Apropos Spur/Struz

  • Muss eigentlich die Spur- bzw. Sturzeinstellung bei Spurverbreiterungen korrigiert werden?
    Hintergrund ist folgender. Ich möchte an meinem T4, Bj. 93 7Jx15 Felgen von meinem T2 (Gott hab ihn selig) fahren (und auch eintragen lassen), die eine Einpresstiefe von nur 20 statt 35 mm haben. Hat das Konsequenzen für die Fahrwerkseinstellung oder das Fahrwerk selbst? Der TÜV-Mann meint, die Teile seien zwar grenzwertig, aber eine Eintragung nicht unmöglich.
    Ciao
    Andreas

  • Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Turbogruss Bernd

  • >
    >Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >Turbogruss Bernd
    Was meinst du mit "Spurdifferenzwinkel negativ beeinflusst". Negativ für das Fahrwerk? Ich hab die Felgen gerade montiert und den Eindruck, dass gerade die Kurvenfahrten erheblich besser abgehen. Spurrillen bei Geradeausfahrt bekommt man deutlicher mit und das Lenken geht etwas schwerer (kann aber auch an den breiteren Reifen liegen). Na ja, der Mittwoch wird es zeigen, ob ich die Dinger zugelassen bekomme, wäre schon schade, wenn nicht.
    Ciao
    Andreas

  • >
    >Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >Turbogruss Bernd
    Alles klar, hab gerade herausgefunden, was gemeint ist. Sollte also evtl. zu einem höheren Reifenverschleiß in engen Kurven führen, gelle?
    Ciao
    Andreas

  • >>
    >>Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >>Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >>Turbogruss Bernd
    >Alles klar, hab gerade herausgefunden, was gemeint ist. Sollte also evtl. zu einem höheren Reifenverschleiß in engen Kurven führen, gelle?
    >Ciao
    >Andreas

  • Hallo,


    lese gerade Deinen Artikel. Also, wenn ich mich recht entsinne, ändert die geringere Einpresstiefe nichts am Spurdifferenzwinkel. Der ist außerdem durch die Konstruktion (Kinematik) der Lenkung vorgegeben und nicht einstellbar. Durch die geringere Einpresstiefe wandert aber der Karftangriffspunkt der Radlast weiter nach außen, was bei der Querlenkerachse vorne und auch bei der Schräglenkerachse hinten zumindest theoretisch zu einer etwas größeren Einfederung führt. Dies kann dann wiederum über die Kinematik der Radaufhängung zu einer Änderung von Spur und vor allem Sturz führen. Also hinterher nachmessen lassen ist auf jeden Fall besser. Auch sollte der Sturzwinkel bei breiteren Reifen eher kleiner sein (d.h. untere Grenze der Einstelltoleranzen). Was sich durch die geringere Einpresstiefe noch ändert ist der Lenkrollradius (wird größer), wodurch Du speziell bei ABS Bremsung eine höhere Rückwirkung im Lenkrad hast.


    Gruß


    Wolfgang


    >>
    >>Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >>Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >>Turbogruss Bernd
    >Was meinst du mit "Spurdifferenzwinkel negativ beeinflusst". Negativ für das Fahrwerk? Ich hab die Felgen gerade montiert und den Eindruck, dass gerade die Kurvenfahrten erheblich besser abgehen. Spurrillen bei Geradeausfahrt bekommt man deutlicher mit und das Lenken geht etwas schwerer (kann aber auch an den breiteren Reifen liegen). Na ja, der Mittwoch wird es zeigen, ob ich die Dinger zugelassen bekomme, wäre schon schade, wenn nicht.
    >Ciao
    >Andreas

  • Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Felgen mit neuen Reifen monitert und zusätzich Bilstein-Dämpfer eingesetzt. Das Auto fährt sich jetzt genial. Schumi hat in Kurven nun keine reelle Chance mehr:-) Zu deinem Vorschlag, die Fahrwerkseinstellungen noch einmal kontrollieren zu lassen, noch eine kleine Frage. Spur und Sturz werden doch bei aufgebocktem Wagen eingestellt, oder? Aber, wenn der Bus nicht auf den Rädern steht, bekommt man den Einfluss durch die breiteren Spur garnicht mit. Oder sehe ich das falsch. Ich denke mal, ich lass erstmal alles wie es ist, und beobachte, ob sich die Reifen ungleichmäßig oder zu schnell abnutzen. In diesem Fall bin ich sofort in der Werkstatt.
    Ciao
    Andreas
    >Hallo,
    >lese gerade Deinen Artikel. Also, wenn ich mich recht entsinne, ändert die geringere Einpresstiefe nichts am Spurdifferenzwinkel. Der ist außerdem durch die Konstruktion (Kinematik) der Lenkung vorgegeben und nicht einstellbar. Durch die geringere Einpresstiefe wandert aber der Karftangriffspunkt der Radlast weiter nach außen, was bei der Querlenkerachse vorne und auch bei der Schräglenkerachse hinten zumindest theoretisch zu einer etwas größeren Einfederung führt. Dies kann dann wiederum über die Kinematik der Radaufhängung zu einer Änderung von Spur und vor allem Sturz führen. Also hinterher nachmessen lassen ist auf jeden Fall besser. Auch sollte der Sturzwinkel bei breiteren Reifen eher kleiner sein (d.h. untere Grenze der Einstelltoleranzen). Was sich durch die geringere Einpresstiefe noch ändert ist der Lenkrollradius (wird größer), wodurch Du speziell bei ABS Bremsung eine höhere Rückwirkung im Lenkrad hast.
    >Gruß
    >Wolfgang
    >>>
    >>>Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >>>Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >>>Turbogruss Bernd
    >>Was meinst du mit "Spurdifferenzwinkel negativ beeinflusst". Negativ für das Fahrwerk? Ich hab die Felgen gerade montiert und den Eindruck, dass gerade die Kurvenfahrten erheblich besser abgehen. Spurrillen bei Geradeausfahrt bekommt man deutlicher mit und das Lenken geht etwas schwerer (kann aber auch an den breiteren Reifen liegen). Na ja, der Mittwoch wird es zeigen, ob ich die Dinger zugelassen bekomme, wäre schon schade, wenn nicht.
    >>Ciao
    >>Andreas

  • Vermessung des Fahrzeuges erfolgt bei belasteten Rädern, wenns ordentlich gemacht wird noch mit Gewichten drin, zum Beispiel einem simulierten Fahrer!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.