Sitzbank verschieben im CE

  • Hallo CE Fahrer,


    Immer wenn ich meine Sitzbank im CE in Schlafposition verschieben will, ärgere ich mich über diese hakelige, störische Aktion. Wenn dann die Bank auch noch mit Gerümpel gefüllt ist, gehts fast gar nicht mehr.
    Habt ihr Tipps, wie man sich das Leben damit leichter machen kann?


    - Gleitschienen sind weitgehend dreckfrei.
    - Fett auf den Schienen habe ich schon probiert - taugt nichts, weil Dreck angezogen wird.
    - Teflonspray auf den Schienen taugt grad ne Woche.


    Bin mal gespannt...


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Peter,


    tja, ehrlich gesagt benutze ich gar kein Mittelchen und ärgere mich dann spätestens in der dritten Urlaubswoche über das schwergängige Geschiebe.


    Meine Schutzmassnahme gegen Dreck ist ein Teppich, der immer über den Schienen liegt und so das Gröbste fernhält.


    Eine sinnvolle Alternative kann wohl nur eine elektrische NACHVORNESCHIEBHILFE analog der Zuziehhilfe im T5 sein.
    Aber ich stehe nicht auf so'n überflüssigen Schnickschnack.



    CE - Gruß Andreas

  • Hi,


    soweit ich das sehe hat der CE Teflon Blöcke und nicht mehr die Rollen wie der alte CC. Ich hab bei mir (99er CE) ein Silikon Spray (nicht fettend) auf die Teflon Blöcke gesprüht und nun get es etwas leichter. Es ist aber wohl konstruktionsbedingt das es etwas schwerer geht. Vielleicht kann man die Bank auf die Rollen umbauen aber der Nachteil der Rollen war das sie sich in die Schiene "eingearbeitet" haben.


    Gruß Frank

  • >Hallo CE Fahrer,
    >Immer wenn ich meine Sitzbank im CE in Schlafposition verschieben will, ärgere ich mich über diese hakelige, störische Aktion. Wenn dann die Bank auch noch mit Gerümpel gefüllt ist, gehts fast gar nicht mehr.
    >Habt ihr Tipps, wie man sich das Leben damit leichter machen kann?
    >- Gleitschienen sind weitgehend dreckfrei.
    >- Fett auf den Schienen habe ich schon probiert - taugt nichts, weil Dreck angezogen wird.
    >- Teflonspray auf den Schienen taugt grad ne Woche.
    >Bin mal gespannt...
    >Gruß aus Ulm, Peter.

  • Hat dieses Silkonspray auch schon mal jemand im Multivan probiert? So richtig leicht lässt sich meine Bank da auch nicht bewegen.... Gruß Emma

  • Hallo Peter,
    habe immer das gleiche Problem gehabt.Jetzt klinke ich die
    Verriegelung aus,ziehe die Bank ein bißchen vor,damit sie
    nicht wieder einrastet.Dann zwänge ich meinen Oberkörper durch
    den Ausschnitt unter dem Herd und drücke sie dann ganz gemütlich
    nach vorne,weil sie nicht mehr verkanten kann.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Stell ich mir amüsant vor, wie Du Dich da reinzwängst ;)
    Die Zugeinrichtung, die Andreas erwähnte, gibts ja nicht umsonst im T5.
    Verkanten ist das Problem. Ich werde mir nun einen Griff (dickes Stahlseil) in der Mitte der Bank reinschrauben und mich zwischen die Vordersitze stellen und ziehen. Dann dürfte ein Verkanten minimal sein und der Kraftvektor beim Ziehen günstig sein.
    Ich berichte....Danke für alle Tipps,


    Grüße aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Mathias,


    klingt irgendwie nicht so gemütlich:
    "Dann zwänge ich meinen Oberkörper durch den Ausschnitt unter dem Herd und drücke sie dann ganz gemütlich...."


    ..durch den Ausschnitt?..


    Also folgende Lösung praktiziere ich gelegentlich:
    · Bank ein Stück vorziehen
    · Körper stehen zwischen Bank und Küchenblock
    · und dann Bank vordrücken


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich,
    falls nicht müsste man doch ein CE - Treffen mit Prämierung der schnellsten Bankumbaulösung veranstalten. Selbstverständlich wäre das dann ein exclusives Event...


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    das habe ich auch schon versucht,aber die Bank ist
    wieder verkantet und ging nicht weiter vor.In letzter
    Zeit lasse ich die Sitzbank auch während der Fahrt
    vorne.
    Vorteil:man kann den Platz unter der Bettverlängerung
    als Stauraum nutzen und braucht beim Betten machen nichts
    umzuräumen.
    Nachteil:man kann die Tische nicht benutzen, muß also vor
    dem Bus essen.
    Viele Grüße
    Matthias