Kühlwasserverlust /-verbrauch

  • moinsen,


    eine frage zu folgendem Problem an meinem T4, 2.4D, 57 kw, Bj.91, 225.000km:
    es fehlt sporadisch kühlwasser. manchmal fehlen einfach ein paar cl., dann einige zeit wieder alles o.k.
    dabei springt er nur ab und zu "unrund" an und lässt ebenfalls nur ab und an eine kleine weisse wolke beim anlassen raus.


    - druck aufs kühlsystem hat kein leck gebracht.
    - lasse jetzt (erstmalig) alle glühkerzen wechseln.


    frage:
    - kann eine wasserpumpe ein leck haben?
    - ist der zylinderkopf hin? dann müsste er aber doch eigentlich immer wasser verbrennen, oder?
    -gibts noch eine testmöglichkeit?


    vielen dank für eure vorschläge.


    gruss von paniolo

  • >frage:
    >- kann eine wasserpumpe ein leck haben?


    Ja. schau dir die Region um die Pumpe genau auf Kalkspuren an. Ansonsten wäre
    ein Tausch bei der Laufleistung (wurde die Pumpe schon mal erneuert?) sinnvoll.


    >- ist der zylinderkopf hin? dann müsste er aber doch eigentlich immer wasser verbrennen, oder?


    Kann, muss aber nicht. Durch die Arbeitsdrücke des Diesels könnte ein Wasser-
    einbruch während des Betriebs gestoppt werden. Vor allem wenn es nur eine
    geringe Undichtigkeit wäre. Mann hätte das aber im Stand durch Abdrücken des
    Kühlsystems bemerken können.


    >-gibts noch eine testmöglichkeit?


    Sowohl Kühlwasser als auch Öl können auf Abgasgehalt und jeweisl Öl- bzw. Kühlflüssigkeits-Anteile getestet werden. Dazu haben die Werkstätten Schnell-
    tests.


    CK

  • >Jedenfalls sollte bald der Fehler gefunden und behoben werden, den KW im Zylinder beim Starten bekommt dem Pleuel nicht so gut.....


    ... und irgendwann hat der Block ein Fenster zum Hof.

  • Hallo Paniolo, Deine Kopfdichtung wird, falls Du noch die alte Papierdichtung drin hast, durchgeblasen sein (altes 2,4 Liter Leiden). Ich hatte das gleiche Problem beim gleichen Kilometerstand nach einer Autobahnfahrt mit ca. 160 km /h . Ich habe mir eine Stahldichtung eingebaut und gleichzeitig die Wasserpumpe und die Riemen gewechselt. Schau Dir die Ventilführungen an, am besten gleich beim Motoreninstandsetzer neue einpressen lassen und die Ventile neu einschleifen.
    MfG Frank

  • moin frank,
    danke für deinen tip - und der sogar um 02:30 geschrieben. dabei müsste ich doch eigentlich nicht ruhig schlafen können...
    also gut liebes forum: wer kann mir einen guten und preiswerten instandsetzer im raum hamburg nennen???


    danke gruss von paniolo


    >Hallo Paniolo, Deine Kopfdichtung wird, falls Du noch die alte Papierdichtung drin hast, durchgeblasen sein (altes 2,4 Liter Leiden). Ich hatte das gleiche Problem beim gleichen Kilometerstand nach einer Autobahnfahrt mit ca. 160 km /h . Ich habe mir eine Stahldichtung eingebaut und gleichzeitig die Wasserpumpe und die Riemen gewechselt. Schau Dir die Ventilführungen an, am besten gleich beim Motoreninstandsetzer neue einpressen lassen und die Ventile neu einschleifen.
    >MfG Frank

  • moin frank,
    ich hatte es schon geahnt...
    nach einem guten instandsetzer im raum HH habe ich im forum schon gefragt.
    aber
    kannst du mir einen preis nennen mit dem ich rechnen muss?


    danke + herzlichen gruss


    Hallo Paniolo, Deine Kopfdichtung wird, falls Du noch die alte Papierdichtung drin hast, durchgeblasen sein (altes 2,4 Liter Leiden). Ich hatte das gleiche Problem beim gleichen Kilometerstand nach einer Autobahnfahrt mit ca. 160 km /h . Ich habe mir eine Stahldichtung eingebaut und gleichzeitig die Wasserpumpe und die Riemen gewechselt. Schau Dir die Ventilführungen an, am besten gleich beim Motoreninstandsetzer neue einpressen lassen und die Ventile neu einschleifen.
    >MfG Frank