t4 v6 oder tdi 102 ps - steuern und was darf der tdi mit 80 000 km kosten?

  • guten morgen, mancher ahnt es vielleicht aber ich frag es doch nicht:
    v6 oder tdi meint nicht, ob ich mir lieber den einen als den anderen ...
    sondern die frage ist, ob ein


    123000 km gelaufener v6 2ß4 ps t4 multivan mit allem pipapo
    17 000 kosten darf oder ob das zu viel ist


    (mal abgesehen von der frage, dass das mal 33000 maerker waren
    und schon wahnsinn ist ...)


    und darf ein 102 ps tdi multivan atlantis mit 80 000 auch soviel kosten?


    beides sind 2001 er baujahre und ich such mir ...
    falls ihr sagt, das sind recht orentliche preise
    ... dann such ich mir entsprechend der kosten einen aus.



    grusz stef

  • >guten morgen, mancher ahnt es vielleicht aber ich frag es doch nicht:
    >v6 oder tdi meint nicht, ob ich mir lieber den einen als den anderen ...
    >sondern die frage ist, ob ein
    >123000 km gelaufener v6 2ß4 ps t4 multivan mit allem pipapo
    >17 000 kosten darf oder ob das zu viel ist
    >(mal abgesehen von der frage, dass das mal 33000 maerker waren
    >und schon wahnsinn ist ...)
    >und darf ein 102 ps tdi multivan atlantis mit 80 000 auch soviel kosten?
    >beides sind 2001 er baujahre und ich such mir ...
    >falls ihr sagt, das sind recht orentliche preise
    >... dann such ich mir entsprechend der kosten einen aus.
    >
    >grusz stef


    Moin der Preis für den Atlantis ist ganz gut wenn der keine Macken hat und gut gepflegt ist würde ich da zuschlagen!!!!
    Schau dir aber das Serviceheft an wegen dem Zahnriemen&Wapu wechsel usw
    der ist wenn nicht schon gemacht bald fällig.


    gruss LC4

  • Hallo Stef,
    die Preise sind gut, wenn die Fahrzeuge auch noch gut sind.
    Der V6 ist ein arger/teurer Säufer wenn Du die vorhandene Power auch ausnutzt.
    Der 102PS Diesel ist das deutlich günstigere Fahrzeug - für mich käme hier dieser in Frage.
    Viele Grüße
    Ulli - mit T4-MV-150PS.

  • Hi.
    Preise sind beide OK, wenn der Zustand der Fahrzeuge auch in Ordnung ist.
    TDI ist bei der Steuer 200 Euro/Jahr teurer als der V6.
    Bei der Versicherung sind sie ungefähr gleich.
    Bei den reinen Spritkosten ist der V6 doppelt so teuer wie ein TDI.
    Teure Schwachpunkte beim TDI: Zahnriemen, fällig alle 5 Jahre/80000 km
    Teure Schwachpunkte beim V6: Steuerkette, Getriebe!
    V6 gibt's nur mit Automatik-Getriebe und das hält leider nicht sehr lange...


    Mach' am besten mit beiden eine Probefahrt.
    Wenn du auf die Kosten achten mußt und/oder viel mit Anhänger unterwegs bist, nimm den TDI.
    Wenn du einen echt starken und leisen Motor und Luxus haben möchtest und es nicht so auf die Kosten ankommt, nimm den V6.


    Grüße,
    Christian

  • >Hi.
    >Preise sind beide OK, wenn der Zustand der Fahrzeuge auch in Ordnung ist.
    >TDI ist bei der Steuer 200 Euro/Jahr teurer als der V6.
    >Bei der Versicherung sind sie ungefähr gleich.
    >Bei den reinen Spritkosten ist der V6 doppelt so teuer wie ein TDI.
    >Teure Schwachpunkte beim TDI: Zahnriemen, fällig alle 5 Jahre/80000 km
    >Teure Schwachpunkte beim V6: Steuerkette, Getriebe!
    >V6 gibt's nur mit Automatik-Getriebe und das hält leider nicht sehr lange...
    >Mach' am besten mit beiden eine Probefahrt.
    >Wenn du auf die Kosten achten mußt und/oder viel mit Anhänger unterwegs bist, nimm den TDI.
    >Wenn du einen echt starken und leisen Motor und Luxus haben möchtest und es nicht so auf die Kosten ankommt, nimm den V6.


    Ich fahre meinen V6 unterm Strich günstiger als den 111 KW TDi vorher.
    Nicht berücksichtigt sind Reparaturen (da Lifetime Garantie).


    In der Wartung tut sich nix. In der Anschaffung war der zu meinem jetzigen V6 vergleichbare 111 KW TDi unendlich teurer - für nen Bruchteil der Preisdifferenz (~2800) Eur ist eine Gasanlage reingekommen. Und da ich in der Nähe der Grenze zu NL wohne konnte ich gestern 80 Liter für knapp 37 EUR tanken. In Deutschland wären das aber auch nur rund 45 EUR gewesen. Beim TDi sind 80 Liter schon schnell 85-90 EUR. 12 Liter Benzinverbrauch sind machbar, 14 realistisch (Gas 15-20% mehr). D.h. die tatsächlichen Betriebskosten sind bei Gasbetrieb etwa gleich mit dem TDi bei in der Regel deutlich günstigeren Anschaffungskosten.


    Steuer sind 189 EUR ohne die Auflastungsdiskussion.


    Also so pauschal fährt man den TDi nicht billiger. Es kommt immer auf die Situation an.


    Bei den genannten Preisen ist beim TDi nicht viel rauszuholen. Den V6 kriegt man deutlich billiger. Wobei der Vergleich 75 KW TDi zu V6 etwas hinkt. Wenn man sich mal nach VR6 umschaut (103 KW) siehts eigentlich ehrlicher aus - da gibts dann auch Schaltgetriebe gegen Automatikphobien.


    Ich habe im letzen Jahr die Erfahrung gemacht, dass man beim TDi kaum handeln konnte - die Dinger lagen immer weit über Liste. Beim V6 habe ich mehrfach locker 5-6 TEUR runtergehandelt obwohl die meist unter Liste angeboten wurden.
    Die Vorurteile sind einfach immer noch in den Köpfen der Leute festgebrannt, dass der Benziner im Unterhalt zu teuer sei.


    Dafür hört man vom V(R)6 nichts. Bei 190 sind die Windgeräusche und die Reifen laut - nicht der Motor. Den Unterschied hört man am besten, wenn man beim TDI einfach mal bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas geht.





    Bullibilder und Prospekte

  • Moin,


    [...]
    >Teure Schwachpunkte beim TDI: Zahnriemen, fällig alle 5 Jahre/80000 km


    Fällig alle 120.000km.
    Und da >= 2001, gibt es damit auch keine besonders hohen Risiken mehr.



    zaydo

  • >guten morgen, mancher ahnt es vielleicht aber ich frag es doch nicht:
    >v6 oder tdi meint nicht, ob ich mir lieber den einen als den anderen ...
    >sondern die frage ist, ob ein
    >123000 km gelaufener v6 2ß4 ps t4 multivan mit allem pipapo
    >17 000 kosten darf oder ob das zu viel ist
    >(mal abgesehen von der frage, dass das mal 33000 maerker waren
    >und schon wahnsinn ist ...)
    >und darf ein 102 ps tdi multivan atlantis mit 80 000 auch soviel kosten?
    >beides sind 2001 er baujahre und ich such mir ...
    >falls ihr sagt, das sind recht orentliche preise
    >... dann such ich mir entsprechend der kosten einen aus.
    >
    >grusz stef


    für das gleiche vor 2 jahren 15400,00 gezahlt
    frank

  • >Moin,
    >[...]
    >>Teure Schwachpunkte beim TDI: Zahnriemen, fällig alle 5 Jahre/80000 km
    >Fällig alle 120.000km.


    Falsch!


    spätestens etwa alle 90.000 km als echten Erfahrungs Wert. Alles andere ist Leichtsinn! Weiter gilt, egal der Laufleistung, max. 6 bis 8 Jahre.


    Bitte den Lesern nicht die falsche Sicherheit geben!


    Gruß
    Sirkman

  • Hallo Willy,


    da kann ich Dir nur zustimmen! Leider kannte ich vor 5 Jahren noch zu wenig kompetente Fachleute in Bezug auf Gas. Sieht natürlich heute anders aus.
    Doch habe ich in meinen TDI einfach zu viel reingepackt, was ich nicht mitnehmen kann, so daß ein Tausch wirdschaftlich keinen Sinn machen würde.
    Keiner würde das zahlen was mein 130 PS Tdi mit 320.000 km noch wert wäre. Dafür habe ich einige Dinge verbaut die anderen kein Aufpreis wert sind, mir aber sehr viel bedeuten.


    Allerdings, hätte ich bei der Autogas-Geschichte einen ganz kleinen Wehmutstropfen.
    Ich brauche jeden ccm meines Kofferraums und auch den gesammten Innenraum.
    Reseverad kann ich nicht im Innenraum mitführen, kein Platz!
    Reichweite brauche ich mind. 500 km. Aber auch die 900 km des TDI sind mir eigentlich zu knapp.


    Gruß
    Sirkman

  • Moin,


    [...]
    >>>Teure Schwachpunkte beim TDI: Zahnriemen, fällig alle 5 Jahre/80000 km
    >>Fällig alle 120.000km.
    >Falsch!


    Nicht falsch!


    120.000km ist nicht nur der von VW vorgegebene Wert. Diese Laufleistung schafft der Zahnriemen locker, und sie ist auch mit der neuen Wasserpumpe machbar.



    >spätestens etwa alle 90.000 km als echten Erfahrungs Wert.


    Wessen Erfahrung(en)?
    Vor oder nach 2000?
    Warum gerade 90.000? Um wieviel hat das Risiko abgenommen, dass etwas passiert?



    >Alles andere ist Leichtsinn!


    Ein Wechsel bei 90.000km ist bei neueren T4 rausgeworfenes Geld (>650 Euro), das man lieber in ein Sorglospaket a la LifeTime-Garantie (300 Euro beim 75er) stecken sollte.
    Im übrigen hat die Erfahrung des Forums (Beiträge über tatsächliche ZR-Risse bei älteren T4) gezeigt, dass häufig selbst die 90.000km viel zuviel gewesen sind; die Motoren sind teilweise deutlich früher wegen der WaPu gestorben.
    Beiträge über ZR-Risse bei neueren T4 (ab 2000) gibt es dagegen im Forum praktisch nicht.



    >Weiter gilt, egal der Laufleistung, max. 6 bis 8 Jahre.


    Wer hat die Regel aufgestellt?
    Woher kommt der Wert?



    >Bitte den Lesern nicht die falsche Sicherheit geben!


    Bitte nicht WaPu vor 2000 mit WaPu danach gleich setzen und damit die Leute in Panik versetzen!



    >Gruß
    >Sirkman


    zaydo

  • Hallo Willy.



    >Ich fahre meinen V6 unterm Strich günstiger als den 111 KW TDi vorher.
    >Nicht berücksichtigt sind Reparaturen (da Lifetime Garantie).
    >In der Wartung tut sich nix. In der Anschaffung war der zu meinem jetzigen V6 vergleichbare 111 KW TDi unendlich teurer - für nen Bruchteil der Preisdifferenz (~2800) Eur ist eine Gasanlage reingekommen. Und da ich in der Nähe der Grenze zu NL wohne konnte ich gestern 80 Liter für knapp 37 EUR tanken. In Deutschland wären das aber auch nur rund 45 EUR gewesen. Beim TDi sind 80 Liter schon schnell 85-90 EUR. 12 Liter Benzinverbrauch sind machbar, 14 realistisch (Gas 15-20% mehr). D.h. die tatsächlichen Betriebskosten sind bei Gasbetrieb etwa gleich mit dem TDi bei in der Regel deutlich günstigeren Anschaffungskosten.



    Hier vergleichst du ein wenig verschiedene Obstsorten ;)
    Bei dem genannten Angebot oben waren beide T4 gleich teuer in der Anschaffung, also ist die Gasanlage nicht mal "so eben drin".
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, in NL so günstig zu "gasen". Gas hier bei uns schon über 60 ct.
    Realistisch wäre dann, einen begasten V6 mir einem bepölten TDI zu vergleichen, womit wir dann wieder beim alten Unterschied in den Kraftstoffkosten wären: V6 = 2 x TDI.



    >Dafür hört man vom V(R)6 nichts. Bei 190 sind die Windgeräusche und die Reifen laut - nicht der Motor. Den Unterschied hört man am besten, wenn man beim TDI einfach mal bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas geht.


    Das ist natürlich ein großer Vorteil der 6 Zyl. Benziner.
    Wenn es den V6 mit manuellem Getriebe gäbe, hätte ich wohl auch einen.
    Jetzt geht es mir aber so wie Sirko.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Udo.


    >Warum gerade 90.000? Um wieviel hat das Risiko abgenommen, dass etwas passiert?


    Das kommt daher, weil wohl die Spannrolle ab ca. 70000 km am Ende ihres Einstellbere_ichs (Wortsperre!) angekommen ist, wenn der Zahnriemen bei der 60000er Inspektion nur kontrolliert und nicht gespannt wird. Hatte glaub' ich KlausTDI festgestellt.
    Und ob der ZR dann noch bis 120000 hält, wäre mir zu riskant.



    >>Weiter gilt, egal der Laufleistung, max. 6 bis 8 Jahre.
    >Wer hat die Regel aufgestellt?
    >Woher kommt der Wert?


    Alterung der Materials? Steht bei manchen Fahrzeugen in der Betriebsanleitung (120000 oder 6 Jahre). Reifen soll man ja auch nicht so lange Jahre fahren.



    Grüße,
    Christian

  • Wie ist das eigentlich, wenn man bei einem 98er TDI kürzlich ZR und WaPu hat wechseln lassen, ist das Zeug dann von besserer Qualität oder muss man immer noch die Katastrophe fürchten und spätestens alle 90.000 wechseln?


    Gruß,


    erko

  • >120.000km ist nicht nur der von VW vorgegebene Wert. Diese Laufleistung schafft der Zahnriemen locker, und sie ist auch mit der neuen Wasserpumpe machbar.


    >>spätestens etwa alle 90.000 km als echten Erfahrungs Wert.
    >Wessen Erfahrung(en)?


    Wenn alles stimmt was in der Bedienungsanleitung steht und alle Mitarbeiter von VW Ahnung haben von ihren Job, warum gibt es hier dieses Forum?



    >Vor oder nach 2000?
    >Warum gerade 90.000? Um wieviel hat das Risiko abgenommen, dass etwas passiert?



    Das kann jeder halten wie er will. Aber wenn einem dann der Zahnriemen bei 119.000 km um die Ohren fliegt, heulen und auf böse VW schimpfen, obwohl man die Probleme selbst kennt! Ich habe jetzt 320.000 km auf der Uhr- da ist praktisch ein Zahnriemenwechsel mehr gemacht worden. Nur das fahren hier wenigere



    >Ein Wechsel bei 90.000km ist bei neueren T4 rausgeworfenes Geld (>650 Euro), das man lieber in ein Sorglospaket a la LifeTime-Garantie (300 Euro beim 75er) stecken sollte.


    War zumindest damals nicht möglich. Außerdem laß ich an meinen Bulli nur kompetente Fachleute. Die arbeiten nicht bei VW. Das Geld was ich bei den echten Durchsichten und dem Ölwechsel spare liegt sicher um einiges höher als wenn ich den Wagen Scheckheft pflege mit fraglicher Qualität- hängt immer von der jeweiligen Werkstatt ab.


    >Im übrigen hat die Erfahrung des Forums (Beiträge über tatsächliche ZR-Risse bei älteren T4) gezeigt, dass häufig selbst die 90.000km viel zuviel gewesen sind; die Motoren sind teilweise deutlich früher wegen der WaPu gestorben.
    >Beiträge über ZR-Risse bei neueren T4 (ab 2000) gibt es dagegen im Forum praktisch nicht.



    Genau! Und wenn man so alle Risse vergleicht dann häufen die sich ab 90.000 km.
    Was davor passiert kann man als Pech gelten lassen.
    Zu den 2000er kann es sicher auch sein, daß neben der besseren Bauteile auch einfach noch nicht so die Masse die 100.000 km überschritten haben.


    Es soll T4-Fahrer geben, die nutzen ihren Bus nicht beruflich so wie ich unt schaffen es einfach nicht 50.000 km im Jahr zu fahren.


    >
    >>Weiter gilt, egal der Laufleistung, max. 6 bis 8 Jahre.
    >Wer hat die Regel aufgestellt?
    >Woher kommt der Wert?



    Maschinenbau! Alterung des Materials. Und wie unten steht, kann man es in der Bedienungsanleitung nachlesen. Kunststoffe mögen nun mal Wärme nicht so sehr. Gasen gerne auch mal Weichmacher und andere flüchtige Stoffe aus. Die Materialeigenschaften ändern sich und der Gummi wird brüchig.


    >
    >>Bitte den Lesern nicht die falsche Sicherheit geben!
    >Bitte nicht WaPu vor 2000 mit WaPu danach gleich setzen und damit die Leute in Panik versetzen!



    Hat nichts mit Panik zu tun. Die Wasserpumpe kostet so um die 60,- Euro und ist in 10 min. getauscht. Das macht gerade mal 10% der Rechnung aus.
    Und jeder muß für sich selbst entscheiden ob er einen Tip annimmt und den Riemnen bei etwa 90.000 wechselt, oder sich einfach auf sein Glück verlässt.


    Ich kann mir finanziel Glück nicht leisten. Ich brauche den Bus täglich. Eine Panne oder einen Motorschaden kann ich mir nicht erlauben- ganz abgesehen von den Kosten, habe ich einen Job zu erledigen.


    Gruß
    Sirkman


    PS: nimm hier nichts persönlich! Ist halt meine Meinung zu dem Thema.

  • Moin,


    >Wie ist das eigentlich, wenn man bei einem 98er TDI kürzlich ZR und WaPu hat wechseln lassen, ist das Zeug dann von besserer Qualität oder muss man immer noch die Katastrophe fürchten und spätestens alle 90.000 wechseln?


    Es werden auf jeden Fall die neuen, verbesserten Teile verbaut. Das Risiko eines ZR-Risses wegen einer minderwertigen Wasserpumpe ist daher deutlichst reduziert.



    >Gruß,
    >erko


    zaydo

  • Moin,


    bevor ihr euch hier weiter streitet ...


    ich habe nächste Woche Inspektionstermin, bei knapp 200Tkm ja eigentlich eine kleine Insp (195T), aber ich werde die Werkstattologen besonderes Augenmerk auf den ZR und seine Umgebung werfen lassen, obwohl die Teile noch keine 80Tkm und 2,5 Jahre laufen. Dieser dritte Satz hat damit aber schon deutlich mehr Laufleistung als seine beiden Vorgänger (bei 65T in 02/00 wegen undichter WaPu; bei 122T in 10/02 als "Sicherheitswechsel", da Anfang 2000 durchaus noch die alten Teile verbaut worden sein können). Mal sehen, wie die 30 Zusatzpferde sich darauf ausgewirkt haben.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hier vergleichst du ein wenig verschiedene Obstsorten ;)
    >Bei dem genannten Angebot oben waren beide T4 gleich teuer in der Anschaffung, also ist die Gasanlage nicht mal "so eben drin".


    Ich bin der Meinung, dass der V6 noch deutlich Handlungsspielraum hat, während für den TDi jeden morgen einer aufsteht, der ohne zu handeln kauft.


    Und die Kosten der Gasanlage sind da noch locker drin.
    Ich habe im vorigen Jahr über 30 V6 Business angetestet aus Mobile.de und autoscout24.de bei den meisten war beim ersten telefonischen Kontakt schon gleich ein 1000er drin. Ich habe die alle über 3 Monate beobachtet und häufiger angerufen. Nach und nach sind die alle in die Preisregion gerutscht, die ich von Anfang an haben wollte. Die 5 oder 6 TDi, die ich zum vergleich auch auf Beobachtung hatt waren zwischenzeitlich verkauft oder zumindest nur marginal im Preis gesenkt. Natürlich war der Leidensdruck für die Händler in den Preisregionen, wo ich gesucht habe (max 6 Monate max 20 tkm) deutlich höher als bei 2001er Fahrzeugen. Es tut dem Händler schon ehr weg eine Vorfinanzierung über 50 TEUR nicht vom Hof zu bekommen als bei 18 TEUR. Spätestens nach 60 Tagen Standzeit bröckeln die Preise dramatisch. Die Standzeit haben die TDi nicht erreicht (oder nur absolut überteuert) und das wussten die Händler. Dementsprechend würde ich mich überhaupt nicht nervös machen lassen.


    Ich würde mir den Wagen gründlich anschaun und wenn der wirklich Top ist dem Händler jede Woche mit einer Preisvorstellung auf den Sack gehen.


    Wenn die Kiste nach 60 Tagen nicht verkauft ist eine Stufe höher (Verkaufsleiter / Niederlassungsleiter) gehen und ich wette drauf die steigen drauf ein.
    Lass ihnen Raum das Gesicht zu wahren - ein paar Euro müssen sie noch raushandeln können. Evtl. Zubehör, vollen Tank / Ölwechselgutschein raushandeln (kommt die auf dem Papier billiger als Barnachlass, da andere Kostenstelle) und Du kriegst den V6 deutlich günstiger als das Angebot.


    Wie gesagt - die Gasumrüstung ist da locker drin.


    >Nicht jeder hat die Möglichkeit, in NL so günstig zu "gasen". Gas hier bei uns schon über 60 ct.


    Das stimmt, darauf habe ich aber auch hingewiesen.
    Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt Stand heute laut
    www.Gas-Tankstellen.de
    (a Njumaen Project)
    bei 56,7 ct.


    Die Spitzen liegen dann auch deutlich höher (70 ct). Das ist beim Diesel aber nicht anders. Der kostet hier in der Grenzregion bzw in NL auch weniger und in der Mitte Deutschlands mehr.




    >Realistisch wäre dann, einen begasten V6 mir einem bepölten TDI zu vergleichen, womit wir dann wieder beim alten Unterschied in den Kraftstoffkosten wären: V6 = 2 x TDI.


    Ok - das passt - aber das Handling beim Gas ist doch deutlich einfacher bzw. es gibt eigentlich kein Handling. Tanken und Fahren - fertig bundesweit inzwischen über 700 LPG Tanken. Beim Pöl gibt es immer noch das Beschaffungsthema.
    Eine Rundreise durch Deutschland oder eine Urlaubsreise wrift die Kalkulation über den Haufen. LPG gibts überall - im Ausland meist sogar mehr als hier.


    >
    >>Dafür hört man vom V(R)6 nichts. Bei 190 sind die Windgeräusche und die Reifen laut - nicht der Motor. Den Unterschied hört man am besten, wenn man beim TDI einfach mal bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas geht.
    >Das ist natürlich ein großer Vorteil der 6 Zyl. Benziner.
    >Wenn es den V6 mit manuellem Getriebe gäbe, hätte ich wohl auch einen.


    Ich habe eine Lifetime Garantie - die deckt die nächsten Jahre erstmal ab.
    Dann sehen wir weiter.


    Evtl. dann ja doch mal nen 3,2l mit 6-Gang Tiptronic suchen... ;)



    Bullibilder und Prospekte

  • Moin,


    [...]
    >Wenn alles stimmt was in der Bedienungsanleitung steht und alle Mitarbeiter von VW Ahnung haben von ihren Job, warum gibt es hier dieses Forum?


    Weil es immer wieder - zwangsläufig und naturgemäß wegen der endlichen Lebensdauer von Bauteilen - Defekte gibt, weil es Systemausfälle wegen unvermeidbarem Verschleiß gibt, weil es leider auch beim letzten produzierten T4 immer noch Serienfehler gab.
    Nur ist es halt so, dass der gravierende Serienfehler Wasserpumpe schon vor Jahren (2000) zuverlässig abgestellt wurde. Und um den geht es ja letztendlich bei der ZR-Wechsel-Diskussion.



    [...]
    >Das kann jeder halten wie er will. Aber wenn einem dann der Zahnriemen bei 119.000 km um die Ohren fliegt, heulen und auf böse VW schimpfen, obwohl man die Probleme selbst kennt!


    Hier gebe ich Dir insofern Recht, als dass das Risiko eines Defektes mit der Laufleistung steigt. Aber ich sehe gerade bei der neuen WaPu nur noch das ganz normale Risiko eines Ausfalls wie bei vielen anderen ansonsten zuverlässigen Komponenten (bezogem auf die 120.000km). Und das sehe ich so, obwohl die WaPu meines 2001er nach ca. 82.000km leckte und ersetzt werden musste. Sie leckt halt nur noch ab und zu, frisst aber ganz offensichtlich nicht mehr fest und killt den Motor.
    VW hat hier meiner Meinung nach aus den teuer bezahlten Fehlern vor 2000 gelernt. Tteuer, weil 100%-Kulanz auf den kompletten Motor.



    [...]
    >Außerdem laß ich an meinen Bulli nur kompetente Fachleute. Die arbeiten nicht bei VW.


    Dann kennst Du offensichtlich nicht die richtigen VW-Werkstätten. Zumindest die, die ich aus eigener Erfahrung gut kenne (3) und die, die hier immer mal wieder genannt werden, sind sehr kompetent und liefern saubere Arbeit ab - teilweise sogar auf dem Preisniveau einer freien Werkstatt.
    Und wenn ich hier lese, wie häufig es Probleme mit freien Werkstätten anläßlich eines ZR-Wechsels gibt (z.B. Motor startet/läuft nicht vernünftig), dann ziehe ich doch eine VW-Fachwerkstatt vor.



    >Das Geld was ich bei den echten Durchsichten und dem Ölwechsel spare liegt sicher um einiges höher als wenn ich den Wagen Scheckheft pflege mit fraglicher Qualität- hängt immer von der jeweiligen Werkstatt ab.


    Letzteres ja, zum Rest naja.
    Aber, zurück zur WaPu, alle die, denen der Motor wg. ZR-Wechsel um die Ohren geflogen ist und die nicht zum Service bei VW waren, dürften diese Entscheidung bereuen, weil sie eben nicht in den Genuß einer Kulanz kamen. Bei ab ca. 2000 bis 5000 Euro Reparaturkosten tut das schon weh.



    >>Im übrigen hat die Erfahrung des Forums (Beiträge über tatsächliche ZR-Risse bei älteren T4) gezeigt, dass häufig selbst die 90.000km viel zuviel gewesen sind; die Motoren sind teilweise deutlich früher wegen der WaPu gestorben.
    >>Beiträge über ZR-Risse bei neueren T4 (ab 2000) gibt es dagegen im Forum praktisch nicht.
    >
    >Genau! Und wenn man so alle Risse vergleicht dann häufen die sich ab 90.000 km.
    >Was davor passiert kann man als Pech gelten lassen.


    Naja, in vielen T4 vor 2000 war nun mal eine Zeitbombe verbaut, und man brauchte Glück, um auf eine vernünftige Laufleistung zu kommen. Das braucht man heute nicht nicht mehr. Vielmehr wäre es extremes Pech, wenn vorher ein Defekt auftritt, der zu einem kapitalen Motorschaden führt.


    Im übrigen sollte man auch mal erwähnen, dass selbst vor 2000 nur ein sehr geringer Teil der T4-TDI überhaupt von der WaPu-Problematik betroffen war; es ist ja nicht so, dass praktisch jeder TDI-Motor wg. WaPu verreckte - obwohl sich das naturgemäß in solch einem Forum anders liest.



    >Zu den 2000er kann es sicher auch sein, daß neben der besseren Bauteile auch einfach noch nicht so die Masse die 100.000 km überschritten haben.


    Ja, das kann durchaus zutreffen.



    [...]
    >>>Bitte den Lesern nicht die falsche Sicherheit geben!
    >>Bitte nicht WaPu vor 2000 mit WaPu danach gleich setzen und damit die Leute in Panik versetzen!
    >
    >Hat nichts mit Panik zu tun. Die Wasserpumpe kostet so um die 60,- Euro und ist in 10 min. getauscht. Das macht gerade mal 10% der Rechnung aus.


    Nee, ja, es stimmt schon, dass der reine WaPu-Wechsel wenig kostet, wenn man gleichzeitig die ZR wechseln lässt. Macht man jedoch nur den WaPu-Wechsel, dann liegt man wegen des Arbeitsaufwandes in der Größenordnung von 400 Euro. Und da die Arbeit damit schon weitestgehend erledigt ist, sollte man in den Rest (ZR, Rollen, Kleinteile) auch investieren, womit man bei mindestens 600, 650 Euro liegt.



    [...]
    >Und jeder muß für sich selbst entscheiden ob er einen Tip annimmt und den Riemnen bei etwa 90.000 wechselt, oder sich einfach auf sein Glück verlässt.


    Grundsätzlich ja. Allerdings sollte man das Ganze etwas differenzierter bzw. sachlicher betrachten. Es geht bei der WaPu-Problematik weniger um 90.000km oder Glück/Pech, sondern in erster Linie um vor oder nach 2000.
    Und anhand der bekannten Fakten, dem Geldbeutel und ggf. der Risikobereitschaft sollte jeder für sich entscheiden, wann er was machen lässt.



    >Ich kann mir finanziel Glück nicht leisten. Ich brauche den Bus täglich. Eine Panne oder einen Motorschaden kann ich mir nicht erlauben- ganz abgesehen von den Kosten, habe ich einen Job zu erledigen.


    Verständliche Entscheidung, die man so akzeptieren kann/muss und nicht diskutieren braucht. Zumal ja in Deinem Fall die Wartungskosten auch steuerlich relevant sind.
    Allerdings sollte man die eigenen Rahmenbedingungen nicht verallgemeinern ;)



    >Gruß
    >Sirkman
    >PS: nimm hier nichts persönlich! Ist halt meine Meinung zu dem Thema.


    Gott bewahre, das hat doch nichts mit persönlich zu tun. Ist doch 'nur' eine kleine Diskussion, in der unterschiedliche Meinungen existieren.
    BTW, das Nur in Anführungszeichen, weil das hier leider nicht immer möglich ist.


    zaydo

  • Moin,


    >bevor ihr euch hier weiter streitet ...


    Warum kann man hier ein Thema nicht kontrovers diskutieren, ohne dass gleich jemand wieder von Streiterei redet?
    Ich sehe keinen Streit sondern nur 2 unterschiedliche Meinungen, die man dem jeweils anderen nahe bringen will.



    >ich habe nächste Woche Inspektionstermin, bei knapp 200Tkm ja eigentlich eine kleine Insp (195T), aber ich werde die Werkstattologen besonderes Augenmerk auf den ZR und seine Umgebung werfen lassen, obwohl die Teile noch keine 80Tkm und 2,5 Jahre laufen.


    Interessant ist da sicher auch der Zustand der Spannrolle (Markierungen, siehe Beitrag von Klaus-TDI).



    >Dieser dritte Satz hat damit aber schon deutlich mehr Laufleistung als seine beiden Vorgänger (bei 65T in 02/00 wegen undichter WaPu; bei 122T in 10/02 als "Sicherheitswechsel", da Anfang 2000 durchaus noch die alten Teile verbaut worden sein können).


    Allerdings.



    >Mal sehen, wie die 30 Zusatzpferde sich darauf ausgewirkt haben.


    Bei Deiner Fahrweise ist das sicher interessant zu wissen ;-))



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • Moin,


    >Warum kann man hier ein Thema nicht kontrovers diskutieren, ohne dass gleich jemand wieder von Streiterei redet?
    >Ich sehe keinen Streit sondern nur 2 unterschiedliche Meinungen, die man dem jeweils anderen nahe bringen will.


    deine Kinder sind glaube ich schon etwas größer als meine, so daß sie die sprachlichen Feinheiten besser unterscheiden können. Ich muß mich da noch auf einen weniger detaillierten Wortschatz einstellen und vergesse manchmal, dies wieder zurückzunehmen.


    >Interessant ist da sicher auch der Zustand der Spannrolle (Markierungen, siehe Beitrag von Klaus-TDI).


    ich habe das sehr interessiert gelesen und werde den Meister explizit darauf hinweisen.


    >Bei Deiner Fahrweise ist das sicher interessant zu wissen ;-))


    Mittwoch abend weiß ich mehr ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"