T4 startet nicht

  • Hallo,
    Mein T4(2,4 58kw diesel) startet nicht, der anlasser funktioniert,
    nach längeren starten des anlassers will der motor starten aber schafft es dann nicht. was soll ich tun?


    dank eurer hilfe im vorfeld
    noelle

  • >Hallo,noelle


    was soll ich tun?



    erstmal die Vorglühanlage kontrollieren.
    Wenn dort alles in Ordnung ist, bekommt deine Einspritzpumpe wahrscheinlich kein Diesel.
    Entweder sie zieht irgendwo Luft, oder sie dreht sich gar nicht mehr (Zahnriemen gerissen)


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    Könnte aber auch an der Wegfahrsperre liegen:
    Versuch mal den anderen Fahrzeugschlüssel - vielleicht geht's dann.


    Lass mal einen Helfer horchen, ob es an der Einspritzpumpe klackt, wenn du den Schlüssel auf "An" drehst (ohne den Anlasser drehen zu lassen). Der sogenannte Absteller sollte ein deutliches Klacken von sich geben und so die Dieselzufuhr freigeben.


    Ich hatte es aber auch schon, dass die Batterie zwar noch für den Anlasser genug Saft hatte, so dass ich zig mal versuchen konnte zu starten, aber der Motor nicht angesprungen ist. Die Batterie war innen ganz schwarz, nach Austausch der Batt. ging dann alles wieder.


    Und natürlich mal die Vorglühsicherung im Motorraum checken


    viel Glück
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • moin,
    wenn alles normal ist und er nicht startet und sonst immer super gestartet ist, dann könnte es auch der zündanlassschalter sein -> suchmaschine
    kommt sehr häufig vor. 10-15 euro und 1 std arbeit
    gruß
    bj. (der 2 tage lang bei schneetreiben gebastelt hat, dann war`s das kleine lächerliche teil)

  • ich überprüfte den zahnriemen und der ist ok, diesel ist auch genug, nun kann es nur noch die dieselpumpe sein.
    oder?
    glühanlage scheint auch zu gehen zum. laut gelber led

  • >ich überprüfte den zahnriemen und der ist ok, diesel ist auch genug, nun kann es nur noch die dieselpumpe sein.
    >oder?
    >glühanlage scheint auch zu gehen zum. laut gelber led


    Hi,


    gelbe LED sagt nix. Schraub mal die Vorglühsicherung raus, und schau, ob die noch ganz ist.


    Tomy