Ladegerät über Zigarettenanzündersteckdosen anschließen?

  • Hallo,
    kann man ein kleines Automatikladegerät wie das was gerde bei Lidl verkauft wird direkt über die Zigarettenanzündersteckdosen im Multivan anschließen. Ich mchte das kleine Gerät nur nutzen um der Zweitbatterie auf dem Standplatz ein wenig neuen Saft zu verpassen, und den Anschluss über einen Stecker finde ich einfacher als über Klemmen.


    Danke vorab und Gruß aus Potsdam,


    Andreas.

  • Moin,


    dier ZA dürfte dafür nicht hoch genug abgesichert sein ...
    falls du dir dann als Alternative überlegst, die Sicherung gegen eine höher belastbare zu wechseln, dann kläre das bitte vorher mit der Feuerwehr ab - die Kabel am ZA sind auch nicht auf hohe Ströme eingerichtet ...


    Außerdem: ist denn der ZA überhaupt an die Zweitbatterie angeschlossen? Bei meinem Caravelle ist er das nicht ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo,
    >>kann man ein kleines Automatikladegerät wie das was gerde bei Lidl verkauft wird direkt über die Zigarettenanzündersteckdosen im Multivan anschließen.


    Das geht schon , über den normalen ZA kannst du aber nur die Starterbatterie laden.


    >>Ich mchte das kleine Gerät nur nutzen um der Zweitbatterie auf dem Standplatz ein wenig neuen Saft zu verpassen,


    Das Gerät hat max. 600 mA Ladestrom, ist deshalb höchstens zur Ladungserhaltung über einen längeren Zeitraum geeignet ( z.B. stillgelegtes Fahrzeug im Winter )
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    das bringt 600mA also 0,6 A.
    Das hält die Absicherung des Zigarettenanzünders aus.
    Hat der auch Spannung ohne daß die Zündung an ist??Wenn ja ok.


    Die Zweitbatterie würde ich an der eigenen Steckdose laden.
    Steckerwechsel alle 4 Wochen.
    Gruß Dieter