neue Reifen

  • Moin,


    ich darf auf meinem T4 ('97 Trapo 102PS) laut Fahrzeugschein folgende Reifengrößen fahren:


    195/70R15 97 S REINF.
    195/70R15C 104/102R
    und
    205/65R15C 102/100T


    Welchen Unterschied macht es beim Fahrverhalten, wenn ich die breiteren mit der geringeren Höhe aufziehe? Fahre bislang 195 Hankook W400. Die sind nun runtergelaufen und ich möchte langlebige, leise und abriebarme neue Reifen aufziehen lassen.


    Mein Reifendienst empfiehlt den Continental VancoWinter 195/70 R15C 104/102R 8PR, mit der Begründung, dass der Reifen das ganze Jahr Grip hat, somit die Versicherung keinen Streß macht, sehr langsam verschleißt und aufgrund seiner härteren Gummimischung (8PR) auch im Sommer nicht schwammig wird. Preis: 95€ plus 15€ Montage.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könnt Ihr empfehlen? Stimmt der Preis?


    Beste Grüße
    Christian.

  • [/url]Mein Reifendienst empfiehlt den Continental VancoWinter 195/70 R15C 104/102R 8PR, mit der Begründung, dass der Reifen das ganze Jahr Grip hat, somit die Versicherung keinen Streß macht, sehr langsam verschleißt und aufgrund seiner härteren Gummimischung (8PR) auch im Sommer nicht schwammig wird. Preis: 95€ plus 15€ Montage."


    Hallo Christian,


    ich würd' den Reifendienst wechseln.


    Es handelt sich um einen ( guten )Winterreifen und nicht um einen Ganzjahresreifen, der auch nicht zu empfehlen ist.
    Was hat die Versicherung mit deinen Reifen zu tun?


    Ich fahre Conti Sommerreifen ( Vanco Contact oder so) und bin sehr zufrieden.


    Hol' doch einmal andere Angebote ein.


    Gruß Andreas

  • >Es handelt sich um einen ( guten )Winterreifen und nicht um einen Ganzjahresreifen, der auch nicht zu empfehlen ist.
    >Was hat die Versicherung mit deinen Reifen zu tun?


    Laut neuesten ADAC Informationen will der Gesetzgeber offenbar eine Winterreifen-Pflicht erlassen. Kommt man dieser dann nicht nach, so erlischt der Versicherungsschutz, bzw. auch bei Nichtverschulden wird eine Teilschuld angerechnet! Ich schlussfolgere daraus jedoch keine Sommerreifen-Plicht


    Im Übrigen fahre ich meine jetzigen Winterreifen auch das ganze Jahr und kann keinen übermäßigen Verschleiß bestätigen.


    Hmmm!?


    Gruss Christian

  • Ähmmmm,


    ich glaub' du hast da etwas falsch verstanden.


    Wenn überhaupt dann wird eine Pflicht für Winterreifen für einen bestimmten Zeitraum z.B. Oktober bis März erlassen.


    Der Verschleiss ist im Sommer durch die weichere Gummimischung definitiv höher.
    Ist dir auch der längere Bremsweg bekannt?


    Aber: Jeder soll eben selbst entscheiden.


    Gruß Andreas

  • Also das mit der WR-Pflicht ist Quatsch. Bislang gibt es allenfalls in Extremfällen (Skiurlaub auf dem Alpenpass mit Sommerreifen) Versicherungen, die die Zahlung in der VK verweigern. Von einer Gesetzgeberhandlung ist keine Rede.


    Ich kann nicht ganz glauben, daß man das mit den Winterreifen im Sommer gar nicht merkt. Auch wenn ich weiss, daß die Busse keine Rennwagen sind. Bedenke: mindestens das Brems- und Lenkverhalten bei Nässe ist bei Winterreifen schlechter. WEnn andere stehen, bist Du noch 20 km schnell.


    Also würde ich entweder einen breiten Sommerreifen und einen guten Winterreifen kaufen. Oder den schmaleren Winterreifen nehmen.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Ähmmmm,
    >ich glaub' du hast da etwas falsch verstanden.
    >Wenn überhaupt dann wird eine Pflicht für Winterreifen für einen bestimmten Zeitraum z.B. Oktober bis März erlassen.
    >Der Verschleiss ist im Sommer durch die weichere Gummimischung definitiv höher.
    >Ist dir auch der längere Bremsweg bekannt?
    >Aber: Jeder soll eben selbst entscheiden.
    >Gruß Andreas



    mmmh was stehen da für reifen in den papieren ????????


    frank

  • Hi, meine Winterreifen sind relative laut und ich bin froh nun wieder mit den Sommerreifen rumzufahren. Hab mal gehört das die Vollkasko Stress macht wenn man im Winter mit Sommerreifen einen Unfall hat der mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre. Da ich zum Wintersport fahre brauch ich sie eh.


    Gruß Frank

  • >Wenn überhaupt dann wird eine Pflicht für Winterreifen für einen bestimmten Zeitraum z.B. Oktober bis März erlassen.


    Du liegst natürlich absolut richtig. Die WR-Pflicht soll logisch nur für die Wintermonate gelten!


    >Der Verschleiss ist im Sommer durch die weichere Gummimischung definitiv höher.
    >Ist dir auch der längere Bremsweg bekannt?


    Der Bremsweg ist mir wichtig, denn er ist in der Tat sehr lang. Das mag an den Reifen liegen, doch aber auch an den Bremsen meines Baujahrs und das fehlende ABS.


    >Aber: Jeder soll eben selbst entscheiden.


    Ich frage Euch ja, weil ich keine Fehlentscheidung treffen will. So bin ich froh über jede Meinung, die ich lese!


    Aber was soll nun die Alternative sein, wenn ich keine zwei Sätze Reifen kaufen will. Mindestens einmal pro Jahr fahre ich im Winter in die Alpen und auch sonst bin ich Sommer wie Winter viel unterwegs. Sommerreifen und im Winter höheres Risiko?


    Gruss Christian

  • Da gibt es eine ganz einfache Alternative GANZJAHRESREIFEN mit M+S Zulassung !Aber sie sind eben weder im Sommer noch im Winter der Hit. Und im Moment schlecht zu bekommen ( keine bei reifen.de ) Darum habe ich mich für den Uniroyal Rain max (195/70/15 RF )entschieden - kostet als ADAC Mitglied so an die 46.- €uro das Stück - wenn man auch viel im Winter fährt wird sicher ein 2. Reifensatz die bessere Wahl sein.


    LG
    Spencer



    Problematik zur Umrüstung des T4 von Euro 1 auf Euro 2

  • >Moin,
    >ich darf auf meinem T4 ('97 Trapo 102PS) laut Fahrzeugschein folgende Reifengrößen fahren:
    >195/70R15 97 S REINF.
    >195/70R15C 104/102R
    >und
    >205/65R15C 102/100T
    >Welchen Unterschied macht es beim Fahrverhalten, wenn ich die breiteren mit der geringeren Höhe aufziehe? Fahre bislang 195 Hankook W400. Die sind nun runtergelaufen und ich möchte langlebige, leise und abriebarme neue Reifen aufziehen lassen.
    >Mein Reifendienst empfiehlt den Continental VancoWinter 195/70 R15C 104/102R 8PR, mit der Begründung, dass der Reifen das ganze Jahr Grip hat, somit die Versicherung keinen Streß macht, sehr langsam verschleißt und aufgrund seiner härteren Gummimischung (8PR) auch im Sommer nicht schwammig wird. Preis: 95€ plus 15€ Montage.
    >Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könnt Ihr empfehlen? Stimmt der Preis?
    >Beste Grüße
    >Christian.
    Servus, ich fahr seit 10 Jahren nur die 195/70R15 reinf., mit 2 Sätzen (1x Sommer u. 1x Winter ). mit Conti bin ich bis jetzt sehr zufrieden gewesen. mit zwei Sätzen Reifen wechselst du auch regelmäßig von vorn nach hinten und kannst die somit gleichmäßig abfahren.
    8PR-Rreifen haben meines Wissens eine verstärkte Karkasse ( Mehr Lagen Stahl bzw Gewebe ) und sind somit härter. Mit der Gummimischung hat dies nichts zu tun.
    Wenn du aber zwischendurch auch schlechtere Strassen fährst federt dir ein reinforced-Reifen besser ab.

  • >Also das mit der WR-Pflicht ist Quatsch.


    Nicht mehr. Nach der Änderung der STVO kann man dir einen Strafzettel über
    (meines Wissens) 40.-EUR ausstellen, wenn du den Wagen im Winter mit 'unange-
    passter Ausstattung' fährst. Dazu gehören aber nach gängiger Rechtsprechung
    Winterreifen.


    >Bislang gibt es allenfalls in Extremfällen (Skiurlaub auf dem Alpenpass mit Sommerreifen) Versicherungen, die die Zahlung in der VK verweigern. Von einer Gesetzgeberhandlung ist keine Rede.


    Doch. Müsste man ergoogeln, wann diese Änderung der STVo durchgeführt wurde.
    Ausserdem urteilen die Gerichte schon länger, dass ein Fahren ohne Winterreifen bei winterlichen Bedingungen grob fahrlässig ist. Was zumindest zur Teilschuld
    führt. Dazu noch den von dir angesprochenen Verlust des Kaskoschutzes. Inwie-
    weit die Änderung in der STVO auch zu Regressforderungen der Versichungen im
    Haftpflichfall führen wird, ist natürlcih noch unklar. Was klar ist: eine
    weitere Verschärfung der Regelung zur Winterausrüstung ist geplant.


    >Ich kann nicht ganz glauben, daß man das mit den Winterreifen im Sommer gar nicht merkt. Auch wenn ich weiss, daß die Busse keine Rennwagen sind. Bedenke: mindestens das Brems- und Lenkverhalten bei Nässe ist bei Winterreifen schlechter.


    Genau das ist kein Problem. Aktuelle Winterreifen sind meist bei Nässe
    mindestens so gut wie Sommerreifen. Besonders bei kühler Witterung.
    DerS ommereifen spielt seine Trümpfe gerade bei Hitze und trockener Witterung
    aus. Da verschleisst der Winterreifen nur unnütz und hat weniger Haftung
    trotz weicherer Mischung. Dazu ist der Sommerreifen wesentlich komfortabler.


    >Also würde ich entweder einen breiten Sommerreifen und einen guten Winterreifen kaufen. Oder den schmaleren Winterreifen nehmen.


    Ich würde den 205/65 sowohl im Sommer als auch im Winter fahren. Da er im
    Winter nur bei tiefem Neuschnee dem 195/70 unterlegen ist. Sonst gerade im
    Abrollkomfort dem 195/70 überlegen ist. Ich fahre viel auf Schnee im Winter.
    Hatte früher auch 195/70 montiert. Heutzutage sind aktuelle Winterreifen
    so gut, dass die schmalen hohen 195/70er nicht mehr dringend nötig sind.
    Die Qualität des Reifens ist wichtiger.


    CK

  • reine Winterreifen sind echt nur was für den Winter - daher auch der Name!!
    Es gab oder gibt noch sogenannte Allwetterreifen. ob die was taugen weiss ich nicht.
    Die Versicherungen machen im Normalfall keinen Stress im Sommer wenn man mit Sommerreifen fährt. Aber im Winter kann schon die VK Zahlung verweigern, wenn man im schneesturm mit sommerreifen einen unfall baut....


    FM



    >Hi, meine Winterreifen sind relative laut und ich bin froh nun wieder mit den Sommerreifen rumzufahren. Hab mal gehört das die Vollkasko Stress macht wenn man im Winter mit Sommerreifen einen Unfall hat der mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre. Da ich zum Wintersport fahre brauch ich sie eh.
    >Gruß Frank