Eine Bitte an die 75KW Syncrofahrer

  • Hallo,


    Ich hätte eine Bitte an die 75KW TDI Syncrofahrer.


    Könntet Ihr mir hier Eure Drehzahl/Geschwindigkeits-Werte mitteilen?


    Also Drehzahl bei z.B.
    40 km/h / 60 km/h im 4. Gang
    50 km/h / 100 km/h im 5. Gang


    Da ich vorhabe auf Syncro umzurüsten, möchte ich gerne die Unterschiede zu meinem jetzigen AFK-Getriebe ermitteln. Dessen 5ter Gang gefällt mir so wie er ist eigentlich recht gut.
    Da die Syncros alle kürzer untersetzt sind, befürchte ich quälende Drehzahlen bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120 - 140 km/h
    Theoretisch könnte ich auch die Übersetzungstabelle von Motoren-Staab vom AFK mit dem DRH vergleichen und mir so etwas ausrechnen - Reale Werte sind mir aber lieber :D


    Herr Staab hält es für möglich, den 3. u. 4. Gang (sind zusammen) sowie den 5. Gang aus dem AFK in das DRH einzupflanzen.


    Was habt Ihr den so ein Gefühl in den oberen Gängen? Subjektiv zu hohe Drehzahlen? Langer 5.er Gang vielleicht sogar 3. u. 4. wünschenswert?


    Danke + Gruß,
    RalphCC


    Kennbuchstaben T4 5-Gang Allradgetriebe


    Kennbuchstaben T4 5-Gang Normale Schaltgetriebe


    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber nur dort habe ich die Info´s gefunden.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Warum hast Du am Bodensee nichts gesagt, hätten doch zusammen eine kurze Testrunde fahren können. Weiss nicht, ob ich die nächste Woche Gelegenheit habe um mit dem Syncro zu fahren - falls doch, werde ich versuchen Deine gewünschten Werte zu ermitteln.


    Gruss


    Dan T4 Syncro

  • >Warum hast Du am Bodensee nichts gesagt, hätten doch zusammen eine kurze Testrunde fahren können. Weiss nicht, ob ich die nächste Woche Gelegenheit habe um mit dem Syncro zu fahren - falls doch, werde ich versuchen Deine gewünschten Werte zu ermitteln.
    >Gruss
    >Dan T4 Syncro


    Tjaaa, da wußte ich noch nicht, das ich so kurzfristig an Syncroteile komme.
    Aber trotzdem Danke, werde ab jetzt an solche Gelegenheiten denken.
    Wär schön wenn´s klappt.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ist doch eigentlich ganz einfach:
    Den Winkeltrieb vom Syncro an das vorhandene Getriebe schrauben, und die Übersetzung bleibt, wie sie ist.
    Da der Hinterradantrieb nach den mir vorliegenden Infos von der rechten Vorderachshälfte angetriebene wird, sollte es - unabhängig von der Gesamtübersetzung des Schaltgetriebes - auch keine Differenzen zwischen den Achsen geben.
    Aber mal was anderes: Willst Du mit deinem Wagen die Sahara erobern oder zieht es dich eher in die Weiten Sibiriens?

  • Hi


    wenn die Winkeltriebe gleich sind, is es immer ok, egal wie das Getriebe übersetzt ist ..


    >Da der Hinterradantrieb nach den mir vorliegenden Infos von der rechten Vorderachshälfte angetriebene wird, sollte es - unabhängig von der Gesamtübersetzung des Schaltgetriebes - auch keine Differenzen zwischen den Achsen geben.


    aber der Winkeltrieb vorne wird nicht von rechten Vorderachhälfte angetrieben,
    sondern wird vom Diff. Korb angetrieben
    (HA wird auch angetrieben, wenn rechtes Rad steht und linkes in der Luft dreht, läst sich einfach mit nem Wagenheber überprüfen)


    ob sich der Winkeltrieb einfach (abgesehen von der fehlenden Ölbohrung)
    an ein normale Getriebe / Diff. anschliesen läst, würd mich aber auch sehr interesieren.


    Gruß
    Hermi

  • Hi Ralph


    Eins weiß ich genau wenn du 130 fährst fahre ich bei der selben drehzahl 120 ich glaub das war so um die 3000 Umdrehungen.Ich werde mal denmächst nachschauen nach der geschwindigkeit und den Drehzahlen.


    Gruß Markus


    ps:Für längere strecken wäre beim syncro ein 6.Gang nicht schlecht

  • Hallo Ralph,


    syncro ist die richtige Entscheidung. Nur noch das hat an Deinem Bus gefehlt. Dass Du das hinkriegst, ja, davon bin ich überzeigt. Eine Fotostrecke wäre wirklich nicht schlecht.
    Hier die Werte:
    4. Gang, 40/60: 1300/2000
    5. Gang, 50/100: 1100/2450


    Viel Erfolg
    Gruß
    cc-rider (CC TDI syncro P2 75kW+)




    >Hallo,
    >Ich hätte eine Bitte an die 75KW TDI Syncrofahrer.
    >Könntet Ihr mir hier Eure Drehzahl/Geschwindigkeits-Werte mitteilen?
    >Also Drehzahl bei z.B.
    >40 km/h / 60 km/h im 4. Gang
    >50 km/h / 100 km/h im 5. Gang
    >Da ich vorhabe auf Syncro umzurüsten, möchte ich gerne die Unterschiede zu meinem jetzigen AFK-Getriebe ermitteln. Dessen 5ter Gang gefällt mir so wie er ist eigentlich recht gut.
    >Da die Syncros alle kürzer untersetzt sind, befürchte ich quälende Drehzahlen bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120 - 140 km/h
    >Theoretisch könnte ich auch die Übersetzungstabelle von Motoren-Staab vom AFK mit dem DRH vergleichen und mir so etwas ausrechnen - Reale Werte sind mir aber lieber :D
    >Herr Staab hält es für möglich, den 3. u. 4. Gang (sind zusammen) sowie den 5. Gang aus dem AFK in das DRH einzupflanzen.
    >Was habt Ihr den so ein Gefühl in den oberen Gängen? Subjektiv zu hohe Drehzahlen? Langer 5.er Gang vielleicht sogar 3. u. 4. wünschenswert?
    >Danke + Gruß,
    >RalphCC
    >Kennbuchstaben T4 5-Gang Allradgetriebe
    >Kennbuchstaben T4 5-Gang Normale Schaltgetriebe
    >Das soll jetzt keine Werbung sein, aber nur dort habe ich die Info´s gefunden.

  • Was den 6. Gang betrifft - habe ich die gleiche Meinung!


    Gruss


    Dan T4 Syncro



    >Hi Ralph
    >Eins weiß ich genau wenn du 130 fährst fahre ich bei der selben drehzahl 120 ich glaub das war so um die 3000 Umdrehungen.Ich werde mal denmächst nachschauen nach der geschwindigkeit und den Drehzahlen.
    >Gruß Markus
    >ps:Für längere strecken wäre beim syncro ein 6.Gang nicht schlecht

  • >Hi
    >wenn die Winkeltriebe gleich sind, is es immer ok, egal wie das Getriebe übersetzt ist ..
    >>Da der Hinterradantrieb nach den mir vorliegenden Infos von der rechten Vorderachshälfte angetriebene wird, sollte es - unabhängig von der Gesamtübersetzung des Schaltgetriebes - auch keine Differenzen zwischen den Achsen geben.
    >aber der Winkeltrieb vorne wird nicht von rechten Vorderachhälfte angetrieben,
    >sondern wird vom Diff. Korb angetrieben
    >(HA wird auch angetrieben, wenn rechtes Rad steht und linkes in der Luft dreht, läst sich einfach mit nem Wagenheber überprüfen)
    >ob sich der Winkeltrieb einfach (abgesehen von der fehlenden Ölbohrung)
    >an ein normale Getriebe / Diff. anschliesen läst, würd mich aber auch sehr interesieren.
    >Gruß
    >Hermi


    Hallo Hermi, Hallo Bernd,


    mein AFK-Gehäuse hat z.B. diese Blind-Flansche für die zwei notwendigen Ölbohrungen nicht. Selbst wenn, das Syncrogetriebe hat hinter der oberen Ölbohrung ein kleines Teil, welches den Ölstrom Richtung Winkelantrieb umlenkt.
    Öffnen des Getriebes also unvermeidbar (auch wg. der Späne):


    Also im besten Fall würde es so aussehen:
    Normales Getriebe hat die Vorbereitung für die Ölbohrungen.
    Getriebe zerlegen
    Ölkanäle aufbohren
    Gewinde für den Winkeltrieb nachschneiden/drücken/helicoilen
    Ölleitblech nachrüsten und Späne auswaschen.
    Zusammenschrauben
    Fertig
    Vielleicht noch über einen längeren 5. Gang Gedanken machen.


    anderes Ausschlußkriterium: das 111er Getriebe hat keine Verzahnung am Diff.-Gehäuse, in dass der Winkeltrieb angreift. Der Winkeltrieb hat zwei Verzahnungen, einmal eine Hohlverzahnung für die Steckwelle der rechten Vorderachse. sowie eine Aussenverzahnung für den Winkeltrieb der Hinterachse.
    Sinn: Antrieb auch an der Hinterachse, wenn das ABS das rechte Rad ausbremst.


    Welches Getriebe diese Aussenverzahnung hat und welches nicht, kann ich nicht sagen. Die Differentialglocke soll austauschbar sein. *schwitz*


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hallo,
    >kannst du mal Bilder von deinem Umbau machen? Das klingt sehr gut.


    Wird voll dokumentiert und bebildert, kann aber noch ein Weilchen dauern.
    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke Dir,


    Foto´s sind selbstverständlich. Aber erst mal werden alle nötigen Teile gehortet. In der ganzen Diskussion vergaß ich zu erwähnen das ich bereits ein DRH-Getriebe habe, da meins leider nicht umgebaut werden kann.


    >Hallo Ralph,
    >syncro ist die richtige Entscheidung. Nur noch das hat an Deinem Bus gefehlt. Dass Du das hinkriegst, ja, davon bin ich überzeigt. Eine Fotostrecke wäre wirklich nicht schlecht.
    >Hier die Werte:
    >4. Gang, 40/60: 1300/2000
    >5. Gang, 50/100: 1100/2450
    >Viel Erfolg
    >Gruß
    >cc-rider (CC TDI syncro P2 75kW+)
    >>Hallo,
    >>Ich hätte eine Bitte an die 75KW TDI Syncrofahrer.
    >>Könntet Ihr mir hier Eure Drehzahl/Geschwindigkeits-Werte mitteilen?
    >>Also Drehzahl bei z.B.
    >>40 km/h / 60 km/h im 4. Gang
    >>50 km/h / 100 km/h im 5. Gang
    >>Da ich vorhabe auf Syncro umzurüsten, möchte ich gerne die Unterschiede zu meinem jetzigen AFK-Getriebe ermitteln. Dessen 5ter Gang gefällt mir so wie er ist eigentlich recht gut.
    >>Da die Syncros alle kürzer untersetzt sind, befürchte ich quälende Drehzahlen bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120 - 140 km/h
    >>Theoretisch könnte ich auch die Übersetzungstabelle von Motoren-Staab vom AFK mit dem DRH vergleichen und mir so etwas ausrechnen - Reale Werte sind mir aber lieber :D
    >>Herr Staab hält es für möglich, den 3. u. 4. Gang (sind zusammen) sowie den 5. Gang aus dem AFK in das DRH einzupflanzen.
    >>Was habt Ihr den so ein Gefühl in den oberen Gängen? Subjektiv zu hohe Drehzahlen? Langer 5.er Gang vielleicht sogar 3. u. 4. wünschenswert?
    >>Danke + Gruß,
    >>RalphCC
    >>Kennbuchstaben T4 5-Gang Allradgetriebe
    >>Kennbuchstaben T4 5-Gang Normale Schaltgetriebe
    >>Das soll jetzt keine Werbung sein, aber nur dort habe ich die Info´s gefunden.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo