Kühlwasserverlust - ca. alle 200 km

  • hallo,


    mein T4 2,4 Diesel Bj. 91 Caravelle (205 tkm) verliert auf ca. 200 km massiv Kühlerwasser (1-2 cm unter min). Das geht jetzt schon über 10.000 km so und ich füll immer wieder nach. Ich fülle meist normales Leitungswasser nach, ab und zu auch mal Glysantin.


    Werkstatt hat leider nichts entdeckt was es sein könnte.


    Muss ich mir sorgen machen um meinen Motor oder is des eigtl. egal wenn ich immer dran denk und wieder nachfüll??

  • >hallo,
    >mein T4 2,4 Diesel Bj. 91 Caravelle (205 tkm) verliert auf ca. 200 km massiv Kühlerwasser (1-2 cm unter min). Das geht jetzt schon über 10.000 km so und ich füll immer wieder nach. Ich fülle meist normales Leitungswasser nach, ab und zu auch mal Glysantin.


    Die Wasserpumpe prüfen. Notfalls tauschen, bevor sie sich selbst ins
    Nirvana befördert.


    >Werkstatt hat leider nichts entdeckt was es sein könnte.


    Das sollte nicht passieren. Kühlsystem abdrücken ist nicht kompliziert.
    Wobei die WaPu im Stand dicht sein kann (das Lager!). Daher auch bei
    normalen Fahrdrehzahlen im Stand prüfen.


    CK

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Problem. VW hat folgende Erklärung:


    Dadurch, dass der Luftraum über dem Wasser (wenn das Wasser bis zur oberen Marke eingefüllt ist) so gering ist, drückt das Wasser bei Erwärmung über das Sicherheisventil nach aussen. Daran, dass trotzdem noch Druck auf dem System ist wenn man den Verschluss aufschraubt kann man erkennen, dass 1.der Verschlussdeckel dicht ist, und 2. auch der Motor nach innen über die Kopfdichtung dicht ist. Es würde sich um einen Konstruktionsfehler handeln (ein wirklich erstaunliches Eingeständnis).


    Die Frage warum es denn früher nicht aufgetreten ist, sondern erst ab ca. 150000km, konnte man mir nicht beantworten.


    Ich handhabe es so, dass ich eben bei jedem tanken wieder Wasser nachfülle und mich ansonsten auf die Temperaturanzeige verlasse. Die rote LED werde ich irgendwann mal abklemmen.


    Ist irgendwie unbefriedigend der Zustand, aber ich habe keine Lust irgend etwas austauschen zu lassen, bevor ich nicht genau weiss, dass dann auch der Fehler weg ist.


    Gerhard

  • >>hallo,
    >>mein T4 2,4 Diesel Bj. 91 Caravelle (205 tkm) verliert auf ca. 200 km massiv Kühlerwasser (1-2 cm unter min). Das geht jetzt schon über 10.000 km so und ich füll immer wieder nach. Ich fülle meist normales Leitungswasser nach, ab und zu auch mal Glysantin.
    >Die Wasserpumpe prüfen. Notfalls tauschen, bevor sie sich selbst ins
    >Nirvana befördert.
    >>Werkstatt hat leider nichts entdeckt was es sein könnte.
    >Das sollte nicht passieren. Kühlsystem abdrücken ist nicht kompliziert.
    >Wobei die WaPu im Stand dicht sein kann (das Lager!). Daher auch bei
    >normalen Fahrdrehzahlen im Stand prüfen.
    >CK


    Wenn es wirklich die Wasserpumpe wär, dann würd es doch nicht seit über 10.000 km gut gehn? mir geht es genau so wie Photokruell geschrieben hat.
    Ehrlich gesagt kann ich mich mit dem Gedanken am besten anfreunden dass es ein Konstruktionsfehler ist und der Motor das Gut mitmacht wenn ich nur immer rechtzeitig nachfüll.


    Was kostet eine neue Wasserpumpe wenn es sich doch rausstellen sollte dass es diese ist?

  • >Wenn es wirklich die Wasserpumpe wär, dann würd es doch nicht seit über 10.000 km gut gehn? mir geht es genau so wie Photokruell geschrieben hat.


    10000Km ist ungeöhnlich lange. Aber von 2000Km bis zum Exitus der WaPu kann ich
    bei einem AAZ selbst berichten. Wobei dieser Motor lange nicht so viel Druck auf
    das WaPu-Lager ausübt das die Fünfzylinder, da Antrieb über Keilrippen- und nicht
    Zahnriemen.


    >Ehrlich gesagt kann ich mich mit dem Gedanken am besten anfreunden dass es ein Konstruktionsfehler ist und der Motor das Gut mitmacht wenn ich nur immer rechtzeitig nachfüll.


    Dann müsste es aber ein allgemein übliches Problem sein. Das gibt es in diesem
    Bereich nur noch als defekter Deckel des Ausgleichsbehälters. Da hatte VW seit
    Anbeginn der PKW-Diesel im T3/T4 immer wieder Probleme nach längerer Laufzeit.

    >Was kostet eine neue Wasserpumpe wenn es sich doch rausstellen sollte dass es diese ist?


    Die WaPu selbst ist beim 2.4D relativ günstig, da VW-Standardteil, Nur der Aus-
    und Einbau ist teuer, da die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird beim
    Fünfzylinder. Zu den Preisen müssten die Fahrer des 2.4D mehr wissen.


    CK

  • Hallo


    Das war auch meine erste und schlimmste Befürchtung. Ich habe das bei VW testen lassen, und schon nach ein paar Minuten kamm ein Monteur wieder und sagte, dass das Kühlwasser einwandfrei wäre. Ich weiss nicht genau wie man das getestet hat, aber eine defekte Kopfdichtung war es demnach nicht.


    Aber irgendwoher muss der Druck im Ausdehnungsgefäss ja kommen. Wenn der Motor über die Kopfdichtung nicht den Druck erhöht, bleibt eigentlich nur noch das Überdruckventil selbst, oder eine undichte Stelle, die nur ab einem bestimmten Druck undicht wird. Wo sitzt das Überdruckventil? Im Schraubverschluss des Behälters?


    Gerhard

  • >hallo,



    Das Problem hatte ich auch, es fing langsam an, und wurde immer schlimmer.
    Zum Schluss hat die Kiste dann 1 Lieter auf 100 km verbraucht.
    Das ist fast immer der Zylinderkopf (der reißt zwischen Vorkammer und Ventielsitz)
    Bei meinem waren auf 3 Töpfen diese risse.
    Ersatz bekommst du bei ebay, oder im Zubehör(bei uns im Norden zb. Matthies, -Heil u Sohn)das ist bei denen ein gäniger Artikel...haben die immer mehrere davon liegen (wird immer wieder gerne genommen)


    Ich hoffe du hast Glück und findest eine andere Ursache.


    Gruß Kurt


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8357&rd=1&ssPageName=WDVW

  • >Ich habe das bei VW testen lassen, und schon nach ein paar Minuten kamm ein Monteur wieder und sagte, dass das Kühlwasser einwandfrei wäre. Ich weiss nicht genau wie man das getestet hat, aber eine defekte Kopfdichtung war es demnach nicht.


    Tja Gerhard,
    Das hat man mir bei VW und bei der Fa. Huber damals auch gesagt. Gute Nachrichten glaubt man erst mal.
    Leztendlich wars dann aber doch die ZKD bzw. eine ZK-Schraube, die beim Wechsel von Papier auf Metall nicht korrekt angezogen worden war. Erst die Vorführung des speienden Ausgleichsbehälters konnte den Meister überzeugen.


    >Aber irgendwoher muss der Druck im Ausdehnungsgefäss ja kommen. Wenn der Motor über die Kopfdichtung nicht den Druck erhöht, bleibt eigentlich nur noch das Überdruckventil selbst, oder eine undichte Stelle, die nur ab einem bestimmten Druck undicht wird. Wo sitzt das Überdruckventil?


    Nimm mal die schwarze Kappe an der Rückseite des AB ab. Da sitzt es.


    Gruß,
    Andreas

  • >hallo,
    >mein T4 2,4 Diesel Bj. 91 Caravelle (205 tkm) verliert auf ca. 200 km massiv Kühlerwasser (1-2 cm unter min). Das geht jetzt schon über 10.000 km so und ich füll immer wieder nach. Ich fülle meist normales Leitungswasser nach, ab und zu auch mal Glysantin.
    >Werkstatt hat leider nichts entdeckt was es sein könnte.
    >Muss ich mir sorgen machen um meinen Motor oder is des eigtl. egal wenn ich immer dran denk und wieder nachfüll??
    Schau mal unter
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/267732.htm
    Hat bei nem alten Golf mit gleichen Problemen geholfen.
    Ciao
    Andreas