HILFE !!!! WoMo-Zulassung Raum Stuttgart/Düsseldorf

  • Heute war ich beim TÜV Ludwigsburg um meinen aufgelasteten Multivan als Womo zuzulassen. Der Prüfer sagte wörtlich: "Zulassung nur mit Westfalia Gaskochstelle mit Wohnmobil-Zulassung". Dazu wollte er auch einen fest eingebauten Schrank an Stelle des siebten Sitzes sehen.
    Habe einen Gaskartuschenkocher/Spiritus-Kocher. Das fest anschrauben des Kochers an den Tisch wollte der Prüfer auch nicht akzeptieren. Leider ohne den Westfalia-Gaskocher mit Wohnmobil-Zulassung und dem Schrank keine Womo-Zulassung für meinen T4. :-((


    Hilfe, wer kennt im Raum LB oder D einen TÜV, der mir unkompliziert aus dem Multivan einen Wohnmobil macht? Bitte um schnelle Antwort, denn es eilt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Jonas

  • Hallo,


    fahr mal nach Leverkusen. Einen Zusatzschrank an Stelle des einen Einzelsitzes wirst Du einbauen müssen, aber gegen eine fest angeschraubte Elektrokochplatte spricht nichts. Noch eine Waschschüssel dabei, und dann passt das.


    Grüße


    Kai

  • Nun, ich will so einfach wie möglich den Multivan als WoMo zulassen. Ich suche
    halt einen toleranten TÜVler und keinen Paragraphen-Reiter.
    Gruß
    Jonas



    >Hallo,
    >fahr mal nach Leverkusen. Einen Zusatzschrank an Stelle des einen Einzelsitzes wirst Du einbauen müssen, aber gegen eine fest angeschraubte Elektrokochplatte spricht nichts. Noch eine Waschschüssel dabei, und dann passt das.
    >Grüße
    >Kai

  • Hallo,


    ganz ohne Umbauten geht es fast nicht mehr. Bald wird es noch deutlich schwerer werden (neue Steuergesetze werfen ihren Schatten). Ich bin bei meinem schon zweimal beim TÜV angemeckert worden: StandardMV sei kein WoMo = keine Plakette.


    Grüße


    Kai

  • Frag mal beim Tüv Sifi Nähe Breuninger bzw Rall an! Du hast dort 50/50: Ich habe dort einen sehr netten und freundlichen Beamten kennengelernt, der allen möglichen VERNÜNFTIGEN Basteleien sehr positiv gegenüberstand (Voraussetzung war solide und gute Ausführung!), aber eben auch seinen Kollegen, der mir am Mopped direkt den Schraubenzieher in die Hand drückte und sagte: abbauen, zu Hause alle Originalteile wieder dran und neu vorstellen kommen... wie gesagt, der eine fährt selber T4, der andere geht wohl zum Lachen in den Keller...


    Gruß aus dem wilden Süden...



    PS. Dekra in Weinstadt-Endersbach beim Volvo-??? im Hause ist auch sehr, sehr entspannt und freundlich!

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Wenn es dir so wichtig ist, probier es doch mal über die bei eBay angebotenen Dienstleister.


    Über die möglichen Probleme, welche du dir einhandeln kannst scheinst du dir ja auch nicht bewusst zu sein.

  • Lieber Udo K,
    welche Probleme denn? Wenn du was Spezielles meinst, wäre ich dir dankbar mich aufzuklären. Viellecht wanderen auch andere auf dieser Welt ohne aufgeklärt zu sein. Meinst du nicht, daß dein Posting einfach überflüssig ist??? Wenn du nicht helfen kannst/willst wozu dann überhaupt antwortest du?


    Und grüssen kannst du offensichtlig auch nicht. Manieren? Keine!




    >Wenn es dir so wichtig ist, probier es doch mal über die bei eBay angebotenen Dienstleister.
    >Über die möglichen Probleme, welche du dir einhandeln kannst scheinst du dir ja auch nicht bewusst zu sein.

  • >Lieber Udo K,
    >welche Probleme denn? Wenn du was Spezielles meinst, wäre ich dir dankbar mich aufzuklären. Viellecht wanderen auch andere auf dieser Welt ohne aufgeklärt zu sein.


    Es wurde mehrfach diskutiert, dass eine unrechtmässige Womoeintragung einen TÜV Prüfer davon abhalten kann bei der normalen Hauptuntersuchung die Plakette zu erteilen. Wie gesagt kann - die meisten interessiert der Innenraum allerdings nicht.


    Anders siehts mit Versicherungen aus. Wenn Du mit einer günstigen Womoversicherung unterwegs bist und sich irgendwer im Schadensfall queer stellt, dass Fahrzeug sei anhand der Fotos garkein Womo liegt es bei Dir das Gegenteil zu beweisen und das fällt in der Regel schwer. Schlimmstenfalls vordern die die Prämiendifferenz nach.



    >Meinst du nicht, daß dein Posting einfach überflüssig ist??? Wenn du nicht helfen >kannst/willst wozu dann überhaupt antwortest du?


    Du hast eine Frage gestellt. Er schreibt seine Meinung.
    So funktioniert das Internet. Es gibt keinen Anspruch eine seinen Vorstellungen entsprechende Antwort zu bekommen.


    Solange keiner persönlich wird musst Du damit leben.





    Bullibilder und Prospekte

  • Hallo Jonas,
    fahr mal nach Reutlingen zum TÜV. Hab dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß ArminCC