Eigenbau-Sitzbank für California?

  • Hallo T4-Begeisterte!
    Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.
    Mir ist bekannt, dass es eine Westfalia-Zusatzsitzbank gibt, die finde ich aber viel zu teuer. Allerdings bekommt man vergleichsweise günstig T4-Zweiersitzbänke, die dann aber leider nicht in die Westfalis-Schienen passen. Hier traue ich mir aber zu, eine Egenbaulösung zu realisieren, die eine normale 2er-Bank passend macht.
    Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Daniel

  • >Hallo T4-Begeisterte!
    >Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.


    >Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    >Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.


    Ich kenne keine "Eigenbaulösung". Selbst Sitzbänke, die in anderen FZ zugelassen sind, (z.B. von DC) finden keine Gnade beim TÜV wenn im T4 verbaut und während der Fahrt genutzt werden sollen... Trotzdem viel Erfolg. Evtl gibt es ja doch irdendwo 'ne typgeprüfte Eigenbaulösung.


    Screwdriver

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >Hallo T4-Begeisterte!
    >Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.
    >Mir ist bekannt, dass es eine Westfalia-Zusatzsitzbank gibt, die finde ich aber viel zu teuer.


    Da sparst Du dann am falschen Ende. Die Dinger sind gebraucht ab ca. 600 Euro zu bekommen. Wieviel ist Dir das Leben der Passagiere denn wert?


    >Allerdings bekommt man vergleichsweise günstig T4-Zweiersitzbänke, die dann aber leider nicht in die Westfalis-Schienen passen. Hier traue ich mir aber zu, eine Egenbaulösung zu realisieren, die eine normale 2er-Bank passend macht.


    Hast Du schon mal einen Crashtest gesehen? Traust Du Dir das danach auch noch zu?


    >Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    >Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.


    Preis-Wert ist nur eine professionelle Lösung. Alles andere ist Pfusch - eine Tüv-Eintragung lässt m.E. nicht den Schluß zu, daß die Sitzbank so sicher ist wie die Westfalia-Bank. Verlassen kannst Du Dich nur auf eine getestete Lösung - und für einen Schlittentest bekommst Du zehn neue Sitzbänke. Vielleicht gibt´s bei Reimo was, glaube ich aber nicht. Sont bau doch den Fahrerairbag aus und verkauf´ den bei ebay, das gibt ein bißchen Geld für die Sitzbank...
    Grüße
    Chris



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >Da sparst Du dann am falschen Ende. Die Dinger sind gebraucht ab ca. 600 Euro zu bekommen. Wieviel ist Dir das Leben der Passagiere denn wert?


    Wenn man eine Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung hinter den Vordersitzen montiert (ausgestattet mit 3-Punkt-Gurten und Kopfstützen), halte ich eine solche Lösung für sehr sicher. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, eine ebenso sichere Sitzlösung zu realiesieren, wie es Westfalia tut. Aber du hast recht, die Unsicherheit bleibt.
    Grundsätzlich würde ich auch eine Original-Bank vorziehen, aber ich will die Bank nur sporadisch einsetzen und dafür sind mir die 1200€ zu teuer. Kannst du mir einen Tip geben, wo man gebrauchte Bänke bekommt? Auf Ebay habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Bin für alle Tips sehr dankbar!

  • >>Hallo T4-Begeisterte!
    >>Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.
    >>Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    >>Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.
    >Ich kenne keine "Eigenbaulösung". Selbst Sitzbänke, die in anderen FZ zugelassen sind, (z.B. von DC) finden keine Gnade beim TÜV wenn im T4 verbaut und während der Fahrt genutzt werden sollen... Trotzdem viel Erfolg. Evtl gibt es ja doch irdendwo 'ne typgeprüfte Eigenbaulösung.


    Danke für deine Einschätzung. Das hört sich nicht gut an. Vielleicht muss ich dann versuchen, eine gebrauchte Westfalis-Bank zu bekommen.



    >Screwdriver

  • Hallo Daniel,


    Deine Überlegung habe ich schon gehabt und werde das Thema im Herbst angehen. Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.


    Kennst Du denn den Abstand dieser 2er-Sitzbank (und die Polsterbreite)?


    Gruß


    Rapido



    Sitzbank - Beispiel

  • >Hallo Daniel,
    >diese Variante gibt's wohl auch, mit TÜV und wohl von Profis gemacht.
    >Hab aber leider keine Detailinfos.
    >Rapido


    Genauso stelle ich mir das vor.
    Die Polsterbreite einer normalen T4-Bank kenne ich nicht, ich hatte überlegt, ob man eine bei einem örtlichen Autoverwerter bekommt. Da würde ich die Bank einfach ausmessen.
    Bei Ebay schreckt mich der Liefer/Abholaufwand etwas ab.
    Ich würde den Umbau ja sofort starten, aber ich weiß nicht, ob man eine solche Bank eingetragen bekommt.
    Gibt es da Erfahrungen? Vielleicht liest hier ja sogar ein TüV-Prüfer mit.


    Gruß an alle!
    Daniel

  • >Hallo Daniel,
    >Deine Überlegung habe ich schon gehabt und werde das Thema im Herbst angehen. Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.


    So sehe ich das auch.


    >Kennst Du denn den Abstand dieser 2er-Sitzbank (und die Polsterbreite)?


    Nein, aber ich stelle mir vor, eine eigene "Montageplattform" (aus Boschprofil) zu bauen, die ich fest mit den C-Schienen verbinden kann. Auf diese Plattform würde ich dann die T4-Bank schrauben.


    Halt mich auf dem Laufenden, wenn du neue Ideen/Infos hast!
    Daniel

  • Hallo,


    ab der Erstzulassung 01.01.192 sind definitiv geprüfte Sitzbänke vorgeschrieben, wenn die Bank in Fahrtrichtung montiert werden soll. Eigenbaulösungen werden nicht eingetragen werden.


    Also entweder eine geprüfte originale, Westi- oder Reimobank. Oder Reboard bzw. längs zur Fahrtrichtung.


    Grüße


    Kai

  • >Also entweder eine geprüfte originale, Westi- oder Reimobank. Oder Reboard bzw. längs zur Fahrtrichtung.


    Hallo Kai,
    danke für die wichtige Info.
    Man könnte also eine beliebige Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung einbauen?
    Wenn man das vernünftig macht und Gurte und Kopfstützen hat, bekommt man die Bank dann eingetragen? Was denkst du?


    Gruß, D.

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.


    Vielleicht solltest Du Dir mal die Bankbefestigung der Zusatzsitzbank in den Bodenschienen wirklich genauer ansehen. Das ist ein bißchen mehr als "Schrauben". Angezaubert wird sie nicht - sie wird für viel Geld dran-entwickelt, nicht drangepfuscht. Es geht nicht darum, was gut aussieht, sondern wie die Passagiere einen Crash überleben. Wir reden von Faktoren wie
    - Gewicht der Bank,
    - ihre Höhe (Hebelwirkung auf die Bodenbefestigung),
    - Gurtauslegung (jeder Gurt ist anders ausgelegt, manche erlauben mehr Vorverlagerung als andere, was bei einer mittleren Sitzbank schnell zu Problemen im Kopfaufschlagbereich führen kann)
    - Anlagefläche der Schienenführung an den Bankfüßen (irgenwo muß die Kraft ja übertragen werden; willst Du das Pi x Daumen berechnen? Materialdicke, Radien, Reibung etc....
    - Materialwahl der Bankbefestigung
    und und und.


    Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt´s dann bei Hornbach keine Autos aus dem Kleinteileregal?
    Grüße
    Chris




    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >Wenn man eine Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung hinter den Vordersitzen montiert (ausgestattet mit 3-Punkt-Gurten und Kopfstützen), halte ich eine solche Lösung für sehr sicher. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, eine ebenso sichere Sitzlösung zu realiesieren, wie es Westfalia tut. Aber du hast recht, die Unsicherheit bleibt.


    Siehe mein anderes Posting. Machen kann man alles. VW/Westfalia haben mindestens mal 100.000 Euro alleine in die Entwicklung der Bankbefestigung (nicht der Bank selber) gesteckt, davon kannst Du ausgehen.


    >Grundsätzlich würde ich auch eine Original-Bank vorziehen, aber ich will die Bank nur sporadisch einsetzen und dafür sind mir die 1200€ zu teuer. Kannst du mir einen Tip geben, wo man gebrauchte Bänke bekommt? Auf Ebay habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Bin für alle Tips sehr dankbar!


    Hier in der Pinnwand ging eine Bank vor einigen Wochen für 150.- weg. Bei Ebay tauchen sie fast regelmäßig auf, außerdem auf der Westfalia-Website.
    Grüße
    Chris




    Deutsches Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

  • >>Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.
    >Vielleicht solltest Du Dir mal die Bankbefestigung der Zusatzsitzbank in den Bodenschienen wirklich genauer ansehen. Das ist ein bißchen mehr als "Schrauben". Angezaubert wird sie nicht - sie wird für viel Geld dran-entwickelt, nicht drangepfuscht. Es geht nicht darum, was gut aussieht, sondern wie die Passagiere einen Crash überleben. Wir reden von Faktoren wie
    >- Gewicht der Bank,
    >- ihre Höhe (Hebelwirkung auf die Bodenbefestigung),
    >- Gurtauslegung (jeder Gurt ist anders ausgelegt, manche erlauben mehr Vorverlagerung als andere, was bei einer mittleren Sitzbank schnell zu Problemen im Kopfaufschlagbereich führen kann)
    >- Anlagefläche der Schienenführung an den Bankfüßen (irgenwo muß die Kraft ja übertragen werden; willst Du das Pi x Daumen berechnen? Materialdicke, Radien, Reibung etc....
    >- Materialwahl der Bankbefestigung
    >und und und.
    >Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt´s dann bei Hornbach keine Autos aus dem Kleinteileregal?
    >Grüße
    >Chris


    Ja, Du hast recht. Ich werde Deinen Rat beherzigen. Ich kann mir gut vorstellen - bei dem was Du alles beschreibst - hat Westfalia bestimmt 100.000 Euro nur in die Entwicklungsarbeit gesteckt. Und da die gleiche Bank ja nicht nur im T4 montiert wurde, kostet's natürlich noch mehr. Da sollte man doch keine Experimente machen und Leib und Leben der Fahrgäste auf's Spiel setzen, zumal ich an die Punkte mit der Reibung und den Radien nun mal gar nicht gedacht hatte. Nicht auszudenken, wohin mein Leichtsinn hätte führen können.


    Leute ! Nochmal der Aufruf an alle: Last die Finger von Sitzen und Sitzbänken, wenn der Hersteller den nachträglichen Einbau nicht ausdrücklich erlaubt. Alles andere ist Prutsch und Fusch.


    So langsam verstehe ich übrigens auch die Kostenverteilung der Autoindustrie mehr und mehr: Bei einem Auffahr-Unfall mit einem Smart haben Fahrer und Beifahrer i.d.R. massive Unterleibsverletzungen in Form von gequetschten und abgetrennten Gliedmaßen. .... aber der Sitz bleibt fest.



    Gruß


    Rapido

  • >>Hallo Daniel,
    >>diese Variante gibt's wohl auch, mit TÜV und wohl von Profis gemacht.
    >>Hab aber leider keine Detailinfos.
    >>Rapido


    "Das ist keine Lösung, sondern die Originalbank rückwärts drin mit Leder drau...."


    Jetzt seh ich's auch...Da wurd' ich wohl angelogen. Der Besitzer meinte, es wär ein B2B-Sitz.


    Rapido

  • >Hallo T4-Begeisterte!
    >Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.
    >Mir ist bekannt, dass es eine Westfalia-Zusatzsitzbank gibt, die finde ich aber viel zu teuer. Allerdings bekommt man vergleichsweise günstig T4-Zweiersitzbänke, die dann aber leider nicht in die Westfalis-Schienen passen. Hier traue ich mir aber zu, eine Egenbaulösung zu realisieren, die eine normale 2er-Bank passend macht.
    >Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    >Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.
    >Danke schon mal für eure Hilfe!
    >Daniel


    Kannst du dir nicht einen Back-to-Back Sitz nachrüsten lassen? Geht doch auch mit TÜV ect. wenn das die Fachwerkstatt macht.

  • Mir hat der TÜV-Prüfer gesagt, er sei bereit eine backtoback Konstruktion einzutragen, die alerdings in beiden Bodenschienen gesichert sein muss - ich schicke Dir noch backchannel ne mail, ein Bekannter von mir hat so ein Teil mit eine massiven Edelstahlbodenplatte die auf den OriginalCaliforniabeschläge in den Schienen geführt wird ... Gruss CC??

  • >Mir hat der TÜV-Prüfer gesagt, er sei bereit eine backtoback Konstruktion einzutragen, die alerdings in beiden Bodenschienen gesichert sein muss - ich schicke Dir noch backchannel ne mail, ein Bekannter von mir hat so ein Teil mit eine massiven Edelstahlbodenplatte die auf den OriginalCaliforniabeschläge in den Schienen geführt wird ... Gruss CC??
    Kannst du die Lösung auch ins Forum stellen?? Bittebitte...

  • Hallo Leute!

    zueresteinmal danke das es dieses forum gibt und ihr euch zalreich beteiligt. ich werde ab spätesten juni t4-fahrer sein und bin sehr begeister und dankbar für die ganzen tipps hier.hoffentlich kann ich mich bald aktiver beteiligen.


    ich habe mit interresse diese diskussion verfolg, entnehme ihr aber,
    dass im bus bereits eine schiene für die befestigung von original sitzbänken vorhanden ist.


    meine frage:
    ist es möglich so eine schiene nachzurüsten? und kann ich das selber machen oder muss der profi ran?
    ich will ein t4 transporter als kasten mit fenster in der schiebetür
    kaufen und eine zweier/dreierbank direkt hinter der ersten reihe nachrüsten.
    werde den wagen teils als lieferwagen,teils als pkw/camper(urlaubsfahrten) nutzen und brauche dann vier plätze.daher scheint mir die lösung mit der am praktischsten, da ich so die sitzreihe auch wie beim mulivan nach hinten bekomme.


    vielen dank für eure hilfe, freu mich schon wie ein kleiner junge auf den bus!


    gruß sascha