Eu zerfikat tüv zerfikat Imatukulation schweiz

  • Hilfe ich habe Habe Felgen gekauft die beschrieben waren als USA felgen nun ja abgesehen das die von China kommen.Ärgert mich noch viel mehr das ich die Felgen nicht in der Schweiz zugelassen bekome da das Zerfikat "nur" vom
    TÜV mit ausfürlichen bericht beiliegt.Wie bekome ich ein solches zerikat
    wen einem der verkäuver nicht weiterlefen kan oder will.Oder brauche ich eine einzelprüfung?



    M.F.K sagt:
    Ungeprüfte Felgen


    Felgen, die weder zusammen mit dem Fahrzeug typengenehmigt noch asa-geprüft sind, müssen einzeln geprüft werden.


    Dem Strassenverkehrsamt ist zusammen mit der Anmeldung zur Prüfung die Eignungserklärung des Felgenherstellers bzw. des Fahrzeugherstellers zuzustellen.


    Ist die Einpresstiefe je Felge um mehr als 1 % der Spurweite kleiner, ist dem Strassenverkehrsamt zusätzlich eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder ein Prüfbericht des DTC (Dynamic Test Center) Biel für die Spurverbreiterung einzureichen (VTS Art. 56 Abs. 1 + 3).


    Die aufgrund der Prüfung erteilte Bewilligung ist mit dem Fahrzeugausweis mitzuführen.

  • Hat jemand eine contact adresse zu dem TÜV München oder weis Jemand ob dort
    nach EU Richtlinien geprüft wir und wie lange schohn?


    >Hilfe ich habe Habe Felgen gekauft die beschrieben waren als USA felgen nun ja abgesehen das die von China kommen.Ärgert mich noch viel mehr das ich die Felgen nicht in der Schweiz zugelassen bekome da das Zerfikat "nur" vom
    >TÜV mit ausfürlichen bericht beiliegt.Wie bekome ich ein solches zerikat
    >wen einem der verkäuver nicht weiterlefen kan oder will.Oder brauche ich eine einzelprüfung?
    >
    >M.F.K sagt:
    >Ungeprüfte Felgen
    >Felgen, die weder zusammen mit dem Fahrzeug typengenehmigt noch asa-geprüft sind, müssen einzeln geprüft werden.
    >Dem Strassenverkehrsamt ist zusammen mit der Anmeldung zur Prüfung die Eignungserklärung des Felgenherstellers bzw. des Fahrzeugherstellers zuzustellen.
    >Ist die Einpresstiefe je Felge um mehr als 1 % der Spurweite kleiner, ist dem Strassenverkehrsamt zusätzlich eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder ein Prüfbericht des DTC (Dynamic Test Center) Biel für die Spurverbreiterung einzureichen (VTS Art. 56 Abs. 1 + 3).
    >Die aufgrund der Prüfung erteilte Bewilligung ist mit dem Fahrzeugausweis mitzuführen.

  • AUF KEINEN FALL FELGEN MIT EINEM ANDEREN NABEDURCHMESSER NEHMEN!!!!
    Die Nabe muss unterstützend wirken weil ansonsten die Radschrauben auf abscherung beansprucht
    werden! Das heißt wenn du pech hast,das dir mitten in der Fahrt die Schrauben brechen können!
    Und z.B. bei hoher Geschwindigkeit wie Autobahn kann sich ja jeder ausmalen was das für
    Folgen haben kann!
    Also Finger weg von anderen Felgen!
    Bei Alufelgen ist das was anderes,da ist meistens ein Zentrierring aus Kunststoff drin der einfach
    eingeklipst wird! Da muss man dann halt nur drauf achten das man den Lochkreis einhält!
    Die Ringe kann man in fast jedem gut sortiertem Fachhändler kriegen.
    Guck mal im großen Auktionshaus nach den Winterreifen,habe da noch gestern welche gesehen für Startpreis 1 Euro!
    MfG Sascha

  • Also wenn Du meinst das der Kunststoff ZENTRIER Ring die beschriebenen Kräfte aufnimmt, dann liegst Du, denke ich falsch. Das ist poplige billige weiche Plasik.


    Der Ring dient lediglich dazu die Felge beim Anschrauben zu ZENTRIEREN (darum heißt der so) und nicht um Kräfte aufzunehmen. Ob Alu- oder Stahlfelge ist dabei ziemlich egal. Das Rad 'hält' durch die Schraube, die sorgen nicht nur dafür das es auf der Nabe läuft und nicht runterfällt sondern übertragen die gesamte Kraft vom Rad zum Fahrzeug.
    Der Ring ist lediglich eine Montagehilfe damit die Felge dann optimal rund läuft.


    Insbesondere beim LKW mit seinen hohen Radlasten erfolgt die Zentrierung häufig durch Schrauben mit Kugelbund. Also nix mit Nabe... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >
    >AUF KEINEN FALL FELGEN MIT EINEM ANDEREN NABEDURCHMESSER NEHMEN!!!!
    >Die Nabe muss unterstützend wirken weil ansonsten die Radschrauben auf abscherung beansprucht
    >werden! Das heißt wenn du pech hast,das dir mitten in der Fahrt die Schrauben brechen können!


    Nein. Die Schrauben werden nicht auf Scherung beansprucht. Dafür gibt es ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment für die Radschrauben, welches unbedingt eingehalten werden muss. Die Schrauben werden nur auf Zug Beansprucht. Dadurch wird die Felge an die Nabe (Bremsscheibe, Bremstrommel) gepresst. Allein durch die dadurch entstehende Reibung an der Berührungsfläche Felge-Radnabe wird die Felge gehalten.
    Das ist übrigens bei den meisten Schraubverbindungen der Fall. Schrauben dürfen im allgemeinen nicht auf Scherung beansprucht werden. (Sicherlich gibt es Ausnahmen, dann müssen die Schrauben aber auch ausreichend dimensioniert sein.)


    >Und z.B. bei hoher Geschwindigkeit wie Autobahn kann sich ja jeder ausmalen was das für
    >Folgen haben kann!
    >Also Finger weg von anderen Felgen!
    >Bei Alufelgen ist das was anderes,da ist meistens ein Zentrierring aus Kunststoff drin der einfach
    >eingeklipst wird! Da muss man dann halt nur drauf achten das man den Lochkreis einhält!
    >Die Ringe kann man in fast jedem gut sortiertem Fachhändler kriegen.
    >Guck mal im großen Auktionshaus nach den Winterreifen,habe da noch gestern welche gesehen für Startpreis 1 Euro!


    Die Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe, Kräfte werden durch sie nicht übertragen.


    Gruß, Tom

  • >
    >AUF KEINEN FALL FELGEN MIT EINEM ANDEREN NABEDURCHMESSER NEHMEN!!!!
    >Die Nabe muss unterstützend wirken weil ansonsten die Radschrauben auf abscherung beansprucht
    >werden! Das heißt wenn du pech hast,das dir mitten in der Fahrt die Schrauben brechen können!
    >Und z.B. bei hoher Geschwindigkeit wie Autobahn kann sich ja jeder ausmalen was das für
    >Folgen haben kann!
    >Also Finger weg von anderen Felgen!
    >Bei Alufelgen ist das was anderes,da ist meistens ein Zentrierring aus Kunststoff drin der einfach
    >eingeklipst wird! Da muss man dann halt nur drauf achten das man den Lochkreis einhält!
    >Die Ringe kann man in fast jedem gut sortiertem Fachhändler kriegen.
    >Guck mal im großen Auktionshaus nach den Winterreifen,habe da noch gestern welche gesehen für Startpreis 1 Euro!
    >MfG Sascha
    Der Zentrierring ist bei nabenzentrieten Felgen unbedingt notwendig, weil sich Unwuchten sonst nicht vermeiden lassen. Ich habe das Problem momentan bei Alufelgen, die eigentlich für einen T2 66,5mm gemacht sind und die ich auf einem T4 57,1mm fahre. Ab 130 km/h merkt man es, auch wenn man die Radschrauben immer gegenüberliegend schön gleichmäßig anzieht. Zentrierringe hab ich schon bestellt.
    Was die Belastung der Schrauben angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern an. Die Schrauben werden nicht auf Scherung belastet.
    Ciao
    Andreas

  • Also grundsätzlich gibt es beide Möglichkeiten, Mittenzentriert oder (Schrauben-)Bundzentriert, wobei fast alle PKW-Felge über die Schrauben zentriert werden (bei Stahlfelgen meistens Kugelbund, bei Alufelgen meisten Kegelbund, sind bei genormt). Bei LKW gibt es häufig auch noch mittenzentrierte Felgen, da hierdurch der Bund an der Schraube entfallen kann und damit die Flächenpressung und dadurch auch die mögliche Setzung an der Auflagefläche (Bund) geringer ist. Aber auch bei mittenzentrierten Felgen entstehen durch Brems- und Antriebskräft (-momente) Schubkräfte in der "Verschraubung". Aber, wie schon vorher erwähnt wurde, nicht in der Schraube selbst, sondern in der Verschraubung durch Flächenpressung, die durch die Vorspannkraft der Schraube erzeugt wird. Gibt es Setzung in der Verschraubung reduziert sich die Vorspannkraft und die Reibung reicht möglicher Weise nicht mehr aus um die Schubkräfte zu übertragen. Dann werden tatsächlich die Schrauben auf Scherung belastet und brechen nach recht kurzer Zeit. Also beim Reifenwechsel immer alle Fläche mit der Drahtbürste sauber machen und blos keine Schmiermittel verwenden. Achja, mittenzentrierte Felgen sind nicht so beliebt, da die Fertigungstoleranzen geringer seien müssen und es zu Passungsrost und damit zu Schwierigkeiten bei der Demontage kommen kann.