umbau 150 ps

  • hey ich habe ein t4 2,5tdi 102ps und will jetzt den motor mit dem größeren turbo und ladeluftkühler umbauen.würde gern mal ein foto sehen wie der motorraum mit dem großen ladeluftküler aussieht.
    und dann noch ne frage stimmt das das ich auch das steuergerät vom 150ps'er brauche.


    danke im vorraus für euer antworten

  • Moin,


    Wenn Du den 102er auf einen 150er umbauen willst, dann musst Du den 102PS-Motor aus- und einen 150PS-Motor einbauen. So, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.
    Billigere Alternative: Chiptuning.


    zaydo

  • >Moin,
    >Wenn Du den 102er auf einen 150er umbauen willst, dann musst Du den 102PS-Motor aus- und einen 150PS-Motor einbauen. So, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.
    >Billigere Alternative: Chiptuning.
    >zaydo


    den 102ps motor bekommt man eigentlich nur auf 130ps geotzt ... der 150ps motor hat ja schon andere einspritzdüsen usw, da kommt wie zaydo sagt billiger weg mit einem richtigen 150ps motor und vorallem ist der gleich für 150ps ausgelegt :)

  • >>... der 150ps motor hat ja schon andere einspritzdüsen usw, ...


    nicht nur das, der hat ein völlig anderes Innenleben ...


    Es gibt dazu einen Artikel der Motortechnischen Zeitschrift aus 1999, der die Entwicklung des AHY ziemlich detailliert beschreibt.
    Leider ist der Artikel nicht mehr frei downloadbar.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hi!
    du solltest bei nem komplettmotorumbau auch in bedacht ziehen, dass das getriebe von nem 102er evtl. auch nur für diesen ausgelegt ist..
    nen paar verschleißteile auf jeden fall!
    das ist dann noch ein kostenpunkt mehr


    gruß,
    marc

  • Hat einer von Euch den Artikel als Datei oder als Ausdruck und könnte ihn einscannen? Würde mich sehr interessieren!


    Vielen Dank und Gruß


    Georg


    >>>... der 150ps motor hat ja schon andere einspritzdüsen usw, ...
    >nicht nur das, der hat ein völlig anderes Innenleben ...
    >Es gibt dazu einen Artikel der Motortechnischen Zeitschrift aus 1999, der die Entwicklung des AHY ziemlich detailliert beschreibt.
    >Leider ist der Artikel nicht mehr frei downloadbar.
    >Gruß
    >MiKo

  • >>Hat einer von Euch den Artikel als Datei?
    >Einen kenn ich;)
    >Und nun?
    >Gruß,
    >Andreas


    Hallo Andreas,


    Habe jetzt Adresse dabei. Da es aber sicher einige im Forum interessiert, dachte ich, Du könntest es posten.


    Viele Grüße


    Georg

  • >hi!
    >du solltest bei nem komplettmotorumbau auch in bedacht ziehen, dass das getriebe von nem 102er evtl. auch nur für diesen ausgelegt ist..
    >nen paar verschleißteile auf jeden fall!
    >das ist dann noch ein kostenpunkt mehr
    >gruß,
    >marc
    .........
    Beide Getriebe sind angeblich auf max. 300 Nm ausgelegt. Wieso aber hat dann das Getr. des 150 PS-Motors gehärtete Zahnflanken?! Na, immerhin ist der 75 KW mit seinen 250 Nm noch etwas mehr im "Sicherheitsbereich" als der 111 kW mit 295 Nm. Gruß HNW

  • >Beide Getriebe sind angeblich auf max. 300 Nm ausgelegt.
    Wieso aber hat dann das Getr. des 150 PS-Motors gehärtete Zahnflanken?!
    ----
    Ganz einfach, weil alle Getriebezahnräder gehärtete Zahnflanken haben.;-)
    ---
    Na, immerhin ist der 75 KW mit seinen 250 Nm noch etwas mehr im "Sicherheitsbereich" als der 111 kW mit 295 Nm.
    ---
    Aber der gechipte Ex-75KW bringt es bei 93KW auch auf 290Nm, wären die Zahnräder und Wellen des 75er Getriebes zu schwach ausgelegt, wären bereits erheblich mehr Schaltgetriebe der gechipten TDIs als "defekt" gemeldet worden.
    ---


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>...................
    >Aber der gechipte Ex-75KW bringt es bei 93KW auch auf 290Nm, wären die Zahnräder und Wellen des 75er Getriebes zu schwach ausgelegt, wären bereits erheblich mehr Schaltgetriebe der gechipten TDIs als "defekt" gemeldet worden.
    >..............
    Mein ACV-Abt hat nach Papierlage 96 kW, 300 Nm. Na, mal abwarten, was das Getriebe später sagt, hat ja erst 46 Tkm. Alles eine Frage des Fahrers und seines Fahrstils und eine Frage der Getr.öladditive bzw. der Getr.ölwechselintervalle. Gruß HNW

  • >>>...................
    >>Aber der gechipte Ex-75KW bringt es bei 93KW auch auf 290Nm, wären die Zahnräder und Wellen des 75er Getriebes zu schwach ausgelegt, wären bereits erheblich mehr Schaltgetriebe der gechipten TDIs als "defekt" gemeldet worden.
    >>..............
    >Mein ACV-Abt hat nach Papierlage 96 kW, 300 Nm. Na, mal abwarten, was das Getriebe später sagt, hat ja erst 46 Tkm. Alles eine Frage des Fahrers und seines Fahrstils und eine Frage der Getr.öladditive bzw. der Getr.ölwechselintervalle. Gruß HNW
    ------
    Mein Hartmann-ACV hat gemessene 93KW, 290Nm und 172.000 km ( Komplettlaufleistung und vom ersten Tag an mit Chip ) hinter sich und noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Zwischendurch lassen wir die Pferde schon laufen, deswegen haben wir sie ja - oder ? Denke, Du brauchst Dir so schnell keine Sorgen zu machen.
    Grüße
    Klaus-TDI
    -----

  • >>>>.........Denke, Du brauchst Dir so schnell keine Sorgen zu machen.
    >.........
    Mach' ich aber doch ;) Denn gerade wenn ich Langstrecke auf BAB fahre, liegen die Drehzahlen so etwa bei 1900-2300 oder 2500, also da, wo ACV nackt und mit Steuergerätemodifizierung ihr Nmax. haben. Naja, magst Recht haben: über Chip-gecrashte ACV-Getriebe gab es hier kaum bis nichts zu lesen. Gruß HNW

  • >>>>>.........Denke, Du brauchst Dir so schnell keine Sorgen zu machen.
    >>.........
    >Mach' ich aber doch ;) Denn gerade wenn ich Langstrecke auf BAB fahre, liegen die Drehzahlen so etwa bei 1900-2300 oder 2500


    Hi Holger,


    wieso das?
    Fährst du immer mit Anhänger/Wohnwagen... ;)
    Das entspricht doch nur Tempo 80 - 100 im 5. Gang.
    Was ist eigentlich schädlicher:
    Wenn das max. Drehmoment im 5. zubeisst oder im kleineren Gang (2. / 3.)?


    Grüße,
    Christian


    ACV, Oettinger, 100KW, 338NM laut Prüfstand,
    trotzdem etwas zäh und oben rum zu wenig Leistung (bei 4100 U/min ist Schluß)


    Bild:


    http://home.vrweb.de/~cpu/Bilder/T4/Leistung.gif