T4 mit neuem Zahnriemen aber alter WaPu gekauft - machen lassen?

  • Habe einen T4 CC erstanden (2,5 TDI ACV), mit 140 tkm. Zahnriemen wurde vor Verkauf frisch gewechselt (Nachweis), allerdings nicht die Wasserpumpe :(


    Kann ich es jetzt riskieren, so weiter zu fahren oder ist ein Motorschaden schon vorprogrammiert?


    Viele Grüße,
    T4Newbie

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Hallo T4Newbie,


    nun das ist sicherlich sehr ärgerlich, weil gerade die Pumpen den Dienst oft versagt haben.
    Es ist zu empfehlen, diese nun zu wechseln.


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.


    Ich frag lieber nicht, warum du den Wagen so gekauft hast....


    Gruß Andreas

  • Moin,


    puh, in den sauren Apfel beissen und die Wasserpumpe schnell wechseln. Das Risiko eines Motorschadens ist ziemlich groß.


    Und mehr als die WaPu würde ich nicht wechseln lassen; ist ja alles noch ziemlich neu. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes wird das aber trotz einiges Kosten, wohl so ab 350 Euro an aufwärts.


    Bist Du wirklich sicher, dass die Wasserpumpe nicht gewechselt wurde?


    zaydo

  • Wenn ich die WaPu jetzt wechseln lassen möchte: macht das auch eine unabhängige Werkstatt gut und richtig oder sollte man sowas lieber beim Freundlichen machen lassen (ist ja sicherlich nicht gerade billiger...)?


    Gruß,
    T4Newbie

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • Hallo!


    ich hatte den Wagen bei einem WoMo-Händler gekauft, der auch den Zahnriemen noch hatte wechseln lassen, bevor er das Auto verkauft hat.


    Werde dann wohl mal kurzfristig einen Werkstattaufenthelt einplanen :(


    Wenn jetzt durch die WaPu ein Motorschaden auftreten sollte, wäre das dann eigentlich ein Gewährleistungsfall? Oder kann er einfach nichts dafür, dass die WaPu nicht so lange hält und muss das bei einem Zahnriemenwechsel nicht beachten?


    Danke + Gruß,
    T4Newbie

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)

  • das hätten die schließlich wissen müssen



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo...


    ..die Frage ist doch dann..Ist der Händler vom ausführenden Betrieb auf den, "zu empfehlenden" Wasserpumpenwechsel im Verbund hingewiesen worden oder nicht.
    Oder hat er nur die absolut vorgeschriebenen Teile wechseln lassen? :(


    >Wenn jetzt durch die WaPu ein Motorschaden auftreten sollte, wäre das dann eigentlich ein Gewährleistungsfall?


    >>Gewährleistung..auf was?..oder meinst Du die Gebrauchtwagengarantie?
    >>Ich würde den Händler auf den "notwendigen" Wapu-Wechsel ansprechen, inwieweit er sich doch an den Kosten beteiligen möchte?
    Ein kapitaler Motorschaden würde ihn teuerer kommen.


    Oder kann er einfach nichts dafür, dass die WaPu nicht so lange hält und muss das bei einem Zahnriemenwechsel nicht beachten?


    >>Ich persönlich kenne nur folgendes:
    "Empfehlung des Wapu-Austausches bei JEDEM Riemenwechsel..."- Entscheiden mußt dann Du als Kunde!


    shad

  • Moin,


    [...]
    >Wenn jetzt durch die WaPu ein Motorschaden auftreten sollte, wäre das dann eigentlich ein Gewährleistungsfall?


    Grundsätzlich ja, weil ein Händler ja mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben muss.
    Aber angesichts des Alters des Wagens wirst Du bei einem Motorschaden wg. WaPu sehr wahrscheinlich keinen Cent bekommen, wenn Du ihm nicht nachweisen kannst, dass er einen gravierenden Mangel verschwiegen hat, der zum Motorschaden geführt hat.
    Ist halt üblicher Verschleiss, mit dessen Konsequenzen Kunde leben muss.



    >Oder kann er einfach nichts dafür, dass die WaPu nicht so lange hält und muss das bei einem Zahnriemenwechsel nicht beachten?


    Wie shad schon schrieb, ist der WaPu-wechsel kein Muss (z.B. VW-Vorschrift). Hier ist der mündige Kunde gefragt. Und gute Werkstätten fragen den Kunden.



    >Danke + Gruß,
    > T4Newbie


    zaydo

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Jetzt habe ich ein ziemlich klares Bild davon, was Sache ist und ggf. noch auf mich zukommt.


    Werde mir zunächst mal vom Autohändler die Rechung für den Zahnriemenwechsel geben lassen und entsprechend prüfen (hatte beim Kauf nur kurz draufgeschaut, aber ohne entsprechendes Verständnis nicht viel damit anfangen können).


    Je nachdem werde ich wohl in den saueren Apfel beißen und die Wasserpumpe und alle weiteren notwendigen Teile wechseln lassen.


    Viele Grüße,
    T4Newbie

    ----- T4 Multivan 6 Sitzer - Benziner 81 KW - Modelljahr 1992 (N)