T4 96´ 2,5 Benzin,Syncro 150TKM Kaufen???

  • Hallo,
    hätte die Möglichkeit einen Ende 96´ Syncro für 4500 zu kaufen,
    2,5 Liter Benzin, doppelte Klimatronic mit Klimahimmel, Schiebetüren auf beiden Seiten!!!! hinten vier Einzelsitze, Ausstelldach, 150000 Km runter,
    Tempomat, Bordcomputer, Airbag, Metallic-Lack ohne Rost, Front+ Heckstoßstange neue Form, Front die alte Form aber Cockpit schon die neue Form!
    Nun die Mängel: VorderAchse muß neu Ausgebuchst werden (rappelt beim Bremsen)
    Frontscheibe hat ein kleinen Steinschlag.TÜV abgelaufen !


    Bin damit gefahren und war begeistert,


    ist der Preis realistisch oder sollte ich die Hände davon lassen wegen Benzinpreise und so. Weiß ja nicht was soein Geschoß schluckt und welche Nebenkosten da noch auf mich zukommen.
    Brauche den Bus nur für Ost+Nordsee Reisen von HH aus, ach so der Wagen hat eine Anhängerkupplung, an der ich meine 2 Motorräder hängen möchte.

  • >Hallo,
    >hätte die Möglichkeit einen Ende 96´ Syncro für 4500 zu kaufen,
    >2,5 Liter Benzin, doppelte Klimatronic mit Klimahimmel, Schiebetüren auf beiden >Seiten!!!! hinten vier Einzelsitze, Ausstelldach, 150000 Km runter,
    >Tempomat, Bordcomputer, Airbag, Metallic-Lack ohne Rost, Front+ Heckstoßstange >neue Form,


    ...also die einteiligen Stoßfänger ??



    >Front die alte Form


    = kurzer Vorderwagen? Den gab es bis zum Schluß (2003).


    >aber Cockpit schon die neue Form!


    Wie neu denn?
    Ab Mitte 98 kamen die mit blauem Tacho auf den Markt,
    davor waren sie grün beleuchtet.


    >Nun die Mängel: VorderAchse muß neu Ausgebuchst werden (rappelt beim Bremsen)
    >Frontscheibe hat ein kleinen Steinschlag.TÜV abgelaufen !


    Bei der geringen km-Leistung eher ungewöhnlich. Häufig sind die Traggelenke und/oder die Spurstangen defekt bzw. ausgeschlagen.


    >Bin damit gefahren und war begeistert,


    Warte ab. Der Verbrauch dürfte bei Anhängerbetrieb in Richtung 15 l/100km gehen. Bei eiliger Fahrweise oder großem Anhänger können es auch 18 und mehr sein.
    Da lohnt sich der Gasumbau.


    >ist der Preis realistisch oder sollte ich die Hände davon lassen wegen
    >Benzinpreise und so. Weiß ja nicht was soein Geschoß schluckt und welche
    >Nebenkosten da noch auf mich zukommen.
    >Brauche den Bus nur für Ost+Nordsee Reisen von HH aus, ach so der Wagen hat eine Anhängerkupplung, an der ich meine 2 Motorräder hängen möchte.


    Dafür sollte er mehr als ausreichend sein. Ein 1,9td würde den selben Zweck erfüllen. Da in dem genannten Gebiet kaum Berge sind und man mit Anhänger eh nur 80 fahren darf, dürfte der Diesel nicht an seine Leistungsgrenze kommen. Dafür verbraucht er aber auch nur die Hälfte.

  • >>Hallo,
    >>hätte die Möglichkeit einen Ende 96´ Syncro für 4500 zu kaufen,
    >>2,5 Liter Benzin, doppelte Klimatronic mit Klimahimmel, Schiebetüren auf beiden >Seiten!!!! hinten vier Einzelsitze, Ausstelldach, 150000 Km runter,
    >>Tempomat, Bordcomputer, Airbag, Metallic-Lack ohne Rost, Front+ Heckstoßstange >neue Form,
    >...also die einteiligen Stoßfänger ??
    >
    >>Front die alte Form
    >= kurzer Vorderwagen? Den gab es bis zum Schluß (2003).
    >>aber Cockpit schon die neue Form!
    >Wie neu denn?
    >Ab Mitte 98 kamen die mit blauem Tacho auf den Markt,
    >davor waren sie grün beleuchtet.
    >>Nun die Mängel: VorderAchse muß neu Ausgebuchst werden (rappelt beim Bremsen)
    >>Frontscheibe hat ein kleinen Steinschlag.TÜV abgelaufen !
    >Bei der geringen km-Leistung eher ungewöhnlich. Häufig sind die Traggelenke und/oder die Spurstangen defekt bzw. ausgeschlagen.
    >>Bin damit gefahren und war begeistert,
    >Warte ab. Der Verbrauch dürfte bei Anhängerbetrieb in Richtung 15 l/100km gehen. Bei eiliger Fahrweise oder großem Anhänger können es auch 18 und mehr sein.
    >Da lohnt sich der Gasumbau.
    >>ist der Preis realistisch oder sollte ich die Hände davon lassen wegen
    >>Benzinpreise und so. Weiß ja nicht was soein Geschoß schluckt und welche
    >>Nebenkosten da noch auf mich zukommen.
    >>Brauche den Bus nur für Ost+Nordsee Reisen von HH aus, ach so der Wagen hat eine Anhängerkupplung, an der ich meine 2 Motorräder hängen möchte.
    >Dafür sollte er mehr als ausreichend sein. Ein 1,9td würde den selben Zweck erfüllen. Da in dem genannten Gebiet kaum Berge sind und man mit Anhänger eh nur 80 fahren darf, dürfte der Diesel nicht an seine Leistungsgrenze kommen. Dafür verbraucht er aber auch nur die Hälfte.


    also ich finde für den preis ist top !!! bist du schonmal mit einem 1,9td syncro + anhänger einen kleine berg hochgefahren? kannst du vergessen !!! bin selbst mit einen 2,5 tdi (102ps) syncro + hänger im norden autobahn gefahren. das ist schon eine quälerrei, vorallem sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s ...


    für den preis kannst du kaufen und gleich auf lpg umrüsten, da fährst du besser als mit nem diesel, hast weniger sprit kosten bei mehr leistung !

  • >>>Hallo,
    >>>hätte die Möglichkeit einen Ende 96´ Syncro für 4500 zu kaufen,
    >>>2,5 Liter Benzin, doppelte Klimatronic mit Klimahimmel, Schiebetüren auf beiden >Seiten!!!! hinten vier Einzelsitze, Ausstelldach, 150000 Km runter,
    >>>Tempomat, Bordcomputer, Airbag, Metallic-Lack ohne Rost, Front+ Heckstoßstange >neue Form,
    >>...also die einteiligen Stoßfänger ??
    >>
    >>>Front die alte Form
    >>= kurzer Vorderwagen? Den gab es bis zum Schluß (2003).
    >>>aber Cockpit schon die neue Form!
    >>Wie neu denn?
    >>Ab Mitte 98 kamen die mit blauem Tacho auf den Markt,
    >>davor waren sie grün beleuchtet.
    >>>Nun die Mängel: VorderAchse muß neu Ausgebuchst werden (rappelt beim Bremsen)
    >>>Frontscheibe hat ein kleinen Steinschlag.TÜV abgelaufen !
    >>Bei der geringen km-Leistung eher ungewöhnlich. Häufig sind die Traggelenke und/oder die Spurstangen defekt bzw. ausgeschlagen.
    >>>Bin damit gefahren und war begeistert,
    >>Warte ab. Der Verbrauch dürfte bei Anhängerbetrieb in Richtung 15 l/100km gehen. Bei eiliger Fahrweise oder großem Anhänger können es auch 18 und mehr sein.
    >>Da lohnt sich der Gasumbau.
    >>>ist der Preis realistisch oder sollte ich die Hände davon lassen wegen
    >>>Benzinpreise und so. Weiß ja nicht was soein Geschoß schluckt und welche
    >>>Nebenkosten da noch auf mich zukommen.
    >>>Brauche den Bus nur für Ost+Nordsee Reisen von HH aus, ach so der Wagen hat eine Anhängerkupplung, an der ich meine 2 Motorräder hängen möchte.
    >>Dafür sollte er mehr als ausreichend sein. Ein 1,9td würde den selben Zweck erfüllen. Da in dem genannten Gebiet kaum Berge sind und man mit Anhänger eh nur 80 fahren darf, dürfte der Diesel nicht an seine Leistungsgrenze kommen. Dafür verbraucht er aber auch nur die Hälfte.
    >also ich finde für den preis ist top !!! bist du schonmal mit einem 1,9td syncro + anhänger einen kleine berg hochgefahren? kannst du vergessen !!! bin selbst mit einen 2,5 tdi (102ps) syncro + hänger im norden autobahn gefahren. das ist schon eine quälerrei, vorallem sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s ...
    >für den preis kannst du kaufen und gleich auf lpg umrüsten, da fährst du besser als mit nem diesel, hast weniger sprit kosten bei mehr leistung !


    kleiner zusatz, was man auch nicht vergessen sollte, wartungsarbeiten sind beim benziner auch preiswerter als beim diesel, man kann eigentlich fast alles selbst machen mit etwas geschick :) brauchst dir nurmal die austauschmotorenpreise anschaun ... legst du für nen diesel gern mal doppelt soviel hin ...

  • >bist du schonmal mit einem 1,9td syncro + anhänger einen kleine berg hochgefahren? kannst du vergessen !!!


    Würde ich auch vermuten...wenn es denn je einen 1,9erTD als Syncro gegeben hätte;-)


    >bin selbst mit einen 2,5 tdi (102ps) syncro + hänger im norden autobahn gefahren. das ist schon eine quälerrei, vorallem sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s ...


    Dann ist da was nicht in Ordnung, bei meinem merke ich werder Hänger noch Berge. Das war allerdings auch mal anders, Ladedruckregelung (Schläuche und Ventil) defekt und LMM hinüber. Da läuft dann selbst ein gut eingestellter 2,4er Sauger besser;-))


    >für den preis kannst du kaufen und gleich auf lpg umrüsten, da fährst du besser als mit nem diesel, hast weniger sprit kosten bei mehr leistung!


    Sehe ich auch so (außer bei der Leistung), wenn er nicht den Platz im Innenraum braucht. Reserveradmuldentank geht ja beim Syncro nicht.
    Allerdings fehlt dem Benziner für Anhängerbetrieb einiges an Drehmoment, was ein intakter TDI eben hat.
    Da stehen 190Nm beim 81kw Benziner gegen 250Nm beim 2,5TDI, mit Chip sogar 300Nm. Und das bei um die 2000U/min und einem Verbrauch deutlich unter 10L Diesel.


    Gruß, Georg

  • Moin,


    [...]
    >bin selbst mit einen 2,5 tdi (102ps) syncro + hänger im norden autobahn gefahren. das ist schon eine quälerrei, vorallem sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s ...


    Dann stimmt etwas mit dem Motor nicht, und der Wagen sollte dringends in die Werkstatt.


    zaydo

  • Hallo Stefan,


    für deine Zwecke ist der Wagen Top.
    Wenn du 2 Moppeds anhängst wirst du das kaum merken in der Flachwelt in der du das Gespann bewegen willst. Selbst eine 1,6 t Wohndose mit vollbepacktem 110 Ps Benziner konnte man noch bewegen - allerdings bergauf recht behäbig und mit Einsatz von viiiel Superbenzin. Die Kiste ist im Bereich von 9 - 23 l Benzin zu bewegen - je nach Gasfuß und angehängter Schrankwand nebst widrigen Windbedingungen :o))


    Aber wie gesagt für deine Bedürfnisse und bei der Ausstattung zu dem Kurs von 4,5 k€ kann man fast bedenkenlos zuschlagen. Die Maschine hat wenig Mucken und wenn, kann denen durch Abarbeiten von Bardi's Mängelliste hier aus dem Forum hervorragend abgeholfen werden.
    Gasumrüstung kann natürlich bei dem Anschaffungspreis auch ohne Weiteres in Betracht gezogen werden, wenn du LPG-Gastanken in der Nähe hast.


    Do it!!!


    Grüße, Peter

  • >Moin,
    >[...]
    >>bin selbst mit einen 2,5 tdi (102ps) syncro + hänger im norden autobahn gefahren. das ist schon eine quälerrei, vorallem sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s ...
    >Dann stimmt etwas mit dem Motor nicht, und der Wagen sollte dringends in die Werkstatt.
    >zaydo


    wie deiner fährt mit 4,5t gesamtgewichte beladen (auto + hänger) schneller berge hoch?

  • Hi,
    hört sich sehr gut an, achte auf die Schadstoffklasse auf! Sonnst killt dich ach der benziner...

  • meine rede, will sehn wie er mit 102ps und 4,5t, 80km/h oder mehr berge hochfährt ...
    beim syncro bleiben da ja vllt noch 80ps überhaupt übrig die er auf die straße bringt ...

  • Moin,


    >meine rede, will sehn wie er mit 102ps und 4,5t, 80km/h oder mehr berge hochfährt


    Man abgesehen davon, dass es sehr hilfreich wäre, diese "berge" und ggf. den "norden" mal zu definieren, war nie die Rede von "80km/h oder mehr berge hochfährt" sondern von schneller als "im norden autobahn [...] sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s".



    zaydo

  • >Moin,
    >>meine rede, will sehn wie er mit 102ps und 4,5t, 80km/h oder mehr berge hochfährt
    >Man abgesehen davon, dass es sehr hilfreich wäre, diese "berge" und ggf. den "norden" mal zu definieren, war nie die Rede von "80km/h oder mehr berge hochfährt" sondern von schneller als "im norden autobahn [...] sobald es etwas bergauf geht, überholen dich die lkw`s".
    >
    >zaydo


    du mußt doch heutzutage mind. 95 fahren damit einen die lkw`s nicht überholen und das bei 4,5t mit nur 102ps und dazu noch syncro wird bei kleineren bergen schon schwer ... im norden sind diese sehr lang gezogen ... und den motor immer bei 3500u/min zu jagen ist auch nicht sehr sprit vördernd, aber sonst top, haben knapp unter 10 liter auf 100km gebraucht :)

  • >kleiner zusatz, was man auch nicht vergessen sollte, wartungsarbeiten sind beim benziner auch preiswerter als beim diesel, man kann eigentlich fast alles selbst machen mit etwas geschick :) brauchst dir nurmal die austauschmotorenpreise anschaun ... legst du für nen diesel gern mal doppelt soviel hin ...



    Wer braucht einen Austauschmotor?
    Ein einigermassen gepflegter und mit Verstand gefahrener Motor überlebt in vielen Fällen die Karosserie. Gerade beim TDI sind 300000km und mehr eher die Regel als die Ausnahme.
    Die Benziner sind auch nahezu unkaputtbar, solange es nicht der VR6 mit seiner Steuerkettenproblematik ist. Allerdings kann ich mich mit dem hohen Verbrauch nicht anfreunden: Für die gleiche Strecke bezahlt man beim Benziner fast das doppelte an Spritkosten. Wenn jemand nur 5 oder 10000km im Jahr fährt, ist es unerheblich. Aber bei jährlichen 50-60000km rechnet sich der Diesel immer.
    Die Sache mit dem Autogas wird auch nicht immer billig bleiben: Wenn erstmal genug Leute umgerüstet haben und der Verbrauch an Autogas zunimmt, werden auch die Preise nach oben korrigiert.

  • >>kleiner zusatz, was man auch nicht vergessen sollte, wartungsarbeiten sind beim benziner auch preiswerter als beim diesel, man kann eigentlich fast alles selbst machen mit etwas geschick :) brauchst dir nurmal die austauschmotorenpreise anschaun ... legst du für nen diesel gern mal doppelt soviel hin ...
    >
    >Wer braucht einen Austauschmotor?
    >Ein einigermassen gepflegter und mit Verstand gefahrener Motor überlebt in vielen Fällen die Karosserie. Gerade beim TDI sind 300000km und mehr eher die Regel als die Ausnahme.


    du weißt aber nicht wie der vorgänger damit umgegangen ist und wenn was ist, wirds beim diesel teurer als beim benziner, das mußt du einsehen ...


    >Die Benziner sind auch nahezu unkaputtbar, solange es nicht der VR6 mit seiner Steuerkettenproblematik ist. Allerdings kann ich mich mit dem hohen Verbrauch nicht anfreunden: Für die gleiche Strecke bezahlt man beim Benziner fast das doppelte an Spritkosten. Wenn jemand nur 5 oder 10000km im Jahr fährt, ist es unerheblich. Aber bei jährlichen 50-60000km rechnet sich der Diesel immer.


    mit den doppelten spritkosten übertreibst du auch :) würde ja heißen ein benziner braucht immer 16 liter ... bei einer gewissen fahrweiße stimmt das schon, aber das schafft man bei einem diesel auch ;)


    >Die Sache mit dem Autogas wird auch nicht immer billig bleiben: Wenn erstmal genug Leute umgerüstet haben und der Verbrauch an Autogas zunimmt, werden auch die Preise nach oben korrigiert.


    aber das passiert nicht in den nächsten jahren. außerdem können die dort nicht so zuschlagen weil sehr viele haushalte auf gas angewiesen sind. (heizung) und zur zeit kostet gas 0,55€ also weit weit unter diesel noch was seit 2 oder 3 jahren sich nicht geändert hat, zumindest bei mir in der gegend. ein gas umbau hast du auch in 2 jahren wieder rein wenn man 15000km im jahr fährt und dann macht man richtig gut im gegensatz zum diesel und weiter gehts ja bei den steuern vorallem wenn das mit den auflasten wegfällt bzw wohnmobil ...


    gruß phil

  • >mit den doppelten spritkosten übertreibst du auch :) würde ja heißen ein benziner braucht immer 16 liter ... bei einer gewissen fahrweiße stimmt das schon, aber das schafft man bei einem diesel auch ;)


    aber wenn du mit dem Diesel die 16 Liter verbrauchst, mußt du so fahren wie du es mit einem BenzinerSyncro nie schaffen kannst ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>mit den doppelten spritkosten übertreibst du auch :) würde ja heißen ein benziner braucht immer 16 liter ... bei einer gewissen fahrweiße stimmt das schon, aber das schafft man bei einem diesel auch ;)
    >aber wenn du mit dem Diesel die 16 Liter verbrauchst, mußt du so fahren wie du es mit einem BenzinerSyncro nie schaffen kannst ;)
    >Gruß
    >MiKo


    also wenn muss es das verhältnis stimmen, also benziner syncro und diesel syncro :)


    mal davon abgesehen muss es eh jeder selbst wissen was für ihn das beste ist, wenn jemand nur autobahn und straße fährt braucht man kein syncro, nen t4 fährt im winter auch sehr gut mit front ...

  • >also wenn muss es das verhältnis stimmen, also benziner syncro und diesel syncro :)


    ok, hast Recht - aber das wird man dann wohl gar nicht schaffen ... mit dem 75kW einen Schnitt von 150 km/h und mehr hinzulegen dürfte unmöglich sein (sofern man sich auf Strecken länger 30 km bezieht) ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"