Autoradio Einbau - ich verzweifel noch

  • Habe mir die Woche einen 99er T4 Transporter gekauft und bin glücklich.
    Aber der Radioeinbau macht mir Kopfzerbrechen.
    Diese ISO Belegungen habe ich alle gefunden und in der Bedienungsanleitung vom neuen Radio steht auch alles drin, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Stecker tausche, also rausbekomme. Ich habe an den Kabeln gezogen, gedrückt mit Gewalt und auch ganz sanft, mit Schraubenzieher und so weiter... aber die rühren sich nicht.
    WAs mache ich falsch. Brauche ich da ein Werkzeug?
    Problem ist, dass die Anschlüsse halt nicht zusammenpassen.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen


    Daniel aus Freiburg

  • >>Brauche ich da ein Werkzeug?


    Moin Daniel,


    die sicherste Methode benutzt den entsprechenden Adapter, damit ist die Modifikation auch sehr einfach rückbaubar und für jeden Nachfolgebastler auch dokumentiert. Mit dem richtigen Adapter hast du auch die nicht benötigten oder gar schädlichen Anschlüsse vom Radio ferngehalten, z.B. reagieren manche Radios ganz seltsam auf das blau-weiße GALA-Kabel - ich habe schon einen Golf3 erlebt, dem das Sony-Radio darüber den Tacho ausgeschaltet hat ...
    Und denk auch bitte daran, daß der Antennenverstärker bei VW-Radios direkt aus der Antennenbuchse versorgt wird, wofür du bei Fremdfabriakten einen Phantomspeisungsadapter brauchst.


    Ansonsten habe ich schon Erfolg gehabt, indem ich die Widerhaken mit Uhrmacherwerkzeug oder langen stabilen Nadeln zurückgedrückt habe.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >Diese ISO Belegungen habe ich alle gefunden und in der Bedienungsanleitung vom >neuen Radio steht auch alles drin, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese >Stecker tausche, also rausbekomme. Ich habe an den Kabeln gezogen, gedrückt >mit Gewalt und auch ganz sanft, mit Schraubenzieher und so weiter... aber die >rühren sich nicht.


    Falls Du die Kabel aus den Plastiksteckern herausziehen willst.....lass es und tu Dir nicht weh ;) Die sind am Ende auf die entsprechende Metallhülse aufgecrimpt und diese wird in den Stecker eingeclipst. Rausziehen funktioniert nur noch mit einer Spezialzange. Da spreizen sich ganz einfach 2 Metallhäckchen nach dem Einstecken im Gehäuse ab. Zurück gehts dann nur, wenn diese zusammengedrückt werden, mit besagten Zange oder auch mit Pinzette und viel Geduld :) Fahr einfach kurz zu VW oder zum Boschdienst und frag, ob er Dir nicht kurz die kabel aus dem Gehäuse ziehen kann.


    Gruss
    Sequal, der jetzt weiter Hausaufgaben macht, bevor er vom Oberadminkönig Willy erschlagen wird.

  • Servus Daniel,


    >Brauche ich da ein Werkzeug?


    ich kann mich da dem Rat meiner Vorredner nur anschließen. Ich bin zu Baden-Auto, den T4-Meister angesprochen, ob er das mal kurz regeln könnte - no probs.


    Ohm, ebenfalls Freiburg.

  • Achso, ich hab so Dinger um diese Rundsteckerchen da aus dem Gehäuse zu popeln. Gibt es im Elektronikhandel. Lohnt sich aber eben wie gesagt nur wenn man das öfter mal macht. Ansonsten geht es auch prima mit einem kleinen Schraubendreher. Erste Klammer rein, Stift leicht ziehen und verkanten, dann die 2. Klammer. Flutsch raus isser. Oder auch nicht. ;)


    Gruss, Achim.
    der einen ( oder zwei ) ollen T3 mit ZV fährt wo die Kabel in den Türdurchführungen gerne brechen und da muss man etliche von den Dingern umpopeln :(

  • Hallo
    Die ISO Stecker bzw. die Kabel bekommt man ganz einfach raus!
    Wenn du die den Stecker anschaust, hast du auf der einen Seite die Arretierungsnase und genau gegenüber ist ein kleiner "Stift" (sieht aus wie ein kleines Viereck). Den Stift kann man rausziehen, dann bekommt man die Stecker ganz einfach raus!

  • Tipps ISO-Stecker


    Belegung, wie man die Stecker herausbekommen kann, etc.


    Einen Stift zum Rausziehen, welcher die Verriegelung bei den einzelnen Steckern löst, gibt es leider nicht immer. Bei VW habe ich den nur äußerst selten gesehen (Polo 6N, nachträglich Kabelbaum von VW eingebaut - anderer 6N gleichen Baujahres mit Radiovorbereitung ab Werk => kein solcher Stift drin...).


    CU Martin


    <p align="center[/url]

    http://www.gaskutsche.de/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>



    X_FISH's T4 Seiten

  • Hi,


    es gibt überall Adapterkabel zu kaufen inklusive Fremdeinspeisung für Scheibenantennen. Ich hab mir so ein Kabel für 15 Euro im Wal Markt gekauft (Conrad ca. 30 Euro).


    Der Vorteil ist das man das alte Radio wieder auf die Schnelle reindrücken kann wenn die Kiste verkauft wird.


    Gruß Frank

  • <tt><i>Hi,
    es gibt überall Adapterkabel zu kaufen inklusive Fremdeinspeisung für Scheibenantennen. Ich hab mir so ein Kabel für 15 Euro im Wal Markt gekauft (Conrad ca. 30 Euro).
    Der Vorteil ist das man das alte Radio wieder auf die Schnelle reindrücken kann wenn die Kiste verkauft wird.</i></tt>
    <div style="margin-left:50px[/url]'ne Alternative ist so ein Adapter ja schon, aber...
    Nunja, beim T4 ohne Navi, ohne Klima, etc. ist ja wenigstens noch Platz im Armaturenbrett. Bei "vollgepferchten" Vertretern wird's ziemlich eng mit Adapter und Co.</div>


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://www.gaskutsche.de/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>




    X_FISH's T4 Seiten

  • Also wie MiKo schon schreibt:
    Mit Uhrmacherschraubendrehern und Geduld geht es.


    Die Fachwekstatt hat da natürlich das passende Entrieglungswerkzeug für kostet leider 100 € :(

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi,


    bei dem Radio was ich eingebaut hatte konnte man Dauerplus und Schaltplus umkonfigurieren, da ich aber eine Scheibenantenne habe, hab ich zum Kabel gegriffen (mit Relais) um die Fremdeinspeisung hinzubekommen. Hast recht, den Kabelsalat einzubauen war ein wenig fummelig.


    Gruss frank