Ahh soll ich ihn Anzünden HILFE

  • hallo T4 freunde


    Ich bin absolut stolz auf den renner aber ich krieg langsam einen Vogel


    mein problem


    wenn der bursche kalt ist und ich ihn am vortag hochturig gefahren habe und ich den schlüssel 3-4 mal auf vorglühen drehe d.h. auf glühen und zurück
    dan springt er relativ gut an


    und wenn ich das gleiche mache nur den wagen unterturig fahre (sprit sparen) dann muss ich ihn teilweis anschleppen ca 2-5 meter und er leuft weil starten ist schia unmöglich


    was kann das sein glühkerzen oder rele ich weiß es nicht hab auch langsam aber sicher kein böck mehr weil 2,8t zu ziehen hat schon die kuplung meines dads gekostet berg auf


    allerding wenn der bock warmist startet er wie ne eins


    bitte helft mir


    wielange dauert es ca die be****issenen glühkerzen zu wechseln und sind die alle gleich tdi und normaler diesel bitte schnell


    01788321573 bitte bitte

  • ...sie sollte gerne 88Ah haben und mindestens 500A besser 600A Kurzschluss-Strom verkraften.
    Seit ich eine solche Batterie habe startet auch meiner (AAB) seit letzten Herbst wieder wie ein Dildöpchen.


    Screwdriver

  • >wielange dauert es ca die be****issenen glühkerzen zu wechseln und sind die alle gleich tdi und normaler diesel bitte schnell
    >01788321573 bitte bitte



    Moin,
    für mich hört sich das ganz intensiv nach einem Problem in der Vorglühanlage an. Wobei ich da keinen Zusammenhang zur Drehzahl vom Vortag sehe, naja egal.


    Glühkerzen wechseln kann schnell gehen (30 Min.), man kann damit aber auch leicht mal 2 Stunden verbringen. KOmmt auch sehr auf das individuelle Geschick an. Wenn du ganz ganz schnell weitere Infos dazu haben möchtest, nutz doch einfach die Forumssuche. Da bekommst du die Tips sofort. Wurden hier bestimmt schon 100mal genannt.


    Aber die Vorglühanlage bietet noch mehr kleine Fehlerquellen, die man zuerst überprüfen sollte. ZB Vürglühsicherung, Relais, Kabelverbindung, Masseanschluß am Motor .......
    Auch hier bietet die Forumssuche mehrfach eine komplette Liste aller Punkte.


    Gruß und viel Erfolg,
    Peer


    PS: Wenn du den Fehler gefunden hast, bitte hier kurz erwähnen.

  • > obs an der Batterie liegt, kannst du aber auch einfach merken:
    wenn der starter auch nach viele versuchen dreht, ohne an kraft zu verlieren, dann sinds whl eher die Glühkerzen, als die Batterie..
    Du kannst auch mal die innenbeleuchtung anmachen und dann versuchen zu starten. flackert die beleuchtung stark oder geht ganz aus, weißt dies auf Strommangel hin >> Batteríe.....
    ansonsten würd ich mal auf kerzen tippen....
    Mit dem anziehen würd ich ein bisschen vorsichtig sein.. kann meines wissens schlecht für die einspritzdüsen sein...


    gruß,
    marc

  • >> obs an der Batterie liegt, kannst du aber auch einfach merken:
    >wenn der starter auch nach viele versuchen dreht, ohne an kraft zu verlieren, dann sinds whl eher die Glühkerzen, als die Batterie..
    >Du kannst auch mal die innenbeleuchtung anmachen und dann versuchen zu starten. flackert die beleuchtung stark oder geht ganz aus, weißt dies auf Strommangel hin


    Wenn der Motor nach ein *paar* Metern anschleppen kommt sind es ziemlich sicher nicht die Glühkerzen.
    Auch wenn die Battrie den Motor durchorgelt kann es die Batterie sein.
    Der Anlasser muss sich *_schnell_genug_* drehen damit die Selbstzündung funktioniert.
    Wie du schon schreibst, *kann* die Innenbeleichtung ein Indikator sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Lichtmaschine bzw. der Regler.
    Die Ladespannung kann man ja ganz einfach mit eienm Multimeter bei laufendem Motor an der Batterie oder hilfsweise mit einem Adapter am Zigareztenanzünder testen. Werte zwischen 13,8 und 14,4 Volt sind OK.
    Wenn wie geschrieben nur bei hochtouriger (längerer?) Fahrt am Vortag das FZ am Folgetag wieder anspringt hat die Batterie Probleme ausreichend geladen zu werden. Das kann durchaus an der Batterie selber liegen.
    Ich hatte dieselbe Symptomatik. Das ging sehr plötzlich. Und mit neuer (preiswerter Kaufmarkt-) Batterie war dann -bisher einen ganzen Winter- alles OK.


    Screwdriver

  • Kannst Du uns auch was zum Motor sagen, Bj, Laufleistung, Typ, ZR-Wechsel ?
    Dann kannst Du auch leichter detailliertere Infos erwarten.
    Je besser der Input, umso besser in der Regel der Output.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich tippe auf Zünd-Anlassschalter: Es kommt mitunter vor, daß die Klemme 15 wieder spannungslos wird, wenn er auf 'Start' gedreht wird. Dann nudelt zwar der Anlasser, aber der Motor bekommt keinen Sprit, weil das Magnetventil geschlossen ist.
    Nach ein paar Versuchen geht es dann meist.


    Wenn allerdings Anschleppen keinen Erfolg bringt, kann auch Luft in der Dieselleitung sein. Das dauert schon eine Weile, bis die draussen ist. Kann man übrigens auch am Auspuffqulam sehen: Wenn nicht genug vorgeglüht wurde, qualmt es weiß bis blau bei Starten oder nach dem Anspringen. Kommt kein Sprit an den Düsen an, dann qualmt es auch nicht.

  • >Ich tippe auf Zünd-Anlassschalter: Es kommt mitunter vor, daß die Klemme 15 wieder spannungslos wird, wenn er auf 'Start' gedreht wird. Dann nudelt zwar der Anlasser, aber der Motor bekommt keinen Sprit, weil das Magnetventil geschlossen ist.
    >Nach ein paar Versuchen geht es dann meist.
    >Wenn allerdings Anschleppen keinen Erfolg bringt, kann auch Luft in der Dieselleitung sein. Das dauert schon eine Weile, bis die draussen ist. Kann man übrigens auch am Auspuffqulam sehen: Wenn nicht genug vorgeglüht wurde, qualmt es weiß bis blau bei Starten oder nach dem Anspringen. Kommt kein Sprit an den Düsen an, dann qualmt es auch nicht.



    Der Original-Poster wartet wohl immer noch auf einen Anruf der "Hotline"....
    Jedenfalls hat er sich nach seiner dringenden Anfrage hier nicht mehr gemeldet...
    Er schrieb: "...dann muss ich ihn teilweis anschleppen ca 2-5 meter..."


    Das ist extrem wenig und entspricht wenn man das FZ -vernüftigerweise?- im 2.oder besser 3.Gang anschleppt mal gerade 1-3 Umdregungen der Kurbelwelle. Ich traue dem Fragesteller inzwischen aber auch zu, dass er das FZ im 1.Gang anschleppt(e?).
    Die Spritzufuhr sollte da wohl in Ordnung sein...


    Da bleibt meines Erachtens wirklich nur die Batterie selber oder ggf. die Lichtmaschine/ Laderegler oder mit Pech auch beides zugleich. Wobei ein (defekter) Laderegler, der zuviel Spannung rausgibt dann ja auch gerne die Batterie killen kann. Vor allem, wenn man die Batterie (z.B. bei viel Langstrecke) wenig beansprucht.


    Screwdriver

  • also wenn ich einen draht auf die glühkerzen lege und dann jemand vorglüht und ich den draht von den kerzen auf die batterie punktweise halte funkt es genau so wie wenn nicht vorgeglüht wird wenn der draht strom zu den kerzen fürht springt er an als wäre nicht gewesen


    naja ich weis auch nicht


    hansi