350 Euro für Zahnriemenwechsel?!

  • Moin,
    es wird Zeit, dass ich mal wieder den Zahnriemen, bzw. die Riehmen wechseln lasse. Ich hab von einer Werkstatt ein Angebot über 350 Euro! Ist der Preis OK?
    Vielen Dank,
    mfg
    Steffen

  • Moin,


    [...]
    >Ist der Preis OK?


    Wie soll man den Preis beurteilen können, wenn nicht ansatzweise erwähnt ist, was das Angebot alles umfasst, also was alles gewechselt wird?


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Ist der Preis OK?
    >Wie soll man den Preis beurteilen können, wenn nicht ansatzweise erwähnt ist, was das Angebot alles umfasst, also was alles gewechselt wird?
    >zaydo


    da hast du recht! im preis sind beide zahnriemen und die arbeitsstunden! ach und noch ein kleiner dichtungsring für die nockenwelle.
    steffen

  • Hi Steffen,


    nen Riemen, der so bei 70 Eus kostet, der für die ESP kostet wohl um die 35 und ein Dichtungsring für die Nockenwelle???? paar Cent's?????
    Da sind sind gut 250 Euronen für Arbeitslohn + Gewinn doch arg viel, für 'ne Arbeit, die nur "mit dem halben Ar....." gemacht ist. Was ist mit der WaPu, was ist mit der Spannrolle????
    Nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter, wenn Das gemacht werden muß, dann geh' zu jemandem, der sich mit so etwas auskennt.


    Gruß Veit.



    <h1><font color=blue><i>P.S. Das Harztreffen beginnt in genau 10 Tagen!</i></h1></font color=blue>

  • Moin,


    [...]
    >im preis sind beide zahnriemen und die arbeitsstunden! ach und noch ein kleiner dichtungsring für die nockenwelle.


    Naja, günstig ist das meiner Meinung nach nicht gerade, weil ja wohl wg. etwas älterem AAB keine Spannrolle verbaut ist. Wenn man man die Teilekosten abzieht, kommt man so auf weit über 250 Euro Arbeitslohn. In Hochpreisgegenden könnte das vielleicht i.O. für VW sein...
    Wenn es ein AAB/AJA mit Spannrolle (ca. 50 Euro) ist, dann wird es schon besser.


    Aber auf jeden Fall solltest Du auch beim AAB/AJA in Erwägung ziehen, die Wasserpumpe zu wechseln. Sicher ist sicher.



    >steffen


    zaydo

  • Hallo!


    habe letzte Woche 628 Euro für Zahriemen,Spannrolle, Wasserpumpe und
    Keilrippenriemen gezahlt. Konnte es nicht billiger kriegen.


    Viele Grüße


    Eckart

  • >Hallo!
    >habe letzte Woche 628 Euro für Zahriemen,Spannrolle, Wasserpumpe und
    >Keilrippenriemen gezahlt. Konnte es nicht billiger kriegen.
    >Viele Grüße
    >Eckart


    Hallo Eckart,


    aber wohl für `nen 75kw ACV, oder? Da wäre der Preis OK.


    Grüße


    Uwe

  • >>Hallo!
    >>habe letzte Woche 628 Euro für Zahriemen,Spannrolle, Wasserpumpe und
    >>Keilrippenriemen gezahlt. Konnte es nicht billiger kriegen.
    >>Viele Grüße
    >>Eckart
    >Hallo Eckart,
    >aber wohl für `nen 75kw ACV, oder? Da wäre der Preis OK.
    >Grüße
    >Uwe


    Nein für einen 85 KW (115 PS) APL Motor Benziner Bj.99
    Grüße
    Eckart

  • >Moin,
    >es wird Zeit, dass ich mal wieder den Zahnriemen, bzw. die Riehmen wechseln lasse. Ich hab von einer Werkstatt ein Angebot über 350 Euro! Ist der Preis OK?
    >Vielen Dank,
    >mfg
    >Steffen
    hi steffen,
    ich habe heute meinen bei VW Bj.2001 nach 70Tkm zum Zahnriemenwechsel abgegeben. In der hochpreisregion Berlin wurden 550 Euro veranschlagt. Davon 200 Euro für ein Einbaukit(Wasserpumpe,Spannrolle und 2Zahnriemen)der rest ist Arbeitslohn. Dafür habe ich eine verbindliche Rechnung von einer Volkswagen-Werkstatt mit der dazugehörenden Gewährleistung. Was nutzt aller Geiz wenn der Motor wegen eine paar Euro mehr drauf geht und du deinenT4 im schlimmsten fall zum Schrottplatz (ab)schieben kannst.
    Mach was draus..........Wolle

  • >ich habe heute meinen bei VW Bj.2001 nach 70Tkm zum Zahnriemenwechsel abgegeben. In der hochpreisregion Berlin wurden 550 Euro veranschlagt. Davon 200 Euro für ein Einbaukit(Wasserpumpe,Spannrolle und 2Zahnriemen)der rest ist Arbeitslohn. Dafür habe ich eine verbindliche Rechnung von einer Volkswagen-Werkstatt mit der dazugehörenden Gewährleistung.



    Hallo Wolle,
    Im Einbaukit für 200 Euro findest Du aber keine Wasserpumpe, keine Dehnschraube, keine Diamantscheibe.
    Vielleicht kommen da noch ein paar "Nebenkosten" dazu. ;)
    Der Rechnungspreis wäre dann doch interessant.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    >ich habe heute meinen bei VW Bj.2001 nach 70Tkm zum Zahnriemenwechsel abgegeben. In der hochpreisregion Berlin wurden 550 Euro veranschlagt.


    Du wirst wohl mehr bezahlen müssen, denn dafür bekommst Du den kompletten Wechsel mit Glück in der Tiefstpreisregion Ostfriesland. Ober ist das der Preis ohne Mehrwertsteuer?



    >Davon 200 Euro für ein Einbaukit(Wasserpumpe,Spannrolle und 2Zahnriemen)


    Die WaPu kostet ca. 70 Euro inkl. MwSt und das 'Kit' (VW-Reparatursatz Zahnriemen) für ca. 230 Euro inkl. MwSt umfasst 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und 1 Umlenkrolle. Dazu kommt Kleinkram wie Schrauben, Scheibe, Frostschutz. Und schon liegt man bei den Teilen bei ca. 330 Euro.



    >Was nutzt aller Geiz wenn der Motor wegen eine paar Euro mehr drauf geht und du deinenT4 im schlimmsten fall zum Schrottplatz (ab)schieben kannst.


    Grundsätzlich richtig. Nur sollte man die ganze Sache etwas differenzierter betrachten. Dazu gehört u.a., dass man bei dieser Geschichte eher nicht Schiffsdiesel mit TDI vergleicht.



    >Mach was draus..........Wolle


    zaydo

  • >>Moin,
    >>es wird Zeit, dass ich mal wieder den Zahnriemen, bzw. die Riehmen wechseln lasse. Ich hab von einer Werkstatt ein Angebot über 350 Euro! Ist der Preis OK?
    >>Vielen Dank,
    >>mfg
    >>Steffen
    >hi steffen,
    >ich habe heute meinen bei VW Bj.2001 nach 70Tkm zum Zahnriemenwechsel abgegeben. In der hochpreisregion Berlin wurden 550 Euro veranschlagt. Davon 200 Euro für ein Einbaukit(Wasserpumpe,Spannrolle und 2Zahnriemen)der rest ist Arbeitslohn. Dafür habe ich eine verbindliche Rechnung von einer Volkswagen-Werkstatt mit der dazugehörenden Gewährleistung. Was nutzt aller Geiz wenn der Motor wegen eine paar Euro mehr drauf geht und du deinenT4 im schlimmsten fall zum Schrottplatz (ab)schieben kannst.
    >Mach was draus..........Wolle




    Hallo darf man die werkstatt wissen in Berlin



    Frank

  • Hi Steffen,


    gerade gestern war ich bei VW um mir einen Preis zu holen.


    Bei meinem ACV Motor soll nur der Arbeitslohn EUR 562,00 betragen.
    Teile hab ich noch gar nicht erfragt. Das hat mich erst mal umgehauen.
    So, dann habe ich rumtelefoniert.
    Ein KFZ Teilezubehör Laden mit angeschlossener Meisterwerkstatt
    hat mir komplett EUR 590,00 genannt.
    Darin sind alle Spannrollen, WAPU und beide Riemen enthalten.
    Ein Simmerring wird auch noch gemacht, aber das kommt dann extra.
    Habe mich noch nicht entschieden.


    Aber mal aus eurer Sicht. Steht etwas dagegen, die Arbeit in diesem Betrieb machen zu lassen?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin,


    [...]
    >Aber mal aus eurer Sicht. Steht etwas dagegen, die Arbeit in diesem Betrieb machen zu lassen?


    Ich würde es nicht dort machen lassen, weil es hier in Ostfriesland von VW zu einem ähnlich Preis gemacht wird, und die 'Freien' nicht wesentlich billiger sind.


    Ein Problem, das hier nach einem Wechsel bei einer freien Werkstatt immer wieder auftaucht, ist das der unsauberen Einstellung. Die fällt im Sommer kaum auf, führt bei niedrigen Temperaturen aber zu Problemen (z.B. Kaltstartschwierigkeiten).


    Wenn die Werkstatt sich mit dem TDI auskennt, sollte das kein Thema sein. Frag doch einfach mal nach, ob sie dynamisch einstellen können. Können sie mit der Frage nichts anfangen, sollte man vielleicht eine andere Werkstatt suchen ;)




    >Viele Grüße
    >Rüdiger


    zaydo

  • >>Im Einbaukit für 200 Euro findest Du aber keine Wasserpumpe, keine Dehnschraube, keine Diamantscheibe.



    Moin,


    das ist ja auch wieder interessant!
    Man konnte mir nämlich auf Nachfrage die Bestandteile des Kits nicht aufzählen, hat aber gesagt "da ist alles drin, damit man bei der Bestellung nichts vergessen kann". Gut, daß die WaPu nicht dabei ist, war klar, aber bei Dehnschraube und Diamantscheibe hätte ich schon gedacht, daß die dazugehören, da dies doch die typischen "Vergess-Teile" sind.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Habe grade nochmal die Rechnung gesucht:


    die Schraube ist separat aufgeführt (N 904 980 02 - 6,10 € netto) und der Rep.Satz (074 198 119 B) ist mit 165 € netto berechnet.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >die Schraube ist separat aufgeführt (N 904 980 02 - 6,10 € netto)


    Die Scheibe müsste auch aufgeführt sein. Oder man hat sie nicht eingebaut, weil bei Deinem Baujahr ja noch keine verbaut war.



    >und der Rep.Satz (074 198 119 B) ist mit 165 € netto berechnet.


    35 Euro netto billiger als beim ACV, obwohl der Umfang und die meisten Teils identisch sind.
    Hmmm, und da heisst es immer, dass der AHY teurer im Unterhalt ist ;-))




    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • >>... Oder man hat sie nicht eingebaut, weil bei Deinem Baujahr ja noch keine verbaut war...


    davon gehe ich mal eher aus - man hat ja auch die WaPu mit knapp 80Tkm Laufleistung noch drin gelassen, weil es das neue Modell und damit für mindestens 120T gut ist ...


    Auf die versprochene Stellungnahme des Inhabers, wie man sich denn im vorzeitigen Schadensfall verahlten wird, warte ich auch 4 Wochen nach dem Telefonat mit ihm und nach einer weiteren Erinnerung immer noch.
    Aber man ist dort stolz auf die Auszeichnungen bezüglich der Servicequalität ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >Auf die versprochene Stellungnahme des Inhabers, wie man sich denn im vorzeitigen Schadensfall verahlten wird, warte ich auch 4 Wochen nach dem Telefonat mit ihm und nach einer weiteren Erinnerung immer noch.


    Es ist ja eigentlich erstaunlich, dass die Werkstätten so mit denen umgehen, die dafür sorgen, dass sie Geld verdienen, also mit den Kunden. Aber irgendwie ist das in Deutschland wohl immer noch Standard.
    In DK ist mir soetwas - egal in welchem Bereich - in 4 Jahren nie (!) passiert.



    >Aber man ist dort stolz auf die Auszeichnungen bezüglich der Servicequalität ...


    Wie gut der Service wirklich ist, erfährt man wohl erst, wenn es um Sachen geht, die nicht im normalen Rahmen einer Werkstatt liegen und/oder nicht antrainierbar sind...



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • Hallo Zaydo,


    danke für Deine Tipps.
    Habe nachgefragt, "dynamisches Einstellen" stellt für den Betrieb kein Problem dar.
    Der Meister sagte, er fährt selbst einen T4. Vielleicht schreibt er ja sogar hier im Forum.


    Noch etwas zum ACV Motor. Meiner kleckert ganz leicht mit Öl an der Steuerseite.
    Da ich nun hier gelesen habe dass die Ölpumpendichtung evtl. undicht ist, habe ich einen Meister von VW damit konfrontiert. Er sagte, dass ja evtl. die Ölpumpe getauscht werden müsste, wenn diese zu sehr eingelaufen ist. Wie ist Deine Erfahrung, und was sind das denn wohl für Kosten?


    Viele Grüße
    Rüdiger