trockene Batterie und Spritverbrauch

  • Hallo,
    ich fahre einen 99'er T4 2,4l 55KW. Bin gerade nach Dänemark gefahren. Vollgepackt bis unters Dach. Plus Dachbox und Surfbretter.
    Klar das ich einen hohen Verbrauch hatte. Ca 10-11l. Bei 100-110km/h
    Dann ging garnichts mehr. Motorhaube auf und ich sah am Minuspol der Batterie einen blühenden grünen Schwamm. Motor überbrückt uns zum VW-Händler. Der wiederum macht nur die Pole sauber, ein bißchen Schleifpapier und Caramba und das war's. Laut seiner Aussage waren die Pole trocken aufgrund fehlenden Kontaktes.....
    Jetzt saust der T4 wieder schneller und verbraucht weniger. Letzte Messung 9,3l bei 110-120 km/h. Allerdings nicht ganz so voll, aber immer noch mit Dachbox und Brettern oben drauf.
    Kann der hohe Verbrauch wirklich an der trockenen Batterie gelegen haben?
    Wie lange kann denn so eine Batterie denn schon trocken sein?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Dachte ich auch erst...
    Passt aber nicht mit den sonstigen Erfahrungswerten zusammen. Bedeutet: Verbrauch bei anderen Touren. Da lag ich auch immer bei 10-11l

  • Hi,


    eigendlich "glättet" die Batterie "nur" die pulsirende Gleichspannung aus der Lima. Wenn der Wagen aber ausgeht wenn die Batterie abgeklemmt wird kann ich mir vorstellen das die Motorelektronik mit der pulsirenden Gleichspannung nicht klargekommen ist und der Motor nicht optimal gesteuert wurde. Pole sauber machen und mit reichlich Polfett einchmieren danach die Klemme aufstecken und festschrauben. Bei der Gelegenheit auch die Masseverbindungen auf Korosieon prüfen und gegebenenfalls sauber machen.


    Gruß Frank

  • >Hi,
    >ist der 55KW der SDI ? Dachte immer das ist ein TDI ohne Turbo aber mit Direkteinspritzung und der ganzen elektronischen Regekung.
    >Gruß Frank


    Nein, nein,
    kein tdi nur ein sauger.


    Gruß Henning

  • Hi,


    klar aber es gibt den 2.4D mit 57KW als "Wirbelkammer" Diesel und den 55KW als SDI (Direkteinspritzer). Ich denke Du hast den SDI und bei dem Motor bin ich mir nicht sicher ob er eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe hat. Würd die Sache aber erklären.


    Gruß Frank

  • Es sei denn er hat eine 10 kW Lichtmaschine und die ganze Leistung am Batteriepol verheizt, das käme noch in Frage!
    Halte ich jetzt aber nicht für sooo wahrscheinlich.


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo zusammen,


    der 55 kW Diesel-Motor AJA im T4 ist identisch mit dem 57 kW-Motor AAB. Unterschiedlich sind nur die Einspritzpumpe und der KAT im AJA. Eventuell hat der AJA noch das 2- Massenschwungrad.


    Der korrodierte Batteriepol hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Funktioniert denn die Vorglühanlage richtig, genauer gesagt schaltet das Relais ab? Wenn die ganze Zeit die Kerzen mitglühen könnte das beschriebene Schadensbild schon entstehen: höherer Verbrauch durch große Lima-Leistung, dadurch vielleicht auch die Wucherungen am Batteriepol? würde ich an deiner Stelle mal beobachten. Eigentlich merkt bzw. hört man das ja, wenn nach dem Kaltstart nach 2-3 Minuten die Glühkerzen abgeschaltet werden (Klicken unter der Schalttafel, Motor läuft etwas schneller).


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    >der 55 kW Diesel-Motor AJA im T4 ist identisch mit dem 57 kW-Motor AAB. Unterschiedlich sind nur die Einspritzpumpe und der KAT im AJA. Eventuell hat der AJA noch das 2- Massenschwungrad.


    So pauschal würde ich das nicht sagen. Der AJA hat meine ich immer einen Flachrippenriemen, der AAB späterer Baujahre nur in bestimmten Ausstattungsvarianten. Die ersten AABsen hatten durchweg Zahn-Keilriemen.
    Geändert wurde damit auch die Abdeckung des vorderen Zahnriemens und die Wapu.


    >Eigentlich merkt bzw. hört man das ja, wenn nach dem Kaltstart nach 2-3 Minuten die Glühkerzen abgeschaltet werden (Klicken unter der Schalttafel, Motor läuft etwas schneller).


    Das Klicken hörst du aber derzeit schon nach 10 bis 20 Sekunden. Ob bei laufendem Motor, wage ich zu bezweifeln. Meines lass ich wegen Pölbetrieb erst mal klicken und starte dann.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Beobachten der Innenbeleuchtung. Wird sie heller, dann ist das Vorglühen beendet.


    Grüsse,
    Andreas

  • Puh,
    bis jetzt hatte ich mit dem vorglühen keine Probleme. Auf jeden Fall konnte ich auch keine weiteren Wucherungen am Pol feststellen. Der Motor läuft rund und gut.

  • Hallo Andreas,


    >So pauschal würde ich das nicht sagen. Der AJA hat meine ich immer einen Flachrippenriemen, der AAB späterer Baujahre nur in bestimmten Ausstattungsvarianten. Die ersten AABsen hatten durchweg Zahn-Keilriemen.
    >Geändert wurde damit auch die Abdeckung des vorderen Zahnriemens und die Wapu.


    ==> da hast du Recht. Aber auf die Feinheiten wollte ich gar nicht eingehen. Ich hatte mich im Hinblick auf die Steueränderung mal schlau gemacht, welche relevanten Unterschiede zwischen den beiden Motoren sind. Und dabei fiel mir eben auf, dass Block, Kolben, Kopf und Düsen gleich sind, nur eben die Pumpe anders ist.


    Und die Kupplung/2-Massen-Schwungrad (haben wir ja schon mal drüber gepostet) ist wohl auch nicht bei allen AJA verbaut.




    >>Eigentlich merkt bzw. hört man das ja, wenn nach dem Kaltstart nach 2-3 Minuten die Glühkerzen abgeschaltet werden (Klicken unter der Schalttafel, Motor läuft etwas schneller).
    >Das Klicken hörst du aber derzeit schon nach 10 bis 20 Sekunden. Ob bei laufendem Motor, wage ich zu bezweifeln. Meines lass ich wegen Pölbetrieb erst mal klicken und starte dann.
    >Eine weitere Möglichkeit ist das Beobachten der Innenbeleuchtung. Wird sie heller, dann ist das Vorglühen beendet.



    ==> damit meinte ich das Nachglühen. Wenn ich morgens losfahre, höre ich immer an einer bestimmten Stelle meines Arbeitsweges das Klicken, wenn das Relais das Nachglühen beendet. Gleichzeitig läuft der Motor (nicht messbar) etwas schneller.


    >Grüsse,
    >Andreas
    >
    Viele Grüße auch,
    Thomas


    P.S. nächste Woche bekomme ich 190 bar-Düsen

  • Der blühende Batteriepol hätte bei einem gelegentlichen Blick unter die Motorhaube auffallen müssen. Er hat allerdings nichts mit dem Verbrauch zu tun - mit einer Ausnahme: Sollte er so vergammelt sein, daß der Motor gar nicht erst anspringt, geht der Verbrauch auf Null :=)) Demnächst wird wohl eine neue Batterie fällig sein, denn das Aufblühen der Polköpfe ist das erste Zeichen vom nahenden Ende der Lebensdauer einer Batterie.

  • Hi,


    um zu checken ob die Glühkerzen an oder aus sind kann man ganz einfach am Zigarettenanzünder die Batteriespannung messen. Die Spannung sollte deutlich unter 13.8 bis 14.2V liegen und nach dem Glühen auf die Spannung gehen. Wenn die Batteriespannung nie auf 13.8 bis 14.2V geht ist was faul.
    Man kann aber auch direkt an der Batterie messen aber eine Zigarettenanzünder/Multimeteradapter ist super praktisch um ein wenig rumzumessen (ausser man hat einen CC/CE mit Voltmeter eingebaut).


    Gruß Frank