Hilfe! Wer kann mir helfen!

  • Liebes T4 Forum,


    derzeit fahre ich einen NewBeetle TDI BJ 2002. Bin sehr zufrieden damit und hatte bisher nur kleinere Reparaturen.
    Nun suchen meine Frau und ich einen T4 California mit Westfalia Ausbau mit Klappdach zum Ausfahren.
    Da wir uns nur wenig auskennen in der T4 Camper Szene, wollte ich einfach mal anfragen, auf was ich alles so achten muß.
    Welche Baujahr wäre Euerer Meinung nach ideal? Wir möchten einen Diesel haben, da wir im Urlaub und auch sonst ziemlich viel Autobahn fahren und lange Strecken damit fahren. Bisher hab ich gesehen, dass der T4 Diesel ja nur ziemlich schwach motorisiert ist?! Reichen die 78 PS Diesel PS um damit vorwärts zu kommen oder macht das keinen Spaß?
    Wir wollten so ca. 8 - 12.000 Euro ausgeben für einen gebrauchten Wagen.
    Wir dachten auch an einen T3, den es in der Preiskategorie auf jeden Fall zu haben gibt. Welchen Versicherungs-Typ würdet Ihr empfehlen, was lohnt sich da zu versichern (Vollkasko oder Teilkasko, oder nur Haftpflicht?)
    Danke für Euere Unterstützung. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

  • Hi,


    >Welche Baujahr wäre Euerer Meinung nach ideal?


    Alles eine Frage des Preises. T4 wurde ab 90 gebaut. 96 war ein Facelift. Modelle um die 93 tendieren manchmal zum rosten.


    >Bisher hab ich gesehen, dass der T4 Diesel ja nur ziemlich schwach motorisiert ist?!


    Stimmt so nicht. Es gibt Saugdiesel mit 60-78 PS, Turbo mit 68 und TDI mit 88-150 PS


    Mit Chiptuning sind auch 210 km/h drin...


    >Wir wollten so ca. 8 - 12.000 Euro ausgeben für einen gebrauchten Wagen.


    Ob man dafür einen Westfalia mit TDI bekommt? Nachschauen in den üblichen internetbörsen


    >Wir dachten auch an einen T3, den es in der Preiskategorie auf jeden Fall zu haben gibt.


    Hmpf. Der ist mit maximal 70 PS (Diesel) unterwegs und 120 km/h ist da Schallgrenze. Zudem ist in Sachen Sicherheit ein T3 nicht erste Wahl...


    >Welchen Versicherungs-Typ würdet Ihr empfehlen, was lohnt sich da zu versichern (Vollkasko oder Teilkasko, oder nur Haftpflicht?)


    Wie beim PKW: einige schwören auf Haftpflicht, andere nehmen beim 10 Jahre alten Auto noch VK...


    Gruss,
    Ingo
    >Danke für Euere Unterstützung. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo!


    Für WoMos gibt es spezielle WoMo-Versicherungen, die meist selbst bei VK ohne SB sehr günstig angeboten werden, da die meisten WoMo nicht sehr viele Km im Jahr laufen. Wenn man dann einen California auch im Alltag fährt, ist es recht billig, zumal auch die Steuer (LKW-Zulassung war bei mir ohne irgendein Umbau möglich) wohl bei 173 Euro im Jahr bei WoMos bleibt.
    Allerdings ist bei Eurem Preis eher ein T4 vor 96 und mit Benziner möglich, da die TDI- California selten unter 17-20 TEuro zu haben sind. Ein Diesel wäre aber eher bei größeren Laufleistungen vorzuziehen (jetzt muß sich allerdings noch ein Gas-Spezi zu Wort melden) - vielleicht noch ein wenig sparen?


    Gruß


    Gunnar

  • Hi,


    bei der Kasko sollte man wissen das Wohnmobile nach Wert versichert werden. Bei "selbstausgebauten" Fahrzeugen hielft dazu ein Wertgutachten. Je nach Wert kann man sich dann überlegen ob man die VK weglässt.


    Zum T3 kann ich noch sagen das die Dieselmotoren 1.6l nicht gerade lange halten da sie meistens gut rangenommen werden (50, 57 und 70PS sind nicht gerade viel). Der 1.6l neigt zum Ölen (zwischen 2tem und 3tem Zylinder) erzeugt gern einen Überdruck im Kurbelgehäuse wenn er fast am Ende ist (Öleinfülldeckel abnehmen und Hand aufhalten)


    Aus meiner Sicht würde ich ab BJ. 95 schauen. Der TDI ist etwas sparsamer, flinker und leiser als der 2.4D (und teurer). Ich hatte mal einen 2.4D California Coach und war aber mit den Fahrleistungen zufrieden, fahr eh selten schneller als 120km/h.


    Gruß Frank

  • >Zum T3 kann ich noch sagen das die Dieselmotoren 1.6l nicht gerade lange halten da sie meistens gut rangenommen werden (50, 57 und 70PS sind nicht gerade viel).


    1,6TD, 360.000km, erste Maschine (ohne Rep.), weniger als 0,5l Öl/1000km: hat wirklich nicht lange gehalten. Leider abgefackelt, Maschine hätte noch lange mitgemacht.
    Regelmäßig Ölwechsel und nie treten solange er kalt ist, war gar nicht so schwer.


    Grüße
    Jürgen

  • Schonmal die Seite vom Reisemobil J. (südl. Hamburg ) gesehen? Die bieten umgebaute Transporter an, Preise fangen aber erst bei deiner Obergrenze an.
    Möchte keine Werbung für den machen aber so als Orientierung nicht schlecht.
    Ober ruf hier doch mal nach Mobil-Man, vielleicht hat der 'n Angebot.
    Also ich würd unter 88 Ps nicht mehr Anfangen, bin mit 78Ps leider auch untermotorisiert...

  • Hi,


    hab auch einen 1.6 TD gehabt, nie getreten und bei 200TKm verkauft. Nur sind solche gut gepflegten, schonen gefahrenen Autos nicht die Regel, gerade der "Handwerker-Einsatz" ist etwas rauher. Der 2.4D ist da etwas härter im nehmen. Hab viele 50PS 1.6l mit weniger als 100Tkm in einem wirklich schlechtem Zustand gesehen.


    Gruß Frank

  • >Schonmal die Seite vom Reisemobil J. (südl. Hamburg ) gesehen? Die bieten umgebaute Transporter an,


    Letzteres ist extrem wichtig zu berücksichtigen. Da werden nämlich z.T. umgebaute Transporter als "Multivan Wohnmobil" deklariert!!!