Strom von der AHK abzwacken??

  • Hallo,
    ich bräuchte im hinteren Bereich vom Bus ne 12V Dose. Da ich die originale AHK drin habe hab ich mir überlegt da den Strom für meine Kühlbox abzuzwacken!!
    Müsste doch eigentlich in der Nähe der rechten Rückleuchte möglich sein oder?
    Spricht was dagegen? Bessere Vorschläge?
    und vielleicht gleich noch die Kabelfarben parat;)?

  • >Hallo,
    >ich bräuchte im hinteren Bereich vom Bus ne 12V Dose. Da ich die originale AHK drin habe hab ich mir überlegt da den Strom für meine Kühlbox abzuzwacken!!
    >Müsste doch eigentlich in der Nähe der rechten Rückleuchte möglich sein oder?
    >Spricht was dagegen? Bessere Vorschläge?
    >und vielleicht gleich noch die Kabelfarben parat;)?
    Servus,
    wenn du eine Kompressorbox betreiben willst ist voraussichtlich der Kabelquerschnitt zu gering. die boxen ziehen schon ordentlich Saft; sie sind zudem meistens mit einem Spannungswächter versehen und schalten dann ab wenn die Spannung aufgrund des langen und dünnen Kabels abfällt.
    Peltier oder Absorberboxen müssten funktionieren aber die kühlen ja eigentlich auch garnicht.
    Ciao

  • Hej Steffan,


    meist fehlt beim Origianleinbau die Dauerplusleitung.
    Hast du den siebenpoligen oder den 13 poligen Stecker? das hängt vom Baujahr ab :) .


    So eine Kühlbox braucht ordentlich Strom, da solltest du ein 4 mm² KAbel am besten direkt vom Sicherungskasten aus legen.
    Nicht vergessen eine extra Sicherung einzubauen.


    Ein dünnes Kabel ist ein ziemlich hoher Widerstand.
    VW baut so eine Widerstandsleitung ein um die Scheinwewrfer zu dimmen beim originalen Tagfahrlicht: 2,5 Meter lang und 0,5 mm² dick.


    Dünnere Kabel könnten bei starken Stromverbrauchern wie einer Kühlbox mal ziemlich warm werden :( .
    So ein Kabelbrand ist nicht so toll.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Dünnere Kabel könnten bei starken Stromverbrauchern wie einer Kühlbox mal ziemlich warm werden :( .
    >So ein Kabelbrand ist nicht so toll.


    Das finde ich auch, deshalb meine Frage: Sind die Original-12-V-Steckdosen mit ausreichend dicken Kabeln für Kühlboxen versehen?


    Gruß Emma

  • >
    >>Dünnere Kabel könnten bei starken Stromverbrauchern wie einer Kühlbox mal ziemlich warm werden :( .
    >>So ein Kabelbrand ist nicht so toll.
    >Das finde ich auch, deshalb meine Frage: Sind die Original-12-V-Steckdosen mit ausreichend dicken Kabeln für Kühlboxen versehen?
    >Gruß Emma


    ist ein 2002er mit 13Poliger Dose!!
    zu warm sollte ja eigentlich mit der Originalsicherung kein Problem sein.
    Ist eine billige Box also eher keine Kompressokühlung. Aber sie scheint einigermaßen zu funktionieren. Ist auch nur für die Fahrt. Im Stand hänge ich sie an eine externe Batterie!!

  • >>Hej Emma,


    das weiß ich nicht genau, bezweifele es aber.
    Am besten nachsehen.


    Hej Staeffan,


    Du hast den Zusammenhang zwischen Stromflus und dicke des Kabeln nicht richtig verstanden?


    Je mehr Strom desto dicker muß das Kabel sein.


    Wenn also die Original Boxen Kompressoerboxen sind die wesentlich weniger Strom verbrauchen und du hast dann ne billige Pelletier Box die ein Stromfresser ist?


    Da ist es egal ob während der Fahrt oder im Stand.
    Damit kannst du nur die Zeit verändern die es braucht bis die Batterie leer ist aber nicht den Stromfluss bei eingeschaltetem Verbraucher (Kühlbox).


    Ich hab mir jedenfalls zwei 12V Buxen gelegt hinter die Schiebetür an ein 4 qm² Kabel. Mit dem selben Kabel versorge ich auch den Motor des elektrischen Schiebeaufstelldaches hinten.


    alla dann Fridi


    die jetzt pennen geht dann um 6 Uhr aufsteht arbeiten geht bis 14.00 Uhr, nach Hause fährt, den Atego holt und damit von Neustadt Weinstraße nach Pasewalk und ein paar Dörfer weiter fährt um ihre Praxis abzubauen und hierhin zu holen.
    Ja, ja wir fahren zu zweit von wegen der Lenkzeiten usw.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • solch ein querschnitt ist nicht nötig da die hier angesprochenen kühlboxen keine allzuhohe stromaufnahme haben sie liegen im allgemeinen um die 50 w
    was also ergo eine stromaufnahme von ca 4 a macht und dazu braucht man eigentlich nur 1,5qmm und an der 13 poligen ist dauerstrom vorhanden!!
    ach ja meinen wohnwagen versorge ich auch mit der 13poligen steckdose für den kühlschrank während der fahrt und da ist auch nur ein 1,5qmm kabel dran aber wenn es dich beruhigt nimm 2,5qmm da hast du auf alle fälle dem ganzen genüge getan!!!

  • >>>Hej Emma,
    >das weiß ich nicht genau, bezweifele es aber.
    >Am besten nachsehen.
    >Hej Staeffan,
    >Du hast den Zusammenhang zwischen Stromflus und dicke des Kabeln nicht richtig verstanden?
    >Je mehr Strom desto dicker muß das Kabel sein.
    >Wenn also die Original Boxen Kompressoerboxen sind die wesentlich weniger Strom verbrauchen und du hast dann ne billige Pelletier Box die ein Stromfresser ist?
    >Da ist es egal ob während der Fahrt oder im Stand.
    >Damit kannst du nur die Zeit verändern die es braucht bis die Batterie leer ist aber nicht den Stromfluss bei eingeschaltetem Verbraucher (Kühlbox).
    >Ich hab mir jedenfalls zwei 12V Buxen gelegt hinter die Schiebetür an ein 4 qm² Kabel. Mit dem selben Kabel versorge ich auch den Motor des elektrischen Schiebeaufstelldaches hinten.
    >alla dann Fridi
    >die jetzt pennen geht dann um 6 Uhr aufsteht arbeiten geht bis 14.00 Uhr, nach Hause fährt, den Atego holt und damit von Neustadt Weinstraße nach Pasewalk und ein paar Dörfer weiter fährt um ihre Praxis abzubauen und hierhin zu holen.
    >Ja, ja wir fahren zu zweit von wegen der Lenkzeiten usw.


    Hallo,


    ich denke 4qmm sind etwas oversitze für eine Kühlbox. Meine Pelletier-Kühlbox hat 30Watt und somit (30Watt/12V=2,5A) 2,5 Ampere. Sollte Deine Kühlbox eine größere Stromaufnahme besitzen ist das natürlich etwas anderes.


    Grundsätzlich sollte kein Kabelbrand passieren wenn du irgendwo Dauerplus abzwackst (z.B. AHK, Kofferraumbeleuchtung, 12V Steckdose) da die Sicherung auf den Kabelquerschitt ausgelegt sein sollte. Vorrausgesetzt es ist der richtige Wert eingesetzt ;)


    Noch was, die Pelletier Kühlboxen werden deswegen Stromfresser genannt weil diese nur einen Wirkungsgrad von 50% haben d.h. die arbeiten äuserst uneffektiv. Der Stromverbrauch ist maßgeblich von der Leistung.
    Eine Kompressorkühlbox hat vermutlich einen wesentlich höheren Strombedarf. Da der Kpmpressor aber nicht dauernd läuft ist die Leistung pro Zeit (kWh) effektiver.


    Gruß


    T4Tobi

  • >>Hallo,
    >>ich bräuchte im hinteren Bereich vom Bus ne 12V Dose. Da ich die originale AHK drin habe hab ich mir überlegt da den Strom für meine Kühlbox abzuzwacken!!
    >>Müsste doch eigentlich in der Nähe der rechten Rückleuchte möglich sein oder?
    >>Spricht was dagegen? Bessere Vorschläge?
    >>und vielleicht gleich noch die Kabelfarben parat;)?
    >Servus,
    >wenn du eine Kompressorbox betreiben willst ist voraussichtlich der Kabelquerschnitt zu gering. die boxen ziehen schon ordentlich Saft; sie sind zudem meistens mit einem Spannungswächter versehen und schalten dann ab wenn die Spannung aufgrund des langen und dünnen Kabels abfällt.
    >Peltier oder Absorberboxen müssten funktionieren aber die kühlen ja eigentlich auch garnicht.
    >Ciao
    kompressoren von ENGEL liegen im allgemeinen bei 42- 48 watt die grosse mit 60l liegt bei 72 watt was ergo eine stromaufnahme von ca 6a macht!!!

  • >Eine Kompressorkühlbox hat vermutlich einen wesentlich höheren Strombedarf. Da der Kpmpressor aber nicht dauernd läuft ist die Leistung pro Zeit (kWh) effektiver.
    >Gruß
    >T4Tobi
    das dachte ich früher auch und habe immer auf meine coleman geschworen bis ich eines besseren belehrt wurde und eine engel kompressorbox vom bekannten mit in den urlaub nahm die war vom anschlusswert 6 watt kleiner (coleman 48w engel 42w)
    und zu dem macht die auch wirklich kalt bis hin zu minus temp selbst bei sengender hitze und damals war ich im august in südfrankreich bei über 35 grad!!!

  • >ich denke 4qmm sind etwas oversitze für eine Kühlbox. Meine Pelletier-Kühlbox hat 30Watt und somit (30Watt/12V=2,5A) 2,5 Ampere.


    Für so eine undersized Kühlbox braucht man natürlich kein allzu fettes Kabel. Die Frage ist dann schon eher, kann man auf so eine Box nicht auch verzichten? Wenn man mal so in den Datenblättern stöbert, findet mann Angaben für die Kühlleistung von 20° unter Umgebung. Wenn das Auto in der Sonne steht und sich im Inneren auf 60° erwärmt, dann ist es in der Kühlbox 40° warm. Und wenn man Getränke reinstellt, die nicht schon vorgekühlt sind, dann bleiben die auch warm, zumindest längere Zeit.


    Absorber sind da schon deutlich besser, haben aber oft Probleme, wenn sie nicht waagerecht ausgerichtet sind oder bewegt werden. Kompressor ist das ideale, aber leider auch nicht ganz billig. Nach einigen Versuchen mit Peltier und Absorber habe ich dann am Ende einen kleinen Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter genommen. Der hat dann auch im Sommerurlaub in Portugal dafür gesorgt, daß kalte Getränke nicht nur kalt blieben, sondern auch warme Getränke kalt wurden.


    Das ist aber technisch keine so triviale Angelegenheit, wie es aussieht. Kompressorkühlschränke ziehen einen hohen Einschaltstrom. Ein 100Watt Kompressor kann auch mal einen 1000Watt Wechsaelrichter in die Knie zwingen. Mene Lösung war dann DC-DC Wandler auf 24 Volt und ein USV-Gerät mit 24 Volt Zwischenkreisspannung.


    Grüße


    Uwe