Wohin mit der Gasflasche im Multivan

  • Hallo,


    wohin mit der Gasflasche im Multivan ? Ich möchte meinen Gasgrill (30 mbar) mit in den Urlaub nehmen und weis nicht wohin mit der 5 kg Gasflasche. Kann man den Grill auf an den 2,8 Kg Flaschen betreiben (Adapter) ? Darf man eine Gasflasche einfach so im PKW befördern oder muss man dafür eine Halterung und Entlüftung haben ?


    Gruss Niels

  • >Hallo,
    >wohin mit der Gasflasche im Multivan ? Ich möchte meinen Gasgrill (30 mbar) mit in den Urlaub nehmen und weis nicht wohin mit der 5 kg Gasflasche. Kann man den Grill auf an den 2,8 Kg Flaschen betreiben (Adapter) ? Darf man eine Gasflasche einfach so im PKW befördern oder muss man dafür eine Halterung und Entlüftung haben ?
    >Gruss Niels


    Soweit ich weiß darf man im WoMo max. zwei 5kg oder eine 11kg Flassche mitführen. Transportiert man mehr, gehört man in die Gefahrgutklasse. Aber das hat man mir auch nur mal erzählt.


    Die Flasche sollte so befestigt sein, dass sie einen Überschlag übersteht zu deiner eigenen Sicherheit. Ich habe, wenn ich die Flaschen nicht in der Halterung transportiere, die Flaschen mit einem Spanngurt an den Bodenhalterungen festgezogen und die Schutzkappe drauf gemacht. Die Bodenhalterung sind bei mir ein paar Einschlagmutter in der Bodenplatte mit beliebig einschraubbaren Ösen.

  • Leider habe ich kein WoMo und damit auch keine Halterung. Darf man die Flasche nun so transportieren oder im eigenen Interesse lieber nicht ?

  • >Leider habe ich kein WoMo und damit auch keine Halterung. Darf man die Flasche nun so transportieren oder im eigenen Interesse lieber nicht ?


    Genaugenommen nicht. Ist Flasche und Gasverbraucher Einbau, dann muß eh alles geprüft sein. Ist die Flasche nur Zuladung, dann muß das Ventil geschlossen, die Verschlußkappe drauf, Schutzkappe drauf und die Flasche verzurrt sein. Eine spezielle Halterung braucht man nicht, aber der Raum, wo die Flasche transportiert wird, muß vom Fahrgastraum getrennt und nach außen belüftet sein.


    Grüße


    Uwe

  • >... Eine spezielle Halterung braucht man nicht, aber der Raum, wo die Flasche transportiert wird, muß vom Fahrgastraum getrennt und nach außen belüftet sein.
    >


    Hast du da ne Richtlinie für parat?
    Die Gefahrgutrichtlinien waren da nicht wirklich ergiebig.
    Bei meiner letzten Kontrolle hatte ich meine 5kg-Flasche (zum Glück) nicht dabei. Aber der Pol-Beamte faselte was davon, dass das dann *richtig* teuer geworden wäre....


    Screwdriver.

  • >
    >>... Eine spezielle Halterung braucht man nicht, aber der Raum, wo die Flasche transportiert wird, muß vom Fahrgastraum getrennt und nach außen belüftet sein.



    Wie soll das bei einem normalen PKW gehen ?

  • >>
    >>>... Eine spezielle Halterung braucht man nicht, aber der Raum, wo die Flasche transportiert wird, muß vom Fahrgastraum getrennt und nach außen belüftet sein.
    >
    >Wie soll das bei einem normalen PKW gehen ?


    Gasflasche in den Kofferraum und ein Auge zudrücken. Wenn man mal eine Flasche für den Eigenbedarf aus dem Baumarkt im Kofferraum holt, wird das normalerweise toleriert. Aber wenn man ständig damit umherfährt, sollte man sich was einfallen lassen.


    Mein Tip: Schaut euch doch mal von Camping Gaz den Bistro 250 oder Festivo an. Schöne handliche Geräte, absolut Stabil und Kippsicher, regelbare Flamme, Piezozündung und Zündsicherung, dazu gibt es riesiges Zubehör: Grillplatte, Platte füe Crpes, WOK, heißer Stein und vieles mehr. Die Kartiuschen haben nur 250 Gr, brennen also nur 2 Std. und kosten über 3 EUR, aber selbst für 3 Wochen Camping ist das noch finanzierbar.


    Obwohl wir einen Grill mit Lavasteinen und 5kg Flasche auf der Trasse haben, wird der Festivo oft genung auch zu Hause benutzt.


    Grü´ße


    Uwe

  • >>>
    >>>>... Eine spezielle Halterung braucht man nicht, aber der Raum, wo die Flasche transportiert wird, muß vom Fahrgastraum getrennt und nach außen belüftet sein.
    >>
    >>Wie soll das bei einem normalen PKW gehen ?
    >Gasflasche in den Kofferraum und ein Auge zudrücken. Wenn man mal eine Flasche für den Eigenbedarf aus dem Baumarkt im Kofferraum holt, wird das normalerweise toleriert. Aber wenn man ständig damit umherfährt, sollte man sich was einfallen lassen.
    >Mein Tip: Schaut euch doch mal von Camping Gaz den Bistro 250 oder Festivo an. Schöne handliche Geräte, absolut Stabil und Kippsicher, regelbare Flamme, Piezozündung und Zündsicherung, dazu gibt es riesiges Zubehör: Grillplatte, Platte füe Crpes, WOK, heißer Stein und vieles mehr. Die Kartiuschen haben nur 250 Gr, brennen also nur 2 Std. und kosten über 3 EUR, aber selbst für 3 Wochen Camping ist das noch finanzierbar.
    >Obwohl wir einen Grill mit Lavasteinen und 5kg Flasche auf der Trasse haben, wird der Festivo oft genung auch zu Hause benutzt.
    >Grü´ße
    >Uwe


    Ich kann mich der Idee nur anschließen. Ich hab das Ding mitlerweile auch. Das Ding ist klasse. Und wenn du dir die 28er Packung Gasdosen in ebay ersteigerst ist das Gas auch gar nicht sooooo teuer. Und vor allem sind die Dosen besser verstaubar. Der andere Punkt ist, dass der Kocher für den Innenraum zugelassen ist, steht zumindest drauf. Daher bin ich auch der Meinung, dass mir keiner die Lüftung vorschreiben kann. Beim Kochen sollte man natürlich das Fenster auf Kipp stellen.