Hallo,
jetzt hats uns erwischt: T4 stehengeblieben aus heiterem Himmel; machte danach nur noch klack, Klack bei Drehen des Zündschlüssels.
Mechanikeraussage: Stein(chen) zwischen Zahnriehmen und Umlenkrollen gekommen, dadurch hat sich was verstellt und nun Zylinderkopf samt Ventile kaputt. Meine Fragen:
Kann sich tatsächlich ein Stein dazwischen schmuggeln und für diesen Schaden verantwortlich sein?
Der Zahnriemen wurde letztes Jahr bei 90 TKm gewechselt, sozusagen als Vorsichtsmaßnahme, seithehr wurden 5.000 km gefahren. Nach dem Wechsel hatte ich das Gefühl, daß der Motor ein bißchen härter/ lauter läuft. Könnte es sein das beim Einbau des Zahnriemens gepfuscht worden ist oder wären dann die 5.000 km seit dem Wechsel nicht mehr möglich gewesen?
Wie kommt man nun am günstigsten zu einen qualitativ guten Zylinderkopf (Tausch; neu dürfte wohl nicht in Frage kommen)und was kostet dann so ein Ding?
Für eure Infos vorab danke!!!!
Jochen aus Südbaden