Ölwechsel bei t4

  • Könnt ihr mir bitte helfen,
    Ich möchte wissen wie ich einen ölwechsel bei meinem T4 Bj. 2001 anzufertigen habe. Danke

  • >Könnt ihr mir bitte helfen,
    >Ich möchte wissen wie ich einen ölwechsel bei meinem T4 Bj. 2001 anzufertigen habe. Danke


    ;-)))
    Motor warmfahren, Altöl ablassen, Ölfilter austauschen, Frischöl auffüllen
    ;-)))
    Ganz Versierte kaufen sich vorher neues Öl und legen einen neuen Ölfilter bereit, große Experten haben auch einen neuen Dichtungsring für die Ablaßschraube.
    Gruß HNW

  • Tip: falls der Bus zum Ablassen vorne aufgebockt wurde, vorm Wiedereinsetzen der Ablass-Schraube den Wagen absenken, damit auch das restliche Altöl rausläuft. ;)


    Gruß, Friese

  • Hallo,


    hm komisch, bei mir sitzt die Ölablassschraube hinten an der Ölwanne,
    so dass, wenn der Karren ausgebockt ist, theoretisch mehr Öl ausläuft eben weil im aufgebockten Zustand die Ablassschraube am tiefsten Punkt ist...
    96'er ACV.


    Gruß Ralf

  • >>Könnt ihr mir bitte helfen,
    >>Ich möchte wissen wie ich einen ölwechsel bei meinem T4 Bj. 2001 anzufertigen habe. Danke
    >;-)))
    >Motor warmfahren, Altöl ablassen, Ölfilter austauschen, Frischöl auffüllen
    >;-)))
    >Ganz Versierte kaufen sich vorher neues Öl und legen einen neuen Ölfilter bereit, große Experten haben auch einen neuen Dichtungsring für die Ablaßschraube.
    >Gruß HNW


    Genau! Den Ring vergess ich immer wieder, außerdem weiß ich nie die Größe, deshalb isses bei mir immer noch der erste, is aber seltsanerweise immer noch dicht!


    das wechseln des Ölfilters is beim schiffsdiesel richtig lecker, macht total Laune, voll durchdacht, die Lage, son Viertelliter fließt einem immer innen Hemdsärmel, angenehm vor allem, wenn dat Öl so schööön heiß noch is!


    Viel Spaß!


    Rainer

  • Komisch, dachte ich mir eigentlich auch, aber habe vor 1 Stunde in dem "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch so gelesen. Scheinbar stimmt dort auch nicht alles...


    Nix für ungut...

  • >Ganz Versierte kaufen sich vorher neues Öl und legen einen neuen Ölfilter bereit, große Experten haben auch einen neuen Dichtungsring für die Ablaßschraube.


    Und wer es den ganz Großen gleichtun will, schraubt sogar erst die Ablassschraube wieder rein bevor er das Frischöl auffüllt ;)



    Grüße
    Jürgen

  • Hi Leute,


    das Geheimnis liegt in der ....., nein nicht in der Soße ;-))), sondernan den Stegen, die in der Ölwanne am Boden wechselseitig drin sind.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>Ganz Versierte kaufen sich vorher neues Öl und legen einen neuen Ölfilter bereit, große Experten haben auch einen neuen Dichtungsring für die Ablaßschraube.
    >Und wer es den ganz Großen gleichtun will, schraubt sogar erst die Ablassschraube wieder rein bevor er das Frischöl auffüllt ;)
    >..............
    Naja, ich denke, es ist nicht bei allen angekommen, wie unqualifiziert die Frage war; deshalb habe ich auch genauso unqualifiziert, nichtssagend und spezifikationslos geantwortet. Man könnte noch die benötigten Schlüsselweiten dazuschreiben, daß man einige Lappen braucht, daß da 'ne Bodenwanne drunter ist undundund. Ganz zu schweigen von den Forum-Bildern mit den Schwallblechen in der Ölwanne, welche die Sache mit angehobenem oder flach stehendem Ablassen relativieren.
    Aber der Frager hat ja nichtmal 'nen Namen und nennt nicht den Motor, was wiederum für den Sitz des Filters von Bedeutung ist.
    Gruß HNW, der Ölwechsel am T4 für sehr einfach hält und das sogar gern macht und sich immer drauf freut, weil's komplikationslos geht

  • >das wechseln des Ölfilters is beim schiffsdiesel richtig lecker, macht total Laune, voll durchdacht, die Lage, son Viertelliter fließt einem immer innen Hemdsärmel, angenehm vor allem, wenn dat Öl so schööön heiß noch is!
    >Viel Spaß!
    >Rainer


    Stimmt!


    Beim Vito ging das besser:


    Nix aufbocken, nix Bodenwanne abschrauben, nur Ölfilter aufschrauben, Patrone wechseln, Öl absaugen, 9,5 Liter Öl einfüllen und Abfahrt.
    Alles in 10 Minuten und ohne schwarze Hände oder geklecker auf dem Fussboden.


    Aber wir fahren ja schließlich keinen Mercedes...

  • Nun ja,


    also die Stege bewirken dann also dass das Öl bergauf läuft...??? ;)


    Dann kann ich ja demnächst auch mein Bus beim Ölwechsel auf die
    Hinterräder stellen!
    Das wird ein Spaß für die Nachbarn!


    Gruß



    >Hi Leute,
    >das Geheimnis liegt in der ....., nein nicht in der Soße ;-))), sondernan den Stegen, die in der Ölwanne am Boden wechselseitig drin sind.
    >
    >Gruß, taxman

  • Jetzt noch mal was zum Ölfilter.


    Die Ölfilter vom Freundlichen passten bei mit immer, (96'ACV)
    da ich aber auch Geizkragen bin, versuchte ich einen von UTA,
    wurde nach FZG-Schein rausgesucht und ....
    passte am Gewinde nicht.
    Dachte an einen Fertigungsfehler und brachte ihn zurück
    (das Dumme war, ich hatte Sonntag Ölwechsel gemacht so dass ich keinen mehr hatte. Auch der zweite von UTA passte nicht, -wieder auf einem Sonntag-
    Den Dritten bekam ich als Rabatt zum Stoßdämpferkauf, auch nicht vom
    Freundlichen, und der passte auch nicht, immer im Gegensatz zum dem am nächsten Tag zähneknirschend gekauften vom Freundlichen.
    ...und ich habe schon einige Ölfilter gewechselt.
    Also lieber in der Woche wechseln oder zur Not einen Billigen und
    einen Originalen kaufen...


    Gruß Ralf

  • Guten Abend,


    man riet mir einmal, ich sollte den Motor warmlaufen lassen,
    Motor aus, Öl raus, Motor im Stand solange laufen lassen bis die
    Öldruckleuchte anfängt zu blinken.
    Dann Motor aus und Ölfilter leer!
    Nach einigen Überlegungen und Konsultationen einiger Leute
    meines technischen Vertrauens:
    "Ölfilm reißt erst nach einiger Zeit ab,
    man kann das also beruhigt machen",
    machte für mich auch Sinn,
    Motor ist warm und Motor läuft nur im Stand (thermisch sehr gering belastet)
    außerdem ereilt dieses Schicksal ja auch einen Motor,
    wenn der neue Ölfilter dran und und leer (bis auf die Füchse,
    die den Neuen vorm Anschrauben schon mit Öl füllen)


    Haltet mich für verrückt aber ich mache es so,
    dauert ca. 20 s, dann ist fängt die Leuchte an zu blinken...


    Es funktioniert!
    ...und steht hiermit zur Diskussion!


    Gruß Ralf

  • >................
    Um z. B. am Samstag nachmittag zu basteln, muß man sich seiner Sache schon sehr sicher sein; diese Erfahrung haben wir wohl alle schon einmal gemacht ;)
    Sonntags macht man sowas eh nicht, weil ungehörig.
    Leider schreibst Du nicht, was an dem Filter nicht passte; evtl. falsches Gewinde?
    UTA habe ich noch nie gehört (außer als weiblichen Vornamen); mit Mann, Knecht, Hummel etc. passiert das nicht. Gruß HNW

  • >
    >>das wechseln des Ölfilters is beim schiffsdiesel richtig lecker, macht total Laune, voll durchdacht, die Lage, son Viertelliter fließt einem immer innen Hemdsärmel, angenehm vor allem, wenn dat Öl so schööön heiß noch is!
    >>Viel Spaß!
    >>Rainer
    >Stimmt!
    >Beim Vito ging das besser:
    >Nix aufbocken, nix Bodenwanne abschrauben, nur Ölfilter aufschrauben, Patrone wechseln, Öl absaugen, 9,5 Liter Öl einfüllen und Abfahrt.
    >Alles in 10 Minuten und ohne schwarze Hände oder geklecker auf dem Fussboden.
    >Aber wir fahren ja schließlich keinen Mercedes...



    Und brauchen auch gerade mal halb so viel Öl beim Wechsel.

  • >..............
    Kein Problem, wenn man noch zusätzlich Feststoffschmiersicherheit hat. Ich habe es auch 'mal gemacht. Das Öl ist dabei fast einen Meter weit aus der Ablaßbohrung unter den Wagen auf's Pflaster gespritzt; zum Glück war's das eigene Grundstück. Gruß HNW

  • >.................
    >@ HNW: Hast Du das "Ölwannenbild" verfügbar ?
    ..........
    Ja, ist aus dem Forum, aber die alte Suche geht ja nicht mehr und mit der neuen weiß ich nicht Bescheid.


    Könnte aber zwei Bilder mailen. Gruß HNW

  • >>.................
    >>@ HNW: Hast Du das "Ölwannenbild" verfügbar ?
    >..........
    >Ja, ist aus dem Forum, aber die alte Suche geht ja nicht mehr und mit der neuen weiß ich nicht Bescheid.
    >Könnte aber zwei Bilder mailen. Gruß HNW


    Danke, war eher für RalfS bzw. Friese gedacht, mein Originalbild finde ich gerade nicht. Wäre ev. verständlicher für die beiden.


    Grüße
    Klaus-TDI