GRA freischalten beim freundlichen 37,12 Euro?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir am Wochenende einen Tempomaten eingebaut. Diesen habe ich heute vom freundlichen freischalten lassen. Dafür habe ich alles in allem 1,5 Stunden dort gesessen und 37,12 Euro bezahlt.
    Man sagte mir, daß das Motorsteuergerät komplett gelöscht und alles neu eingegeben wird. Ist das so richtig?
    Ich habe hier mehrmals gelesen das das Freischalten nur wenige Minuten dauert und normalerweise nichts kostet.
    Nun, 37,12 Euro sind auf jeden Fall ok für den Arbeitsaufwand (meiner Meinung nach), aber meine heutige Erfahrung ist eigentlich das Gegenteil von dem, was ich bisher hier lesen konnte.
    Was meint ihr, ist das so ok, oder hat mir der freundliche die Kasperlmütze aufgesetzt?
    Danke für eure Meinung!


    Gruss
    Michael


    P.S. Habe einen MV Bj.12/97, 75KW TDI.

  • Also ich hatte beim NFZ auch 20,- EUR dafür gezahlt.
    Ich hatte aber keine Lust mich hierzu noch aufzuregen.
    Bei manchen Händlern wird das aber auch wirklich gratis gegen einen 5er in die Kaffeekasse gemacht.
    Nur nach welchen Gesichtspunkten, habe ich nicht rausbekommen....

  • Hallo,
    Danke für die Info.
    Ich rege mich nicht darüber auf, ganz im Gegenteil. Ich wollte es nur genau wissen, denn die Infos die ich hier sammle, gebe ich auch an andere T4 Fahrer weiter. Und ich will nichts falsches erzählen.


    Gruss
    Michael

  • Mit VAG-Com in Sekunden erledigt, gerade gemacht. Mit dem VW-Gerät dauerts mit Sicherheit auch nicht länger.
    Gruß, Georg

  • Hallo Michael,



    das Vorgehen ist beschrieben unter
    <http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/tempomat.htm>



    >Hallo Leute,
    >ich habe mir am Wochenende einen Tempomaten eingebaut. Diesen habe ich heute vom freundlichen freischalten lassen. Dafür habe ich alles in allem 1,5 Stunden dort gesessen und 37,12 Euro bezahlt.
    >Man sagte mir, daß das Motorsteuergerät komplett gelöscht und alles neu eingegeben wird. Ist das so richtig?


    Absoluter Quatsch!
    Motorsteuergerät anwählen => Login, 11463 eingeben, Fertig. = max. 5 Minuten



    >Ich habe hier mehrmals gelesen das das Freischalten nur wenige Minuten dauert >und normalerweise nichts kostet.
    >Nun, 37,12 Euro sind auf jeden Fall ok für den Arbeitsaufwand (meiner Meinung >nach), aber meine heutige Erfahrung ist eigentlich das Gegenteil von dem, was >ich bisher hier lesen konnte.


    Ich habe nichts bezahlt, nur den Blinkerhebel + Steckgehäuse und Leitungen gekauft: Freischaltung inklusive als Service. Inzwischen habe ich VAG-COM
    und kann es selbst machen (habe es bei div. Bekannten gemacht)


    > hat mir der freundliche die Kasperlmütze aufgesetzt?


    Ich denke ja :(


    >Danke für eure Meinung!
    >Gruss
    >Michael
    >P.S. Habe einen MV Bj.12/97, 75KW TDI.


    Gruß,
    fjelljäger

  • >Also ich hatte beim NFZ auch 20,- EUR dafür gezahlt.
    >Ich hatte aber keine Lust mich hierzu noch aufzuregen.
    >Bei manchen Händlern wird das aber auch wirklich gratis gegen einen 5er in die Kaffeekasse gemacht.
    >Nur nach welchen Gesichtspunkten, habe ich nicht rausbekommen....


    Denke dass hängt damit zusammen, wie der Betrieb organisiert ist und ob es einen gibt der sich wirklich damit auskennt.


    Als meine MFA damals noch auf italinisch eingestellt war, bin ich auch bei 2 Werkstätten vorgefahren die mir ca. 1h Fahrpause und zwischen 20 und 40 Euro dafür abnehmen wollten.


    Hab es dann über den Händler wo ich den T4 gekauft hatte machen lasse, innerhalb von 10 Minuten fertig wobei der nicht wusste welcher Code geändert werden musste. Hatte selbst jedoch die möglichen Schritte aus dem Internet ausgedruckt dabei und dann ging es ganz schnell.


    Inzwischen habe ich mir ein Diag Kabel bei eBay für 22 Euro ersteigert.
    Wenn man weiß wo man hin will und was man machen möchte, ist dass alles ein Kinderspiel und die Aktion wirklich in max. 5 Minuten zu schaffen.


    Dauerts länger und wird berechnet, dann bezahlt mann dafür, dass sich der ausführende erst in das Thema einarbeitet und nachschauen muss, was er da eigentlich machen muss. Schade dass dies der Kunde zu zahlen hat.


    Ich empfehle jeden sich ein Diag Kabel anzuschaffen, die SW ist Free und man ist dann nicht mehr von der Fähigkeit der Werkstatt abhängig wenn es um Fehlerspeicher auslesen und kleineren Anpassungen geht.

  • Einfach (ab BJ 96):


    Airbag runter,
    Lenkrad runter,
    alter Blinker runter,
    neuer Blinker mit GRA drauf,(um die 65 Euro)
    Lenkrad drauf
    Airbag drauf


    20 min


    Kabel vom Blinker/GRA an die richtige Stelle stecken


    10 min


    bei VW freischalten lassen (0 bis 40 Euro)


    10 min


    done


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Udo,


    >Ich empfehle jeden sich ein Diag Kabel anzuschaffen, die SW ist Free und man ist dann nicht mehr von der Fähigkeit der Werkstatt abhängig wenn es um Fehlerspeicher auslesen und kleineren Anpassungen geht.


    stimme dir prinzipiell zu. Allerdings ist das mit Änderungen und VAG.com so ne Sache. Ich hatte zuerst auch die shareware Version und mit der konnte man zwar Fehler auslesen und löschen aber das wars dann schon. Wenn man irgendwelche Codes ändern wollte hieß es immer "hierfür wird eine registrierte Version benötigt". Ich konnte nicht mal das longlife Intervall zurücksetzen. Mittlerweile hab ich nachgerüstet und kann jetzt auch wirklich alles machen was mit VAG.com möglich ist.


    Gruß Björn

  • Hi Michael,


    mit dem VAG-Com hasts bei meinem ca. 30 sec. gedauert. 5er für die Kaffeekasse, fertig. Und den Tempomaten habe ich von e-Bay.


    Von wegen Steuergerät lösen und so weiter. Alles nur vorgeschobene Gründe für die Abzocke. Geh mal hin und reklamiere.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo Michael,
    >wie schwer ist es einen Temomat einzubauen ? Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
    >Gruss Niels


    Hallo Niels,
    ist wirklich total einfach. Habe ich am Wochenende auch zum ersten mal gemacht. Wenn Du Dir einen Tempomaten zulegst, achte darauf das eine Einbauanleitung dabei ist. Auf der ist alles genau beschrieben. Auch ein Laie kann damit eine GRA einbauen. Ausserdem findest Du hier in der Forensuche jede Menge Beiträge zum Einbau. Gib "tempomat Einbau" oder "GRA Einbau" ein und suche Dir Beiträge passend zu Deinem Modell raus. Die GRA bekommst Du relativ günstig bei Deinem VW Händler oder auch beim Auktionator.


    Gruss
    Michael

  • > scanetti
    >also bei Airbag und Lenkrad runter hört bei mir der Spass auf. Braucht man da Spezialwerkzeug ?
    >Gruss Niels


    Nein. Einen Torx 35 (ist bei jedem guten Ratschkasten dabei) und eine 24er Nuß mit kurzer Verlängerung.
    Ist wirklich einfach. Du mußt nur vorher die Batterie abklemmen und beim wiederanklemmen erst die Zündung einschalten und die Türen schließen. Das ist das einzige, was man beachten muß. Ich kann Dir meine Beschreibung kopieren und zuschicken (Scanner hab ich nicht).

  • Hallo Leute,


    Danke für die vielen Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, das es ein originaler VW Tempomat war und ich die Anleitung auf der die Freischaltung Schritt für Schritt mit Bildern und allen notwendigen Codes angegeben war, sogar noch dem Service Mann an der Annahme gegeben habe.
    Offensichtlich haben die mir was aufs Ohr erzählt und sind nur auf den schnellen Euro ausgewesen. Ist nicht das erste Mal hier in der Gegend (Rhein Main Gebiet), daß Werkstätten einen übern Tisch ziehen. Nun ja, reklamieren werde ich nicht. Die 37,- Euro machen mich auch nicht ärmer und es wird sowieso nichts bei rauskommen.


    Gruss
    Michael