Kleine Erinnerung: California - Kompressorfilter mal wieder reinigen!

  • Wer schon länger (oder noch nie) dran dachte - der Freundliche denkt mit Sicherheit nicht dran: Die Kompressor-Kühlboxen haben im Luftansaugstutzen (im Fahrzeugunterboden unter der Kühlbox) einen groben Schmutzfilter, der auch mal ausgewaschen werden will. Er liegt oberhalb von einer durch das Ansaugrohr gesteckten Schraube, die aber nicht gelöst werden muß. Einfach mit spitzen Fingern oder einer Zange vorsichtig den formstabilen Filter rausziehen, auswaschen, trocknen, einsetzen.
    Grüße
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Chris,


    ich habe mich gerade mal unter den CC gelegt - da ist aber kein Hinweis auf eine drüber eingebaute Kühlbox. Kann es sein, dass meiner (BJ 99) komplett über den Innenraum austauscht? Da gibt's in der Blende ein großes Lüftungsgitter.


    Klaus

  • >Wer schon länger (oder noch nie) dran dachte - der Freundliche denkt mit Sicherheit nicht dran: Die Kompressor-Kühlboxen haben im Luftansaugstutzen (im Fahrzeugunterboden unter der Kühlbox) einen groben Schmutzfilter, der auch mal ausgewaschen werden will. Er liegt oberhalb von einer durch das Ansaugrohr gesteckten Schraube, die aber nicht gelöst werden muß. Einfach mit spitzen Fingern oder einer Zange vorsichtig den formstabilen Filter rausziehen, auswaschen, trocknen, einsetzen.
    >Grüße
    >Chris


    Servus Chris,


    bei meinem 91er CC sind es zwei Filter die gereinigt/ getauscht werden müssen. Líegen beide direkt unter der Kühlbox im Lufteinlass, Der Lufteinlass ist ein Blechkaten unten am Fahrzeugboden, also unters Auto kriechen, die beiden Klammern lösen, die Filter raus (ich habs auch heuer nach 3 Jahren das erste mal gemacht , die Filter haben ausgeschaut als ob Mäuse drin gewohnt hätten und der Dreck ist grad so rausgerieselt) und durch Neue ersetzt (ca. 4,50 € das Stück). Wenn man den Filterkasten nicht ausbauen will braucht man speziell für den hinteren zweiten nicht sichtbaren aber fühlbaren Filter ziemlich spitze Fingerchen.


    Gruß Peter

  • Hi Klaus,
    die Neueren Calis endlüften wie Du sagst über den Innenraum. Ab wann kann ich nicht sagen. Meiner ist Bj 03/03.
    Gruß von der Saar
    Dirk


    >Hallo Chris,
    >ich habe mich gerade mal unter den CC gelegt - da ist aber kein Hinweis auf eine drüber eingebaute Kühlbox. Kann es sein, dass meiner (BJ 99) komplett über den Innenraum austauscht? Da gibt's in der Blende ein großes Lüftungsgitter.
    >Klaus

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Wer schon länger (oder noch nie) dran dachte - der Freundliche denkt mit Sicherheit nicht dran


    ...braucht er auch nicht, da in den Wartungsvorschriften nicht dokumentiert. Aber viel wichtiger als die Filter ist die Funktionalität des Lüfters.


    ...und die Neueren haben die Filter nicht.


    Rapido

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Mein 97er hat jedenfalls noch den Filter. Und der muß gereinigt werden, was auch immer die VAG-Wartungsvorschriften sagen (welcher Freundliche hat schon Ahnung vom Cali....) - mein Handbuch sagt das so. Jetzt frag´ ich mich alledings gerade, wo denn der erwähnte Lüfter sitzt?
    Grüße
    Chris



    >>Wer schon länger (oder noch nie) dran dachte - der Freundliche denkt mit Sicherheit nicht dran
    > ...braucht er auch nicht, da in den Wartungsvorschriften nicht dokumentiert. Aber viel wichtiger als die Filter ist die Funktionalität des Lüfters.
    >...und die Neueren haben die Filter nicht.
    >Rapido




    http://www.detroitinfo.de

  • Ich bin durch Zufall auf diesen uralten Thread gestoßen und wurde so erst auf diesen Filter für die Kühlbox im California aufmerksam. :/


    Nun hatte ich heute Zeit und bin unter den Bus gekrochen und habe den Filter gewechselt und drei Bilder gemacht. Ich bin so frei (auch wenn der Thread schon sehr alt ist) und hänge das mal hier an, da ich auch in der T4 Wiki nichts dazu finden konnte.

    Da man den Filter ja nicht mehr kaufen kann, habe ich den Tipp aus einem anderen Forum genutzt und einen Filterschwamm für Aquarien im Tierfachhandel gekauft und zugeschnitten. Mein alter Filter ist mir in der Hand zerbröselt (siehe Bild)...


    ohne.JPG Vergleich.JPG Einbau.JPG