Wohnmobilzulassung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen VW T4, Caravelle TDI erworben. Diesen Bus möchte ich als Wohnmobil nutzen bzw. umbauen.


    Meine Frage: Welche Anforderungen müssen seitens des TÜV mindestens erfüllt sein, um eine Wohnmobil-Zulassung zu bekommen?


    Kann ich mit dieser Wohnmobilzulassung auch Steuern sparen oder ist dies nur über eine Auflastung möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Ralf

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe einen VW T4, Caravelle TDI erworben. Diesen Bus möchte ich als Wohnmobil nutzen bzw. umbauen.


    Fein! Dann mal los!



    >Meine Frage: Welche Anforderungen müssen seitens des TÜV mindestens erfüllt sein, um eine Wohnmobil-Zulassung zu bekommen?


    Tja, das ist von TÜV zu TÜV und von Beamten zu Beamten verschieden. Iss komisch, iss aber so! Fahre also zum TÜV deiner Wahl und kläre vorher ab, was für eine WOMO-Umschreibung gewünscht wird. Und wenn dir die Anforderungen zu hoch erscheinen, fahre einfach noch mal zu einem anderen TÜV ...
    Nutze auch die Forumssuche hier, da gibt es sicher schon Tipps ohne Ende.



    >Kann ich mit dieser Wohnmobilzulassung auch Steuern sparen oder ist dies nur über eine Auflastung möglich?


    Noch werden "So.-Kfz. Wohnmobil über 2,8 T" nach Gewicht besteuert - dies wird aber sicher auch irgendwann wegfallen oder zumindest geändert -> Infos hier: www.camperline.de
    Um über 2,8 T zGG zu kommen, muss der Wagen natürlich entsprechende Federn (für eine Auflastung) verbaut haben. Aber vielleicht hast du die ja schon drin ... Schau mal in die FAQ auf der Startseite, dort gibt es eine Fax-Nr. von VW, wo du evtl. eine Freigabe erhältst. Ich hatte Glück, bei mir wusste der VW-Mitarbeiter bestens Bescheid.
    Und wenn dein Bus als WOMO zugelassen ist, dann versichere ihn auch als WOMO (bei einem speziellen Reisemobilversicherer wie etwa www.accura.de). Das ist meist die günstigste Variante.



    >Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich hoffe, das ich helfen konnte. Gern geschehen!

  • Hallo,
    ich habe im Siegerland mal mit einem TÜV-Prüfer geredet, der selbst begeisterter T4 Fahrer war. Dessen Kriterien:
    Tisch, Schlafgelegenheit und festeingebauter Kocher. Also Multivan + Kocher = WoMo
    Viele Grüsse, Jo

  • >Hallo,
    >ich habe im Siegerland mal mit einem TÜV-Prüfer geredet, der selbst begeisterter T4 Fahrer war. Dessen Kriterien:
    >Tisch, Schlafgelegenheit und festeingebauter Kocher. Also Multivan + Kocher = WoMo
    >Viele Grüsse, Jo


    ja, so wars bei uns auch!


    Aber de Versicherung ist nichtr viel anders, nur die Steuer mit 2,8 to geht noch aber:


    die Fährkosten mit Ancona _ Patras ( Italien - Griechenland) mit Superfast kosten mit dem Wohnmobil um über 300 Euro weniger!!


    nur so, vielleicht interessierts ja jemanden



    engl

  • >>Hallo,
    >>ich habe im Siegerland mal mit einem TÜV-Prüfer geredet, der selbst begeisterter T4 Fahrer war. Dessen Kriterien:
    >>Tisch, Schlafgelegenheit und festeingebauter Kocher. Also Multivan + Kocher = WoMo
    >>Viele Grüsse, Jo
    >ja, so wars bei uns auch!
    >Aber de Versicherung ist nichtr viel anders, nur die Steuer mit 2,8 to geht noch aber:
    >die Fährkosten mit Ancona _ Patras ( Italien - Griechenland) mit Superfast kosten mit dem Wohnmobil um über 300 Euro weniger!!
    >nur so, vielleicht interessierts ja jemanden
    >
    >engl
    hallo, ich suche jemanden der mir sagen kann wie ich jetzt mit meinem T-4, bj 93
    am billigsten wegkomme mit der steuer. der wagen ist aufgelastet aus 2,810 t, hat aber eine pkw zulasung. mit umrüstung aus euro 2 wäre ja die hälfte zu sparen, aber was könnte mann noch machen?? eventuell als lkw? bringt das was ? oder als wohnmobil? danke im vorraus ein t 4 fan

  • gelesen hast als du anfingst den Text zu schreiben.
    Also bitte weiter im Off Topic. Ich kopiere dir deinen Text da rein zhum beantworten durch interessierte Gesprächsteilnehmer.
    Das gilt bitte auch für den Beantworter hier.


    alla dann Fridi


    >>>Hallo,
    >>>ich habe im Siegerland mal mit einem TÜV-Prüfer geredet, der selbst begeisterter T4 Fahrer war. Dessen Kriterien:
    >>>Tisch, Schlafgelegenheit und festeingebauter Kocher. Also Multivan + Kocher = WoMo
    >>>Viele Grüsse, Jo
    >>ja, so wars bei uns auch!
    >>Aber de Versicherung ist nichtr viel anders, nur die Steuer mit 2,8 to geht noch aber:
    >>die Fährkosten mit Ancona _ Patras ( Italien - Griechenland) mit Superfast kosten mit dem Wohnmobil um über 300 Euro weniger!!
    >>nur so, vielleicht interessierts ja jemanden
    >>
    >>engl
    >hallo, ich suche jemanden der mir sagen kann wie ich jetzt mit meinem T-4, bj 93
    >am billigsten wegkomme mit der steuer. der wagen ist aufgelastet aus 2,810 t, hat aber eine pkw zulasung. mit umrüstung aus euro 2 wäre ja die hälfte zu sparen, aber was könnte mann noch machen?? eventuell als lkw? bringt das was ? oder als wohnmobil? danke im vorraus ein t 4 fan

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)