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Hallo,
Hier (m)eine kleine Geschichte zum Thema "Schlafdacheinbau":
Vor ein paar Wochen habe ich meinem 97er-Multivan hier in Wien von einem „professionellem“ Umbauer ein Reimo-Schlafdach Superflach II einbauen lassen.
Entgegen meiner ersten Absichten, den Einbau bei Mobilman durchführen zu lassen (im möchte ich an dieser Stelle Abbitte leisten, dass ich mich nicht für Ihn entschieden habe, obwohl er mir bereits ein sehr gutes Angebot gemacht hatte), hatte ich beschlossen, den Aufwand einer zweimaligen Fahrt Deutschland (ein Strecke ca. 600km) zu scheuen und den Umbau trotz Mehrkosten hier in Wien „ums Eck“ bei der Fa. Sch. in Wien XII (ich möchte hier keine Namen nennen, bevor das noch irgendwelche rechtlichen Konsequenzen hat, obwohl ich nichts als die Wahrheit schreibe – wen´s interessiert: www.reimo.de – Händlersuche) machen zu lassen.
Nachdem der Fertigstellungstermin um mehr als eine Woche verzögert wurde, konnte ich das Fahrzeug buchstäblich in letzter Minute an einem Samstag Vormittag abholen-eine bereits zugesagte Zustellung durch die Firma am Freitag Abend, wurde durch Herrn Sch. im allerletzten Moment in einem Telefonat (während dem ich der Aufsichtspflicht für meine Kindern ncht nachkommen konnte und diese prompt das Badezimmer unter Wasser setzen) storniert.
Auf mich wartete eine Kindergeburtstagsfeier auf der freien Wiese mit 30 Gästen und ich wollte die Fressalien und sonstige Ausstattung nicht per pedes quer durch die Stadt ans Ziel befördern, daher war ich etwas unter Zeitdruck und eine detaillierte Kontrolle, zumal in der düsteren Garage, leider nicht möglich, ich vertraute auf die Professionalität des Durchführenden und bezahlte (mehr als 3400€).
Das wirklich böse Erwachen kam daher erst am Sonntag, als ich Zeit hatte, die vollbrachte Arbeit genauer unter die Lupe zu nehmen – hier die erste Mängelliste:
1. Neben dem Regenabweiser befinden sich auf beiden Seiten Kratzer im Fahrzeuglack; links im Decklack und ein Kratzer bis aufs Blech, rechts „nur“ ein Kratzer bis aufs Blech (Länge je ca. 2 cm)
2. Der Verstärkungs-Rahmen weist oberhalb der Schiebetür eine leichte Delle auf!
3. Die Silikon-Versiegelung des Zeltbalges hat sich an der linken Seite auf ca. 20 cm vom Balg gelöst, an der Rückseite über der einen Abdeckung der Blechvertiefung.
4. Die Verkleidung im Bereich der Schiebetür schleift beim Schließen und Öffnen, die durch die Firma vorgenommen Befestigung mit einer 2mm-Schraube bei ca. 2mm „Fleisch“ im dünnen Plastik war erwartungsgemäß bereits ausgerissen.
Auf ein höfliches Mail mit der Bitte um konstruktive Vorschläge am Montag darauf reagierte Herr Sch. nicht.
Am Donnerstag traten wir einen Kurzurlaub zum testen der Campingfähigkeit unserer Kinder (7+5) an – und erlebten eine weitere Überraschungen beim Vergleich unseres Vehikels mit anderen Gleichartigen, stellte sich heraus, dass die „Entstellung“ durch den Schlafdacheinbau gar nicht so arg sein muss, wie es bei unserem Fahrzeug der Fall ist. Als kleines, aber feines Detail stellte sich heraus, dass unser Dach (später anhand der Einbauanleitung nachgemessen) um 3cm zu weit hinten eingebaut wurde, was einen recht unschönen Abschluss oberhalb der Windschutzscheibe ergibt (siehe Bild) - auch in der Anleitung von Reimo steht hierzu (mit Abbildung) "direkt über der Windschutzscheibe uaf der Karosserie abdeckend).
Die fast durch den Zeltbalg durchstoßenden Heftklammern, die ich eines Morgens beim Aufwachen entdeckte, waren da nur mehr eine winzige Draufgabe (die offenbar aber im Verantwortungsbereich von Reimo selbst liegen), welche relativ leicht beseitigt werden konnte.
Zurück von der Reise (mittlerweile hatte sich auch schon der Rand des Windabweiseprofils gelöst) hatte sich die Fa. Sch. noch immer nicht gerührt – ich versuchte es also telefonisch, allein der Weg war mühsam. Einmal durchzukommen war schon nicht leicht (interessanterweise gings mit von einer anderen, als der der Fa. bekannten Telefonnummer besser), Rückrufe wurden versprochen und nie gemacht – schlicht gesagt, ich beschloss, einen Überraschungsbesuch.
Ich setze mich also am 8. Mai ins Auto – und erlebte die nächste Überraschung: am Vortag hatte es geregnet und als ich losfuhr, vernahm ich ein deutliches Plätschern hinter meinem linken Ohr.
Bei der Firma angekommen untersuchte ich mit dem, zugegebenermaßen sehr freundlichen und vermutlich an dem ganzen Schlamassel unschuldigen, Verkäufer die Lage und stellte fest, dass die Abdichtung der linken Blechsicke derart schlampig durchgeführt worden war, dass man im richtigen Winkel bis ins Freie sehen konnte – der Regen hatte sich in der Sicke gesammelt und war beim losfahren übergeschwappt (wenigstens kein Materialfehler !)
Ich vereinbarte die Behebung der Mängel für die kommende (also diese) Woche und diese wurde auch (möchte schon schreiben) „wider Erwarten“ einigermaßen korrekt durchgeführt (bei den Kratzern bat ich selbst, zu intensives Polieren zu unterlassen, bevor noch mehr Schaden entstünde) und ich habe das Auto heute abgeholt.
Nur den optischen Mangel musste ich mir noch aufheben, da der Chef, mit dem es dies zu besprechen gilt, um dreiviertel zehn noch immer nicht erschienen war und ich leider in der misslichen Lage bin, einer Beschäftigung nachgehen zu müssen, um für den Lebensunterhalt meiner Familie aufzukommen.
Das ein vom freundlichen Verkäufer für heute versprochener Rückruf nicht erfolgt ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Für diese Firma spricht wohl einzig und alleine, dass mir der freundliche Verkäufer bereits beim ersten Kontakt vorgeschlagen hatte, den Einbau selbst vorzunehmen (was mir aber leider aus Zeitgründen und mangels einer Garage nicht möglich war) - vermutlich wollte er mir ein paar Scherereien ersparen.
Mein nächster Schritt ist, dass ich versuchen werde einen Nachträglichen Preisnachlass von der Fa. Sch. zu bekommen – meine Rechtsschutzversicherung hat Ihre Hilfe bereits zugesagt, nur möchte ich es zuvor noch ein letztes Mal „im Guten“ versuchen.
Eventuell benötige ich aber die Hilfe des Forums:
Wer kann mir adäquat zum Detail auf meinem Bild Bilder von korrekten Schlafdacheinbauten (w.g. Reimo-Superflach), quasi als Beweismittel, schicken?
Wie viel Preisnachlass kann ich verlangen (bezahlter Preis inkl. MWSt 3400€), was ist es wert, dass mein Auto jetzt für immer eher besch...eiden aussieht- eine Behebung des Mangels (Versetzen des gesamten Daches) möchte ich, zumindest bei dieser Firma, nicht wagen?
Hoffe, wenigstens Euch hat meine kleine Geschichte unterhalten, mir ist das Lachen bereits ein weinig eingefroren.
Gruß aus Wien
Guido