*** Campingbus T4 tieferlegen (California, Carthago, Westfalia, Reimo...)***

  • Hallöle Zusammen,


    wir würden gerne unseren Campingbus tieferlegen: 30mm - 40mm.
    Es handelt sich hierbei um einen Carthago mit Hochdach auf der Basis eines T4 Transporter (70X0A).


    Das Problem ist - das die ganzen Anbieter von Tieferlegunssätzen eigentlich nie expliziet erwähnen das die Federn für ein Wohnmobil geeigntet oder nicht geeignet sind.
    Tieferlegunssätze für den Transporter gibt es massig aber sind die auch was für Campinbusse???


    Was wir halt nich wollen ist das wir hinten einen 40mm Satz einbauen und das Fahrzeug auf Grund seinens hohen Leergewicht auf einmal 50-60mm in die Knie geht. Dann wird es nämlich richtig problematisch mit dem vorne runterdrehen - außerdem ist uns das dann schon zu tief.


    Reimo bietet in seinem Zubehör-Katalog etxtra einen Tieferlegungssatz für den T4-Campingbus an. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Gibt es evtl. auch einen Satz der nur 30mm tieferlegt?
    Mit der Zeit wird das Fahrzeug ja dann von selber noch etwas weiter runtergehen.


    Ich danke Euch schon mal für die Tipps und Hinweise.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • >Was wir halt nich wollen ist das wir hinten einen 40mm Satz einbauen und das Fahrzeug auf Grund seinens hohen Leergewicht auf einmal 50-60mm in die Knie geht. Dann wird es nämlich richtig problematisch mit dem vorne runterdrehen - außerdem ist uns das dann schon zu tief.


    Ob in einem Reisefahrzeug, dazu noch mit Aufbau (Hochdach?)
    überhaupt eine Tieferlegung sinnvoll ist, solltet ihr not-
    falls durch eine Probefahrt zuvor erfahren. Am besten einen
    T4-Besitzer mit tiefergelegtem Fahrzeug in eurer Region
    suchen, der euch eine Runde drehen lässt. Was ich für viel
    sinnvoller halte: falls kein Hinterachs-Stabi eingebaut ist,
    diesen nachrüsten. Ich z.B. bin damals nach Einbau des 26mm-
    HA-Stabis wieder von RSL-Tieferlegung zum Org.-Sportfahrwerk
    zurück. Der Wagen liegt in Kombination mit nicht zu breiten
    Reifen sehr ruhig und doch noch komfortabel.


    >Gibt es evtl. auch einen Satz der nur 30mm tieferlegt?


    Das originale Sportfahrwerk liegt, je nach Last, so zwischen
    20 und 30mm. Nur sind meines Wissens nach diese Federn nicht
    auflastfähig. Aber die 40mm-Tieferlegungsfedern bringen den
    Wagen im Vergleich kaum tiefer.


    >Mit der Zeit wird das Fahrzeug ja dann von selber noch etwas weiter runtergehen.


    Nur mit den schlechteren Federn auf dem Markt. Eigentlich
    sollte eine HA-Feder recht lange ihren Kennwert behalten und
    eben nicht 'ausleiern'. Die Drehstäbe vorn behalten ihre
    Straffheit auch fast ein Auto-Leben lang.


    CK

  • bedenkt wirklich, euer malibu ist und bleibt ein campingbus! aber letztendlich ist es eure entscheidung ...


    ich habe in meinem malibu (mit nasenhochdach) einen 28er stabi hinten un die auflastungsfedern von vw (rosa?) einbauen lassen. ok, er liegt nicht tief (nur, wenn er voll beladen ist ...), aber er schaukelt kaum und liegt prima in den kurven. dazu habe ich reifen in 225/55-16 im sommer montiert, im winter serienbereifung. und ich komme über jeden holperigen campingplatz ...

  • Hallo Jürgen,


    den bisherigen Beiträgen kann ich nur beipflichten - obwohl ich das P2-Fahrwerk verbaut habe und auch bisher immer dorthin gekommen bin wo ich wollte.
    25 mm an der VA reichen mir absolut.
    Allerdings hätte ich mit etwas mehr Bodenfreiheit schon in manchen Situationen gerne weniger geschwitzt.


    Gruß,
    Andreas

  • hallo,
    ich fahre in meinem dehler maxivan die H&R federn
    absolut keine probleme, einfach nur gut
    habe auch die tanks und die standheizung
    achja,kurzer radstand
    beim langen würde ich es nicht tun
    gruß tom

  • Danke, Danke für die vielen Infos.


    So wie es rauslese seit ihr alle nicht begeistert vom tieferlegen. Das ich Probleme an manchen Campingplätze bekommen werde kann schon sein aber andererseits will ich das Auto nur 40 mm tieferlegen.


    Das heißt ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen H&R Federn oder P2-Fahrwerk. Gibts noch andere Alternativen?


    Grüß
    Jürgen