Windabweiser

  • Hallo zusamm'n,


    wollte mir als Regenschutz für die Übernachtung im MV Winabweiser für die beiden vorderen Seitenscheiben zulegen. Bei Ebay gibt's die nun mit und ohne ABE mit deutlichem Preisunterschied.


    Benötigt man die Teile tatsächlich mit ABE bzw. was kann passieren, wenn ich keine ABE habe?


    Danke schonmal,
    Juergen

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Juergen,
    wat ein Quatsch, ich habe an meinen T4`s seid 1994 die Windabweiser. Damals wo ich die Gekauft habe, allerdings nicht bei eBay, gab es auch keine ABE dafür. Sondern eine Anbringeanleitung der Firma Climair. Und mich hat noch kein TÜV, bzw. Politist nach einer ABE dafür gefragt.
    Jürgen wichtig ist das die eBay-Dinger sich wirklich in der Fensterkannte oben, bis zum Spiegelteil hinunter gut verkeilen, dann fliegen sie auch nicht weg. Deshalb sollte eine Bauartzulassung für den T4 vorliegen, sonst lieber Finger weg.
    PS: Meine haben damals das Paar ca. 60,00 DM gekostet. Aber das Fahrzeug läßt sich damit wirklich super Lüften, ob bei Regen, Wind oder Schnee. Sowie weitgehend auch ohne Einbrecher einzuladen.


    Gruß von Knut

  • Gibt es in diesem Forum jemanden, der jemals eine ABE für Windabweiser oder AHK oder Dachfenster vorweisen musste? Der nach einem Unfall oder sonstwie auch nur irgendein Problem hatte? Für den ersten der sich meldet gibt es ein Päckchen Gummibärchen!


    Kurzschliesser


    PS: Bürokratensch....

  • Hallo zusamm'n,


    Ich suche einen Satz Windabweiser für Multivan Bj.1999.
    Könnte BITTE jemand mir die Homepage Adresse von der Firma DREX
    mittteilen (als Herrsteller von Windabweiser).


    Viele Grüße


    Eckart

  • hab seit 6 jahren windabweiser von climair, war schon mehrmals beim tüv, hat noch nie jemand eine ABE sehen wollen!

  • >Gibt es in diesem Forum jemanden, der jemals eine ABE für Windabweiser


    Nein, weil nicht vorhanden ;)


    >oder AHK


    Nein, weil eingetragen


    >oder Dachfenster vorweisen musste?


    ja - früher sogar häufiger


    >Der nach einem Unfall oder sonstwie auch nur irgendein Problem hatte?


    ja - die abnehmbare Kupplung war am Hals gebrochen. War aber nachweislich nicht Unfallursache, sondern erst durch den Unfall passiert.
    Der Auffahrende hatte jedoch behauptet, dass er auf den Anhänger gefahren ist, weil dieser sich gelöst hatte. Komischerweise war das Zugfahrzeug unten aber krumm, was die Polizisten bei der Unfallaufnahme nicht sehen konnten. Insofern konnte der Gutachter nachträglich nachweisen, dass der Anhänger beim Auffahren das Zugfahrzeug demoliert hatte und dabei die Kupplung abgerissen ist (äusserst ungewöhnlich, da ziemlich hart).


    >Für den ersten der sich meldet gibt es ein Päckchen Gummibärchen!
    Du bist aber grosszügig ;)
    Wenn du das bei so offensichtlichen Themen immer machst musst Du Haribovertreter sein ;)



    >Kurzschliesser
    >PS: Bürokratensch....




    Neue Forumssoftware - bitte ausgiebig testen!

  • >Hallo zusamm'n,
    >wollte mir als Regenschutz für die Übernachtung im MV Winabweiser für die beiden vorderen Seitenscheiben zulegen. Bei Ebay gibt's die nun mit und ohne ABE mit deutlichem Preisunterschied.
    >Benötigt man die Teile tatsächlich mit ABE bzw. was kann passieren, wenn ich keine ABE habe?
    >Danke schonmal,
    >Juergen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hej Jürgen,


    beim TÜV wollte das auch keiner sehen bisher. Es steht aber dabei, daß es mitzuführen sei. Allerdings hatte ich mal so ne allgemeine Fahrzeugkontrolle:"Bitte die Papiere und den Führerschein.....und wo sind die Allgemeinen Betriebs Erlaubis Bescheinigungen für ihr Glasdach den Recarositz und die Windabweiser?


    zum Glück konnte ich sie vorweisen.


    Nix für ungut, Deine Frage war ja ob man sie haben muß.


    Was passiert wäre, wenn ich sie nicht gehabt hätte?
    Sicher zumindest bei der heimischen Polizei, ne Vorführung beim TÜV und die Übersendung der Bescheinigung darüber an die Zulassungsstelle.
    Jede Menge Zeitaufwand, Geld und Ärger jedenfalls.
    Und dann ein verzweifeltes Posting im Forum:" Hat jemand eine Betriebserlaubnis für.... und kann mir eine Kopie zusenden?"


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>oder AHK
    >Nein, weil eingetragen


    Hallo Willy,
    da muß ich Dich doch etwas korigieren, an meinem Multivan ist seid 2001 eine Anhängerkupplung angebaut, die nicht eingetragen ist! Dafür muß ich nur die ABE mit führen, die aber bisher auch niemand sehen wollte. Damals nur der beim Straßenverkehrsamt wegen Ummeldung, von Hessen nach Niedersachsen und weil`s ja so gut mit dem TÜV ist, akzeptiert der TÜV-Niedersachsen kein Gutachten vom TÜV-Hessen deshalb bei Gebietswechsel neues Gutachten. Aaaah so kommt man zu Geld!


    Gruß von Knut der wegen der Spritpreise mal nicht zur Kielerwoche ist und
    zu Haus Fahrradfährt. Diesel jetzt 1,11€.

  • der wegen der Spritpreise mal nicht zur Kielerwoche ist und
    > zu Haus Fahrradfährt. Diesel jetzt 1,11€.


    Diesel heute morgen un 5:30 in Westerland 1,17 Teuronen,deshalb is nu pöl im Tank

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • Moin,


    hmm, bei uns mindestens 104,9 - das sind immerhin 10 ct bis NL, aber auch 60 km ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"