Esp läuft endlich wieder aber ...

  • Also nach dem ich einen neuen Zylinderkopf auf meinen AAB gesetzt habe wollte er einfach nicht anspringen. Nach langen hin und her habe ich den ZK Dckel noch mal abgenommen und siehe da ich habe den OT der NW sondern den OT der KW als Bezugspunkt genommen. Die pumpe war also um 180 grad vedreht eingebaut.
    Jetzt springt er Prima an, aber nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist muß man ihn ganz schön orgeln bis er läuft.
    Die Restmengen einstellung stimmt also wohin mit der Mengenschraube ? raus oder rein ?
    Gruß erst mal Martin

  • >Also nach dem ich einen neuen Zylinderkopf auf meinen AAB gesetzt habe wollte er einfach nicht anspringen. Nach langen hin und her habe ich den ZK Dckel noch mal abgenommen und siehe da ich habe den OT der NW sondern den OT der KW als Bezugspunkt genommen. Die pumpe war also um 180 grad vedreht eingebaut.
    >Jetzt springt er Prima an, aber nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist muß man ihn ganz schön orgeln bis er läuft.
    >Die Restmengen einstellung stimmt also wohin mit der Mengenschraube ? raus oder rein ?
    >Gruß erst mal Martin


    Hallo Martin,


    du weißt, was du tust?


    die Nockenwelle hat keinen OT, sondern die Kolben. Und die Markierung auf der Kurbelwelle zeigt an, wann der Kolben des 1. Zylinder im oberen Totpunkt steht. Diese Marke ist Bezugspunkt für alle Einstellungen; Steuerzeit der NW genauso wie Prüfung und Einstellung des Förderbeginns.


    - Steuerzeit korrekt eingestellt?
    - KW auf OT, steht die Markierung vom E-Pumpenrad mit Markierung auf der Konsole überein? Wenn nicht, Motor noch einmal durchdrehen bis zur nächsten OT-Marke.
    - Förderbeginn auf 1,00 mm (+-0,02), dabei KSB-Zug nicht gezogen!


    Diese grundsätzlichen Punkte müssen stimmen. An der Mengenschraube brauchst du nicht drehen, oder hast du die Pumpe auch zerlegt/gewechselt?


    Für die Einstellung des FB muss die Pumpe nicht verstellt werden, das kannst du auch am Antriebsrad für den ESP-Zahnriemen einstellen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Martin
    Wer hat denn daran rumgeschraubt??? und warum nur???passierte das in der Phase (nach langem hin und her)???
    FB Feineinstellung schon gemacht?


    Schraube rein = Fett
    Schraube raus = mager
    Wenn du den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel nicht mehr siehst= Schraube raus=links rum


    Viel Erfolg


    Gruß Kurt

  • Ich war in einer Werkstatt. Der Meister meinte erstmal kompression prüfen. allerdings hat er eine Düse nicht festgezogen und die alten wärmeringe benutzt.
    Sein folgender versuch die esp einzustellen scheiterte mit der bemerkung : Pumpe kaputt:
    Gruß Martin

  • >Ich war in einer Werkstatt. Der Meister meinte erstmal kompression prüfen. allerdings hat er eine Düse nicht festgezogen und die alten wärmeringe benutzt.
    >Sein folgender versuch die esp einzustellen scheiterte mit der bemerkung : Pumpe kaputt:
    >Gruß Martin


    Na da sollte man doch zum Flachmann fahren (Bosch oder VAG). Ich vermute stark, dass die Pumpe deutlich auf 'früh' steht, und wenn es warm wird, zu früh einspritzt.
    Schau mal, ob der Kaltstart mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger leichter oder schwerer wird.


    Tomy