Wie ist der Innenrückspiegel an der Scheibe befestigt?

  • Hallo T4-Fans,


    irgendwie scheint mein Innenspiegel (Bj. 97) nicht richtig an der Scheibe fest zu sein. Wenn ich den Spiegel verstellen möchte, bewegt sich gleich dieser Bügel, der den Spiegel mit der Scheibe verbindet.


    Wer weiss was zu der Befestigung?


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • //IRONIE AN


    .. Zwei Glasschneideschraubem 4*12, mit 2.7 Glasbohrer vorsichtig vorbohren


    //IRONIE AUS


    OBIGER SATZ IST NICHT RICHTIG


    Richtig ist, dass der Spiegel an die Frontscheibe geklebt ist.


    Tomy

  • >.........
    Ankleben mit speziellem Zweikomponenten-Glaskleber. Kann Schmiererei geben, wenn man wenig Übung hat.
    Es gibt auch KLebefolie bei VW oder beim Autoglasfuzzy. Auch hier kann Selbermachen Krampf sein.
    Als ich noch nicht wusste, wie das Ankleben geht, bin ich mal zu Carglas gefahren. Die haben die alten Klebereste mit Spezialmittel entfernt, den Spiegel angeklebt und wollten kein Geld dafür. Hat ca. 5 min. gedauert.
    ACHTUNG: Vorher AUSSEN!!! auf der Scheibe markieren, wo der Spiegel gesessen hat. So findet man die alte/richtige Position ganz einfach wieder. Innenmarkierung bringt nichts, weil die Scheibe innen gereinigt wird und dabei Eddingspuren und ähnliches auch entfernt werden.
    Gruß HNW

  • Hallo, danke für die Tipps,


    aber der Spiegel ist ja noch dran. Der Verbindungsbügel oder wie man das Ding nennen kann läßt sich wenige Millimeter verdrehen! Ich vermute, daß das irgendwie mehrteilig ist, die Klebefläche vielleicht nur an einem Stutzen anliegt, der dann wiederum diesen Bügel zum Spiegelgehäuse aufnimmt.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin,


    auf der Scheibe ist ein "Nöppel" geklebt. Der sollte eigentlich bombenfest sitzen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn dieser los ist.


    Auf diesem Nöppel sitzt der Bügel, der zum Spiegel geht.
    Man kann den abnehmen, wenn man den gegen den Uhrzeigersinn um 90° verdreht. Draufsetzen umgekehrt. Leicht geht das allerdings nicht, das sitzt alles schon recht fest. Daher ist dem einen oder anderen auch schonmal die Windschutzscheibe gerissen. Es ist also eine gewisse Vorsicht geboten.
    Ich habe es aber mal bei mir gemacht und keine weiteren Schäden bekommen.


    Gruß,
    Peer


    PS: Spiegel und Bügel sind in vielen VW-Fahrzeugen identisch.

  • >//IRONIE AN
    >.. Zwei Glasschneideschraubem 4*12, mit 2.7 Glasbohrer vorsichtig vorbohren
    >//IRONIE AUS
    >OBIGER SATZ IST NICHT RICHTIG



    Das erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen. Der hat es tatsächlich fertiggebracht auf Anraten einiger "Freunde" einen Heizkörper dadurch zu entlüften, indem er an der obersten Stelle ein Loch gebohrt hat!!!


    Also war dein Zusatz schon wichtig, zumal man für Glasgewinde etwas größer vorbohren muß als für Metall. In diesem Fall wären 3,64mm.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Peer,


    jetzt weiß ich, warum der ganze Bügel sich bewegt, wenn ich den Spiegel verstellen will.


    Weil da halt so ein "Nöppel" versteckt ist, auf dem der Spiegel offensichtlich nicht richtig sitzt.


    Danke und ciao, Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar