Da heute Anleitungstag ist ;-)

  • Moin,


    Die Seiten zum ZR-Wechsel inkl. ESP-Einstellung sind inhaltlich fertig; z.Z. in erster Linie ACV. An der Form (inkl. Rechtschreibung ;-)) muss noch gearbeitet werden.


    Zahnriemenwechsel


    Aufmerksame Leser werden feststellen, dass viele Bilder und auch Infos von Klaus-TDI eingeflossen sind, der mich auch außerhalb des Forums bei der Erstellung der Seiten unterstützt hat. Danke Ottmar!


    Ich bitte wie bei den Vorarbeiten um Korrekturen, Ergänzungen etc..



    Danke im Voraus, zaydo

  • ...auch wenn ich so Arbeiten machen lasse (sowas traue ich mich nicht) muss ich sagen: ALLE ACHTUNG. Sehr gut bebildert und zusammen geschrieben. Super.


    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • >.............
    Wie Jan Mainz bin ich tief beeindruckt. Niehihimals würde ich das selber machen. Aber wenn ich ein VW-Nfz-Betrieb wäre, würde ich die Azubis da intensivst reinsehen lassen, bevor sie beim ZR-Wechsel mitmachen dürften.


    Zaydo, andererseits frage ich mich, ob Dein Tag evtl. 36 Stunden hat. Im Wissen um Deinen persönlichen familiären Hintergrund, den Du hier manchmal ansatzweide zur Kenntnis gibst, frage ich mich, ob Dein Tag evtl. 36 Stunden hat ;)
    Gruß HNW, der beschämender Weise heute nichts Wesentliches geleistet hat, außer sich (wie üblich) mit seiner Ältesten (16 Puberti) zu zoffen, mehrere Kisten Bier zu holen, Rasen zu mähen und beim T4 die Scheibenwaschanlage aufzufüllen ;)

  • Moin,


    >>.............
    >Wie Jan Mainz bin ich tief beeindruckt. Niehihimals würde ich das selber machen. Aber wenn ich ein VW-Nfz-Betrieb wäre, würde ich die Azubis da intensivst reinsehen lassen, bevor sie beim ZR-Wechsel mitmachen dürften.


    Naja. Aber vielen Dank.



    >Zaydo, andererseits frage ich mich, ob Dein Tag evtl. 36 Stunden hat. Im Wissen um Deinen persönlichen familiären Hintergrund, den Du hier manchmal ansatzweide zur Kenntnis gibst, frage ich mich, ob Dein Tag evtl. 36 Stunden hat ;)


    Könnte man vermuten, ist aber natürlich nicht so und hat seine Gründe:
    Wohnort != Arbeitsort + Schichtdienst mit wenig Schichten und viel Zeit während der und ab und an auch leider zwischen 2 Schichten. Zudem bin ich Frühaufsteher und der Rest der Familie eher das Gegenteil ;)
    Und last but not least habe ich einen exzellenten 'Zulieferer' (Klaus-TDI), ohne den ich das wg. fehlender eigener praktischer Erfahrung und fehlender Bilder nicht hätte in der Form machen können.



    >Gruß HNW, der beschämender Weise heute nichts Wesentliches geleistet hat, außer sich (wie üblich) mit seiner Ältesten (16 Puberti) zu zoffen, mehrere Kisten Bier zu holen, Rasen zu mähen und beim T4 die Scheibenwaschanlage aufzufüllen ;)


    Sieht doch nach einem gemütlichen Samstag aus ;)



    zaydo

  • Moin zaydo,


    super gut gemacht.


    Ich habe bei meiner ZR-Aktion nicht SW 17 + 22 gebraucht,
    sondern Flache Ringmaulschlüssel SW 18 + 21 !!!
    Und ne gute 1/2" Knarre mit Verlängerungsrohr mit 27èr Nuß für die Schwingungsdämpferschraube tat es auch.
    Wir hatten meinen T4 nur auf Unterstellböcke gestellt, und das rechte Vorderrad abgebaut.


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Und ne gute 1/2" Knarre mit Verlängerungsrohr mit 27èr Nuß für die Schwingungsdämpferschraube tat es auch.


    Hallo Bullytreter,


    1/2" Knebel - Dehnschraube lösen ja, aber beim Anziehen war nach ca. 90 Grad Schluss.
    Knack - Vierkant abgeschert.
    Irgendwie eine "gewisse Unsicherheit", mehrere Tage mit dem "fast" richtig verschraubten Schwingungsdämpfer zu fahren, bis der 3/4" Knebel mit Nuss da war.
    Das Feeling kann man sich getrost sparen.
    Deshalb in dem Fall IMHO besser die sichere Variante (3/4") wählen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Und ne gute 1/2" Knarre mit Verlängerungsrohr mit 27èr Nuß für die Schwingungsdämpferschraube tat es auch.
    >Hallo Bullytreter,
    >1/2" Knebel - Dehnschraube lösen ja, aber beim Anziehen war nach ca. 90 Grad Schluss.
    >Knack - Vierkant abgeschert.
    >Irgendwie eine "gewisse Unsicherheit", mehrere Tage mit dem "fast" richtig verschraubten Schwingungsdämpfer zu fahren, bis der 3/4" Knebel mit Nuss da war.
    >Das Feeling kann man sich getrost sparen.
    >Deshalb in dem Fall IMHO besser die sichere Variante (3/4") wählen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    ist schon klar.
    Die 3/4" Knarre von Vatter hab ich nicht gefunden :(
    Ich hatte ja auch nen Drehmomentschlüssel mit 3/4" aber das war keine Ratsche sondern fest (weiß nicht wie mann das Fachmännisch nennt) also mußte ich mit der 1/2" Knarre und Verlängerungsrohr soweit weiterdrehen bis ich den drehmomentschlüssel umsetzen konnte da der T4 nur auf Unterstellböcken stand.
    Sie hat sich gut gehalten ist noch gute Qualität von Vatter :)


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.