PÖL AAB 310 TKM

  • Hi,


    mal 'ne Frage an die AAB-Fahrer.
    Mein T4 Bl. 93 mit 310 TKM (AT-Motor bei 180 TKM) soll jetzt mal PÖL kriegen. Ich dachte so an 25% Beimengung. Welches PÖL nimmt man da? Rapsöl, Sonnenblumenöl oder was?


    Der AAB zieht keinen Hecht vom Teller. Bei Bergfahrten meine ich immer: Gleich rollt er rückwärts. Ist das bei Euch auch so?


    Zu den Glühkerzen: Mein Schrauber hat einfach die fünfte Glühkerze abgeklemmt, weil die defekt ist und er "auf die Schnelle" schlecht dran kam. Starten tut der T4 bestens. Soll ich das so lassen oder machen?


    Vielen Dank
    Peter



    Ghostwriter für alle Anlässe

  • Hi Peter,


    also Rapsöl (das billige) reicht meinem AAB vollkommen.
    Wegen der Leistung, hast du schon mal die üblichen Verdächtigen überprüft


    - Dieselfilter
    - Luftfilter
    - Gaszug
    - Einstellung Gaspedal (mal richtig durchtreten lassen, und schauen, ob die ESP wirklich am Anschlag ist).


    Die fünfte Glühkerze würde ich an einem schönen Tag mal angehen. Kann man eigentlich ganz gut selber machen, ist halt etwas Geduld gefragt.
    Schrauben durch den ESP Zahnriemen (vorher Schutz runter), fingern von der anderen Seite (weit auf die Seite gehen, dann geht's ganz gut).


    Tomy

  • >Hallo Peter
    Bevor du deinen AAB bepölst, solltes du ihn technisch in Hochform bringen.
    Am besten neue Düsen 297er vorstrahl mit nem DÖD von ca. 200 Bar.
    Förderbeginn auf ca. 1,10mm nach UT.
    Eckes WT zum Raps vorheizen.
    Dann nimmt er 100% PÖL.


    Gruß Kurt

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hi Peter,
    >also Rapsöl (das billige) reicht meinem AAB vollkommen.
    >Wegen der Leistung, hast du schon mal die üblichen Verdächtigen überprüft
    >- Dieselfilter
    >- Luftfilter
    >- Gaszug
    >- Einstellung Gaspedal (mal richtig durchtreten lassen, und schauen, ob die ESP wirklich am Anschlag ist).
    >Die fünfte Glühkerze würde ich an einem schönen Tag mal angehen. Kann man eigentlich ganz gut selber machen, ist halt etwas Geduld gefragt.
    >Schrauben durch den ESP Zahnriemen (vorher Schutz runter), fingern von der anderen Seite (weit auf die Seite gehen, dann geht's ganz gut).
    >Tomy


    Hi Tomy,


    vielen Dank für die Tips! Mache mich mal auf die Suche :)


    Gruß
    P.




    Ghostwriter für alle Anlässe

  • >Hi,
    >mal 'ne Frage an die AAB-Fahrer.
    >Mein T4 Bl. 93 mit 310 TKM (AT-Motor bei 180 TKM) soll jetzt mal PÖL kriegen. Ich dachte so an 25% Beimengung. Welches PÖL nimmt man da? Rapsöl, Sonnenblumenöl oder was?
    >Der AAB zieht keinen Hecht vom Teller. Bei Bergfahrten meine ich immer: Gleich rollt er rückwärts. Ist das bei Euch auch so?
    >Zu den Glühkerzen: Mein Schrauber hat einfach die fünfte Glühkerze abgeklemmt, weil die defekt ist und er "auf die Schnelle" schlecht dran kam. Starten tut der T4 bestens. Soll ich das so lassen oder machen?
    >Vielen Dank
    >Peter


    moin Peter,


    for futher informations fmso.de, aber zuerst viel "erste Schritte, Wiki/faq, forensuche" lesen, und vor allem die Super Riesen Fahrzeugdatenbank, sonst wirste gnadenlos geflext!
    viel Spaß,


    Rainer, 90-100% RapsPöl im AJA, neue Düsen mit 185bar DÖD und angepasstem FB + FM,
    das Ding geht ab wie Sau!