I DID IT. Zahnriemen + WAPU kpl.

  • Hi Leute,


    ich hab es geschafft. Zahnriemenkomplettprogramm einschl. Wasserpumpe
    an meinem ACV 1998 (mit Klima).
    Das ganze über einer Grube. Wie Klaus TDI schon schrieb, das kann man ganz gut machen.
    Ist nur teils an der Steuerseite ein bisschen eng. Wie fast alles in Motorraum an diesem Auto.
    Hat ziemlich lange gedauert, aber das ist mir völlig egal.
    Der Motor startete ganz normal, beim Fahren merke ich keinen Unterschied, es ist alles i.O.
    Heute morgen habe ich bei VW den Tester ranhängen lassen. Die Einstellung befindet sich im normalen Bereich.


    Ich möchte jetzt allen danken, die mir mit Ihrem Wissen geholfen haben.
    Besonders Klaus-TDI und Zaydo. Nach Deiner/Eurer Anleitung habe ich gearbeitet.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin,


    >ich hab es geschafft. Zahnriemenkomplettprogramm einschl. Wasserpumpe
    >an meinem ACV 1998 (mit Klima).


    Gratuliere.



    [...]
    >Hat ziemlich lange gedauert, aber das ist mir völlig egal.


    Nur mal so aus Neugierde: wie lange hast Du insgesamt gebraucht?



    [....]
    >Besonders Klaus-TDI und Zaydo. Nach Deiner/Eurer Anleitung habe ich gearbeitet.


    Oh oh ;-))
    Sind Dir igendwelche gröberen Fehler in der Anleitung aufgefallen (Reihenfolge von Arbeitsschritten, falsches Werkzeug etc...)?


    Und hast Du Bilder gemacht? SCNR ;-))



    >Viele Grüße
    >Rüdiger


    zaydo

  • Hi Zaydo,


    >>Hat ziemlich lange gedauert, aber das ist mir völlig egal.
    >Nur mal so aus Neugierde: wie lange hast Du insgesamt gebraucht?
    >
    Ich habe mit allem bestimmt so 9-10 Stunden gebraucht. Teile reinigen incl., und oft ein bißchen Unsicherheit im Nacken. Dadurch immer wieder kontrolliert und Zeit verbraucht. Hab die Sache aber auch komplett allein gemacht.


    >Sind Dir igendwelche gröberen Fehler in der Anleitung aufgefallen (Reihenfolge von Arbeitsschritten, falsches Werkzeug etc...)?


    Gröbere Fehler nicht. Aber wenn ich micht nicht irre, steht in der Anleitung nicht, daß man die Pumpe fixieren sollte. In der Anleitung wird davon ausgegangen, daß man eine Meßuhr verwendet. Ich habe den Motor auf OT gedreht, und dann die Pumpe fixiert (Bügel raus+Schraube festgezogen). Dann den ESP Riemen runter genommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Pumpe nicht auf OT stand. Die Markierungen standen nicht überein. Aber das muß mit der Wapu Geschichte zusammen hängen.
    18 Zähne alte Pumpe, 20 Zähne neue Ausführung der Pumpe. Meiner hat schon vor 100tsd die neue Wapu erhalten. Deshalb waren die Markierungen versetzt. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Wenn man ohne Meßuhr arbeitet (wie ich), kann es nämlich sein, daß man die Pumpe unbedingt auf OT haben will. Und dann hat man den Salat.
    Und das Aufbringen der neuen Riemen war ein kleiner Akt. An der Steuerseite habe ich das durch Anheben des Nockenwellenrades samt Riemen auf die konische Nockenwelle geschafft. Auf der ESP Seite war es eine kleine Fummelei.
    Riemen auf Pumpe und Nockenwellenrad über Umlenkrolle legen, und dann den Spanner einbauen habe ich nicht hinbekommen. Da fehlten mir ca. 5mm bis zum
    Schraubenloch des Spanners. Ich habe den Spanner eingebaut, die Umlenkrolle
    wieder gelöst und dann mit dem Nockenwellenrad den Riemen raufgehoben. Die Umlenkrolle "flutschte" da dann mit rein.


    >Und hast Du Bilder gemacht? SCNR ;-))
    Habe keine Bilder gemacht. Hatte mit mir selbst genug zu tun.
    Vielleicht in 4 Jahren (ca. 100tsd), dann habe ich ja bereits Routine. ;)



    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin,


    [...]
    >Ich habe mit allem bestimmt so 9-10 Stunden gebraucht. Teile reinigen incl., und oft ein bißchen Unsicherheit im Nacken. Dadurch immer wieder kontrolliert und Zeit verbraucht. Hab die Sache aber auch komplett allein gemacht.


    Klingt doch nicht übel. Und es spricht nichts dagegen, sich ausreichend Zeit zu nehmen.



    >>Sind Dir igendwelche gröberen Fehler in der Anleitung aufgefallen (Reihenfolge von Arbeitsschritten, falsches Werkzeug etc...)?
    >Gröbere Fehler nicht. Aber wenn ich micht nicht irre, steht in der Anleitung nicht, daß man die Pumpe fixieren sollte.


    Steht in Punkt 15. "ESP mechanisch einstellen". Aber es geht wohl etwas unter, weil davor von der Einstellung per Messuhr die Rede ist. Habe ich in den Hinweisen angepasst.


    [...]
    >Dabei ist mir aufgefallen, daß die Pumpe nicht auf OT stand. Die Markierungen standen nicht überein.


    Ja. Deswegen ja auch die Empfehlung mit der Messuhr ;)



    [...]
    >Und das Aufbringen der neuen Riemen war ein kleiner Akt. An der Steuerseite habe ich das durch Anheben des Nockenwellenrades samt Riemen auf die konische Nockenwelle geschafft. Auf der ESP Seite war es eine kleine Fummelei.
    >Riemen auf Pumpe und Nockenwellenrad über Umlenkrolle legen, und dann den Spanner einbauen habe ich nicht hinbekommen. Da fehlten mir ca. 5mm bis zum
    >Schraubenloch des Spanners. Ich habe den Spanner eingebaut, die Umlenkrolle
    >wieder gelöst und dann mit dem Nockenwellenrad den Riemen raufgehoben. Die Umlenkrolle "flutschte" da dann mit rein.


    Habe ich auch mal dazu geschrieben.



    >>Und hast Du Bilder gemacht? SCNR ;-))
    >Habe keine Bilder gemacht. Hatte mit mir selbst genug zu tun.
    >Vielleicht in 4 Jahren (ca. 100tsd), dann habe ich ja bereits Routine. ;)


    Dann warte ich ;-))


    Vielen Dank für das Feedback!



    >Viele Grüße
    >Rüdiger


    zaydo

  • >Ich habe mit allem bestimmt so 9-10 Stunden gebraucht. Teile reinigen incl., und oft ein bißchen Unsicherheit im Nacken. Dadurch immer wieder kontrolliert und Zeit verbraucht. Hab die Sache aber auch komplett allein gemacht.
    ---
    Normal - lieber etwas "langsamer" und dafür qualitativ gut. War auch nicht wesentlich schneller.
    ---

    >Dabei ist mir aufgefallen, daß die Pumpe nicht auf OT stand. Die Markierungen standen nicht überein. Aber das muß mit der Wapu Geschichte zusammen hängen.
    >18 Zähne alte Pumpe, 20 Zähne neue Ausführung der Pumpe. Meiner hat schon vor 100tsd die neue Wapu erhalten. Deshalb waren die Markierungen versetzt. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Wenn man ohne Meßuhr arbeitet (wie ich), kann es nämlich sein, daß man die Pumpe unbedingt auf OT haben will. Und dann hat man den Salat.
    ---
    Ich habe die WaPu nicht gewechselt, war ja eh die Neue. Und die ESP stand auch nicht sauber auf OT. Dann nachreguliert ( ohne Uhr auf OT ) und die entsprechenden Startprobleme waren da. Dann mit der Uhr neu eingestellt - Zahnradmarkierung war wieder knapp 5mm "unter" der fixen Kerbe - schon passte es ( näherungsweise ) wieder. Dachte nur bei mir liegt die Markierung daneben. Wirklich die Auswirkung der 20 Zähne der WaPu ? Leicht möglich.
    ---

    >Und das Aufbringen der neuen Riemen war ein kleiner Akt.
    ---
    Feeling - kommt schon noch, nach dem dritten oder vierten Wechsel .... ;)
    ---


    >Hatte mit mir selbst genug zu tun.
    ---
    Ja, der ZR-Wechsel - das letzte große Abenteuer .......
    ---

    Super gemacht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    >---
    >Ich habe die WaPu nicht gewechselt, war ja eh die Neue. Und die ESP stand auch nicht sauber auf OT. Dann nachreguliert ( ohne Uhr auf OT ) und die entsprechenden Startprobleme waren da. Dann mit der Uhr neu eingestellt - Zahnradmarkierung war wieder knapp 5mm "unter" der fixen Kerbe - schon passte es ( näherungsweise ) wieder. Dachte nur bei mir liegt die Markierung daneben. Wirklich die Auswirkung der 20 Zähne der WaPu ? Leicht möglich.
    >---


    Ich gehe stark davon aus, daß das die Pumpe ist.



    >>Und das Aufbringen der neuen Riemen war ein kleiner Akt.
    >---
    >Feeling - kommt schon noch, nach dem dritten oder vierten Wechsel .... ;)
    >
    Ich denke jetzt schon an meinem 2. Wechsel. Der soll so in ca. 4 Jahren stattfinden. Aber wer weiß schon was noch kommt......
    >


    Aber mal ehrlich Klaus+Zaydo: das ist keine Arbeit für jemanden, der nur Grundkenntnisse hat. Und gutes, umfangreiches Werkzeug braucht man auch.


    Ich habe die Arbeit selbst erledigt, und deshalb auch (preislich) beruhigt Originalteile genommen. Ansonsten ist das auch noch eine sauteure Angelegenheit.


    >Super gemacht.
    Danke Dir. Ohne Euch hätte ich mich evtl. nicht daran gemacht.



    Bis dann
    Rüdiger

  • Super,


    vorher erkundigen und ne Menge Selbstvertrauen, Tschakaa DU SCHAFFST ES.


    Und wenn man den Schlüssel rumdreht und er springt an, einfach nur geil.


    Rüdiger, herzlichen Glückwunsch.


    Auch wenn mich das Dieseln und Schrauben persönlich nicht (mehr) betrifft, es macht Spass so etwas zu verfolgen.


    Und in dem Zusammenhang ein Dankeschön an alle die ihre Freizeit dazu nutzen anderen zu helfen.


    Grüße
    Jürgen

  • >Hi Leute,
    >ich hab es geschafft. Zahnriemenkomplettprogramm einschl. Wasserpumpe
    >an meinem ACV 1998 (mit Klima).
    >Das ganze über einer Grube. Wie Klaus TDI schon schrieb, das kann man ganz gut machen.
    >Ist nur teils an der Steuerseite ein bisschen eng. Wie fast alles in Motorraum an diesem Auto.
    >Hat ziemlich lange gedauert, aber das ist mir völlig egal.
    >Der Motor startete ganz normal, beim Fahren merke ich keinen Unterschied, es ist alles i.O.
    >Heute morgen habe ich bei VW den Tester ranhängen lassen. Die Einstellung befindet sich im normalen Bereich.
    >Ich möchte jetzt allen danken, die mir mit Ihrem Wissen geholfen haben.
    >Besonders Klaus-TDI und Zaydo. Nach Deiner/Eurer Anleitung habe ich gearbeitet.
    >Viele Grüße
    >Rüdiger


    Hallo Zaydo
    Ich habe heute versucht die ESP mech. mit der Messuhr nachzuprüfen. Die Welle die sich unter der Blockier-/Ablassschraube befindet ( Hat übrigens SW 10 und ein Feingewinde M10x1, ist 35 mm lang und hat einen O-Ring Durchm.12 als Abdichtung)
    läuft völlig rund und ist also wahrscheinlich nicht gemeint um mit einer Messuhr die 0,55 mm einzustellen.
    Wo muss die Messuhr an der Bosch VP37 angesetzt werden?
    Mit bestem Dank für eine Präzisierung grüsst
    Rudi

  • Moin,


    [...]
    >Ich habe heute versucht die ESP mech. mit der Messuhr nachzuprüfen. Die Welle die sich unter der Blockier-/Ablassschraube befindet ( Hat übrigens SW 10 und ein Feingewinde M10x1, ist 35 mm lang und hat einen O-Ring Durchm.12 als Abdichtung)


    Danke für die Info!



    >läuft völlig rund und ist also wahrscheinlich nicht gemeint um mit einer Messuhr die 0,55 mm einzustellen.


    Korrekt. Über die Schraube wird die ESP nur blockiert.



    >Wo muss die Messuhr an der Bosch VP37 angesetzt werden?


    In der Mitte dort, wo die 5 Dieselleitungen an die ESP angeschlossen sind:


    http://www.zaydowicz.de/forum/Messuhr_Einbauort.jpg



    >Mit bestem Dank für eine Präzisierung grüsst
    >Rudi


    zaydo

  • >Hi Leute,
    >ich hab es geschafft. Zahnriemenkomplettprogramm einschl. Wasserpumpe
    >an meinem ACV 1998 (mit Klima).


    Hallo Rüdiger,


    erstmal möchte ich mich den Glückwünschen anschließen. :)
    Bei mir ist das Ganze demnächst auch fällig, allerdings bei einem Bj. 1992er 57 kW 2,4L Diesel (AAB?).
    Kann ich die (anscheinend gute :-)) Anleitung von Klaus und Zaydo auch dafür verwenden? Und wenn ja: wo finde ich die?
    Zuletzt habe ich den Riemen bei meinem Golf II Diesel Bj. '86 getauscht; dabei hat mir ein alter Meister geholfen...
    Meinst Du, es ist für mich mit diesem "rudimentären Vorwissen" auch zu schaffen? (Zeitaufwand ist mir egal). Braucht man auf jeden Fall eine Grube/Bühne oder gehen auch Böcke...?
    Der letzte Austausch war 1999, vor 63.000 km. Meinst Du, die Wasserpumpe auszutauschen ist dabei unbedingt nötig?


    Vielen Dank,


    Christoph

  • >Aber mal ehrlich Klaus+Zaydo: das ist keine Arbeit für jemanden, der nur Grundkenntnisse hat. Und gutes, umfangreiches Werkzeug braucht man auch.


    Hallo Rüdiger,
    mal ehrlich: Als gelernter Banker oder Beamter oder Rechtsanwalt oder ..... ohne technische Grundausbildung sollte man den ZR-Wechsel in der Werkstatt machen lassen, aber trotzdem kann Zaydos Web-Site als Informationsgrundlage nützen ( besonders bei der differenzierten Auftragserteilung ).
    Das wichtigste Werkzeug wird ja ebenfalls vorab auf der Web-Site vorgestellt - so sollten unangenehme Überraschungen vermieden werden.
    Und letztendlich: Mit etwas Schrauberkenntissen ( auch von Freunden ), ausreichend Zeit und Nachfragen klappt es doch.
    Zwei Punkte sind IMHO besonders wichtig:
    Einige hundert Euro, jetzt noch für Dich verfügbar und Du kennst die ZR-Problematik aus erster Hand - für die nächsten 120.000km kannst Du beruhigt selbst immer wieder kontrollieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Rudi,
    welche WaPu ist bei Deinem ACV verbaut ?
    Neu oder alt ?
    Entsprechend würde mich die Positionierung der Markierung des ESP-Zahnrades nach der ESP-Uhreinstellung bzgl. der fixen Kerbe interessieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    >Bei mir ist das Ganze demnächst auch fällig, allerdings bei einem Bj. 1992er 57 kW 2,4L Diesel (AAB?).
    >Kann ich die (anscheinend gute :-)) Anleitung von Klaus und Zaydo auch dafür verwenden?


    Als grobe Anleitung erst einmal ja. Allerdings gibt es in Teilen erhebliche Unterschiede, die noch nicht aufgeführt sind. Z.B. Spannen des ZR über die WaPu, da keine Spannrolle, ein paar andere Anzugsmomente (insbesondere Zentralschraube), keine Rollen auf der ESP-Seite...



    >Und wenn ja: wo finde ich die?


    Hier



    [...]
    >Der letzte Austausch war 1999, vor 63.000 km. Meinst Du, die Wasserpumpe auszutauschen ist dabei unbedingt nötig?


    Unedingt nötig wohl nicht, empfehlenswert aber schon.



    >Vielen Dank,
    >Christoph


    zaydo

  • Moin,


    >welche WaPu ist bei Deinem ACV verbaut ?
    >Neu oder alt ?


    Das müsste doch eigentlich egal sein, also keinen Einfluss auf die Stellung des ESP-Rades haben.


    >Entsprechend würde mich die Positionierung der Markierung des ESP-Zahnrades nach der ESP-Uhreinstellung bzgl. der fixen Kerbe interessieren.


    Unabhängig von der Größe und der Anzahl der Zähne der WaPu müssen NW und KW richtig zu einander stehen. Die WaPu verstellt die Lage beider zu einander ja nicht; bei einem kleinen WaPu-Rad mit weniger Zähnen liegen WaPu-seitig einfach nur weniger ZR-Zähne zwischen KW und NW und bei einer größeren WaPu eben mehr Zähne.
    Vergleichbares gilt ESP-seitig, wo ja KW (über die NW) und ESP richtig zu einander stehen müssen.


    Dem entsprechend müsste die Markierung auf dem Rad doch eigentlich unabhängig von der WaPu-Größe bei korrekter Einstellung immer an der gleichen Stelle sein. Nur stimmt diese Stelle aufgrund von Toleranzen wohl nicht immer mit der Kerbe überein.


    Denke ich mir zumindest so ;)


    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • Hi KLaus,


    volle Zustimmung. Ich bin froh und dankbar, diese Hilfe zu haben.
    Ich habe aber auch schon Berichte hier gelesen, da wurde gesagt: der Knackpunkt liegt im Lösen der M18 Schraube am DSD. Das ist aber eben nicht alles.
    Ich kann mir vorstellen, daß es einige gibt, die auf grund einer verharmlosenden Aussage an diese Arbeit gehen. Und dann wird es auf einmal doch heikel. Spätestens, wenn man diese Schraube wieder festziehen soll.
    Es ist eben wichtig, wie Du sagst, sich zu informieren, und dann seine Schlüsse
    zu ziehen. Und dabei habt Ihr mir die beste Hilfe gegeben, die man sich wünschen kann.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hi Zaydo,


    mir fiel gerade eben noch etwas ein.
    Am DSD befindet sich eine am Außenrand aufgebrachte (ins Gummi gegossen)
    OT Markierung. Am unteren Zahnriemenschutz befindet sich der eingestanzte Gegenpunkt. Wenn man auf den DSD sieht, dann ungefähr in 8.00 Uhr Stellung.
    Weiß im Moment nicht, ob das in der Anleitung vorhanden ist.


    So ist der OT doch sehr einfach zu finden. Das habe ich allerdings erst beim Einbau des DSD bemerkt.


    Grüße
    Rüdiger

  • >erstmal möchte ich mich den Glückwünschen anschließen. :)
    Danke Dir.



    >Bei mir ist das Ganze demnächst auch fällig, allerdings bei einem Bj. 1992er 57 kW 2,4L Diesel (AAB?).
    >Kann ich die (anscheinend gute :-)) Anleitung von Klaus und Zaydo auch dafür verwenden? Und wenn ja: wo finde ich die?
    Antwort hast Du ja schon von Zaydo erhalten. Kann ich auch gar nichts zu sagen.
    Ich kenne nur den ACV.


    >Zuletzt habe ich den Riemen bei meinem Golf II Diesel Bj. '86 getauscht; dabei hat mir ein alter Meister geholfen...
    >Meinst Du, es ist für mich mit diesem "rudimentären Vorwissen" auch zu schaffen? (Zeitaufwand ist mir egal). Braucht man auf jeden Fall eine Grube/Bühne oder gehen auch Böcke...?


    Sieh Dir die Anleitung durch. Wenn Du jemanden hast der hilft, um so besser.
    Grube/Bühne wäre allerbest. Nur mit Böcken, ich (meine persönliche Meinung) sehe das als echten Quälkram an. Ich habe mir vor der Aktion den Wagen zu Hause so hoch aufgebockt wie möglich. Dann die Wanne ab, und die ganze Sache angesehen. Da habe ich den Entschluß gefasst, diese Arbeit nicht im Sitzen oder auf den Knien zu veranstalten.


    >Der letzte Austausch war 1999, vor 63.000 km. Meinst Du, die Wasserpumpe auszutauschen ist dabei unbedingt nötig?
    Wie Zaydo schon schrieb, wäre empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Mir fallen immer mehr Details ein.


    Ein befreundeter VW Monteur sagte mir, es ist sehr wichtig die Originalschraube der Spannrolle auf der Steuerseite zu nehmen. Die Schraube kann, wenn sie zu lang ist, in den Ölkanal durchstoßen.


    Übrigens, das Drehmoment für die DSD Schraube muß ja wohl so
    um die 500 Nm liegen.
    Ich habe die Schraube erst mit 160Nm angezogen. Dann die 180° weiter.
    Zu dem Zweck habe ich den Drehmomentschlüssel wieder auf 460Nm gestellt (wie ich ihn aus der Werkstatt geliehen habe). Als ich die halbe Umdrehung noch nicht fertig hatte, klickte er schon. Das waren dann bei ca. 90° weiter schon 460Nm. Ich habe dann noch etwas weiter gedreht, und für Gut befunden.
    In der Werkstatt sagte mir ein Monteur: da machen wir keinen Unterschied (ob 460Nm oder 160Nm + 180°).


    In der Grube war das sehr gut machbar. Ich habe einen Balken quer über die Grube gelegt, und den Hebel darauf abgestützt.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Moin,


    >mir fiel gerade eben noch etwas ein.
    >Am DSD befindet sich eine am Außenrand aufgebrachte (ins Gummi gegossen)
    >OT Markierung. Am unteren Zahnriemenschutz befindet sich der eingestanzte Gegenpunkt. Wenn man auf den DSD sieht, dann ungefähr in 8.00 Uhr Stellung.
    >Weiß im Moment nicht, ob das in der Anleitung vorhanden ist.


    Ist nicht Teil der 'Anleitung'.
    Die Frage ist, ob man sich darauf verlassen kann. Ich habe hier Bilder von neueren Schwingungsdämpfern, auf denen es so aussieht, als ob sich der Schwingungsdämpfer nun in 4 verschiedenen Positionen (alle 90 Grad) mit dem KW-Rad verschrauben lässt.
    Bei älteren gab es nur eine, durch den 'Stift' auf dem KW-Rad vorgegebene Position.



    >So ist der OT doch sehr einfach zu finden. Das habe ich allerdings erst beim Einbau des DSD bemerkt.


    Ist denn die andere Markierung so schlecht abzulesen?
    Ich kenne sie nur aus Zeichnungen ;)



    >Grüße
    >Rüdiger


    zaydo

  • >Moin,
    >>welche WaPu ist bei Deinem ACV verbaut ?
    >>Neu oder alt ?
    >Das müsste doch eigentlich egal sein, also keinen Einfluss auf die Stellung des ESP-Rades haben.
    >>Entsprechend würde mich die Positionierung der Markierung des ESP-Zahnrades nach der ESP-Uhreinstellung bzgl. der fixen Kerbe interessieren.
    >Unabhängig von der Größe und der Anzahl der Zähne der WaPu müssen NW und KW richtig zu einander stehen. Die WaPu verstellt die Lage beider zu einander ja nicht; bei einem kleinen WaPu-Rad mit weniger Zähnen liegen WaPu-seitig einfach nur weniger ZR-Zähne zwischen KW und NW und bei einer größeren WaPu eben mehr Zähne.
    >Vergleichbares gilt ESP-seitig, wo ja KW (über die NW) und ESP richtig zu einander stehen müssen.
    >Dem entsprechend müsste die Markierung auf dem Rad doch eigentlich unabhängig von der WaPu-Größe bei korrekter Einstellung immer an der gleichen Stelle sein. Nur stimmt diese Stelle aufgrund von Toleranzen wohl nicht immer mit der Kerbe überein.
    >Denke ich mir zumindest so ;)
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >zaydo


    Hallo zusammen
    Deine Ueberlegungen sind 100% richtig. Die Markierungen an der ESP müssen überstimmen, gleichgültig welche WaPu eingebaut ist, da beim Einbau der 20 Zähne- WaPu das Nockenwellen ZR-Rad gelöst und um ca. 3,5Grad verstellt werden muss (natürlich mit Hilfe des Einstelllineales). Ohne diese Korrektur läuft der Motor wie ein Steinbrecher wie ich schmerzlich erfahren musste.
    Besten Dank an Zaydo für die extrem schnelle Antwort bez. Messuhr. You are great.
    Gruss Rudi