T4-Multivan Küchenblock statt Back to Back Sitz?

  • Hallo Klaus,
    danke für den Tipp: aber wie bzw. wo genau schraubst du das Teil an den Vordersitz? Direkt an die B-T-B-Halterung oder ist der eine weiße Fleck auf dem Bild ein Loch?


    zm


    >Hallo zm,
    >anbei die Light-Version, die schon jahrelang funktioniert.
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/womo1web.jpg]
    >Dreipunktaufhängung: Zweimal am Boden mit stabiler Schiene, einmal an der Sitzkonsole.
    >Falls Dich Details interessieren - frag einfach.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • >Hallo Klaus,
    >danke für den Tipp: aber wie bzw. wo genau schraubst du das Teil an den Vordersitz? Direkt an die B-T-B-Halterung oder ist der eine weiße Fleck auf dem Bild ein Loch?
    >zm


    Hallo zm,
    genau, der weiße Fleck ist ein Loch bzw. eine Gewindebohrung.
    Etwas außermittig, damit der Stehbolzen für den B2B-Sitz erhalten bleibt.
    Der Halter ist leicht abzuschrauben - die Schrauben unten mittig und links/rechts oben. Dann innen ein Flacheisen einschweißen, ca. 100-120mm lang, ca, 25-30mm breit und vor allem 12-15mm stark. Was so gerade rumliegt ;)
    Dann ein Gewinde M12 bohren und schneiden - Fertig.
    An diesem Punkt "hängt" der WinterWoMo-Einbau.
    Der SommerWoMo-Einbau benötigt zusätzlich auch die "Bodenschiene mit den beiden Haken". Also die Dreipunktaufhängung.
    Da wäre die Einpunktfixierung im Zweifelsfall eher überlastet.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass ich in meinen T4 der noch keine Schienen hat, einen Küchenblock einbauen möchte. Die Versicherung / Steuer ist wahnsinnig hoch und daher möchte ich zum Womo umschreiben. Nachdem seit 12.12.2012 die Stehhöhe ja auch nicht mehr erforderlich ist, müsste das doch gehen. Aber ich finde nirgendwo im Netz einheitliche Bestimmungen was der TÜV nun will??? Na gut ein küchenblock auf jeden FAll. Wäre interressiert, den selber zu machen und würde mich freuen, wenn Ihr mir Bauanleitung und vor allem Eure Befestigungen mal näher im Bild zeigen könntet??? Denn ich habe auch die Aufnahmepunkte für die B2B Halterung 2 Stück am Boden und das mit dem Biegen der Gewindestangen klingt ganz gut. Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich ihn dann an den Vordersitz irgendwie auch noch befestigen könnte und überhaupt ne Bauanleitung wäre super, da ich nicht so der Turbohandwerker bin. Und wie dünn müssen die Gewindestangen sein, dass ich sie biegen kann und auch durch die Aufnahmepunkte bekomme????
    LG und Danke für Antwort

  • Hej,


    wenn du doch die b2b Befetigungen hast brauchst du doch lediglich unten an deinem zu bauenden Block die Krallen anbringen die sich einghaken und oben eine Art kurzen Rundstab in den die vorhandene `Sicherung des b2b eingreift.


    as ander dann ist deiner freien Fantasie überlassen.


    Ein Multivan besitzt ja schon eine Schlafmöglichkeit und auch ein Staufach unter der Rückbank ist ebso wie der Tisch vorhanden.
    Was du also in deinen Block einbauen musst, ist lediglich eine Koch- und eine Spülmöglichkeit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)