T4-Multivan Küchenblock statt Back to Back Sitz?

  • Hallo, ich will mir selber einen Küchenblock basteln und denn der einfachheit halber statt des Back to Back Sitzes hinter dem Fahrersitz montieren. Hinter dem Beifahrersitz habe ich keinen Sitz und auch keine Schrauben.


    Ich will ungern in den Boden bohren und mit Mutter kontern, und andere Befestigungsmöglichkeiten sind wohl nicht wirklich sicher, wie ich hier gelesen habe.


    Wenn ich also Küchenblock statt Sitz hinter Fahrersitz montiere und dann den Wagen als Womo eintragen lasse, streichen die mir dann den Sitz beim Tüv?


    Wenn ja hatte ich noch die Idee eine schmale Bodenplatte nur so breit wie der Back to Back Sitz mit den Sitz schrauben hinterm Fahersitz su befestigen, Sitz drauf und Küchenblock hinter den Beifahrersitz mit der Bodenplatte verschraubt.


    Geht das? Unsicher? Dumme Idee?


    Nach mehrern Tagen Forum lesen bin ich zwar schlauer, aber mit der Lösung noch nicht zufrieden. Würde den Küchenblock halt gerne wieder ohne Spuren entfernen können.


    Wenn meine Ideen nicht gut sind, muss ich vieleicht doch durch den Boden bohren. Hab ich noch nie gemacht. Kann ich das selbst? Brauch ich sinnvollerweise ne Grube, um von unten dranzukommen. Oder lass ich das gleich besser ne Werkstatt machen?


    Entschuldigt meine Konfusion, ist schon spät....


    Vielen Dank im Vorraus,


    Jörg


    Seit gestern Multivan 2.5 Benziner, Automatik, Bj. 92 :)


    PS: Billige(r) Schrauber/Werkstatt in Köln oder Umgebung????

  • >Hallo, ich will mir selber einen Küchenblock basteln und denn der einfachheit halber statt des Back to Back Sitzes hinter dem Fahrersitz montieren.


    Was für eine B-t-B Sitz hast du, mit Kühlbox im Sockel oder ohne?


    Hinter dem Beifahrersitz habe ich keinen Sitz und auch keine Schrauben.


    Aber dort ist eine Halterung für den 2ten B-t-B Sitz, oder?


    >Ich will ungern in den Boden bohren und mit Mutter kontern, und andere Befestigungsmöglichkeiten sind wohl nicht wirklich sicher, wie ich hier gelesen habe.
    >Wenn ich also Küchenblock statt Sitz hinter Fahrersitz montiere und dann den Wagen als Womo eintragen lasse, streichen die mir dann den Sitz beim Tüv?


    Hängt vom TÜV ab, am besten vorher Fragen.


    >Wenn ja hatte ich noch die Idee eine schmale Bodenplatte nur so breit wie der Back to Back Sitz mit den Sitz schrauben hinterm Fahersitz su befestigen, Sitz drauf und Küchenblock hinter den Beifahrersitz mit der Bodenplatte verschraubt.


    Bitte nochmal erklären, versteh ich net. Hinterm Fahrersitz befestigen ... und den Küchenblock hinter Beifahrersitz ...verschrauben ?!?!?!?


    Schonal im Eingangportal in den FAQs geschaut? Glaub da ist ne Anleitung für den Bau einer Halterung auf B-t-B Basis
    Gruß Andi

  • >>Hallo, ich will mir selber einen Küchenblock basteln und denn der einfachheit halber statt des Back to Back Sitzes hinter dem Fahrersitz montieren.
    >Was für eine B-t-B Sitz hast du, mit Kühlbox im Sockel oder ohne?
    > Hinter dem Beifahrersitz habe ich keinen Sitz und auch keine Schrauben.
    >Aber dort ist eine Halterung für den 2ten B-t-B Sitz, oder?
    >>Ich will ungern in den Boden bohren und mit Mutter kontern, und andere Befestigungsmöglichkeiten sind wohl nicht wirklich sicher, wie ich hier gelesen habe.
    >>Wenn ich also Küchenblock statt Sitz hinter Fahrersitz montiere und dann den Wagen als Womo eintragen lasse, streichen die mir dann den Sitz beim Tüv?
    >Hängt vom TÜV ab, am besten vorher Fragen.
    >>Wenn ja hatte ich noch die Idee eine schmale Bodenplatte nur so breit wie der Back to Back Sitz mit den Sitz schrauben hinterm Fahersitz su befestigen, Sitz drauf und Küchenblock hinter den Beifahrersitz mit der Bodenplatte verschraubt.
    >Bitte nochmal erklären, versteh ich net. Hinterm Fahrersitz befestigen ... und den Küchenblock hinter Beifahrersitz ...verschrauben ?!?!?!?
    >Schonal im Eingangportal in den FAQs geschaut? Glaub da ist ne Anleitung für den Bau einer Halterung auf B-t-B Basis
    >Gruß Andi


    Hallo Andi,


    also: Hinter dem Beifahrersitz sind keine Befestigungen. Zumindest nicht sichtbar. Multivan 1 von 92. BtB hinter Fahrersitz verschraubt. 4 Schrauben.
    Ja genau, ist der Sitz mit der Kühlbox unten drin.


    Die Idee mit der Befestigung war:
    Bodenbrett das so breit ist wie der Boden im Buss, quer zur Fahrtrichtung am BtB hinterm Fahrersitz festschrauben, Sitz oben drauf. Das Brett geht auf dem Boden bis zur Schiebetür/Einstiegskante. Hinterm Beifahrersitz dan den Küchenblock mit einschlagmuttern/Schrauben auf der Bodenplatte festschrauben.
    Wenn das ne dicke Multiplexplatte wäre, würde das halten?


    Ich weiss nicjht wie ich es genauer erkläre, und Du willst keine Zeichnung von mir, die würde bestimmt nicht helfen! ;)


    Ich krabbel jetzt gleich nochmal in und unter den Wagen und such nochmal nach ner Lösung. Vielen Dank schon mal für die Antwort!


    Jörg

  • >Hallo Andi,
    >also: Hinter dem Beifahrersitz sind keine Befestigungen. Zumindest nicht sichtbar. Multivan 1 von 92. BtB hinter Fahrersitz verschraubt. 4 Schrauben.
    >Ja genau, ist der Sitz mit der Kühlbox unten drin.
    >Die Idee mit der Befestigung war:
    >Bodenbrett das so breit ist wie der Boden im Buss, quer zur Fahrtrichtung am BtB hinterm Fahrersitz festschrauben, Sitz oben drauf. Das Brett geht auf dem Boden bis zur Schiebetür/Einstiegskante. Hinterm Beifahrersitz dan den Küchenblock mit einschlagmuttern/Schrauben auf der Bodenplatte festschrauben.
    >Wenn das ne dicke Multiplexplatte wäre, würde das halten?
    >Ich weiss nicjht wie ich es genauer erkläre, und Du willst keine Zeichnung von mir, die würde bestimmt nicht helfen! ;)
    >Ich krabbel jetzt gleich nochmal in und unter den Wagen und such nochmal nach ner Lösung. Vielen Dank schon mal für die Antwort!
    >Jörg


    Verstanden. Ich denke mal wenn die Platte die entsprechende Stärke hat würd das halten. Alternativ kannst du durch den Boden bohren wo die Querträger sind und solche Halteplatten einnieten, welche auch für die normalen Sitze verwendet werden.
    Oder du befestigst den Schrank wirklich dort wo dein B-t-B Sitz steht. Wenn der Prüfer dir einen Sitzplatz streichen möchte (wieviel sind eingetragen) stört dich das? Du kannst den Sitz ja trotzdem später wieder reinbauen, ist ja alles Original und du kannst auch ruhig mehr Leuts mitnehmen als Sitzplätze eingetragen sind. Die Möglichkeit aus den FAQs kommt bei dir nicht zum tragen? Fehlen dir die abgebildeten Halterungen? Ich kenn mich mit den MVs nicht so gut aus, dachte immer die Halterungen für die normalen B-t-B Sitze sind Standard im MVI. [ich such übrigens einen Befestigungssockel für am Beifahrersitz]. Wo ist dein Standort?

  • Hi,
    ich habe einen 93er MV und meinen back to back Sitz rausgeschraubt. An den originalen Befestigungspunkten sitzt für den Urlaub ein Eigenbauschrank. Danach kommt der Sitz wieder rein. Allerdings hat mein Tüv (Köln-Mühlheim)den Sitzplatz gestrichen. Ein Freund von mir ist Sheriff und meinte: Wenn alle Personen einen eigenen Sitzplatz haben und angeschnallt sind ist das ok, auch wenn weniger Sitze eigetragen sind.


    Gruß Tom

  • >>... Wenn alle Personen einen eigenen Sitzplatz haben und angeschnallt sind ist das ok, auch wenn weniger Sitze eigetragen sind.


    ... und sofern das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht überschritten wird ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Verstanden. Ich denke mal wenn die Platte die entsprechende Stärke hat würd das halten. Alternativ kannst du durch den Boden bohren wo die Querträger sind und solche Halteplatten einnieten, welche auch für die normalen Sitze verwendet werden.
    >Oder du befestigst den Schrank wirklich dort wo dein B-t-B Sitz steht. Wenn der Prüfer dir einen Sitzplatz streichen möchte (wieviel sind eingetragen) stört dich das? Du kannst den Sitz ja trotzdem später wieder reinbauen, ist ja alles Original und du kannst auch ruhig mehr Leuts mitnehmen als Sitzplätze eingetragen sind. Die Möglichkeit aus den FAQs kommt bei dir nicht zum tragen? Fehlen dir die abgebildeten Halterungen? Ich kenn mich mit den MVs nicht so gut aus, dachte immer die Halterungen für die normalen B-t-B Sitze sind Standard im MVI. [ich such übrigens einen Befestigungssockel für am Beifahrersitz]. Wo ist dein Standort?


    Ich bin in Köln. Komme gerade unter dem Wagen hergekrabbelt. Von unten ist keine Befestigung des vorhandene BtB Sitzes zu erkennen. Deswegen weiss ich nicht, ob da nicht vieliecht doch eine Befestigungs Vorrichtung beim Beifahrersitz unter Plastik Bodenbelag ist. Wie finde ich das raus ohne den Boden zu beschädigen?


    Fragen über Fragen. Ich habe jetzt gerade eine 15mm Siebdruckplatte gekauft und probier mal aus wie fest das ist, wenn ich die unter dem BtB Sitz festschraube. Ich glaube ich fang jetzt besser mal an Fotos zu machen. Je nachdem für die Rubrik, wie Sie es nicht machen sollten, oder preisgünstiger WoMo Umbau.....


    Jörg :)

  • >>>... Wenn alle Personen einen eigenen Sitzplatz haben und angeschnallt sind ist das ok, auch wenn weniger Sitze eigetragen sind.
    >... und sofern das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht überschritten wird ;)
    >Gruß
    >MiKo


    Aha, na dass ist doch ein guter Tipp. Also versuche ich jetzt meine Konstruktionslösung mal aus, un wenn es nich stabil ist, schmeiss ich halt den Sitz bei Bedarf raus.


    Vielen Dank!


    Jörg

  • >Ich bin in Köln. Komme gerade unter dem Wagen hergekrabbelt. Von unten ist keine Befestigung des vorhandene BtB Sitzes zu erkennen.


    Kannst du auch nicht, ist nämlich von oben auf die Blech-Wellen geschweißt


    Deswegen weiss ich nicht, ob da nicht vieliecht doch eine Befestigungs Vorrichtung beim Beifahrersitz unter Plastik Bodenbelag ist. Wie finde ich das raus ohne den Boden zu beschädigen?


    Gute Frage, vieleicht kann jem. anders weiterhelfen...

  • Hallo Jörg,


    also das mit dem Sitz streichen ist so`ne Sache, bei mir hat der TÜV-Prüfer gestrichen und sich dann doch wieder verzählt, ich habe enauso viele Sitzplätze wie vorher.


    Wenn Du noch etwas geduld hast, dann sende ich Dir am Samstag Bilder und mehr von meiner praktische Eigenbauküche im Multivan zu. Die ist mit den vier Sitzschrauben befestigt,lösen rausnehmen, Sitz rein fertig. Billig zu bauen und kaum MAterialkosten.
    PS: Muß jetzt ins Bett, halt wieder früh raus.



    Gruß von Knut

  • Hi,


    ich habe mir einen Küchenblock vor geraumer Zeit hinter den Beifahrer auf die Bodenplatte geschraubt und zusätzlich oben noch eine Querverbindung zur Seitenwand geschaffen. Hält bisher prima.


    Als ich damals dann fertig war kam mir folgende Idee, die mir im nachhinein als stabiler und sicherer vorkam. Vielleicht ist das ja was für Dich: Der Beifahrersitz ist ja recht stabil am Boden verschraubt. Wenn Du die beiden hinteren Schrauben etwas verlängerst (also längere nimmst) könntest Du dort noch zusätzlich eine Metallplatte mit befestigen, die dann einen Knick nach unten macht und im Fahrgastraum zur Befestigung Deines Küchenblocks dienen könnte.


    Wie gesagt, war für mich nur so ein Gedankenspiel - aber beim nächsten mal würde ich es wohl so machen. Durch den Fahrzeugboden wollte ich auch nicht einfach so bohren.


    Viele Grüße von Markus

  • Hi Markus,


    so eine ähnliche Idee hatte ich auch zuerst.
    Wenn meine neue jetzt nicht genug hält, nehm ich Deine noch als Zusatz dazu.


    Ich werde die Tage mal nen Bild reinstellen, wie mein Küchenkästchen so wird.


    Vielen Dank auf jeden Fall.


    Jörg


    PS: ist doch immer so, wenns dann fertig ist, fällt einem was besseres ein...

  • Hi Knut,


    ich bin schon am basteln. Aber vor dem Wochenende bin ich sicher noch nicht sehr weit. Würd mich interessieren, Deine Lösung.


    Ich stelle die Tage auch Bilder rein!


    Gruss, Jörg

  • >Ich will ungern in den Boden bohren und mit Mutter kontern, und andere Befestigungsmöglichkeiten sind wohl nicht wirklich sicher, wie ich hier gelesen habe.


    Hallo,


    das kommt darauf an, wie groß und hoch Dein Schrank werden soll. Wieviel KG willst Du in etwa reinladen?
    Eint BtB Sitz wiegt bestimmt 15 KG plus das "Normgewicht" einer Person 75Kg. Sind 90 Kg. Dafür sind die Befestigungen des Btb Sitzes ausgelegt.
    Du kannst den Boden Deines Schrankes auf den Fahrzeugboden legen und dann mit selbstgebogenen Gewindestangen an der Halterung des Btb Sitzes die sich im Fahrzeugboden befindet, verbinden. Schiebe die Gewindestange unter den Sitzhalterungen durch und verschraube damit dem Schrankboden an den Fahrzeugboden. Ausserdem kannst Du an der Rückwand noch eine Halterung zum Aretierungsschloß der BtB Sitzes installieren. Das sollte locker für 90 Kg Schrank halten.


    Ich baue mir auch gerade einen selbst, der genau so leicht rauszunehmen ist, wie ein BtB Sitz. Selbst angefertigtes Untergestell. Sitzt Bombensicher und klappert nicht. Es ist ein Kocher, eine Spüle, 16l Frisch- und 16l Abwasser, Wasserhahn, Beleuchtung und Kühlbox dran.

  • Hallo,


    immer wieder lese ich sowas wie: und "einfach am Boden mit den dort vorhandenen back-to-back-Sitzbefestigungen verschrauben. Evtl. auch noch an der rückseitigen Befestigung am Vordersitz anschrauben."


    Ich möchte jew. eine Alu-Kiste und einen Küchenschrank an der Back-to-Back-Sitzbefestigung im MV1 befestigen


    JA ABER WIE DENN????


    AM BODEN:
    Den Tipp mit den Gewindestangen finde ich ja schon mal sehr hilfreich. Ginge dass evtl. auch mit Schlossschrauben, die man mit dem Kopf zw. die 2 "Bolzen" in Boden fädelt und dann von der anderen Seite her mit einer Mutter befestigt?


    AN DER RÜCKSEITE DER VORDERSITZE:
    woher bekomme ich denn da einen solchen Schnappmechanismus?
    Der X-Fish hat da den Bolzen irgendwie rausgenommen und dann irgendwie mit einer Schraube einen Winkel befestigt.


    Für ein Foto oder eine genauere Beschreibung wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im voraus!


    zm

  • http://zillka-mobile.de/shop/p…_info.php/products_id/283



    Schöne Grüße,
    Mobil-Man












    >Hallo,
    >immer wieder lese ich sowas wie: und "einfach am Boden mit den dort vorhandenen back-to-back-Sitzbefestigungen verschrauben. Evtl. auch noch an der rückseitigen Befestigung am Vordersitz anschrauben."
    >Ich möchte jew. eine Alu-Kiste und einen Küchenschrank an der Back-to-Back-Sitzbefestigung im MV1 befestigen
    >JA ABER WIE DENN????
    >AM BODEN:
    >Den Tipp mit den Gewindestangen finde ich ja schon mal sehr hilfreich. Ginge dass evtl. auch mit Schlossschrauben, die man mit dem Kopf zw. die 2 "Bolzen" in Boden fädelt und dann von der anderen Seite her mit einer Mutter befestigt?
    >AN DER RÜCKSEITE DER VORDERSITZE:
    >woher bekomme ich denn da einen solchen Schnappmechanismus?
    >Der X-Fish hat da den Bolzen irgendwie rausgenommen und dann irgendwie mit einer Schraube einen Winkel befestigt.
    >Für ein Foto oder eine genauere Beschreibung wäre ich sehr dankbar!
    >Viele Grüße und schon mal vielen Dank im voraus!
    >zm




    http://www.zillka-mobile.de

  • >Hallo,
    >immer wieder lese ich sowas wie: und "einfach am Boden mit den dort vorhandenen back-to-back-Sitzbefestigungen verschrauben. Evtl. auch noch an der rückseitigen Befestigung am Vordersitz anschrauben."
    >Ich möchte jew. eine Alu-Kiste und einen Küchenschrank an der Back-to-Back-Sitzbefestigung im MV1 befestigen
    >JA ABER WIE DENN????


    MVI? Meine MV ist von '92, da ist der BtB-Sitz mit vier Schrauben am Boden(im Boden sind Gewinde, so, dass man auf die Straße gucken kann, wenn die Schrauben raus sind) festgeschraubt. Dafür habe ich eine 22mm Siebdruckplatte als Bodenplatte benutzt, Löcher rein Schrauben durch, ...und Bombenfest:-)
    (Natürlich auch noch fest mit 76cm Küchenblock mit Kocher Waschbecken und Kühlbox)
    War letzte Woche beim TÜV, gar kein Problem ohne weiter Befestigungen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    bei mir ist ein Stück hinter den beiden Einrastvorrichtungen für den Sitz noch ein weitere befestigung mit Mutter für irgendwas. Da hab ich mit einer Schraube meinen Küchenblock festgeschraubt. Mit Kühlbox, waschbecken und Staufach. Hält bombenfest und der tüv fand es auch ok.
    Die eine schraube kriegt man auch schön schnell wieder ab.
    Ich stell den schrank beim Campen nämlich ins Vorzelt.
    Gruss Götz