schwarzer Rauch

  • Hallo liebe T4-Begeisterte,


    ich stelle seit einiger Zeit beim Blick in den Rückspiegel fest, daß sich beim stärkeren beschleunigen schwarze Rußwolken zeigen. Ist das bedenkenswert, oder kann ich ersteinmal so weiterfahren? Außergewöhnlichen Ölverlust habe ich noch nicht festgestellt, obwohl schwarzer Rauch ja für verbranntes Öl sprechen soll. Ich fahre einen TDI 2.5 111kw.
    Wer weiß Rat? Vielen Dank im voraus!

  • >ich stelle seit einiger Zeit beim Blick in den Rückspiegel fest, daß sich beim stärkeren beschleunigen schwarze Rußwolken zeigen. Ist das bedenkenswert, oder kann ich ersteinmal so weiterfahren? Außergewöhnlichen Ölverlust habe ich noch nicht festgestellt, obwohl schwarzer Rauch ja für verbranntes Öl sprechen soll.


    Richtig, unverbranntes "Heiz"-Öl... ...auch Diesel genannt. ;)


    Da reagiert wohl die ausreichende Luftzufuhr nicht schnell genug und du veschenkst ne Menge Energie. Mit etwas sanfterem Gasgeben bist du genauso schnell und verbrauchst deutlich weniger.


    Screwdriver -auch Ölfeuerungsmonteur-

  • >Da reagiert wohl die ausreichende Luftzufuhr nicht schnell genug und du veschenkst ne Menge Energie. Mit etwas sanfterem Gasgeben bist du genauso schnell und verbrauchst deutlich weniger.
    >Screwdriver -auch Ölfeuerungsmonteur-


    Hallo,
    liegts wirklich daran?
    Bei mir ist es genauso. Habe einen TDI mit 75KW, bzw. 90KW durch Chip. Mir ist aufgefallen das er nur raucht, wenns draussen ziemlich heiß ist. Fällt die Aussentemperatur dann hört er mit dem Rauchen auf.
    Habe auch mal auf andere Diesel Autos geachtet. Die Qualmen auch ganz schön, wenns draussen heiß ist.
    Da ich das bei anderen auch schon oft gesehen habe, mache ich mir darüber keinen Kopf.


    Gruss
    Michael

  • >liegts wirklich daran?


    Es kiegt immer an zuviel Diesel oder zu wenig Luft beim Zünd- unf Verbrennungs-
    vorgang. Egal, ob TDI mit V-ESP, PD-TDI oder die alten Wirbel- bzw Vorkammer-
    motoren.


    >Bei mir ist es genauso. Habe einen TDI mit 75KW, bzw. 90KW durch Chip.


    Chipgetunte Diesel sind besonders bei schnellem Gasgeben leicht zum russen
    zu bringen. Nur sehr kompetente Tuner bringen ihre getunten Diesel so in Form,
    das sie sogar teilweise weniger russen als in Serie.


    >Mir ist aufgefallen das er nur raucht, wenns draussen ziemlich heiß ist. Fällt
    >die Aussentemperatur dann hört er mit dem Rauchen auf.


    Der Sauerstoffgehalt(Sauerstoffpartialdruck) der Luft ist bei hohen Temperaturen
    nierdriger. Ausserdem ist die Kühlung des Ladeluftkühlers oft nicht mehr aus-
    reichend, besonders bei der unsinnigen Montage im 75Kw-TDI. Somit erhält der
    Motor sehr wenig Sauerstoff in der Verbrennungsluft. Im Luftmassenmesser wird
    jedoch nicht direkt der O2-Gehakt, sondern nur die Luft(-Gesamt-)masse
    ermittelt. Daher kann zuviel Diesel eingespritzt werden. Die Verbrennung ist
    nicht optimal und der Motor russt.


    >Habe auch mal auf andere Diesel Autos geachtet. Die Qualmen auch ganz schön,
    >wenns draussen heiß ist.


    Das Prinzip ist auch für jeden Diesel gleich.


    CK

  • >liegts wirklich daran?
    >Bei mir ist es genauso. Habe einen TDI mit 75KW, bzw. 90KW durch Chip. Mir ist aufgefallen das er nur raucht, wenns draussen ziemlich heiß ist. Fällt die Aussentemperatur dann hört er mit dem Rauchen auf.
    >Habe auch mal auf andere Diesel Autos geachtet. Die Qualmen auch ganz schön, wenns draussen heiß ist.


    Tatsächlich ist es so, dass "heisse Luft" deutlich weniger Sauerstoff enthält als 'kalte Luft'. Und zwar 1/273 je Grad Temperaturdifferenz. Und im Hoch-Sommer kommen die Temperatur bis zum LMM gerne bis auf (über) 40°C was gegenüber 10°C grob 10% weniger Sauerstoff in demselben *Luftvolumen* bedeutet.
    Da kann es gerne schonmal sichtbar rußen. Aber wenn das nur kurz beim "durchtreten" passiert würde ich mir auch keine Sorgen machen.
    Das heisst aber auch, dass man ggf. besser die AU bei Frosttemperaturen durchführen lassen sollte wenn der Motor nicht mehr ganz so fit ist. ;)


    Screwdriver

  • Moin,


    [...]
    >ich stelle seit einiger Zeit beim Blick in den Rückspiegel fest, daß sich beim stärkeren beschleunigen schwarze Rußwolken zeigen. Ist das bedenkenswert, oder kann ich ersteinmal so weiterfahren?


    Erst einmal nicht und ja.
    Wenn der Wagen häufiger auch im Kurzstreckenbetrieb und/oder vornehmlich mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird, sammelt sich im Abgassystem ziemlich viel Ruß an. Fährst Du dann mal mit hohen Drehzahlen, wird der Ruß raus geblasen. Das ist nicht nur beim T4-TDI normal.
    Fahr doch einfach mal ein längeres Stück mit hoher Drehzahl; z.B. Autobahn.



    zaydo

  • Meiner (T4 75KW Bj96 120TKM) pustet auch kräftig Rauch wenn man ihn tritt. Ich war diese Woche bei AU und TüV - kein Problem. War schon oft ein Thema im Forum. Mein Fazit:
    Lausiges, von AU und TüV toleriertes Design. Man muss sich höchstens um die Gesundheit, weniger um den T4 Sorgen machen.

  • >Meiner (T4 75KW Bj96 120TKM) pustet auch kräftig Rauch wenn man ihn tritt. Ich war diese Woche bei AU und TüV - kein Problem. War schon oft ein Thema im Forum. Mein Fazit:
    >Lausiges, von AU und TüV toleriertes Design. Man muss sich höchstens um die Gesundheit, weniger um den T4 Sorgen machen.
    ............................
    Bei der TDI-AU drehen sie den Motor dreimal hintereinander hoch bis zur Abregeldrehzahl. Der TÜVMensch hat es bei meinem ehemaligen TDI viermal gemacht und sagte auf Nachfrage, den ersten Meßwert könne man eh vergessen, da sei der ganze Rußdreck aus dem Abgasanlagensystem drin, der würde das Meßergebnis so verfälschen, daß die AU nicht bestanden würde. Gruß´HNW

  • >...Bei der TDI-AU drehen sie den Motor dreimal hintereinander hoch bis zur Abregeldrehzahl. ...


    ... oder noch öfter, wenn erst mal das Meßgerät an das Auto gewöhnt werden muß ...


    Gruß
    MiKo




    mein AU-Erlebnis

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"