Ah Widerstand?

  • Hi!
    Meine Zusatzbatterie im Fahrzeuginneren liefert 96 Ah. Mein Problem bei der Sache ist, dass mein Spannungswandler (12V auf 220V) eine max. Eingangsspannung von 75 Ah hat, so jetzt meine Frage: gibt es zwischenschaltbare Widerstände um meinen Spannungswandler zu verwenden und diesen nicht gleich umzubringen?
    Danke

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Hi,
    da verwechselst du grundlegende Begriffe der Elektrotechnik


    Ah ist kein Spannungswert sonder besagt, daß die Batterie 96A pro Stunde liefern kann...also Leistung..Sapnnung wird in Volt gemessen.
    Dein Spannungswandler kann max. eine Leistung von 75Ah aufnehmen...also hast du keine Probleme mit der Batterie, die könnte zwar mehr liefern...aber dein Spannungswandler braucht ja nur 75Ah...
    hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
    Tom




    >Hi!
    >Meine Zusatzbatterie im Fahrzeuginneren liefert 96 Ah. Mein Problem bei der Sache ist, dass mein Spannungswandler (12V auf 220V) eine max. Eingangsspannung von 75 Ah hat, so jetzt meine Frage: gibt es zwischenschaltbare Widerstände um meinen Spannungswandler zu verwenden und diesen nicht gleich umzubringen?
    >Danke

  • >Hi!
    >Meine Zusatzbatterie im Fahrzeuginneren liefert 96 Ah. Mein Problem bei der Sache ist, dass mein Spannungswandler (12V auf 220V) eine max. Eingangsspannung von 75 Ah hat, so jetzt meine Frage: gibt es zwischenschaltbare Widerstände um meinen Spannungswandler zu verwenden und diesen nicht gleich umzubringen?
    >Danke


    Ic hsehe da drei Möglichkeiten:


    1.)Einfach anklemmen und Beten. Das Beten wird nicht viel helfen, denn ohne Beten wird es genauso gut klappen


    2.)Jemand suchen, der sich damit auskennt. Derjenige wird Dir dann wahrscheinlich das Vorgehen gem. Pkt 1.) empfehlen, je nach religiöser Überzeugung mit oder ohne Beten.


    3.)Sich wenigstens die simpelsten elektrischen Grundkenntnisse aneignen, ehe man etwas anfaßt, was leitfähig ist und irgendwie mit einer Spannungsquelle verbunden sein könnte. Sonst hilft Dir vielleicht bald auch kein Beten mehr.


    Kurz zur Erklärung: Die Batterie hat 96 Ah, das heißt, sie könnte 1 Ampere über 96 Stunden liefern oder wäre mit 96 Ampere nach einer Stunde leer. Der Spannungswandler wird wohl eine max. Stromaufnahme von 75 Ampere haben. Dann würde er bei Vollast etwas mehr als eines Stunde Saft haben. Die Spannung gibt man in Volt an. Wenn der Wandler für 12V gebaut ist und Du ihn an eine Batterie mit 12V anschließt, dann wäre das genau das Richtige. Und je mehr Ah die Batterie hat, umso länger hält sie durch.




    Grüße


    Uwe

  • >Hi!
    >Meine Zusatzbatterie im Fahrzeuginneren liefert 96 Ah. Mein Problem bei der Sache ist, dass mein Spannungswandler (12V auf 220V) eine max. Eingangsspannung von 75 Ah hat, so jetzt meine Frage: gibt es zwischenschaltbare Widerstände um meinen Spannungswandler zu verwenden und diesen nicht gleich umzubringen?
    >Danke


    'Ah' ist "Arbeit".
    Du darfst halt an deinen (kleinen?) Wandler nur Geräte mit maximal(!) 75 Watt Leistung anschliessen vermute ich. Das reicht allerdings gerade mal für nen Fernseher/ kleine Sat-Anlage oder Laptop oder Glühbirne oder Ähnliches. Wenn die Leistung des Wandlers allerdings 75Ah bei 12 Volt sein sollte wären das 900Watt und damit ein ziemlich "fettes" Teil.


    Deine Batterie ist in der Lage, diese Leistung (900Watt) maximal ca 1,2 Stunden lang zur Verfügung zu stellen wenn sie vorher randvoll geladen war und relativ neu ist. Oder andersherum ausgedrückt: Deine Zusatzbatterie kann 96 Stunden lang 1 Ampere bei 12 Volt Spannung (entsprechend 12 Watt) abgeben.


    Screwdriver

  • >Hi,
    >da verwechselst du grundlegende Begriffe der Elektrotechnik


    Du allerdings auch! Da würde ich mal sagen, wechselweise Strom (A) und Spannung (U) ergibt AUAUAUA


    >Ah ist kein Spannungswert sonder besagt, daß die Batterie 96A pro Stunde liefern kann...also Leistung..Sapnnung wird in Volt gemessen.


    Eher Strom, Leistung wäre Strom X Spannung


    >Dein Spannungswandler kann max. eine Leistung von 75Ah aufnehmen...


    Ah sind Amperestunden, also mit der Spannung multipliziert wäre das Arbeit, das ist Leistung mal Zeit. Er kann fast beliebig viel Ah aufnehmen, wenn er lange genung läuft.


    >also hast du keine Probleme mit der Batterie, die könnte zwar mehr liefern...aber dein Spannungswandler braucht ja nur 75Ah...


    Die Batterie kann ganz viele Ampere liefern, aber nur eine begrenzte Zeit. Je nach Zustand können das mehrere hundert Ampere sein.


    >hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt



    Na, ich glaube, daß hat eher noch mehr verwirrt!


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich denke auch, dass da etwas nicht stimmt mit den A,V,h,W und dem guten alten URI.


    Aber wenn Du die Zusammenhänge kennst, dann schreibe sie doch für alle verständlich hin.


    Mit Beten alleine kommt man auf die Dauer ja auch nicht weiter.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dann lese mal hier:


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/314288.htm letzter Absatz:


    "Kurz zur Erklärung: Die Batterie hat 96 Ah, das heißt, sie könnte 1 Ampere über 96 Stunden liefern oder wäre mit 96 Ampere nach einer Stunde leer. Der Spannungswandler wird wohl eine max. Stromaufnahme von 75 Ampere haben. Dann würde er bei Vollast etwas mehr als eines Stunde Saft haben. Die Spannung gibt man in Volt an. Wenn der Wandler für 12V gebaut ist und Du ihn an eine Batterie mit 12V anschließt, dann wäre das genau das Richtige. Und je mehr Ah die Batterie hat, umso länger hält sie durch."


    Damit ist die Bedeutung von AH doch wohl einigermaßen geklärt?!?


    Und dann hier:


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/314303.htm:


    "Eher Strom, Leistung wäre Strom X Spannung"


    Vielleicht etwas knapp an Worten, soll aber heißen: DerWErt 96A ist ein Maß für den Strom. Die Leistung wäre das Produkt aus Strom und Spannung


    "Ah sind Amperestunden, also mit der Spannung multipliziert wäre das Arbeit, das ist Leistung mal Zeit. Er kann fast beliebig viel Ah aufnehmen, wenn er lange genung läuft."


    Hier gehe ich dann noch mal auf den Begriff Arbeit ein. Spannung mal Strom ist Leistung und Leistung mal Zeit ist Arbeit. Ist die Spannung konstant, ist die Arbeit proportional zum Produkt aus Strom und Zeit, und eben das ist die Kapazität, gemessen in Ah.


    Die Formulierung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich denke, daß die wesentlichen Zusammenhänge von Spannung, Strom, Leisutng und Arbeit schon darin beschrieben sind!


    Grüße


    Uwe


    Der die Leute vielleicht auch mal dumm anmacht, aber dabei auch auf das Problem eingeht!

  • >'Ah' ist "Arbeit".


    Nein, "Ah" ist AmpereStunden, die Kapazität einer Batterie.
    Nimmt man während der Entladung eine annähernd konstante Spannung von 12V an, so kann man die Kapazität [Ah] mit der Spannung [V] multiplizieren und erhält die Arbeit.


    >Wenn die Leistung des Wandlers allerdings 75Ah bei 12 Volt sein sollte wären das 900Watt und damit ein ziemlich "fettes" Teil.


    Also Kapazität [Ah] x Spannung [V] ergibt Arbeit [VAh] bzw. [Wh] (Wattstunden) oder [kWh] (Kilowattstunden) Danach bezahlen wir unsere ""Stromrechnung""
    Wie man die Leistung eines Wandler in [Ah] angeben kann, bleibt mir ein Rätsel.
    Gemeint ist sicherlich, wie Du sagtest, 75 A bei 12 V.


    >Deine Batterie ist in der Lage, diese Leistung (900Watt) maximal ca 1,2 Stunden lang zur Verfügung zu stellen wenn sie vorher randvoll geladen war und relativ neu ist.


    Also wenn die Batterie nun korrekterweise eine Kapazität von 96Ah und eine Spannung von 12 V hat, so ergibt das eine Arbeit von 96 Ah x 12 V = 1152 Wh, kann damit eine Leistung von 900 W 1152 Wh / 900 W = 1,28 h abgeben, also ca. 1h 20 min


    >Oder andersherum ausgedrückt: Deine Zusatzbatterie kann 96 Stunden lang 1 Ampere bei 12 Volt Spannung (entsprechend 12 Watt) abgeben.


    Konkret!



    Gruß Ralf