Ruckeln im Tempomatbetrieb beim TDI

  • Servus,
    habe bei meinem ACV 11/98 kürzlich eine GRA nachgerüstet. ( Serienfahrzeug )
    alles funktioniert............nuuuur.... bei Tempo 80-100 im fünften Gang ( 2000-2500 U/min) ruckelt der Motor leicht. D.h. im ca 2 Sekundenintervall beschleunigt er leicht und fällt wieder ab. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant.
    Nervt beim Fahren und ist sicher auch mit höherem Verbrauch verbunden.
    Bei ausgeschalteter GRA ist dieses Phänomen nicht festzustellen.


    Die Suche hat mir zu diesem Problem nichts ausgespukt; ruckeln gibts ja sonst nur bei Benzinern.
    Danke für eure Mithilfe und
    Ciao

  • >Servus,
    >habe bei meinem ACV 11/98 kürzlich eine GRA nachgerüstet. ( Serienfahrzeug )
    >alles funktioniert............nuuuur.... bei Tempo 80-100 im fünften Gang ( 2000-2500 U/min) ruckelt der Motor leicht. D.h. im ca 2 Sekundenintervall beschleunigt er leicht und fällt wieder ab. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant.
    >Nervt beim Fahren und ist sicher auch mit höherem Verbrauch verbunden.
    >Bei ausgeschalteter GRA ist dieses Phänomen nicht festzustellen.
    >Die Suche hat mir zu diesem Problem nichts ausgespukt; ruckeln gibts ja sonst nur bei Benzinern.
    >Danke für eure Mithilfe und
    >Ciao



    Du hast das Problem ja schon mal eingegrenzt, nur bei eingeschalteter GRA. Und anscheinend regelt die im angesprochenen Bereich nicht ganz sauber. Ich kenne das von den ersten GRA´s, war nicht außergewöhnlich. Regelt die GRA bei anderen Geschwindigkeiten "unauffälliger"?


    Grüße
    Jürgen

  • >
    >Du hast das Problem ja schon mal eingegrenzt, nur bei eingeschalteter GRA. Und anscheinend regelt die im angesprochenen Bereich nicht ganz sauber. Ich kenne das von den ersten GRA´s, war nicht außergewöhnlich. Regelt die GRA bei anderen Geschwindigkeiten "unauffälliger"?
    >Grüße
    >Jürgen


    Hallo Jürgen,
    in den anderen Bereichen regelt die Gra besser oder es fällt nicht so auf.
    Nur ist der Bereich 80-110 der von mir am meisten benutzte. leider!!!
    Ciao

  • Hallo JoM,


    Du hast jetzt nicht geschrieben ob die GRA neu ist. Falls sie schon ein bischen älter ist, wirst Du damit leben müssen, falls sie neu ist kannst Du evtl. reklamieren. Ich habe das vor Jahren mal kennengelernt und wollte daraufhin nie eine GRA haben. Jetzt habe ich die original eingebaute und möchte nicht mehr drauf verzichten. Die Regelung sollte schon so sein, dass es ohne Ruckeln vonstatten geht.


    Grüße
    Jürgen



    >in den anderen Bereichen regelt die Gra besser oder es fällt nicht so auf.
    >Nur ist der Bereich 80-110 der von mir am meisten benutzte. leider!!!
    >Ciao

  • Moin,


    >Du hast jetzt nicht geschrieben ob die GRA neu ist.


    Das sollte egal sein, weil sie im Motorsteuergerät (MSG) sitzt. Beim TDI rüstet man nur per GRA-Blinkerschalter auf. Und der schliesst zur Signalisierung an das MSG nur Kontakte.


    Wenn die GRA nicht sauber regelt, dann kann das im Wesentlichen nur am MSG, an der Verkabelung (inkl. Masse) oder am Geschwindigkeitssignal liegen.



    zaydo

  • >Hallo JoM,
    >Du hast jetzt nicht geschrieben ob die GRA neu ist. Falls sie schon ein bischen älter ist, wirst Du damit leben müssen, falls sie neu ist kannst Du evtl. reklamieren. Ich habe das vor Jahren mal kennengelernt und wollte daraufhin nie eine GRA haben. Jetzt habe ich die original eingebaute und möchte nicht mehr drauf verzichten. Die Regelung sollte schon so sein, dass es ohne Ruckeln vonstatten geht.
    >Grüße
    >Jürgen
    >
    Hallo Jürgen,
    beim Tdi wird ja nur der Lenkstockhebel getauscht. Der ist neu und samt Kabel original VW (von einem VW-Händler im Auktionshaus ). Das E-Gas ist ja im MSG schon installiert.
    Das MSG ist Jahrgang 98.
    Ciao

  • >>Das MSG ist Jahrgang 98.


    Ich hatte da an mindestens 10 Jahre älter gedacht.


    Ob und wie man das MSG oder Geschwindigkeitssignal (s. zaydo) prüfen kann, weiß ich leider nicht.


    Sorry
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe mir auch beim Auktionator von einem VW Händler diese GRA bestellt. Bei mir funktioniert sie einwandfrei. Habe einen TDI 75KW Bj. 11/97.
    Aber sag mal, Dein Motor dreht 2500 und Du fährst 100? Bei 2500 U/min fährt meiner ne ganze Ecke schneller.


    Gruss
    Michael

  • >Moin,
    >>Du hast jetzt nicht geschrieben ob die GRA neu ist.
    >Das sollte egal sein, weil sie im Motorsteuergerät (MSG) sitzt. Beim TDI rüstet man nur per GRA-Blinkerschalter auf. Und der schliesst zur Signalisierung an das MSG nur Kontakte.
    >Wenn die GRA nicht sauber regelt, dann kann das im Wesentlichen nur am MSG, an der Verkabelung (inkl. Masse) oder am Geschwindigkeitssignal liegen.
    >
    >zaydo
    Servus Zaydo,
    wenns Dein Auto wäre: was würdest du weiterprüfen??? hast ne Idee??
    p.s.: Vagcom zeigt keinerlei Fehler an für MSG. GRA- relevante Schalter funktionieren.
    Ciao

  • Moin,


    [...]
    >wenns Dein Auto wäre: was würdest du weiterprüfen??? hast ne Idee??


    Zunächst mal den gleichen Drehzahlbereich in anderen Gängen. Wenn's dann auch wieder auftritt, dann kann es nicht das Geschwindigkeitssignal sein. Ist eh nicht so wahrscheinlich. Oder hast Du irgendwelche zusätzlichen Geräte, ggf. im Tausch, eingebaut (Navi, anderes Radio)?
    Dann schauen, ob das auch passiert, wenn das Gaspedal betätigt wird; aber weniger Gas geben als für die Drehzahl benötigt wird. Möglichweise stimmt da ja etwas nicht.
    Steckverbindungen natürlich. Aber drehzahlabhängig? Hmm...
    Ansonsten könnte man noch testweise das MSG tauschen.


    Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Bereich der Elektrik?
    Geschieht das unabhängig vom Betrieb anderer Verbraucher (Gebläse, Lüfter, Klimaanlage, Radio...)?



    >p.s.: Vagcom zeigt keinerlei Fehler an für MSG. GRA- relevante Schalter funktionieren.


    Vielleicht bringt eine Testfahrt mit Datenaufzeichnung, wenn möglich, etwas.



    >Ciao


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>wenns Dein Auto wäre: was würdest du weiterprüfen??? hast ne Idee??
    >Zunächst mal den gleichen Drehzahlbereich in anderen Gängen. Wenn's dann auch wieder auftritt, dann kann es nicht das Geschwindigkeitssignal sein. Ist eh nicht so wahrscheinlich. Oder hast Du irgendwelche zusätzlichen Geräte, ggf. im Tausch, eingebaut (Navi, anderes Radio)?
    >Dann schauen, ob das auch passiert, wenn das Gaspedal betätigt wird; aber weniger Gas geben als für die Drehzahl benötigt wird. Möglichweise stimmt da ja etwas nicht.
    >Steckverbindungen natürlich. Aber drehzahlabhängig? Hmm...
    >Ansonsten könnte man noch testweise das MSG tauschen.
    >Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Bereich der Elektrik?
    >Geschieht das unabhängig vom Betrieb anderer Verbraucher (Gebläse, Lüfter, Klimaanlage, Radio...)?
    >
    >>p.s.: Vagcom zeigt keinerlei Fehler an für MSG. GRA- relevante Schalter funktionieren.
    >Vielleicht bringt eine Testfahrt mit Datenaufzeichnung, wenn möglich, etwas.
    >
    >>Ciao
    >zaydo
    Servus Zaydo,
    danke für deine Überlegungen.
    Hab keine zusätzlichen Geräte, nur original radio gamma.
    Werde mich mal als Detektiv betätigen. Wenn ich den Schuft gefangen habe werde ich es kundtun.
    Ciao

  • >Servus,
    >habe bei meinem ACV 11/98 kürzlich eine GRA nachgerüstet. ( Serienfahrzeug )
    >alles funktioniert............nuuuur.... bei Tempo 80-100 im fünften Gang ( 2000-2500 U/min) ruckelt der Motor leicht. D.h. im ca 2 Sekundenintervall beschleunigt er leicht und fällt wieder ab. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant.


    Habe den gleichen Motor, gleiches Problem.
    Den Multivan habe ich vor zwei Monaten gebraucht gekauft, mit GRA. Meiner hat allerdings ein Chip-Tuning auf 130PS, dass war bis jetzt meine Erklärung. Mich würde interessieren, ob deiner auch einen neuen Chip hat.



    Gruß, Johannes.

  • >>Servus,
    >>habe bei meinem ACV 11/98 kürzlich eine GRA nachgerüstet. ( Serienfahrzeug )
    >>alles funktioniert............nuuuur.... bei Tempo 80-100 im fünften Gang ( 2000-2500 U/min) ruckelt der Motor leicht. D.h. im ca 2 Sekundenintervall beschleunigt er leicht und fällt wieder ab. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant.
    >Habe den gleichen Motor, gleiches Problem.
    >Den Multivan habe ich vor zwei Monaten gebraucht gekauft, mit GRA. Meiner hat allerdings ein Chip-Tuning auf 130PS, dass war bis jetzt meine Erklärung. Mich würde interessieren, ob deiner auch einen neuen Chip hat.
    >
    >Gruß, Johannes.


    Servus,
    nein;; ist ein Serienfahrzeug ohne Chip.
    Ciao

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem, 2,5 l TDI Motor ACV, ohne tuningchip.Im letzten Jahr habe ich das Teil eingebaut, funktionierte prima, dann ist der wegstreckensensor defekt gegangen, jetzt habe ich schon zwei neue ausprobiert, leider wurde dadurch das Ruckeln nicht beseitigt. Ich habe auch festgestellt, das bei nicht benutzung das die tachonadel manchmal um 10 km ausschlägt, an manchen tagen ist wieder alles I.O.. vielleicht hast du schon eine Lösung? Fehler sind nicht gespeichert (VAG 1552)


    mfg Thomas

  • >Hallo, ich habe das gleiche Problem, 2,5 l TDI Motor ACV, ohne tuningchip.Im letzten Jahr habe ich das Teil eingebaut, funktionierte prima, dann ist der wegstreckensensor defekt gegangen, jetzt habe ich schon zwei neue ausprobiert, leider wurde dadurch das Ruckeln nicht beseitigt. Ich habe auch festgestellt, das bei nicht benutzung das die tachonadel manchmal um 10 km ausschlägt, an manchen tagen ist wieder alles I.O.. vielleicht hast du schon eine Lösung? Fehler sind nicht gespeichert (VAG 1552)
    >mfg Thomas


    Servus,
    bin auch noch nicht weitergekommen bei meinen "Ermittlungen".
    Aber ein leichtes "Tanzen" der Tachonadel im entsprechenden Bereich ist auch bei mir feststellbar. Ist es doch der Gechwindigkeitsgeber ???
    vielleicht weiss noch jemand was dazu.!?
    Ciao

  • hallo zusammen,


    ich habe durch zufall die beiträge wegen ruckel-gra-diesel gefunfden.
    ich habe einen t4 2,5 tdi modell 2000 (102PS) bei dem ich im sommer 2006 den lenkstockschalter mit gra nachgerüstet habe. danach habe ich mir das steuergerät freischalten lassen.


    auch bei mir ruckelt die regelung. am stärksten bei temo 72-75 km/h. das ist echt nervend. bei etwa 80 km/h und schneller ist es ertträglich bzw. teils nicht mehr spürbar. gibt es zwischenzeitlich eine lösung?


    gruß roland

  • >hallo zusammen,
    >ich habe durch zufall die beiträge wegen ruckel-gra-diesel gefunfden.
    >ich habe einen t4 2,5 tdi modell 2000 (102PS) bei dem ich im sommer 2006 den lenkstockschalter mit gra nachgerüstet habe. danach habe ich mir das steuergerät freischalten lassen.
    >auch bei mir ruckelt die regelung. am stärksten bei temo 72-75 km/h. das ist echt nervend. bei etwa 80 km/h und schneller ist es ertträglich bzw. teils nicht mehr spürbar. gibt es zwischenzeitlich eine lösung?
    >gruß roland


    nachtrag: es ist ein schaltwagen.
    das ruckeln ist nur im gra-betrieb. sobald ich diese ausschalte läuft und schnurrt er wie eine katze.