temperaturproblem???

  • bin neu hier im forum und habe eine frage !!
    mein 2,4l D bj 93 (AAB) will mich glaub ich seit gestern verarschen!!!


    1. Temperaturanzeige steht plötzlich auf heiss und kontrolllampe fängt an zu blinken!
    2. Ventilatoren bleiben aus, auch sonst gibt es keine anzeichen der überhitzung


    meine frage ist nun wie ich die anzeige überprüfen kann und wo sitzt der thermoschalter für die anzeige und wie wird die warnlampe angesteuert????
    (Sprittanzeige funktioniert)
    danke euch im vorraus!!

  • Hallo


    Ist ein altbekannter Fehler. Schlechte Lötstellen der Anschlussbuchse der Anzeigeplatine. Platine ausbauen und nachlöten. Oder einen kräftigen Schlag oben aufs Armaturenbrett über den Anzeigen, dann sollte das Blinken sofort aufhören und der Zeiger runter wandern.


    Gerhard

  • Hallo!


    Ich wollte -glaub ich- das selbe Problem posten, allerdings mit Vorgeschichte:


    Habe einen 92er MV 2,4l SD, ich glaube nennt sich auch AAB.


    Im letzten Winter stieg die Temperaturanzeite oft nicht aus dem kalten Bereich, max bis 70 Grad.


    VW bestätigte meinen Verdacht mit dem Thermostat, allerdings stellte sich dort heraus, daß bei einem `Klaps' auf das Armaturenbrett wieder alles beim alten war (also Thermostat wahrscheinlich umsonst ausgetauscht...)


    Also wurde der Schalttafeleinsatz ausgebaut und nachgelötet.


    Ich bin dann mit dem Bulli ohne Probleme nach Gibraltar und zurück gefahren (10.000 km). Auffällig war nur, dass er bis ca. 110 Grad warm wird (z.B. in den Bergen oder bei anderer Belastung)


    Gestern habe ich ihn wegen des Verbaus einer neuen Frontscheibe +TÜV und AU aus der Werkstatt geholt(bei nem anderen Händler), dabei ist mir wieder aufgefallen, dass bei Stau und heissem Wetter die Temperatur wieder auf 110 Grad stieg.... und plötzlich war das Ganze wieder auf 0... dann ein Schlag wieder aufs Armaturenbrett... Aufblinken der Kontrolldioden wie beim Motorstart und wieder 110 Grad...und so weiter. Die Ventilatoran im Kühlkreislauf liefen glaub ich nicht.


    Hab dann heute bei VW angerufen und gefragt, ob es wieder an dem Schalttafeleinsatz liegen kann und ob es ein Gewährleistungsfall ist.


    Erstes wurde mit 'kann sein' bestätigt und zweites verneint. Man könne es erneut überprüfen aber wahrscheinlich müsse der Schalttafeleinsatz komplett erneuert werden.


    Habe gerade mal ne ca. 10 Km Probefahrt gemacht und ca. 70 Grad erreicht, ohne Blinken der Kontrolleuchten usw.
    Die Ventilatoren liefen allerdings nicht nach.


    Was haltet Ihr davon, soll ich mich selber rantrauen?
    Kann ich so erst mal noch weiterfahren oder riskiere ich einen Motorschaden?
    Wenn die Anzeigen OK sind, laufen dann auch die Ventilatoren?


    Vielen Dank, Gruß Andre

  • >bin neu hier im forum und habe eine frage !!
    >mein 2,4l D bj 93 (AAB) will mich glaub ich seit gestern verarschen!!!
    >1. Temperaturanzeige steht plötzlich auf heiss und kontrolllampe fängt an zu blinken!
    >2. Ventilatoren bleiben aus, auch sonst gibt es keine anzeichen der überhitzung
    >meine frage ist nun wie ich die anzeige überprüfen kann und wo sitzt der thermoschalter für die anzeige und wie wird die warnlampe angesteuert????
    >(Sprittanzeige funktioniert)
    >danke euch im vorraus!!


    das sieht so aus als ob der Thermoschalter im Kühler defekt ist. Dieser Schalter steuert die Lüfter. Ich habe das gleiche Problem und werde den Schalter morgen austauschen. Die beiden Streifensicherungen unter der Batterieabdeckung sind in Ordnung?


    gruss


    Herbert

  • Nee,


    ich denke, wenn er mal die Foren Suche mit dem Stichwort 'Spannungskonstanter' oder 'Temperaturanzeige' anwirft, dann kann er sich die nassen Finger sparen, sondern verbrennt sie sich höchstens am Lötkolben


    Tomy

  • >ich denke, wenn er mal die Foren Suche mit dem Stichwort 'Spannungskonstanter' oder 'Temperaturanzeige' anwirft, dann kann er sich die nassen Finger sparen, sondern verbrennt sie sich höchstens am Lötkolben