Ist ein T4 so leicht zu knacken???

  • Mir ist gestern ein schöner Sch... passiert. War beim windsurfen hier am Ammersee (bei München) und als ich zurückkam, war mein T4 aufgebrochen und mein Notebook geklaut. Am Auto war/ist nichts zu sehen, ich hab nur bemerkt, dass der Schlüssel in der Beifahrertür sehr schwer reingeht, erst nach mehrmaligem Drücken war er drin.


    Kann man denn einen T4 so einfach knacken, wobei man nicht mal das Schloss zerstören muss???

  • >Mir ist gestern ein schöner Sch... passiert. War beim windsurfen hier am Ammersee (bei München) und als ich zurückkam, war mein T4 aufgebrochen und mein Notebook geklaut. Am Auto war/ist nichts zu sehen, ich hab nur bemerkt, dass der Schlüssel in der Beifahrertür sehr schwer reingeht, erst nach mehrmaligem Drücken war er drin.
    >Kann man denn einen T4 so einfach knacken, wobei man nicht mal das Schloss zerstören muss???


    ich will dir keinen vorwurf machen,aber so etwas lässt man nicht im auto

  • Ja.


    Kurze, schmerzlose Antwort, hehe. Bin noch am Überlegen wo und wie ich am besten einen kleinen Tresor an der Bodenplatte festschraube. Habe nämlich ähnlich wie du, das Problem wohin beim Surfen mit Wertsachen, Digicam, etc.



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • >Kurze, schmerzlose Antwort, hehe. Bin noch am Überlegen wo und wie ich am >besten einen kleinen Tresor an der Bodenplatte festschraube. Habe nämlich >ähnlich wie du, das Problem wohin beim Surfen mit Wertsachen, Digicam, etc.


    Vielleicht brauchste ja noch ne Drehsitzkonsole für den Beifahrersitz - die gibt es auch mit Tresorunterteil. So haste kein Platz verschenkt und mit ein bisschen Verkleidungsgeschick kriegt man den relativ unbemerkt hingebastelt.


    Gruss
    Sequal

  • >ich will dir keinen vorwurf machen,aber so etwas lässt man nicht im auto
    Naja, mit aufs Brett nehmen ist auch nicht so der Hit, oder?:-)

  • Was für eine hilfreiche Antwort! Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass es manchmal eben nicht anders geht, als seine Wertsachen im Bus zu lassen???

  • >Mir ist gestern ein schöner Sch... passiert. War beim windsurfen hier am Ammersee (bei München) und als ich zurückkam, war mein T4 aufgebrochen und mein Notebook geklaut. Am Auto war/ist nichts zu sehen, ich hab nur bemerkt, dass der Schlüssel in der Beifahrertür sehr schwer reingeht, erst nach mehrmaligem Drücken war er drin.
    >Kann man denn einen T4 so einfach knacken, wobei man nicht mal das Schloss zerstören muss???

  • Ist ne Idee,


    Aber dann hätte ich ja wenn ich meinen Westfalia einbau habe nur noch 4 Plätze ;) (Hab vorne ne 2er Bank)


    Aber ggf. lässt sich was in die Möbel integrieren...


    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • Am Auto war/ist nichts zu sehen, ich hab nur bemerkt, dass der Schlüssel in der Beifahrertür sehr schwer reingeht, erst nach mehrmaligem Drücken war er drin.
    >Kann man denn einen T4 so einfach knacken, wobei man nicht mal das Schloss zerstören muss???


    Vielfach passt mit ein wenig Gefummel ein anderer Schlüssel.
    Wenn du ZV hast, kannst du mit dem Einbau von "Blindzylindern" zumindest den Gelegenheitsknacker abwehren.
    Grüße
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • HAllo Gringo,


    haben von dem/Deinem Unglück schon bei stehsegel gelesen. Scheunen schiet!
    Zum Thema T4 und Knacksicherheit kann ich beisteuern, dass ich meinen eigenen T4 als Ungeübter innerhalb weniger Minuten selbst öffnen konnte, als ich mich (auch auf einem Surftrip) selbst ausgeschlossen hatte. Nix weiter erforderlich als eine kurze Suche nach geeignetem Werkzeug im Container vor einem Landhandel.
    Spätestend danach ruhte nichts wertvolles mehr im Bus, wenn es nicht noch in den Safe passte.


    Gruss + Beileid,


    alex

  • Mir wurde vor ca 5 Monaten das Beifahrerschloss geknackt, das funktioniert aber trotzdem noch. Und dann in Italien das Fahrerseitenschloss, das jetzt hin ist. Da muss man wohl nur einen Schraubenzieher reinhauen und rumdrehen. Aber, wie gesagt, da gibt es wohl Unterschiede, also Leute die das können und solche, die das eher nicht können. Ich hatte in Italien meinen Laptop in einer Fahrradtasche dabei, da hat wohl keiner sowas drin vermutet. Meine Frau hatte ihr Strickzeug in einem schwarzen Lederrucksack vorne drin, das ist jetzt weg. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert (Alditüte, Kartoffelsack)....
    Das mit dem Tresor habe ich mir auch überlegt, oder an den Schließzylindern die Stifte abzutrennen und dann nur noch Funkverriegelung. Ist aber blöd, wenn dann einer aus Frust die Scheibe einschlägt.



    Lothar



    Ich heisse übrigens Kurzschlieser weil ich mal zu blöd war die Startkabel richtig anzuschließen, und dann war das Kombiinstrument hin. Ich hab also selbst keine einschlägigen Erfahrungen....

  • >Mir ist gestern ein schöner Sch... passiert. War beim windsurfen hier am Ammersee (bei München) und als ich zurückkam, war mein T4 aufgebrochen und mein Notebook geklaut. Am Auto war/ist nichts zu sehen, ich hab nur bemerkt, dass der Schlüssel in der Beifahrertür sehr schwer reingeht, erst nach mehrmaligem Drücken war er drin.
    >Kann man denn einen T4 so einfach knacken, wobei man nicht mal das Schloss zerstören muss???
    Naja, das mit den Wertsachen läßt sich sicherlich nie diebstahlsicher regeln, wenn einer drin ist, kann er halt gemütlich ausräumen...
    Allerdings gegen das Wegfahren kann man schon eher was machen, da war ja irgendwo hier im Forum schon der Tip mit dem Natoknochen an versteckter Stelle. Das hat mir schon gut gefallen...
    Klemens

  • Hallo,


    also ich sichere meine Türen durch zusätzliche Vorhängeschlösser. Zwischen den Fahrerhaustüren wird ne Kette gespannt und mit Vorhängeschloss gesichert. Die Heckflügeltüren werden auch mit einer kleinen Kette miteinander verbunden. Dann geht man durch die Schiebetür raus. Oben in der Schiene sind Bohrungen für die Verkleidungen (die mein Trapo nicht hat) und da hinein kommt auch ein Vorhängeschloss. Dann kann man die Tür nur noch ein Stück öffnen.


    Ist zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich denke die wenigsten Autoknacker haben auch Bolzenschneider dabei...


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de