Einspritzdüsen und PÖL, Phänomen...

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem 2,4D 12/91 sind so langsam die Einspritzdüsen fällig (172.000 mit den ersten... ->OK).


    ABER: Je mehr PÖL ich in den Tank mische (völlig ohne Umbau) desto ruhiger Läuft er. Momentan halbe halbe, aber läuft ruhiger als nur mit Diesel und ruhiger als mit nur 30l Pöl auf 50l Diesel.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    By the way:
    Welche Düsen würdet ihr einbauen um nach wie vor 100% Diesel fahren zu können, aber auch möglichst viel (vielleicht sogar auch mal 100% mit nem Umbau) Pöl?


    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • >Hallo Jan
    Du brauchst folgende Zutaten :
    297 Düsen
    230 Bar DÖD
    FB angepasst
    Menge auch
    WT = Eckes oder so
    Glühkerzen 23mm Cromium
    Nachglührelais
    KGR- schaltbar
    10mm ID Vorlauf
    hoffendlich habe ich nix vergessen :)
    Dann hast du einen 100% Eintanker = nurnoch PÖL
    Dann fährst du an den Tankstellen wo 1,09 € steht nurnoch grinsend vorbei:-)


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    ja das hast du richtig registriert.
    Mit hohem Pölanteil läuft der Motor deutlich leiser, wenn er warm ist und
    höhere Drehzahlen erreicht. Im Leerlauf ist er kaum leiser.
    Für eine Umrüstung, die auch bedenkenlos Diesel durchzieht, ist es schlecht bestellt. Die Einstellwerte leigen einfach zu weit auseinander.
    Dann ist eine Zweitanklösung mit org. Motoreinstellung wohl besser.
    Allerdings ist mit einer konsequenten Umrüstung gerade der AAB Motor
    ein Musterpöler und bis -25° absolut tauglich.
    Der Vorteil eines Eintankumbaus ist klar:
    Etwas mehr Motorleistung und deutlich mehr Drehmoment bei stark reduzierten
    Krafstoffkosten. Wer geschickt in grösseren Mengen einkauft, der schafft die
    hälfte zum aktuellen Dieselkurs.
    Die Pöldüsen: DN0SD297 oder DN0SD294, welche bei dir org. verbaut sein sollten.
    Der Öffnungsdruck ist eine Testsache. Unter 175Bar wird es mit rauchfreiem
    Kaltstart schlecht. Je mehr Öffnungsdruck, je höher der Verschleiss an Düsen und auch etwas an der ESP und den Druckrohren.
    Da die 5Zyl. ESP einen sehr kleinen Förderkolben hat(kleiner als eine 4Zyl ESP)
    würde ich es nicht übertreiben, wenn es keine Verbesserung mehr bringt.
    Mit um die 200Bar sollte es bei einem gesunden Motor gut laufen.
    Eine Neueinstellung der ESP ist dann notwendig. Diesel sollte dann aber ein Fremdwort werden.
    Gruss chris

  • Moin Chris,


    Is zwar wahrscheinlich das falsche Forum, aber da Du nun mal gerade da bist,
    bei mir (AJA, 140xxxkm, neue Henzodüsen, 294er mit 185bar, 100%Pöl) nagelts im Teillastbereich bei 1000-2000 l/min ganz fürchterlich! bei wenig Gasgeben wirds lauter, wenn ich Vollgas gebe isses weniger bis ganz weg. Hab alle möglichen FBs und FMs ausprobiert,
    die Karre geht ab wie Sau, läuft ansonsten sehr ruhig, frißt weniger als vorher, quarzt nich, sägt nicht außer beim Kaltstart in den ersten Sekunden, springt super an, auch ohne KSB; also im Prinzip ideal; wenn da nich dat Nageln wär.....die Leut drehn sich rum, is mir richtig peinlich!
    achso, bei den oschinol Düsen wars genauso, außer daß der Motor leicht unruhiger im Stand läuft, hat sich mit den neuen Düsen auch nix wesenlich verbessert, außer dass er besser anspringt;
    wie siehts denn bei Dir mit Motorgeräuschen aus, vor allem "unten rum", bei mit und ohne Gasgeben


    Gruß Rainer

  • hallo Rainer,
    also nageln tut meiner auch wie sau, wenn ich mit wenig gas unter 2000upm
    fahre. es war aber auch schon schlimmer. so ein knochentrockenes TDI Nageln
    hatte ich auch schon. das kam von heftigem Förderbeginn und dem "passendem"
    Öffnungsdruck. Ich hatte da 165Bar und DN0SD294er Düsen drinn, FB war
    1.17mm. Irgendwie habe ich dann auf 297er Düsen umgebaut, auch wegen Verschleiss. die habe ich dann stufenweise auf knapp 200bar gestellt,
    der FB ist geblieben wie er war. So läuft der Motor jetzt schon deutlich weicher. Nachdem meine Pleuellagerschalen schon auf Kupferschicht durchgelaufen
    waren, habe ich mir über das Nageln auch etwas Gedanken gemacht.
    Ich kann nicht behaupten dass das die Lager killt, aber besser werden
    sie davon nicht. Beim PRG hat das Dauergenagle und der Laaaadedruck
    dann doch einen Hauptlagerdeckel mit einem sehr grossen Bruchstück aus
    Block "herausgelöst".
    gruss chris

  • Hallo auch. Hab leider nicht alles genau verstanden:


    >>Hallo Jan
    >Du brauchst folgende Zutaten :
    >297 Düsen -> Klar, Düsen Eben.
    >230 Bar DÖD -> Klar, Der Druck.
    >FB angepasst -> Klar, Förderbegin.
    >Menge auch -> Klar.
    >WT = Eckes oder so -> UNKLAR!Was genau meinst Du damit?
    >Glühkerzen 23mm Cromium -> Klar, Glühkerzen eben.
    >Nachglührelais -> Klar.
    >KGR- schaltbar -> UNKLAR!Was genau meinst Du damit?
    >10mm ID Vorlauf -> UNKLAR!Was genau meinst Du damit?


    Aber dann kann ich auch kein Diesel mehr Tanken (Stichwort Druck, etc.)


    Oder?


    Gruß


    JAn.



    >hoffendlich habe ich nix vergessen :)
    >Dann hast du einen 100% Eintanker = nurnoch PÖL
    >Dann fährst du an den Tankstellen wo 1,09 € steht nurnoch grinsend vorbei:-)
    >Gruß Kurt




    Jan [online]

  • Hallo Jan
    WT = Wärmetauscher.Pöl soll mit 70-80° verfeuert werden.
    KGR = Kurzgeschlossener Rücklauf (schatbar damit man luft wieder loswird)
    10mm Innendurchmesser Vorlaufleitung damit der Saft leicht nach vorne kommt.
    Ich hätte keine Hemmungen mit ausgeschaltetem WT Dino zu verfeuern,aber warum sollte ich?
    Ich Tanke lieber für 0,65 € :)
    Schau dir mal www.fmso.de an


    Gruß Kurt

  • Danke für die Tipps.


    fsmo kenne ich, lese ich auch immermal mit. Bei monopoel gibt es ja den ganzen Kram. Werde dann wohl demnächst mal diesen Wärmetauscher und die neuen Einspritzdüsen einbauen.Halt so nach und nach wie das Geld da ist...


    Gruß und Danke,


    Jan.



    Jan [online]

  • Hallo Jan
    Oder frag mal den Thomas S-H
    Sein Umbau ist supereinfach (er hatte ihn auch schonmal beschrieben, ich finde es aber nicht wieder)
    Änderungen= WT Düsen und Einstellungen


    Gruß Kurt

  • >
    >Hallo Jan
    >Oder frag mal den Thomas S-H
    >Sein Umbau ist supereinfach (er hatte ihn auch schonmal beschrieben, ich finde es aber nicht wieder)
    >Änderungen= WT Düsen und Einstellungen
    >Gruß Kurt



    Hallo Jan,


    ist die Mail angekommen? Ich hatte einige Bilder mitgeschickt.


    Gruß,
    Thomas



    P.S. Hallo Kurt, ich schaue mal wieder rein. Urlaub ist vorbei, und meine Tochter wollte soooo gerne einen kleinen Hund haben. Haben wir jetzt im Lüdersring gefunden.


    Grüße auch das "Drehmomentwunder" (:-)) Bernie. Läuft der Schlepper gut? Bis dann.
    Thomas

  • Hi Thomas
    Mein Urlaub ist auch um am Montag.
    Meine Töchter auch...hab ich aber erfolgreich blocken können (harmoniert bestimmt nicht mit mit unseren Katern)
    Bernie grüße ich am Montag. Der ist echt begeisterter Pöler geworden(bis auf ne kleinkatastrophe am Tag 2).
    Gibts was neues wegen dem Treffen von Tom ?


    Schönes Wochenende noch
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    Ja, ist sie,


    herzlichen Dank. Das klingt alles eigentlich sehr vernünftig was du da gemacht hast. Antworte dir aber morgen noch ausführlich.


    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • Hallo Thomas S-H,


    wäre auch an einer mail von dir interessiert, wenn darin ein "einfacher" PÖL-Umbau beschrieben ist. So langsam bleibt einem ja fast gar nichts anderes mehr übrig...


    Danke schon mal!
    Gruß Rainer


    >>
    >>Hallo Jan
    >>Oder frag mal den Thomas S-H
    >>Sein Umbau ist supereinfach (er hatte ihn auch schonmal beschrieben, ich finde es aber nicht wieder)
    >>Änderungen= WT Düsen und Einstellungen
    >>Gruß Kurt
    >
    >Hallo Jan,
    >ist die Mail angekommen? Ich hatte einige Bilder mitgeschickt.
    >Gruß,
    >Thomas

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!