T4 Mittellochproblem bei Alufelgen

  • hi,
    vielleich kann mir ein felgen/reifen-fachmann bei folgendem problem weiterhelfen:
    von meinem alten T3 hab ich noch projekzwo p1 alus übrig, die ursprünglich für den T4 (gutachten) bestimmt sind. bei den alus wurde jedoch das mittelloch für den T3 passend gemacht, sprich aufgebohrt (von der fa. p2). jetzt ist es als größer als das für den T4. da ich den T3 nun (leider) nicht mehr habe, will ich sie auf den T4 montieren... geht das so ohne weiteres, ich meine das mittelloch wird doch eigentlich "nur" zum zentrieren gebraucht!? was meint ihr?


    gruß dichtbert

  • Hallo


    Die Frage ist, ob du sie jetzt ohne Unwucht anbauen kannst, und ob sie nach dem ersten Bürgersteigrempler noch zentriert sind. Oder wie verhält sich das, wenn du vollbeladen mit 130Kmh über einen Stein (oder was auch immer)fährst.


    Eigentlich haben sie jetzt keine ABE mehr, aber da sie ja für den T4 zugelassen sind, wirst du wohl durch jede Kontrolle kommen.


    Also ich würde sie verkaufen an einen T3 Besitzer, und mir dann neue(gebrauchte) kaufen. Wäre mir einfach sicherer.


    Gerhard

  • ...schon geschehen. die haben "nein" gesagt:(
    Wo gibts denn solche Zentrierringe?


    >Wie wäre es mit einer Anfrage bei PII?
    >Ansonsten passende Zentrieringe besorgen

  • >...schon geschehen. die haben "nein" gesagt:(
    >Wo gibts denn solche Zentrierringe?
    >>Wie wäre es mit einer Anfrage bei PII?
    >>Ansonsten passende Zentrieringe besorgen


    Gibt es überall da, wo es Felgen gibt!


    Aber trotzdem haben diese Räder dann keine Betriebserlaubnis auf dem T4 mehr, sowie der T4 selbst und somit auch keinen Versicherungsschutz mehr

  • Hi dichtbert,


    man kann auch Alu aufschweißen und Loch neu ausbaohren.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Gerhard,


    (vielleicht) dumme Frage: Werden die Felgen nicht durch die konischen Radbolzen in Richtung gehalten?


    Grüße
    Jürgen




    >Hallo
    >Die Frage ist, ob du sie jetzt ohne Unwucht anbauen kannst, und ob sie nach dem ersten Bürgersteigrempler noch zentriert sind. Oder wie verhält sich das, wenn du vollbeladen mit 130Kmh über einen Stein (oder was auch immer)fährst.
    >Eigentlich haben sie jetzt keine ABE mehr, aber da sie ja für den T4 zugelassen sind, wirst du wohl durch jede Kontrolle kommen.
    >Also ich würde sie verkaufen an einen T3 Besitzer, und mir dann neue(gebrauchte) kaufen. Wäre mir einfach sicherer.
    >Gerhard

  • Hallo


    Bei einer Felge mit genau passendem Mittelloch werden die Schrauben nur auf Zug und geringfügig auf Verdrehung beansprucht, bei fehlender Zentrierung treten dann noch Abscherkräfte und ein erhöhter Zug auf.


    Klar wird die Felge erst mal durch den Konus der Schrauben festgehalten, fragt sich nur wie lange sie in der Mitte bleibt.


    Wenn er sie unbedingt behalten will, soll er sich zumindest von irgend einer mechanischen Werkstatt auf der Drehbank genau passende Ringe drehen lassen. Trotzdem ist die ABE erloschen. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn er einen Unfall baut und jemand kommt dahinter, hat er keinen Versicherungsschutz!


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    jetzt wo ich das lese, kommt´s mir irgendwie bekannt vor. Ich meine das kam vor gar nicht allzulanger Zeit im Zusammenhang mit Radbolzen schmieren?


    Also, sorry für mein schlechtes Gedächtnis und danke für die schnelle Antwort.


    Schönes WE
    Jürgen



    >Hallo
    >Bei einer Felge mit genau passendem Mittelloch werden die Schrauben nur auf Zug und geringfügig auf Verdrehung beansprucht, bei fehlender Zentrierung treten dann noch Abscherkräfte und ein erhöhter Zug auf.

  • Hallo!


    Muss zugeben dass ich rechtlich keine Ahnung hab wie das läuft, aber meine R+H-Alus haben auch KUNSTSTOFF-Zentrierringe, serienmäßig. Gehen tut das also. Wie schon geschrieben werden die Felgen über die konischen Radschrauben zentriert.



    Grüße
    Jörg

  • Soo... hab jetzt auch noch rumgestöbert. mal abgesehen von der rechtlichen geschichte, waren die felgen aufm T3 ja auf Distanzscheiben montiert. Die hatten den Segen von Projekzwo aber nur so eine art zentrierring, sprich die Nabe war durch die scheiben vollständig abgedeckt.. Das bedeutet doch eigentlich, dass es mit passenden zentrierringen funktionieren müsste!?

  • Hi.


    Also, Gutachten für den T4 is ja nu durch das aufbohren eigentlich nicht mehr Gültig. Ich würde mit passende Zentrierringe besorgen, oder eben selbst welche anfertigen oder lassen ( Alu ) und die Felgen auf den T4 montieren. Dann mit der T4 ABE zum TÜV und eintragen lassen. Der wird sehr wahrscheinlich nicht auf das Mittenloch achten. Wenn doch, ......
    Die meisten heutigen Alufelgen werden standartmässig mit grossem Mittenloch und dann den jeweiligen zum Fahrzeug passenden Zentrierringen ausgeliefert.


    Gruss, Achim.

  • unabhängig von der ABE Frage ...


    >
    >Hallo
    >Bei einer Felge mit genau passendem Mittelloch werden die Schrauben nur auf Zug und geringfügig auf Verdrehung beansprucht, bei fehlender Zentrierung treten dann noch Abscherkräfte und ein erhöhter Zug auf.


    bist Du Dir da sicher?
    Ich würd mal sagen die werden durch Beschleunigung und vor allem Bremsen ganz schön auf Scherkräfte beansprucht, ob jetzt ne Zentrierung da ist oder nicht.


    Gruß
    Hermi



    Home

  • Moin,
    >Ich würd mal sagen die werden durch Beschleunigung und vor allem Bremsen ganz schön auf Scherkräfte beansprucht, ob jetzt ne Zentrierung da ist oder nicht.
    >Gruß
    >Hermi
    das würd ich auch so denken. Ist es nicht so, daß die Mittenlochzentrierung hauptsächlich das An- und Abbauen der Räder erleichtert? Ich denke da noch an die alten Käfermodelle mit 5-Lochfelge. War doch immer ein ziemliches rumbalancieren, bis man alle Bolzen angesetzt hatte.
    Gruß von der Insel

  • Moin,
    wenn die Räder richtig festgezogen sind wovon ich mal ausgehe, treten nicht allzugroße Scherkräfte auf, da die Felge durch die Flächenpressung auf der Scheibe gehalten wird. Damit es zu nennenswerten Scherkräften kommen kann müßte sich da was bewegen.


    Grüße
    Jürgen



    >Moin,
    >>Ich würd mal sagen die werden durch Beschleunigung und vor allem Bremsen ganz schön auf Scherkräfte beansprucht, ob jetzt ne Zentrierung da ist oder nicht.
    >>Gruß
    >>Hermi
    >das würd ich auch so denken. Ist es nicht so, daß die Mittenlochzentrierung hauptsächlich das An- und Abbauen der Räder erleichtert? Ich denke da noch an die alten Käfermodelle mit 5-Lochfelge. War doch immer ein ziemliches rumbalancieren, bis man alle Bolzen angesetzt hatte.
    >Gruß von der Insel

  • >Moin,
    >wenn die Räder richtig festgezogen sind wovon ich mal ausgehe, treten nicht allzugroße Scherkräfte auf, da die Felge durch die Flächenpressung auf der Scheibe gehalten wird. Damit es zu nennenswerten Scherkräften kommen kann müßte sich da was bewegen.
    >Grüße
    >Jürgen


    ja ok, aber welche Kräfte soll dabei die Mittenlochzentrierung aufnehmen?



    Home

  • .....die Zentrierung dient eben nur zur Zentrierung, damit das Rad sich auch sauber dreht!
    Die Kräfte werden allein von den Schrauben aufgenommen, und das ist gut so ;-))


    GRuß


    BErnd (BMG)