Schwarzer Rauch?

  • MOIN!


    Ich weiß nicht mehr weiter!!! Unheimlich viel Rauch (Schwarz) so lange der
    Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, danach ist alles OK.
    Förderbeginn 3 mal eingestellt, LLM Neu (zum probieren getauscht, keine besserung), alle Unterdruck und Steuerschläuche getauscht, K&N Filter (Luftfilter) gereinigt und neu geölt, keine besserung, Einspritzdüsen OK,
    Laufeigenschaften in Ordnung, Fehlerspeicher kein Eintrag, Dieselfilter neu,
    und was NUN ??? Oh ja, 111KW, Bj.99


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    schwarzer Rauch hat eigentlich immer was mit unverbranntem (zuviel eingespritzt, zum falschen Zeitpunkt eingespritzt usw....) Kraftstoff zu tun.
    Ich würde einfach erst mal ne vernünftige Grundeinstellung der Pumpe machen lassen (statisch, mit Meßuhr) und erst danach den Förderbeginn dynamisch einstellen lassen.
    Nur dynamisch reicht oft nicht, besonders für den Kaltstart.
    Dynamisch wird bei warmem Motor eingestellt und das scheint ja bei Dir auch zu funktionieren.


    Gruß, Georg

  • Moin,


    >Ich weiß nicht mehr weiter!!! Unheimlich viel Rauch (Schwarz) so lange der
    >Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, danach ist alles OK.


    Schwarzer Rauch deutet auf zu frühen Einspritzbeginn und/oder zu wenig Verbrennungsluft hin.
    Da der Förderbeginn ja in Ordnung ist, aber nun mal bei Betriebstemperatur gemessen wird, kann ein temperaturabhängiger Geber (z.B. Kühlmittel-/Kraftstofftemperatur) schuld sein. Mess die doch mal bei unterschiedlichen Motortemperaturen durch.


    Andere Möglichkeit könnte das AGR-Ventil bzw. dessen Ansteuerung sein (offen bzw. zu weit auf). Allerdings weiss ich nicht, ob das Ansteuerkennfeld ein Schliessen oder zumindest eine nur geringe Öffnung bei kaltem Motor vorsieht. Ein Test mag es wert sein. Prüf doch mal, ob es überhaupt schliessen kann und, wenn ja, schliesse es mal bei kaltem Motor. Wenn's dann nicht mehr raucht...


    Bei anderen Fehlerquellen (mechanischer Art) sehe ich den Zusammenhang mit der Motortemperatur nicht wirklich.



    zaydo

  • >Hallo,
    >schwarzer Rauch hat eigentlich immer was mit unverbranntem (zuviel eingespritzt, zum falschen Zeitpunkt eingespritzt usw....) Kraftstoff zu tun.
    >Ich würde einfach erst mal ne vernünftige Grundeinstellung der Pumpe machen lassen (statisch, mit Meßuhr) und erst danach den Förderbeginn dynamisch einstellen lassen.


    >Gruß, Georg


    MOIN Georg.


    Das habe ich auch gedacht, nur ist es nicht so!
    Ist alles eingestellt, die VW Werstatt weiß auch nichts mehr.
    Eigentlich wissen die immer was los ist, nur jetzt fangen sie an zu GRÜBELN.
    Ich Danke Dir.


    Gruß Ingo

  • MOIN!


    >>Ich weiß nicht mehr weiter!!! Unheimlich viel Rauch (Schwarz) so lange der
    >>Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, danach ist alles OK.
    >Schwarzer Rauch deutet auf zu frühen Einspritzbeginn und/oder zu wenig Verbrennungsluft hin.


    Luft bekommt er genug, dafür hab ich gesorgt.


    >Da der Förderbeginn ja in Ordnung ist, aber nun mal bei Betriebstemperatur gemessen wird, kann ein temperaturabhängiger Geber (z.B. Kühlmittel-/Kraftstofftemperatur) schuld sein. Mess die doch mal bei unterschiedlichen Motortemperaturen durch.


    Wo kann ich die finden, und wie soll ich die Messen. Du weißt, ich kann
    Mechanisch aber Elektrik? Das mußt Du mir genauer erklären.


    >Andere Möglichkeit könnte das AGR-Ventil bzw. dessen Ansteuerung sein (offen bzw. zu weit auf). Allerdings weiss ich nicht, ob das Ansteuerkennfeld ein Schliessen oder zumindest eine nur geringe Öffnung bei kaltem Motor vorsieht. Ein Test mag es wert sein. Prüf doch mal, ob es überhaupt schliessen kann und, wenn ja, schliesse es mal bei kaltem Motor. Wenn's dann nicht mehr raucht...


    Hab den Unterdruckschlauch schon abgezogen, keine veränderung, anschliesend
    hab ich das AGR-Ventil mit einem Blech zu gemacht, keine besserung. Das
    AGR-Ventil ist auch schön sauber, ich verstehe das nicht!


    >Bei anderen Fehlerquellen (mechanischer Art) sehe ich den Zusammenhang mit der Motortemperatur nicht wirklich.


    Da stimme ich Dir zu, deshalb wundere ich mich ja so, und die VW Werkstatt auch.
    Das Gefährt bringt mich noch um. :(
    In 8 Tagen wollen wir mit Wohnwagen nach Regensburg, Hölle...........


    >zaydo


    Gruß Ingo

  • Moin,


    [...]
    >>Da der Förderbeginn ja in Ordnung ist, aber nun mal bei Betriebstemperatur gemessen wird, kann ein temperaturabhängiger Geber (z.B. Kühlmittel-/Kraftstofftemperatur) schuld sein. Mess die doch mal bei unterschiedlichen Motortemperaturen durch.
    >Wo kann ich die finden, und wie soll ich die Messen. Du weißt, ich kann
    >Mechanisch aber Elektrik? Das mußt Du mir genauer erklären.


    Die Werte praktisch aller Geber lassen sich per Diagnose auslesen; Anzeige in tatsächlicher Temperatur. Sind die Werte nicht plausibel (Kühlmitteltemperatur des kalten Motors z.B. 5 Grad bei einer Außentemperatur von 20 Grad), dann hat man eine mögliche Fehlerquelle gefunden.
    Eine genauere Überprüfung der Geber erfordert dann einen Vergleich mit der Widerstand-Temperaturkennlinie des Gebers. Die Daten hat VW.
    Testweise kann man die Geber natürlich auch mal tauschen.



    [...]
    >>Bei anderen Fehlerquellen (mechanischer Art) sehe ich den Zusammenhang mit der Motortemperatur nicht wirklich.
    >Da stimme ich Dir zu, deshalb wundere ich mich ja so, und die VW Werkstatt auch.
    >Das Gefährt bringt mich noch um. :(


    Ist schon ätzend, ja.


    Ist denn sonst alles in Ordnung?
    Leuchtet die Vorglühanzeige (länger) auf?
    Leerlaufdrehzahl ok? Runder Leerlauf?
    Tatsächlich keine Leistungseinbußen?
    Ruckeln? Nageln?
    Hast Du mal Biodiesel getankt?
    Kat in Ordnung?



    >In 8 Tagen wollen wir mit Wohnwagen nach Regensburg, Hölle...........


    Hast Du mal bei dieselschrauber.de nachgeschaut bzw. nachgefragt?
    Da findest Du einige TDI-Spezialisten.



    zaydo

  • MOIN!


    >Ist denn sonst alles in Ordnung?


    Sonst ist alles klar.


    >Leuchtet die Vorglühanzeige (länger) auf?


    Nein, bei diesen Temperaturen ca. 2-3 Sekunden, Nachts wenns um 10 Grad ist
    leutet die Lampe etwas länger.


    >Leerlaufdrehzahl ok? Runder Leerlauf?


    Ist in Ordnung. Sofortiger runder lauf nach dem Start.


    >Tatsächlich keine Leistungseinbußen?


    Leistungsverlust ist nicht Spürbar, was eventuell anders ist, das der
    Turbolader sehr hart einsetzt, das gibt einen harten ruck.


    >Ruckeln? Nageln?


    Kein ruckeln und kein nageln.


    >Hast Du mal Biodiesel getankt?


    NEIN, das kommt mir nicht in den Tank.


    >Kat in Ordnung?


    Ganze Abgasanlage ist vor zwei Monaten neu gekommen samt Turbolader.


    >Hast Du mal bei dieselschrauber.de nachgeschaut bzw. nachgefragt?
    >Da findest Du einige TDI-Spezialisten.


    Nein hab ich nicht, das werde ich machen, Danke Dir.


    >zaydo


    Gruß Ingo

  • >Verschwindet der schwarze Rauch irgendwann schlagartig oder kontinuierlich mit Ansteigen der Motortemperatur?


    Meiner meinung nach wird es mit der zeit weniger, kann man schlecht sehen
    bei der Fahrt. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen das es schlagartig aufhört.
    Ganz schlimm ist es beim ersten mal hochschalten bis in den 5 Gang, danach
    raucht er so vor sich hin, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.


    >zaydo


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    ich vermute trotzdem, daß die Pumpe bei kaltem Motor außerhalb des Regelbereichs arbeitet. Entweder also ist die statische Einstellung nicht korrekt, oder aber es kommen falsche Werte von einem/mehreren Gebern zum Steuergerät (sie zaydo), oder die Pumpe ist defekt.
    Evtl. klebt auch die Verstellung des VTG-Laders und löst sich erst bei warmem Motor?
    Bei [url=http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8670[/url]dieselschrauber<a/> findest Du mit intensivem lesen vielleicht was.
    Gruß, Georg

  • >Leistungsverlust ist nicht Spürbar, was eventuell anders ist, das der
    >Turbolader sehr hart einsetzt, das gibt einen harten ruck.


    Na das passt ja zur "klebenden" Verstellung des VTG-Mechanismus, der sich erst bei warmem Motor durch den Unterdruck aus der Ruheposition ziehen läßt, dann ist plötzlich mit einem Ruck der Ladedruck da.
    Normalerweise fahren die Schaufeln nach dem Anlassen sofort in den Bereich max. Ladedruck und werden dann (über das Ventil N75) vom Motorsteuergerät entsprechend geregelt.
    Gruß, Georg

  • >>Leistungsverlust ist nicht Spürbar, was eventuell anders ist, das der
    >>Turbolader sehr hart einsetzt, das gibt einen harten ruck.
    >Na das passt ja zur "klebenden" Verstellung des VTG-Mechanismus, der sich erst bei warmem Motor durch den Unterdruck aus der Ruheposition ziehen läßt, dann ist plötzlich mit einem Ruck der Ladedruck da.
    >Normalerweise fahren die Schaufeln nach dem Anlassen sofort in den Bereich max. Ladedruck und werden dann (über das Ventil N75) vom Motorsteuergerät entsprechend geregelt.
    >Gruß, Georg


    MOIN!


    Kleben, dann würde er ja nicht gleich seine Leistung erreichen oder?
    Auch wenn der Motor grade gestartet wurde, kann ich den voll belasten und
    die Leistung ist sofort da, nur das er dabei unheimlich raucht. Hubstange
    zwischen Verdichtergehäuse und Turbinengehäuse arbeitet einwandfrei, reagiert
    sofort.


    Gruß Ingo

  • >Hallo,
    >ich vermute trotzdem, daß die Pumpe bei kaltem Motor außerhalb des Regelbereichs arbeitet. Entweder also ist die statische Einstellung nicht korrekt, oder aber es kommen falsche Werte von einem/mehreren Gebern zum Steuergerät (sie zaydo), oder die Pumpe ist defekt.
    >Evtl. klebt auch die Verstellung des VTG-Laders und löst sich erst bei warmem Motor?
    >Bei [url=http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8670[/url]dieselschrauber<a/> findest Du mit intensivem lesen vielleicht was.
    >Gruß, Georg


    Moin Georg,
    so langsam hab ich den verdacht das, das Steuergerät ne MACKE hat. Alles arbeitet wunderbar wenn er warm ist, ist er kalt RAUCHTS. Da ist doch was
    faul, die Elektronik ist Feind nummer EINS. Werde mal bei den Dieselschraubern
    nach schauen. Danke Dir.


    Gruß Ingo

  • Moin,


    >>Ist denn sonst alles in Ordnung?
    >Sonst ist alles klar.


    Na toll.


    Wenn auch der Geber für die Kraftstofftemperatur i.O. ist, dann bleibt als letzte temperaturabhängige Fehlerquelle eigentlich nur noch die von Georg bereits angesprochene fehlerhafte Grundeinstellung des Motors. Dagegen spricht aber (leider) wiederum, dass der Förderbeginn als korrekt ausgelesen wurde. Wurde das Auslesen unter korrekten Bedingungen (Motortemperatur) durchgeführt?



    [...]
    >Leistungsverlust ist nicht Spürbar, was eventuell anders ist, das der
    >Turbolader sehr hart einsetzt, das gibt einen harten ruck.


    Ein möglicher Fehler; siehe auch Georgs Beitrag. Allerdings sollte dann ein Leistungsverlust unterhalb der 'Einsetzdrehzahl' spürbar sein. Und ich sehe da keine unmittelbare Temperaturabhängigkeit.


    Alles schon sehr seltsam.
    Vielleicht sollte man doch auch mal die Fehlerquellen abklappern, die eigentlich temperaturunabhängig sind und meist zu einem spürbaren Leistungsverlust führen. Nur noch die sind eigentlich übrig ;)


    Vielleicht ist es ja auch ein dummer mechanischer Fehler eines Bauteils, der verschwindet, wenn es warm genug geworden ist. Aber den zu finden...



    zaydo, so langsam ratlos

  • [...]
    >Vielleicht ist es ja auch ein dummer mechanischer Fehler eines Bauteils, der verschwindet, wenn es warm genug geworden ist. Aber den zu finden...


    Kann natürlich auch ein elektrisches Bauteil sein.
    Hat man man versuchsweise mal das MSG getauscht?


    zaydo

  • Hallo zaydo!


    >>Vielleicht ist es ja auch ein dummer mechanischer Fehler eines Bauteils, der verschwindet, wenn es warm genug geworden ist. Aber den zu finden...
    >Kann natürlich auch ein elektrisches Bauteil sein.


    Genau darüber hab ich auch schon nachgedacht, hab ich Georg auch schon geschrieben, das ich vermute das, das MSG ne MACKE hat.


    >Hat man man versuchsweise mal das MSG getauscht?


    Nein, werde ich nächste Woche mal anfragen, dann können die das mal tauschen.
    Könnte es sein das es daran liegt das die Stecker vom MSG leich angelaufen sind. Hab die Kontakte gereinigt, ist mir unverständlich das die Kontakte
    anlaufen!!! Konnte nur nicht Testen ob es jetzt gut ist, Motor noch warm.
    Kann man das MSG öffnen ohne etwas zu beschädigen, oder geht das nicht so einfach, mit viel Vorsicht vielleicht!
    Ich nehme an das das von innen feucht ist, kann das sein? Wenn die Kontakte
    vom Stecker schon angelaufen sind!

    >zaydo
    Gruß Ingo

  • Moin,


    [...]
    >Könnte es sein das es daran liegt das die Stecker vom MSG leich angelaufen sind.


    Ist schon möglich.



    >Hab die Kontakte gereinigt, ist mir unverständlich das die Kontakte
    >anlaufen!!!


    Vielleicht wurde da mal beim Auffülleb des Kühlwassers gepanscht.



    >Konnte nur nicht Testen ob es jetzt gut ist, Motor noch warm.


    Wäre schön, wenn's das gewesen wäre.



    >Kann man das MSG öffnen ohne etwas zu beschädigen, oder geht das nicht so einfach, mit viel Vorsicht vielleicht!


    Kann ich nicht sagen.
    Die Sachen, die ich bislang zwischen den Händen hatte, waren teilweise verschraubt sowie mit Dichtmasse vrklebt und teilweise nur zusammen geclipst.



    >Ich nehme an das das von innen feucht ist, kann das sein? Wenn die Kontakte
    >vom Stecker schon angelaufen sind!


    Nicht ausgeschlossen.



    zaydo