Mengenverteiler / Einspritzpumpe

  • Hallo im Forum,
    Beim Kundendienst an unserem T4 2,5TDI BJ. 1997 war im Fehlerspeicher der Fehler Mengenverteiler der Einspritzpumpe.
    Die Werkstadt will das Ding ausbauen und tauschen lassen.
    Soll so um die 1200€ Material ausmachen und die Arbeitszeit natürlich.
    So hat jemand eine Info wie dringend das ist, geht das auch billiger oder was kann man da sonst noch machen? Der Bus läuft an sich, mann merkt eigenlich nichts. Er ist allerdings in den Letzten 2 Monaten 2 * mal für 5 Minuten stehen geblieben und dann wieder gelaufen.


    Gruß und Danke im Vorraus


    Katz Eugen

  • Moin,


    >Beim Kundendienst an unserem T4 2,5TDI BJ. 1997 war im Fehlerspeicher der Fehler Mengenverteiler der Einspritzpumpe.


    Mengensteller?!?



    >Die Werkstadt will das Ding ausbauen und tauschen lassen.


    Nur weil es im Fehlerspeicher steht? Man kann da vorher einiges prüfen, um sicher(er) zu sein, dass es ein Problem mit dem Mengensteller ist.
    Ein Defekt sollte spürbar sein (Ruckeln, weniger Leistung, ggf. schwarzer Rauch und sogar Ausgehen des Motors. Letzteres macht Dein T4 zwar, das kann aber auch andere Ursachen haben (klassisch: Relais 109).


    Erst einmal würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Denn, wie Du geschrieben hast, der Bus läuft ja (noch) gut.
    Ggf. würde ich auch mal zu einem Fachbetrieb für ESPs (Boschdienst?) gehen, und dort eine 2. Meinung und ggf. ein Angebot einholen.


    zaydo

  • >Hallo im Forum,
    >Beim Kundendienst an unserem T4 2,5TDI BJ. 1997 war im Fehlerspeicher der Fehler Mengenverteiler der Einspritzpumpe.


    Ein Wackler am Kabel oder Korrosion erzeugt auch ganz gerne eine solche Fehlermeldung. Wenn es tatsächlich ein Fehler im Mengenstellwerk ist, wird die ESP komplett getauscht. Falls die ESP tatsächlich fällig sein sollte, kann ich Dir mit einer gebrauchten helfen. Bei dem Motor ist der ZR gerissen und wurde komplett getauscht.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo
    und dann noch die Variante ESP reparieren lassen falls sie denn tatsächlich defekt ist. Versierter Bosch Dienst suchen der selber Pumpen reparieren kann.


    Gruss Heri

  • >Moin,
    >>Beim Kundendienst an unserem T4 2,5TDI BJ. 1997 war im Fehlerspeicher der Fehler Mengenverteiler der Einspritzpumpe.
    >Mengensteller?!?
    >
    >>Die Werkstadt will das Ding ausbauen und tauschen lassen.
    >Nur weil es im Fehlerspeicher steht? Man kann da vorher einiges prüfen, um sicher(er) zu sein, dass es ein Problem mit dem Mengensteller ist.
    >Ein Defekt sollte spürbar sein (Ruckeln, weniger Leistung, ggf. schwarzer Rauch und sogar Ausgehen des Motors. Letzteres macht Dein T4 zwar, das kann aber auch andere Ursachen haben (klassisch: Relais 109).
    >Erst einmal würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Denn, wie Du geschrieben hast, der Bus läuft ja (noch) gut.
    >Ggf. würde ich auch mal zu einem Fachbetrieb für ESPs (Boschdienst?) gehen, und dort eine 2. Meinung und ggf. ein Angebot einholen.
    >zaydo

    Du hatest recht !!!!!!!!1
    Auch dem Bosch Dienst hatte kein Idee an was es liegt. Erst auf durch ausdrückliche hinweiße auf das R109 haben die das Ding ausgebaut und siehe das
    das Ding hat eine defekte / gerissenen Lötstelle.


    Für alle anderen, falls es jemanden Interessiert, Bilder von dem Teil gibts bei mir: e.mize@gmx.de .
    Gruß und Danke an alle aktiven im Forum.


    Eugen