Moin moin,
soory zaydo,
jetzt enttäuschts Du mich aber.
>Sowohl beim 15- als auch beim 16-Zoll-Fahrwerk sind die Bremsen so ausreichend dimensioniert, dass sie die Räder bis zum Stillstand des Fahrzeuges blockiert bzw. im vom ABS vorgegebenen 'Fast-Blockierbereich' halten können.
Nein!
Das entspricht nun absolut nicht den Tatsachen
Erst bmal solltest Du wissen, daß wir hier von eine 4-Kolbenanlage mit Stahlflexbremsschläuchen reden. Das bedeutet keine Dehnung der Der Bremsschläuch auf Grund der elasizität der Gummischläche. So kommt schon mal der volle Bremsdruck an den Bremskolben an.
Dann haben die deutlich größeren Bremsbeläge eine weit aus größere Reibfläche.
Das führt zu einer wesentlich größeren Reibleistung der Beläge auf den Scheiben.
Subjektiv äußert sich sich das durch extrem kurze Verzögerungszeiten und extrem kurzen Druckaufbau.
Im Klartext- man tritt wie gewohnt aufs Bremspedal, nur ist die Verzögerung um Welten stärker.
Wenn man vom Normalbremser ausgeht ist das ein deutlicher Sicherheitsgewinn durch den schnelleren Druckaufbau in die Regelgrenze des ABS.
Im Sommer erreiche ich sehr selten die Regelgrenze bei den 17-Zoll-Reifen, die nun mal notwendig sind um solche Bremsen zu fahren.
>Eine größere, vermeintlich bessere Bremsanlage könnte auch nicht mehr; der Bremsweg wird dem entsprechend nicht reduziert, weil er ja in erster Linie von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn und auch dem Gewicht des Fahrzeuges abhängt.
Falsch!
F=m x a
Kraft gleich Masse mal Beschleunigung!
Reifen sind durch ihre Reibleistung definiert. Ein Reifen definiert sich nicht allein durch seinen Druck den er auf die Strasse bringt. Ein Reifen "verzahnt" sich mit der Oberflächenstruktur.
Je breiter ein Reifen bei weicher Gummimischung erziehlt einen kürzeren Bremsweg.
Einen 195er Transporterreifen kann ich ohne weiteres bei 20°C zum Blockieren bringen.
Bei einem 235er auf 17 Zoll ist das schon mal schwieriger.
Wenn ich aber bei 180 km/h bei besagten 235er in die kleinen "Eisen" trete passiert erst mal bi etwa60 km/h fast gar nicht viel in Richtung ABS.
Trete ich aber bei besagten 180 km/h in die PorscheBremse dann regelt das ABS schon in diesem Geschwindigkeitsbereich.
Allein wegen des härteren Bremsdruck und der möglichen Reibfläche.
Praktische Erfahrung.
>Lediglich ein schnelleres, erstes Ansprechen (Kraftaufbau) einer anderen Bremse könnte den Bremsweg etwas verkürzen. Das wäre sicher ein Gewinn, bringt aber deutlich weniger als man hier üblicherweise lesen kann.
Wie hoch ist der Unterschied im Bremsweg zwischen 30 km/h und 50 km/h?
Rechne es einfach mal nach!
Dann wäre noch eine negativverzögerung von 8 m/s zu 9 m/s interessant.
>Wenn man den T4-Bremsweg nachhaltig verkürzen will, dann muss man die Reibung Reifen/Strasse erhöhen, das ABS optimieren und dafür sorgen, dass auch an der Hinterachse mehr zur Bremsung beigetragen wird.
80% liegen auf der Vorderachse!
Wer natürlich bei besagten 2,2Tonnen Leermasse auf 195er Traporeifen herumrutscht ...
>Fadingprobleme ('aber mit der Bremse x kann ich jetzt x-mal von 200 auf 0 abbremsen, ohne dass sich die Bremswirkung verschlechtert') interessieren (mich) in diesem Zusammenhang weniger. Denn jemand, der mehrfach kurz hinter einander eine Notbremsung aus 200km/h machen muss, der braucht etwas anderes als eine neue Bremse
Sorry,
aber bist Du schon mal eine normale Strasse über 500 m und 10% Gefälle herunter gefahren?
Vielleicht mit etwas Gepäck?
Vielleicht auch mal simpel durch die Alpen über die Passstrassen?
>[...]
>>Und wer meint das 380er Scheiben mit Sechskolbenzangen zu groß für einen 180 PS Multivan sind, der mußte noch nie wirklich bremsen.
>Und wieviel Meter Gewinn konkret bringen die?
Ja, und genau diese Meter entscheiden über Tot oder Leben!
Wer solche Fragen stellt sollte niemals auch nur in Annäherung an Jehover denken.
( ist algemein gemeint)
Wer es gerne Mathematisch mag, der sollte sich gerne mal den Taschenrechner hervornehmen!
Wer dann noch von Menschenleben und Rußpartikelfilter spricht ... ?
Gruß
Sirkman
PS.: Bitte fordert jetzt keinen mathematischen Beweiß, ich habe dafür zu wenig Zeit.
Meine praktischen Erfahrungen zeigen einfach Welten!!!!