>>um da jetzt mal richtig Öl ins Feuer zu giessen....
>>Die Reifenbreite hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
>So, jetzt noch ein bisschen Diesel in das Feuerchen, meiner ist ja recht sparsam, da kann ich ein Literchen erübrigen.
>Streng genommen hat die Reifenbreite als solche tatsächlich keinen direkten Einfluß auf den Bremsweg (von den marginalen Auswirkungen des größeren Luftwiderstandes einmal abgesehen).
>Da die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn aber außer von der Reibung (Verzahnung) und der Hysteres des Gummis auch von der Adhäsion zwischen Gummi und Fahrbahn abhängt, hat die Größe der Aufstandsfläche dann doch einen Einfluß auf die maximale Kraftübertragung und damit auf den Bremsweg.
Wobei mit breiterem Reifen am gleichen Fahrzeug die Gewichtskraft proportional mit der Breite abnimmt. Sprich bei Verdoppelung der Auflagefläche halbiert sich die Gewichtskraft / cm² Auflagefläche.
Ich setze aber noch einen drauf und behaupte, dass der Bremsweg bei optimaler Bremsung (knapp unter Blockierbremse) nicht vom Gewicht des Fahrzeuges abhängt!
Insofern ist das Argument des schweren T4 im Vergleich zum leichten PKW sinnlos,
wobei da andere Unterschiede (z.B. unterschiedliche Reifendimmensionen bei unterschiedlichen Fahrzeugen) sehr wohl eine Rolle spielen.