Nochmal Bremsen 111kW

  • Moin moin,


    soory zaydo,


    jetzt enttäuschts Du mich aber.


    >Sowohl beim 15- als auch beim 16-Zoll-Fahrwerk sind die Bremsen so ausreichend dimensioniert, dass sie die Räder bis zum Stillstand des Fahrzeuges blockiert bzw. im vom ABS vorgegebenen 'Fast-Blockierbereich' halten können.



    Nein!
    Das entspricht nun absolut nicht den Tatsachen


    Erst bmal solltest Du wissen, daß wir hier von eine 4-Kolbenanlage mit Stahlflexbremsschläuchen reden. Das bedeutet keine Dehnung der Der Bremsschläuch auf Grund der elasizität der Gummischläche. So kommt schon mal der volle Bremsdruck an den Bremskolben an.
    Dann haben die deutlich größeren Bremsbeläge eine weit aus größere Reibfläche.
    Das führt zu einer wesentlich größeren Reibleistung der Beläge auf den Scheiben.
    Subjektiv äußert sich sich das durch extrem kurze Verzögerungszeiten und extrem kurzen Druckaufbau.
    Im Klartext- man tritt wie gewohnt aufs Bremspedal, nur ist die Verzögerung um Welten stärker.
    Wenn man vom Normalbremser ausgeht ist das ein deutlicher Sicherheitsgewinn durch den schnelleren Druckaufbau in die Regelgrenze des ABS.


    Im Sommer erreiche ich sehr selten die Regelgrenze bei den 17-Zoll-Reifen, die nun mal notwendig sind um solche Bremsen zu fahren.




    >Eine größere, vermeintlich bessere Bremsanlage könnte auch nicht mehr; der Bremsweg wird dem entsprechend nicht reduziert, weil er ja in erster Linie von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn und auch dem Gewicht des Fahrzeuges abhängt.


    Falsch!
    F=m x a


    Kraft gleich Masse mal Beschleunigung!


    Reifen sind durch ihre Reibleistung definiert. Ein Reifen definiert sich nicht allein durch seinen Druck den er auf die Strasse bringt. Ein Reifen "verzahnt" sich mit der Oberflächenstruktur.
    Je breiter ein Reifen bei weicher Gummimischung erziehlt einen kürzeren Bremsweg.
    Einen 195er Transporterreifen kann ich ohne weiteres bei 20°C zum Blockieren bringen.
    Bei einem 235er auf 17 Zoll ist das schon mal schwieriger.


    Wenn ich aber bei 180 km/h bei besagten 235er in die kleinen "Eisen" trete passiert erst mal bi etwa60 km/h fast gar nicht viel in Richtung ABS.


    Trete ich aber bei besagten 180 km/h in die PorscheBremse dann regelt das ABS schon in diesem Geschwindigkeitsbereich.
    Allein wegen des härteren Bremsdruck und der möglichen Reibfläche.


    Praktische Erfahrung.


    >Lediglich ein schnelleres, erstes Ansprechen (Kraftaufbau) einer anderen Bremse könnte den Bremsweg etwas verkürzen. Das wäre sicher ein Gewinn, bringt aber deutlich weniger als man hier üblicherweise lesen kann.


    Wie hoch ist der Unterschied im Bremsweg zwischen 30 km/h und 50 km/h?
    Rechne es einfach mal nach!
    Dann wäre noch eine negativverzögerung von 8 m/s zu 9 m/s interessant.


    >Wenn man den T4-Bremsweg nachhaltig verkürzen will, dann muss man die Reibung Reifen/Strasse erhöhen, das ABS optimieren und dafür sorgen, dass auch an der Hinterachse mehr zur Bremsung beigetragen wird.


    80% liegen auf der Vorderachse!


    Wer natürlich bei besagten 2,2Tonnen Leermasse auf 195er Traporeifen herumrutscht ...




    >Fadingprobleme ('aber mit der Bremse x kann ich jetzt x-mal von 200 auf 0 abbremsen, ohne dass sich die Bremswirkung verschlechtert') interessieren (mich) in diesem Zusammenhang weniger. Denn jemand, der mehrfach kurz hinter einander eine Notbremsung aus 200km/h machen muss, der braucht etwas anderes als eine neue Bremse ;)



    Sorry,


    aber bist Du schon mal eine normale Strasse über 500 m und 10% Gefälle herunter gefahren?
    Vielleicht mit etwas Gepäck?
    Vielleicht auch mal simpel durch die Alpen über die Passstrassen?



    >[...]
    >>Und wer meint das 380er Scheiben mit Sechskolbenzangen zu groß für einen 180 PS Multivan sind, der mußte noch nie wirklich bremsen.
    >Und wieviel Meter Gewinn konkret bringen die?



    Ja, und genau diese Meter entscheiden über Tot oder Leben!


    Wer solche Fragen stellt sollte niemals auch nur in Annäherung an Jehover denken.


    ( ist algemein gemeint)


    Wer es gerne Mathematisch mag, der sollte sich gerne mal den Taschenrechner hervornehmen!


    Wer dann noch von Menschenleben und Rußpartikelfilter spricht ... ?


    Gruß
    Sirkman



    PS.: Bitte fordert jetzt keinen mathematischen Beweiß, ich habe dafür zu wenig Zeit.
    Meine praktischen Erfahrungen zeigen einfach Welten!!!!

  • Nur so als Überlegung.


    Die Geschwindigkeit bist doch die Funktion der Strecke über die Zeit?


    Also ist doch die Durchschnittsgeschwindigkeit davon abhänging wie lange ich eine gewisse Geschwindigkeit über einen bestimmten Zeitintervall halte.


    Welche Strecke ich dabei zurücklege ist dabei ist relativ.


    Es kommt nur darauf an wie lange ich die Geschwindigkeit halten kann.


    In der Praxis machen Geschwindigkeiten über 140 km/h wenig sinn.


    Praxisbeweiß und Theorie beweisen es!
    Einfach mal nachrechnenen!


    Gerade für unsere fahrenden Schrankwände macht das Sinn.


    Rasen macht nur (!!!) Spaß, bringt aber Zeittechnisch auf Strecken unter 1.000 km überhaupt nichts.
    Naja einige Minuten ... und viel Stess!


    Gruß
    Sirkman


    PS: manche haben Mathematiker im Haushalt ... (schmunzel)

  • ...


    Klar mit meinem neuen Mopped gibt es nichts geileres (Kinder mögen die Wortwahl verzeihen) als auf dem Hinterrad an diesen Schleichern vorbei zu knallen und diesen "A ... Löchern" den Dicken zu zeigen.


    Nur Sinn macht es keinen!
    Nur so richtig geilen Spaß!!!


    Sinn und Sinnlos ...


    Gruß
    Sirkman


    PS.: KTM LC8 SM was auch immer das für Ungläubige sein mag.
    *hechel, hechel*

  • Moin,



    >soory zaydo,
    >jetzt enttäuschts Du mich aber.


    Verstehe ich jetzt nicht, weil Du doch (fast) jeden Punkt bestätigst, den ich geschrieben hatte.




    >>Sowohl beim 15- als auch beim 16-Zoll-Fahrwerk sind die Bremsen so ausreichend dimensioniert, dass sie die Räder bis zum Stillstand des Fahrzeuges blockiert bzw. im vom ABS vorgegebenen 'Fast-Blockierbereich' halten können.
    >
    >Nein!
    >Das entspricht nun absolut nicht den Tatsachen


    Seltsam. Dann war mit meinen 2 T4s (91er ohne und 01er mit ABS) etwas nicht in Ordnung, denn die mach(t)en das auch bei Geschwindigkeiten >>100km/h.



    >Erst bmal solltest Du wissen, daß wir hier von eine 4-Kolbenanlage mit Stahlflexbremsschläuchen reden. Das bedeutet keine Dehnung der Der Bremsschläuch auf Grund der elasizität der Gummischläche. So kommt schon mal der volle Bremsdruck an den Bremskolben an.
    >Dann haben die deutlich größeren Bremsbeläge eine weit aus größere Reibfläche.
    >Das führt zu einer wesentlich größeren Reibleistung der Beläge auf den Scheiben.


    Alles grundsätzlich richtig, aber eben nur beim angesprochenen, schnelleren Ansprechen relevant. Sobald der Bremsdruck groß genug ist, das Rad zu blockieren, bremsen beide Bremsen gleich gut, weil es nur noch auf die anderen Dinge (Reibung, ABS, Gewichtsverteilung, Fahrwerk) ankommt. Eine alte Lucas C54 liefert dann den gleichen Bremsweg wie eine ultramoderen Brembo. Sieht im übrigen selbst Brembo so. Die wissen halt, was seriöse Werbung ist ;)



    [...]
    >Wenn man vom Normalbremser ausgeht ist das ein deutlicher Sicherheitsgewinn durch den schnelleren Druckaufbau in die Regelgrenze des ABS.


    Wenn Normalbremser richtig auf die Bremse treten würde, würde er das auch haben.


    Aber, wie ich schon schrieb, ist es unstrittig, dass eine Bremse, wie Du sie beschreibst, den Druck etwas schneller aufbaut. Vielleicht halbiert sie ja die Zeit, die dann wohl nur noch so in der Größenordnung von 0,05s liegen dürfte. Das bringt dann bei 100km/h großzügig betrachtet einen Gewinn von ca. 1,5m beim Bremsweg. Ein Sack Zement auf der Hinterachse könnte bis zum Stillstand einen höheren Gewinn bringen ;)



    >Im Sommer erreiche ich sehr selten die Regelgrenze bei den 17-Zoll-Reifen, die nun mal notwendig sind um solche Bremsen zu fahren.


    "Wenn man den T4-Bremsweg nachhaltig verkürzen will, dann muss man die Reibung Reifen/Strasse erhöhen..."




    >>Eine größere, vermeintlich bessere Bremsanlage könnte auch nicht mehr; der Bremsweg wird dem entsprechend nicht reduziert, weil er ja in erster Linie von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn und auch dem Gewicht des Fahrzeuges abhängt.
    >Falsch!


    >F=m x a
    >Kraft gleich Masse mal Beschleunigung!
    >Reifen sind durch ihre Reibleistung definiert. Ein Reifen definiert sich nicht allein durch seinen Druck den er auf die Strasse bringt. Ein Reifen "verzahnt" sich mit der Oberflächenstruktur.
    >Je breiter ein Reifen bei weicher Gummimischung erziehlt einen kürzeren Bremsweg.


    Ja, wie ich schon schrieb: "weil er ja in erster Linie von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn...abhängt."


    Was war denn jetzt konkret falsch?




    >Einen 195er Transporterreifen kann ich ohne weiteres bei 20°C zum Blockieren bringen.


    Ja, weil die Bremsleitung der Serienbremse dazu völlig ausreicht - wie geschrieben.



    >Bei einem 235er auf 17 Zoll ist das schon mal schwieriger.


    Klar, weil die Reibung zwischen Reifen und Strasse deutlich höher ist und auch noch andere Effekte einen positiven Einfluss auf die mögliche Verzögerung haben.



    [...]
    >Wer natürlich bei besagten 2,2Tonnen Leermasse auf 195er Traporeifen herumrutscht ...


    Genau. Das ist doch auf den Punkt gebracht, was ich geschrieben hattet:
    "Wenn man den T4-Bremsweg nachhaltig verkürzen will, dann muss man die Reibung Reifen/Strasse erhöhen...". Dann ABS, Fahrwerk...


    Und macht man das, dann kann man sich überlegen, etwas an der Bremse zu änderen, wenn man, was bislang nicht der Fall ist, konkrete, messtechnisch bestätigte Erkenntnisse hat, dass die Serienbremse damit überfordert wäre.
    Ist sie das nicht (wie beim normalen Fahrwerk), dann sind Porschebremsen rausgeworfenes Geld, wenn man mal vom rein subjektiven Gefühl einer besseren Bremsung absieht. Aber das kann ich auch mit dem o.a. angesprochenen Sack Zement auf der Hinterachse begründen.



    >>Fadingprobleme ('aber mit der Bremse x kann ich jetzt x-mal von 200 auf 0 abbremsen, ohne dass sich die Bremswirkung verschlechtert') interessieren (mich) in diesem Zusammenhang weniger. Denn jemand, der mehrfach kurz hinter einander eine Notbremsung aus 200km/h machen muss, der braucht etwas anderes als eine neue Bremse ;)
    >
    >Sorry,
    >aber bist Du schon mal eine normale Strasse über 500 m und 10% Gefälle herunter gefahren?
    >Vielleicht mit etwas Gepäck?
    >Vielleicht auch mal simpel durch die Alpen über die Passstrassen?


    3x ja.
    Aber was hat das mit der Aussage zu den mehrfachen Notbremsungen aus 200km/h zu tun?



    [...]
    >>Und wieviel Meter Gewinn konkret bringen die?
    >
    >Ja, und genau diese Meter entscheiden über Tot oder Leben!


    Und wieviele Meter sind es nun? Mehr als die o.a. großzügig angenommenen 1,5m pro 100km/h?



    [...]
    >Meine praktischen Erfahrungen zeigen einfach Welten!!!!


    Die Erfahrung zeigt, dass Mensch gar nicht in der Lage ist, diese Welten zu beurteilen. Ein Grund: ihm fehlt ein eingebautes Bremswegmess- und -vergleichsgerät. Was Mensch jedoch gut kann, ist das immer bessere 'Interpolieren' des Nutzens einer Sache bei zunehmenden Kosten für eben diese Sache ;)




    zaydo

  • Also ich bin mit meinem 111er 80´und hinten 90`gefahren. Fahrweise ähnelt, der Beschreibung nach, deiner. Bei 5-6mm hinten hätte ich allerdings noch nicht gewechselt.


    Grüssle


    >Nur zur Info für die Statistiker.
    >MV 2000 TDI 111kW 87.000km, "Bremsbelag kontrollieren leuchtet"
    >War gestern beim "Freundlichen", Bremsbeläge vorne ca. 1-2mm, Bremsbeläge hinten ca. 5-6mm. Alle Beläge auf Empfehlung vom Freundlichen gewechselt (hinten wäre wohl noch ein bisschen gegangen aber naja, soll ja auch sicher sein)
    >Bremsscheibe vorne mit deutlichem Rand (Dicke habe ich nicht gemessen) auf Empfehlung vom Freundlichen getauscht.
    >Zusammen ca. 650,- €
    >Vorgeschichte:
    >Beim Vorbesitzer
    >1. Wechsel Bremsbeläge vorne bei 25.000km
    >1. Wechsel Bremsbeläge hinten bei 45.000km
    >Nutzung MV als PKW, also selten voll beladen.
    >So wie ich aus den Beiträgen bisher lesen konnte, scheint das für den 111kW im Mittelfeld zu liegen, anscheinend braucht der doch deutlich mehr Bremsen als die Kleineren, wobei ich meine, dass meine Fahrweise durchaus auch von einem 102PS zu schaffen ist (die Mehr-PS sind für mich halt nur Reserve).
    >Gruß
    >Wolfgang

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >Die Geschwindigkeit bist doch die Funktion der Strecke über die Zeit?
    >Also ist doch die Durchschnittsgeschwindigkeit davon abhänging wie lange ich eine gewisse Geschwindigkeit über einen bestimmten Zeitintervall halte.


    Moin Sirko,


    du kannst mir glauben, daß ich die Durchschnittsgeschwindigkeit schon richtig berechne ... die 200 km waren nach ca. 75 Minuten erreicht ...
    Wo das möglich ist? Auf der A31, Emstunnel - Bottrop ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.


    Beide bestätigen wir Tasachen aber von unterschiedlichen Voraussetzungen.


    Dann definiere ich mal:


    Ein normaler T4 mit orginal 15-Zoll-Bremse.
    Mit den 15 Zöllern nur hart an der Grenze in den Alpen fahrbar. Ich vergleiche hier einen Opel Kadett mit 60 PS der die selben Touren hinter sich brachte.


    Der T4 wird nun mit 17 Zoll Alus und 235er Reifen gefahren.
    Das Fahrverhalten gleicht sich dem eines normalen modernen PKW an.


    Das definere ich als Stand der Technik- Einen Volkswagen!


    Das Fahrwerk des T4 wurde über Sportstoßdämpfer (Bilstein B6) und dem obligatorischen 28er Heckstabi modifiziert.


    Rein technisch sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
    Im Flachland auch kein Problem.
    Nur in den Alpen fahre ich den Berg mit Tempo 80 km/h hoch und bin mit 40 km/h bergruter ein Hindernis!!! ( bei 15 Zöllern und nur 205ern)


    Mehr geht nicht, da die Motorbremse im 3ten Gang erst bei etwa 80 km/h greift und da ist ein 2,6 Tonnen-Bolide nicht mehr einzubremsen, nicht bei 1.000 Höhenmeter!
    Da kann mir Keiner was anderes erzählen. Tatsache!
    Ich lebe noch!


    Nun haben wir aber die 17 Zöller.
    Da passt saugend eine 17 Zoll-Bremsanlage rein.
    Das kannst Du nie mit den 195er und 15 Zoll oder 14 Zoll vergleichen! Die passen einfach nicht!!!


    Wenn Du nun ein ABS-Regeln eines 195er Transporterreifen als Maßstab nimmst, sorry ich kam mit meinen 17 Zöllern im Sommer fast nie in diesen Bereich!
    Nur ein Wechsel auf die damals gängigen 195er Winterreifen verschlechterte das Fahrverhalten dramatisch. Ich habe heute noch Angstflecken auf den Sitzen ...


    Also, ich vergleiche den selben Reifen im Format 17 Zoll und 235er Breite, einmal mit der ausgelutschten 15 Zoll Bremsanlage von VW und dann mit der gerade noch verbaubaren Movit-Porsche -Bremsanlage mit 330er Bremsscheiben und besagten 4 Kolben-Bremszangen!


    Und zwischen selbigen liegen Welten!


    Ich habe also den Reibwert zwischen Strasse und Reifen gleichgesetzt, oder besser auf ein Sinnvolles Niveau gesetzt.


    Ein Golf wird bei etwa 1,3 Tonnen Leergewicht mit 205er auf 16 Zoll ausgeliefert.
    Da ist ein T4 mit 17 Zoll und 235er bei 2,2 Tonnen Leergewicht echt unterdimensioniert.


    Wir reden hier von 2005!
    Und komm mir nicht mit Nostalgie von 1992!



    Ich lebe jetzt!


    Und verlange ein Fahrzeug auf dem Stand der Technik!
    Mein Bulli ist aus 1998 und warum muß ich Kinder töten wenn es auch anders geht?


    Ich will nicht kluckscheißen, aber kennst Du den Unterschied von einem toten Kind bei 1,5 m längeren Bremsweg?
    Erkläre das mal den Eltern.


    Und es sind mehr als besagte 1,5 Meter.


    Tot oder Leben hängen manchmal von mm ab!


    Gerne stelle ich mich mal zum Bremsvergleich zur Verfügung.


    Du mit Deinen 195er Trennscheiben und ich mit technisch sinnvollen "Breitreifen"


    Danach kannst Du gerne weiter diskutieren ...





    Daß ein 15-Zoll-Fahrwerk bei einem 2,8 Tonnen Schiff an seine Grenzen stößt siehst Du ein?


    Das bei dieser Last auch meine 330er 17Zoll Anlage bei dynamischer Fahrweise schnell ihre Grenzen kennlernt kann ich Dir gerne vorführen.
    Daß bei mehr als 150 PS sogar eine 380er Anlage die fette 19 Zöller auf 255er Sportreifen verlangen Sinn macht demonstriere ich Dir gerne.



    Soviel zum Sinn oder Unsinn technischer Hilfsmöglichkeiten.


    Ist auch klar, daß Xenon-Licht totaler Schwachsinn ist (???)
    Was man nicht kennen gelernt hat kann man auch nicht vermissen!


    Gruß
    Sirkman

  • Moin,


    >irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.


    Nein.
    Irgendwie fehlt, dass Du zur Kenntnis nimmst, was ich eigentlich sage:


    Ein Wechsel auf eine vermeintlich bessere Bremse bringt bei einem serienmäßigen T4, ob er nun auf 195ern oder 205ern daher kommt, wenig bis gar nichts.
    Wenn das Ziel sein soll, den Bremsweg deutlich zu verändern, dann muss ich zunächst dort ansetzen, wo ich tatsächlich etwas gewinnen kann: Reibung zwischen Reifen und Strasse. Machbar über die Reifen selbst, das Fahrwerk und das ABS-Abstimmung.
    Und erst, wenn ich das gemacht habe, kann ich mich für den letzten Feinschliff um die paar Hundertstel kümmern, die eine Porschebremse den Druck schneller aufbaut. Wozu ich eigentlich aber auch mal den Rest der Bremsanlage (Verstärker, Zylinder, ABS-Hydraulik) anschauen sollte.


    Noch einmal ganz deutlich: nur eine neue Bremse ist weitestgehend sinnfrei. Und genau darum ging es mir.



    [...]
    >Ich will nicht kluckscheißen, aber kennst Du den Unterschied von einem toten Kind bei 1,5 m längeren Bremsweg?


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du den ganzen 'Kram' am Auto nicht zur Erhöhung Deiner und der Verkehrssicherheit allgemein brauchst, sondern um ganz einfach noch schneller fahren zu können. Sicherheitsgewinn eher negativ.


    Man vermeidet das Überfahren von Kindern nicht dadurch, dass man eine Bremse aus 2005 an einem Auto aus 1998 bastelt. Das macht man durch angemessene Geschwindigkeit. Und bei den Geschwindigkeiten, die in potentiell kindergefährdenden Situationen angemessen sind, genügt die Bremse eines T1s, um sicher vor dem Kind zum Stehen zu kommen.



    [...]
    >Gerne stelle ich mich mal zum Bremsvergleich zur Verfügung.


    Mir genügt es, wenn Du (endlich) mal konkrete Zahlen nennst.
    Wieviel kürzer ist denn nun der Bremsweg bei 100km/h?



    zaydo

  • Nur mal ein paar Zahlen zum "Abkühlen" der Gemüter:


    - Der 111er hat 313mm-Scheiben (ab Modell 2001, ältere Modelle "nur" 300mm, aber auch geringeres zul. Gesamtgewicht, deshalb auch nicht auflastbar!)...


    - Der 111er kommt serienmäßig mit 225er Reifen auf 16" Felgen daher, und das nicht nur aus optischen Gründen (also nix mit 195er Trapo-Reifen auf 14")...


    - Der 111er mit besagter "Serien-Bremse" (313mm) hat einen deutlich kürzeren Bremsweg als ein Golf IV (habe den Link leider nicht parat)...


    - Die 313mm-Bremsanlage gilt als die einzige in den T4s, die wirklich gut (& ausreichend) ist, die 15" Anlagen sind etwas überfordert, von den 14" Anlagen reden wir lieber nicht...


    Das alles soll NICHT dazu dienen, die Diskussion weiter anzustacheln, sondern nur als Info dienen! ;)


    Subjektiv:
    Ich habe noch unter keinen Bedingungen das Gefühl gehabt, daß die Bremse in meinem 111er nicht ausreicht, wenn überhaupt fehlt es an der nötigen "Bodenhaftung"...


    Gruß
    Marc

  • Moin,


    [...]
    >- Der 111er mit besagter "Serien-Bremse" (313mm) hat einen deutlich kürzeren Bremsweg als ein Golf IV (habe den Link leider nicht parat)...


    Klingt angesichts des Fahrwerkes (breitere Reifen, Sportfahrwerk) durchaus plausibel.
    In einem 75KW-MVII-Test (englischsprachig, leider verloren) habe ich mal von einem Bremsweg von knapp 42m aus 100km/h gelesen. Das lag damals auf dem Niveau eines knapp unterdurchschnittlichen Mittelklassewagens, also in etwa auf PKW-Niveau. Da erstaunt es schon, dass der gut 5 Jahre neuere und modernere T5-California einen längeren Bremsweg (43+m, Test Autobild) hat; bei allerdings etwas höherem Gewicht. Offenbar ist die Entwicklung bei den PKW am T5 kräftig vorbei gegangen.



    >- Die 313mm-Bremsanlage gilt als die einzige in den T4s, die wirklich gut (& ausreichend) ist, die 15" Anlagen sind etwas überfordert,


    Inwiefern überfordert? Fadingprobleme sollen sie ja haben?!?
    Eigene Erfahrung: bei meiner bislang einzigen Vollbremsung aus ca. 150km/h kam ich praktisch sofort in den ABS-Regelbereich, der bis zum Stillstand nicht verlassen wurde.



    [...]
    >Subjektiv:
    >Ich habe noch unter keinen Bedingungen das Gefühl gehabt, daß die Bremse in meinem 111er nicht ausreicht, wenn überhaupt fehlt es an der nötigen "Bodenhaftung"...


    Kann ich für den 75er bestätigen.




    >Gruß
    >Marc


    zaydo

  • Sorry,


    aber ich glaube Du hast da ein anderes Problem ...


    Ja, Du hast natürlich recht, daß man nur mit einer besseren Bremse keinen Blumenstrauß gewinnen kann. Aber! Wie willst Du denn eine größere Bremsanlage unter eine 14 Zoll Felge quetschen?


    Warum muß man denn 15 Zöller auf 195er fahren?


    Ist doch vollig unnötig!


    Wer hier meint daß er mit Reifen aus den 80igern zufrieden sein kann, OK?!
    Wer auf die Technik spuckt, und lieber die Technik der 60iger feiert, OK!



    Bitte akzeptiere doch bitte daß eine größere Bremseanlage grundsätzlich größere Felgen erfordert!
    Wie bekommt denn 330 mm Bremsscheiben in eine 15 Zoll Felge? Unmöglich!


    Also ist die Anpassung an den Stand der Technik zwingend notwendig. Unter 17 Zoll geht grundsätzlich gar nichts!!!


    Man muß einfach moderne Reifen fahren!



    Ich gehe noch mal zurück ...


    also, bei den 15 Zöllern gibt es einfach nichts was die Bremse Sinnvoll aufwertet. Also Schwachsinn darüber zu reden.


    Movit bietet keine Bastellösung sondern eine technisch sauber durchgerchnete Lösung. Jeder fähige Ing. kann das technisch nachvollziehnen.


    Sorry, aber wer die 15 Zoll-Anlage als technisch ausreichend bezeichnet, bei einem Fahrzeug mit einer Max.- Masse von über 2,8 Tonnen, sorry, lebt selbst bei 80 km/h in einer anderen Welt!


    Ich verlange nur den Stand der Technik!


    Der T5 ist ja noch nicht da angelangt.


    Also fahre ich weiter meinen T4, auch wenn er schon 330.000 km auf den Zähler hat.


    Deine peinliche Unterstellung nich würde den Rassern freies Geleit geben ...


    sorry, aber Du hast ein komisches Weltbild.


    Wie meinst Du denn habe ich es geschafft 330.000 km mit der ersten Kupplung und sämtlichen anderen Motorteilen zu schaffen?


    T1- ich glaube Du bist diesen Trapo nie gefahren.


    Also der T1 oder T2 hat keine Bremsen ... ich würde die eher als Geschwindigkeitsreduktioneinrichtung bezeichnen.


    Um es zusammenzufassen;


    kleine Reifen können wenig übertragen. Technisch gibt es da keine Hilfe!!!!


    Erst wenn man auf Sinnvolle Größen bei den Reifen geht, kommt man auf Dimensionen die technisch eine höherwertige Bremsanlge sinnvoll erscheinen machen.


    So nun verlange jetzt nicht, daß ich Dir den Unterschied zwischen 40 m Bremsweg aus Tempo 100 km/h vorzurechen, entgegen zu 43 eines normalen Fahrzeugs.


    Wieso gibt es den T5 wohl nur mit mind. 16 Zoll?
    Wieseo gibt es den V6 nur mit 17 Zoll????


    Alles Raser?


    Böse Menschen- und damit hast Du absolut recht!!!!!


    Aber ich vertrete die Meinung; jeder soll sich so verhalten sollen wie er es wie nötig hält!


    Alles andere hat mit Nötigung zu tun.


    Wer mit Tempo 300 km/h über Autobahn ziehen muß, Ok dann soll er!


    Aber kommt er mir beim Überholen eines LKWs mit Tempo 130 km/h in die Quere muß er abbremsen. Ich mache so schnell als möglich Platz. wenn er dann noch herummotzt ist daß sein Problem ...


    Und wenn ein PKW mit 80km/h vor mir auf der Landstrasse herumschleicht, wird dieses Hinderniss mit locker 100 km/h überholt ...


    Jetzt faß Dich an die eigene Nase!


    Ja, Du hast recht!
    bei 15 Zöllern kann einfach nichts mehr herausholen.


    Bei 17Zöllern kann man einfach Welten ändern.
    Ist ein Fakt, und den kannst Du nur in einem direkten Vergleich verstehen!


    Es geht nie um den eimal Bremstest aus Tempo 150 km/h!


    Und wenn Du wirklich in den Alpen warst, und selbes nie mit einen Opel Kadett auf 155er 13 Zoll erfahren hast, dann bleib weiter glücklich ...


    Gruß
    Sirkman

  • Moin,



    [...]
    >Wie willst Du denn eine größere Bremsanlage unter eine 14 Zoll Felge quetschen?


    Mal abgesehen, dass hier bislang keiner von 14'' geredet hat, ist nicht immer nur die Größe entscheidend.



    >Warum muß man denn 15 Zöller auf 195er fahren?


    Weil es wirtschaftlich und z.B. im Winter auch technisch sinnvoll ist.



    [...]
    >Wer hier meint daß er mit Reifen aus den 80igern zufrieden sein kann, OK?!


    Der T4 wird erst seit 1990 produziert und jüngere Baujahre kommen ab Werk mit jüngeren Reifen; ein 2003er T4 z.B. mit Reifen aus 2003.



    >Wer auf die Technik spuckt, und lieber die Technik der 60iger feiert, OK!


    Wir reden hier vom T4, nicht vom T1/T2.
    Darüber hinaus wurde die Scheibenbremse vor ca. 60 Jahren erfunden. Am bewährten Funktionsprinzip hat sich bis heute nichts geändert; ein Grund zum Feiern ;)



    >Bitte akzeptiere doch bitte daß eine größere Bremseanlage grundsätzlich größere Felgen erfordert!


    Ich habe nie geschrieben, dass dem nicht so ist.
    Aber man kann trotzdem auch an serienmäßigen (kleinen) Felgen eine größere (=leistungsfähigere) Bremsanlage montieren.



    >Wie bekommt denn 330 mm Bremsscheiben in eine 15 Zoll Felge? Unmöglich!


    Warum sollte unbedingt eine 330mm große Bremsscheibe erforderlich sein, um einen T4 vernünftig abbremsen zu können? Das geht auch mit kleineren Scheiben.
    Aber ich lasse mich gerne mit konkreten Daten (Bremsdruck, Kraftaufbau, Verzögerung etc.) überzeugen. Hast Du konkrete Daten?



    >Also ist die Anpassung an den Stand der Technik zwingend notwendig. Unter 17 Zoll geht grundsätzlich gar nichts!!!


    Lass es mich mal deutlich formulieren: verglichen mit dem Stand der Bremsentechnik sind die Bremsen, die Du an Deinem T4 verbaut hast, genauso automobilhistorischer Schrott wie die an meinem 01er T4.
    Und noch einmal: Größer ist nicht automatisch besser. Aber ich lasse mich gerne mit konkreten Daten überzeugen...



    >Man muß einfach moderne Reifen fahren!


    Und was macht einen Reifen modern? Doch nicht etwa die Größe, oder?



    [...]
    >also, bei den 15 Zöllern gibt es einfach nichts was die Bremse Sinnvoll aufwertet. Also Schwachsinn darüber zu reden.


    Eigentlich ist nur die Behauptung Schwachsinn. Denn jeder namhafte Hersteller von Bremsenzubehör bietet aufgewertete Bremsenteile auch für diese Größe an.



    [...]
    >Sorry, aber wer die 15 Zoll-Anlage als technisch ausreichend bezeichnet, bei einem Fahrzeug mit einer Max.- Masse von über 2,8 Tonnen, sorry, lebt selbst bei 80 km/h in einer anderen Welt!


    Du solltest Dich mehr mit der Physik des Bremsens auseinander setzen, dann würdest Du darüber anders denken.
    Aber ich lasse mich gerne mit konkreten Daten davon überzeugen, dass sie nicht ausreichend ist...
    Ausserdem scheinst Du zu vergesen, dass zur Technik auch der intelligente Umgang mit der Technik gehört. Und zum intelligenten Umgang mit der Technik gehört auch, das man bei Ausnutzung der Zuladung, also bei einem um ca. 40% höheren Gewicht, anders fährt als mit einem unbeladen Fahrzeug. Fahrschulwissen...



    >Ich verlange nur den Stand der Technik!


    Dann wirst Du noch viel Geld in Deinen T4 investieren müssen, damit Du dort hin kommst.



    [...]
    >Deine peinliche Unterstellung nich würde den Rassern freies Geleit geben ...
    >sorry, aber Du hast ein komisches Weltbild.


    Wenn, dann Bild von Dir. Für ein komplettes Weltbild sind Deine Äußerungen doch nicht ausreichend. Ausserdem schrieb ich nicht, dass Du Rasen würdest/wolltest.
    Du solltest genauer lesen.



    [...]
    >T1- ich glaube Du bist diesen Trapo nie gefahren.


    Ich weiss zwar nicht, was das mit der ganzen Sache zu tun hat. Aber trotzdem: Du irrst.



    [...]
    >kleine Reifen können wenig übertragen. Technisch gibt es da keine Hilfe!!!!


    Physik: nicht ausschliesslich die Größe ist wichtig.
    Ein kleiner Reifen kann durchaus abhängig von Materialien, Profil, Umständen, etc. größere Bremskräfte übertragen als ein großer Reifen.



    >Wieso gibt es den T5 wohl nur mit mind. 16 Zoll?


    Weil er leer schwerer ist als der T4 und ein deutlich höheres zul. Gesamtgewicht hat. Das muss bei der Dimensionierung der Bremse berücksichtigt werden.



    >Wieseo gibt es den V6 nur mit 17 Zoll????


    Tatsächlich?
    Naja, weil er etwas schwerer als ein 75KW-TDI ist und eine deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit hat. Das muss bei der Dimensionierung der Bremse berücksichtigt werden.



    >Alles Raser?


    Die Frage verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.



    [...]
    >Aber ich vertrete die Meinung; jeder soll sich so verhalten sollen wie er es wie nötig hält!
    >Alles andere hat mit Nötigung zu tun.


    Sich so zu verhalten, wie *man* es für nötig hält, ist mindestens der 1. Schritt in Richtung Nötigung.
    Sich so zu verhalten, wie es die einschlägigen Gesetze vorschreiben und die anderen Verkehrsteilnehmer sowie die aktuelle Situation es vorgeben, ist der richtige Weg - nicht nur um nötigendes Verhalten zu vermeiden.



    [...]
    >bei 15 Zöllern kann einfach nichts mehr herausholen.
    >Bei 17Zöllern kann man einfach Welten ändern.


    Welten?
    Aber ich lasse mich gerne mit konkreten Daten überzeugen...



    [...]
    >Es geht nie um den eimal Bremstest aus Tempo 150 km/h!


    Und wieso nicht?
    Du behauptest, dass die 15-Zoll-Bremsen am T4 nicht ausreichen. Und ich behaupte anhand des Beispiels, dass sie es tun, weil sie auch bei der Geschwinigkeit in der Lage sind, die Reifen zu blockieren bzw. im ABS-Regelbereich zu halten.
    Und nur weil Dir das nicht gefällt, geht es nicht darum? Sirkman...



    >Und wenn Du wirklich in den Alpen warst, und selbes nie mit einen Opel Kadett auf 155er 13 Zoll erfahren hast, dann bleib weiter glücklich ...


    Das Stichwort ist nicht Aufrüstung des Fahrzeuges, die im übrigen deutlich weniger bringt, als Du offensichtlich denkst. Das Stichwort ist ganz einfach angepasstes Verhalten inkl. angepasster Geschwindigkeitkeit.


    Noch einmal: Sicherheitsgewinn gibt es bei einer Aufrüstung grundsätzlich nur, wenn die Fahrweise weitestgehend unverändert bleibt. Wird die Fahrweise der Aufrüstung angepasst, dann ist der Sicherheitsgewinn eher neutralisiert. Überschätzt man den Gewinn durch die Aufrüstung, dann wird es (auch für andere) richtig gefährlich.
    Ich hoffe für Dich und die, die Dir so auf der Strasse begegnen, dass Du sie nicht überschätzt. So, wie Du hier schreibst ("Welten"), scheint das aber leider der Fall zu sein.



    >Gruß
    >Sirkman


    zaydo, glücklich mit der technischen Ausstattung (inkl. Bremsen) seines T4

  • Moin Jungs,


    ich glaube nicht, daß ihr hier noch zusammen kommt ...


    Wollt ihr euch nicht mal verabreden, das Thema unter 4 Augen auszudiskutieren - Alsdorf und Kalkar sind ja nicht soo weit auseinander, das erspart euch eine Menge Muskelkater in den Fingern vom vielen Tippen ...


    Gruß
    MiKo


    der auch mit Moped im T4 hintendrin schon die halbe (allerdings die unspektakulärere) Sellarunde zurückgelegt hat ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin Jungs,
    >ich glaube nicht, daß ihr hier noch zusammen kommt ...
    >Wollt ihr euch nicht mal verabreden, das Thema unter 4 Augen auszudiskutieren - Alsdorf und Kalkar sind ja nicht soo weit auseinander, das erspart euch eine Menge Muskelkater in den Fingern vom vielen Tippen ...


    Äh - Kalkar?
    Wer wohnt in Kalkar?




    diverse Testscripte

  • Moin,


    [...]
    >ich glaube nicht, daß ihr hier noch zusammen kommt ...


    Da das doch gar nicht so schwer wäre, würde ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben ;)



    [...]
    >Gruß
    >MiKo
    >der auch mit Moped im T4 hintendrin schon die halbe (allerdings die unspektakulärere) Sellarunde zurückgelegt hat ...


    Probleme mit den Bremsen gehabt? ;)



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Äh - Kalkar?
    >>Wer wohnt in Kalkar?
    >Ich. Ab und an, wenn ich im Dienst bin.


    Ach, und das sagst Du mir erst jetzt :)


    Das ja nur n Katzensprung von hier.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte - ich hätte da noch ne Reihe Löcher in Bauch zu fragen bezügl. kleiner el. Helferlein ;)



    diverse Testscripte

  • >Probleme mit den Bremsen gehabt? ;)


    habe ich zumindest nicht bemerkt, ich mußte mich mehr darauf konzentrieren, daß ich trotz des Lieferverkehrs am Montagmorgen nicht von den Motorrädern überholt wurde ;)
    Andererseits hatte ich ja auch das von Sirko geforderte Zusatzgewicht hinten, so daß die hintere Bremse gut mitarbeiten konnte.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >Andererseits hatte ich ja auch das von Sirko geforderte Zusatzgewicht hinten, so daß die hintere Bremse gut mitarbeiten konnte.


    Nee, der Sack Zement, alternativ das Motorrad, kam von mir ;)



    >Gruß
    >MiKo


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >>>Wer wohnt in Kalkar?
    >>Ich. Ab und an, wenn ich im Dienst bin.
    >Ach, und das sagst Du mir erst jetzt :)
    >Das ja nur n Katzensprung von hier.


    Wo?


    >Wenn ich das vorher gewusst hätte - ich hätte da noch ne Reihe Löcher in Bauch zu fragen bezügl. kleiner el. Helferlein ;)


    Da ich praktisch jede Woche dort unten bin, könnte man das leicht arrangieren.



    zaydo