Preis MV 2,5l TDI 111 KW, Generation

  • Hallo,
    wir haben für unsere Familie einen Multivan Generation mit der wohl üblichen Ausstattung gekauft: Climatronic (v/h), Tempomat, 2. Batterie, Standheizung, Multifunktionsdisplay (großes Navi), Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, getönte Scheiben, elektrisches Schiebedach, Gardinen
    Allerdings hatte der MV bereits 118000 km auf dem Buckel. Der Bus ist Baujahr 10/2001 und wurde zuerst als Jahreswagen von einem VW-Mitarbeiter und dann von einem weiteren Besitzer gefahren. Der hohe KM-Stand kommt dadurch zustande, dass der 2. Besitzer das Auto als Familien und Firmen-KFZ benutzt hat und viel auf der Autobahn unterwegs war.
    Das KFZ ist scheckheftgepflegt. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor dem Kauf gewechselt. Rost ist nicht erkennbar. Auf der Motorhaube sind einige oberflächliche Lackschäden erkennbar.
    Bezahlt habe ich 21500 Euro (Neupreis ca. 90000 Euro).
    2 größere Fahrten a 2000 km haben wir schon hinter uns und wir waren begeistert (Durchschnittsverbrauch 8,3l).
    Ich habe zwar im Vorfeld das Preisgefüge studiert aber nun bin ich, nach Studium des Forums, doch etwas verunsichert und möchte euch um Eure Meinung bitten.
    Habe ich zuviel bezahlt oder ist der Preis o.k.?


    Danke NML

  • Hallo NML;
    der Neupreis von 90.000,- waren sicher DM und nicht Euro.
    Die jetzt bezahlten 21.500€ sind wohl die Obergrenze. Aber was nützt das, wenn Du genau so einen MV haben willst und keinen günstigeren findest?
    Ich habe im Herbst/Winter 2003 vier Monate lang nach unserem heutigen MV gesucht. Am Ende war mir der Preis schon fast egal - der Wagen mußte her, weil unser treuer MV T2 nicht mehr langstreckentauglich war.
    Ich habe letztlich einen drei Jahre alten MV T4, 111KW TDI, 72tkm. 1. Hand, scheckeheftgepflegt für 17.600€ im Ebay ersteigert. Das waren gut 3.000€ unter dem damaligen Schätzwert - also viel Glück gehabt, auch mit dem MV.
    Wegen der km-Leistung würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei guter Pflege und angepaßter Fahrweise sind da noch viele km drin.
    Also, geniesse und pflege Deinen neuen Schatz - am Preis kannst Du im Nachhinein ohnehin nichts mehr ändern.
    Gruß Ulli

  • >Hallo NML;
    >der Neupreis von 90.000,- waren sicher DM und nicht Euro.
    >Die jetzt bezahlten 21.500€ sind wohl die Obergrenze. Aber was nützt das, wenn Du genau so einen MV haben willst und keinen günstigeren findest?
    >Ich habe im Herbst/Winter 2003 vier Monate lang nach unserem heutigen MV gesucht. Am Ende war mir der Preis schon fast egal - der Wagen mußte her, weil unser treuer MV T2 nicht mehr langstreckentauglich war.
    >Ich habe letztlich einen drei Jahre alten MV T4, 111KW TDI, 72tkm. 1. Hand, scheckeheftgepflegt für 17.600€ im Ebay ersteigert. Das waren gut 3.000€ unter dem damaligen Schätzwert - also viel Glück gehabt, auch mit dem MV.
    >Wegen der km-Leistung würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei guter Pflege und angepaßter Fahrweise sind da noch viele km drin.
    >Also, geniesse und pflege Deinen neuen Schatz - am Preis kannst Du im Nachhinein ohnehin nichts mehr ändern.
    >Gruß Ulli


    Hi Ulli,
    danke für die aufmunternden Worte. Ich habe ebenfalls lange gesucht und außer ehemaligen Miet-KFZ nichts gefunden. Im Großraum München war einfach nichts auf dem Markt.
    Natürlich handelt es sich bei dem Preis um Euro (Sorry).
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den MV bei einem Toyota-Händler (mit der entsprechenden Gewährleistung) gekauft habe.


    NML

  • >>der Neupreis von 90.000,- waren sicher DM und nicht Euro.
    >Natürlich handelt es sich bei dem Preis um Euro (Sorry).



    HAAALLLLOOOOO, NICHT Euro sondern Deutsche Mark. Das war das Geld wo man noch was für kaufen konnte. ;)

  • >>Hallo NML;
    >>der Neupreis von 90.000,- waren sicher DM und nicht Euro.
    >>Die jetzt bezahlten 21.500€ sind wohl die Obergrenze. Aber was nützt das, wenn Du genau so einen MV haben willst und keinen günstigeren findest?
    >>Ich habe im Herbst/Winter 2003 vier Monate lang nach unserem heutigen MV gesucht. Am Ende war mir der Preis schon fast egal - der Wagen mußte her, weil unser treuer MV T2 nicht mehr langstreckentauglich war.
    >>Ich habe letztlich einen drei Jahre alten MV T4, 111KW TDI, 72tkm. 1. Hand, scheckeheftgepflegt für 17.600€ im Ebay ersteigert. Das waren gut 3.000€ unter dem damaligen Schätzwert - also viel Glück gehabt, auch mit dem MV.
    >>Wegen der km-Leistung würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei guter Pflege und angepaßter Fahrweise sind da noch viele km drin.
    >>Also, geniesse und pflege Deinen neuen Schatz - am Preis kannst Du im Nachhinein ohnehin nichts mehr ändern.
    >>Gruß Ulli
    >Hi Ulli,
    >danke für die aufmunternden Worte. Ich habe ebenfalls lange gesucht und außer ehemaligen Miet-KFZ nichts gefunden. Im Großraum München war einfach nichts auf dem Markt.
    >Natürlich handelt es sich bei dem Preis um Euro (Sorry).
    >Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den MV bei einem Toyota-Händler (mit der entsprechenden Gewährleistung) gekauft habe.
    >NML


    Also ich fahre einen MV Generation 111kw Ez 2001 83000km
    und mir hat der VW Händler 26000€ geboten, 20000€ unter dem Neuwert.
    Da frage ich mich, wie wollt ihr an ein reelles Auto für unter 25000E kommen.

  • >Also ich fahre einen MV Generation 111kw Ez 2001 83000km
    >und mir hat der VW Händler 26000€ geboten, 20000€ unter dem Neuwert.
    >Da frage ich mich, wie wollt ihr an ein reelles Auto für unter 25000E kommen.


    Boah ey, ist ein Generation soviel mehr Wert als ein MV? Mir hat letztes Jahr ein VW-Händler für meinen MV 111kW Bj05/2000 damals 65.000km mit 2.Standheizung, schlecht Wetter-Paket und noch ein bisschen mehr Schnick-Schnack 17.000,-€ geboten. Da habe ich aber schon geschluckt, da ich 1 Jahr vorher noch deutlich mehr bezahlt hatte. Na ja, ich wollte ihn auch nicht wirklich verkaufe, hatte bei dem Händler nur mal einen Vorführ-T5 geliehen und der wollte ihn mir gleich verkaufen und meien halt für den Preis in Zahlung nehmen.


    Gruß


    Wolfgang

  • >>>der Neupreis von 90.000,- waren sicher DM und nicht Euro.
    >>Natürlich handelt es sich bei dem Preis um Euro (Sorry).
    >
    >HAAALLLLOOOOO, NICHT Euro sondern Deutsche Mark. Das war das Geld wo man noch was für kaufen konnte. ;)


    Sorry für die Missverständnisse: der ursprüngliche Preis war natürlich ca. 90000 DM oder alternativ ca. 45000 Euro; ich denk halt manchmal noch in DM obwohl das Auto schon zu Euro-Zeiten erstzugelassen wurde.
    Die Meinungen bzgl. der Gebrauchtwagenpreise gehen ja offensichtlich etwas auseinander. Ich bin schon zufrieden dass Ihr den Kaufpreis nicht für völlig überteuert haltet.
    Danke und viele Grüße NML

  • ... warum sich im Nachhinein grämen, das man eventuell ein paar Kronen zuviel auf die Theke gelegt hat. Das Teil muss passen wie ein Schuh, dann ist alles gut!


    Grüße und viel Spaß mit der Turbo-Rußschleuder,


    der ebenfalls feinstaubende Peter

  • Hi,


    habe auch einen 111Kw Multivan vor 2 Monaten gekauft. Wirklich alles drin bis auf Leder, Navi und die drehbaren Sitze in der 2. Reihe.


    Bj. 10/98, 170TKm, Scheckheft.......habe 14100Euro bezahlt. Ich fand es als recht günstig im Vergleich zu den anderen die ich angeschaut habe. Die Kilometer merkt man dem Wagen nicht an. Bedenke das der Wagen eher als Transporter gedacht ist.....da ist alles etwas stabiler.


    Martin

  • >habe auch einen 111Kw Multivan vor 2 Monaten gekauft. Wirklich alles drin bis auf Leder, Navi und die drehbaren Sitze in der 2. Reihe.


    Also eine MV 1. Genau hier gibt es ziemlich große Sprünge. Als ich mal gemerkt habe, dass die nur diese Back-2-Back Sitze haben war mir klar, dass es ein MV 2 sein muss, auch wenn der dann doch um einiges mehr Kosten wird.


    Aber auf Langstrecken ist es sicherlcih angenehmer Vorwärts als Rückwärts zu fahren und Stabiler schaut dass ganze auch aus.


    >Bj. 10/98, 170TKm, Scheckheft.......habe 14100Euro bezahlt. Ich fand es als recht günstig im Vergleich zu den anderen die ich angeschaut habe. Die Kilometer merkt man dem Wagen nicht an. Bedenke das der Wagen eher als Transporter gedacht ist.....da ist alles etwas stabiler.


    Bei dem Preis und den KM für einen MV 1 denke ich eher obere Liga.

  • >... warum sich im Nachhinein grämen, das man eventuell ein paar Kronen zuviel auf die Theke gelegt hat. Das Teil muss passen wie ein Schuh, dann ist alles gut!


    Eben, und wenn andere Berichten, Sie hätten bei eBay ein Schnäppchen gemacht was mehrere hundert KM weit Weg gewesen ist einfach akzeptieren und zur Kenntnis nehmen, den Mut dafür hätte ich niemals aufgebracht, nicht bei den Summen. Wenn man mind. ca. 20' Euro ausgibt kommt es dann, wenn man ehrlich ist, auf 1 oder 2 Tausend auch nicht mehr wirklich an wenn man am Ende ein gutes Gewissen hat bei dem was man gekauft hat.

  • tja, meine Kinder haben auf den bestanden. Hatten einen mit den anderen Sitzen zur Auswahl.....wollten die aber nicht. Finde es auf längeren fahrten auch schöner für die die hinten Sitzen. Zum Preis obere Liga?????? Habe 3 Monate gesucht und dieser war vom Zustand und Ausstattung der günstigste. Beim "Freundlichen" wollen die für so einen zwischen 16-17500 Euro haben. Bei meinem war sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie dabei......Schau mal im Netz was da der 111Kw´ler kostet...............


    Martin

  • >>... warum sich im Nachhinein grämen, das man eventuell ein paar Kronen zuviel auf die Theke gelegt hat. Das Teil muss passen wie ein Schuh, dann ist alles gut!
    >Eben, und wenn andere Berichten, Sie hätten bei eBay ein Schnäppchen gemacht was mehrere hundert KM weit Weg gewesen ist einfach akzeptieren und zur Kenntnis nehmen, den Mut dafür hätte ich niemals aufgebracht, nicht bei den Summen. Wenn man mind. ca. 20' Euro ausgibt kommt es dann, wenn man ehrlich ist, auf 1 oder 2 Tausend auch nicht mehr wirklich an wenn man am Ende ein gutes Gewissen hat bei dem was man gekauft hat.